Active Sound System (Soundmodul) mit Maserati Steuergerät

Sunny

Mitglied
von rg1972


Hab das Alubutyl gestern gleich bestellt ist schon verschickt
Also werd ich Ende der Woche auch schlauer sein
 

Sunny

Mitglied
von Mazda Tobi


Ging ohne Probleme. Das HD2.9 ist ja auch nicht wirklich so dick und das Alubutyl pro Lage auch nur knapp 2mm.
Passt alles wunderbar.
 

Sunny

Mitglied
von Kaffbomber


@Mazda Tobi,

Ich habe festgestellt, dass der Aktor nach längeren Betrieb doch ziemlich warm wird. Gibt es da keine Probleme wenn der jetzt dich eingepackt wird?

Gruß Michael
 

Sunny

Mitglied
von Mazda Tobi


Hi Michael,

ganz ehrlich.....ich weiß es nicht wirklich.

Ich kann es mir nur denken:
Die erste Frage wäre warum die Kugel warm wird. Eigentlich sollte da dich nur eine Art Lautsprecher drin sein. Wärme durch innere Reibung?? Durch Vibrationen?? In diesem Fall würde das Alubutyl sogar helfen.

Aber wenn man sich mal den ursprünglich gedachten Einsatzort anschaut, der sich ja so ziemlich direkt am Endtopf befindet mach ich mir da keine großen Gedanken. Dort wären die Temperaturen wahrscheinlich höher. Gut der Fahrtwind würde da auch wieder kühlen.

Also wie gesagt weiß ich nicht ob und wenn ja wie durch die Alubutyl-Lagen die Haltbarkeit beeinträchtigt wird. Man wird es sehen oder eben auch nicht.
Es ist ja kein Muss die Kugel zu dämmen

Schöne Grüße
Tobi
 

Sunny

Mitglied
von rg 1972


Er wird nur gut handwarm aber nicht heiß. Hab ich auch festgestellt..
Würde mich wundern wenn das dem Alubutyl was ausmachen sollte
 

Sunny

Mitglied
von Autumen2016


wenn es "nur" ein Lautsprecher ist, wäre eine leichte Erwärmung sicher kein Problem.
Da ist dann halt eine Spule (mit ner Membran) drin und deren Widerstand "verbraucht" den Strom und dadurch entsteht Wärme.
Je höher die Lautstärke ist, umso wärmer sollte es werden.

Weiß jemand wieviel Watt der Sound Generator denn hat?

Reibung dürfte da eher eine untergeordnete Rolle spielen, sonst bräuchte der Dicke ja für volles Tempo Hitzeschutzkacheln statt Autolack
 

Sunny

Mitglied
von Kaffbomber


Um das Alubutyl geht's ja nicht, dass hält die Wärme bestimmt aus.
Ich hab nur etwas bedenken dem Lautsprecher gegenüber, nicht das der mal abfackelt.... wenns ihm zu heiß wird
 

Sunny

Mitglied
Zitat Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

Hi Freunde,
Der Sound was hinten Raus kommt ist abartig und brutal ... was mir aber nicht so gefällt ist das "Wummern" im inneren des Wagens wärend der Fahrt ... ich kann das System so leise machen wie ich will, das Wummern ist immer da

Ich bin schon am tüfteln dieses Wummern irgendwie ein zu dämmen ... bin mir sicher es hin zu bekommen ... kann nur noch etwas dauern

Gruß Sunny
.... so Freunde,

ich hab die letzten beiden Tage damit verbracht dieses mich sehr störende "Wummern" zu beseitigen ... es war sehr hart und auch nicht wenig Arbeit ... aber ...

Es hat sich sehr gelohnt

... das "Wummern" , also den Druck auf den Ohren wärend der Fahrt ist völlig weg, und ich genieße nur den abartigen Sound meines White Lion

Dazu war aber ne menge Arbeit nötig ... und da Danke ich ganz besonders meinem Freund, dem Mazda Tobi für seine Pionierleistung ... sehr gut zu lesen im Post #27 !!!

Da dort alles bestens beschrieben und bebildert ist muss ich das hier nicht nochmal tun

Das einzigste was ich anders gemacht habe, ... ich hab alles "rausgerissen" und von Grund auf neu aufgebaut ... dabei hatte ich einiges festgestellt !
Ich war ja der Erste mit dem Active Sound System im CX5 und folglich hatte ich null Ahnung was den Einbau betrifft ... heute kann ich da schon mehr dazu sagen ... und genau deshalb war ich etwas überrascht wie meine Aktoren verbaut waren ... von der Fachfirma
Die Löscher im Unterboden waren viel zu klein (45mm) da prallte der ganze Druck der Aktoren direkt auf das Karosserieblech. Ausserdem ließ die Isolierung und der Rostschutz zu wünschen übrig ... hab mich da echt erschrocken ... aber kein Problem ... ich war ja jetzt da um alles richtig zu machen

Die ganze Arbeit hat mich 2 volle Tage in Anspruch genommen, ... dabei darf man nicht vergessen ... ich hab 2 Aktoren drin
Diese Schwerfolie die Tobi erwähnte ist einfach nur genial, ... und wenn man sie warm macht auch super geil zu verarbeiten ... ist nicht wirklich billig, aber gutes Material kostet mal eben auch was.
Desweiteren hab ich auch "den Weg des Sounds" optimiert ... was bedeutet ... jetzt knallt der Druck der aus den Aktoren kommt nichtmehr gegen das schwarze Platikteil und dann im 90° Winkel nach aussen ... jetzt wird in einem Bogen der Druck sauber nach aussen geleitet, so zu sagen ohne Wiederstand.

Natürlich kann man den oder die Aktoren auch im eingebauten Zustand Isolieren, aber ich fand es eben besser, wie sie ausgebaut waren, so kahm ich mühelos bis in den kleinsten Winkel

Wie gesagt ... sehr viel und harte Arbeit, meine Hände schmerzen, das schwarze Zeug (Klebt und Dicht) geht kaum von den Fingern ab und die Garage war 2 Tage mein Zu Hause ... aber Freunde ... es hat sich gelohnt ... und wie !
Ich werde mir einen ganzen Koffer mit Unterbuxen in mein White Lion packen müssen und vor dem aussteigen erst diese dann auch wechseln ... sonst wird es peinlich

Aber vergesst bitte nicht ... wenn ihr es dann auch richtig geil haben wollt, müsst ihr etwas Zeit und Tatendrang investieren, ohne die Bereitschaft Hand an zu legen wird es dann richtig eng !

Nochwas ...

... 1 Aktor + das Maserati Steuergerät sind die optimale Kombination und absolut ausreichend !

Man braucht wirklich nicht mehr ...

Gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
So, das war das was ich für wichtig empfand, was bisher über das Maserati Steuergerät im CX5 alles schon diskutiert, entdeckt und bebildert wurde !!!

Leider konnte ich die Bilder von Tobi nicht mit Kopieren ... deshalb hier mal meine Bitte an Tobi ...

Tobi ... sei doch so nett und stell deine Bilder nochmal ein in DIESEN Thread ... mit dem Verweis auf deinen Roman :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Wie ich weiter hinten ja beschrieben hatte, hab ich den Vorschlag von Tobi voll angenommen und umgesetzt ... und noch etwas "ausgebaut" :) ... was natürlich auch bebildert wurde ... :)

als erstes musste ich alles wieder ausbauen um dann die Aktoren mit der Schwerfolie zu mumifizieren ...



danach noch eine oder zwei Lagen Alu-Butyl



natürlich auch alles von unten ....



meine Beiden Aktoren komplett mumifiziert ....



und jetzt geht es los mit meiner Art die Verkleidung zu vollenden ... und zwar hab ich ein "Bassreflexgehäuse" angepasst und angefangen zu bauen ... was innen auch komplett mit Alu-Butyl und Dämmmatten ausgelegt wurden ...



als die Boxen fertig waren hab ich sie grundiert und schwarz lackiert ...



um sie dann mit Arkustikteppisch end zu behandeln ....
Die syroporeinleger musste ich auch noch anpassen ... und am Ende sah es irgendwie richtig gut und kuschelig aus :)



Klappe zu ... und alles ist verschwunden ... als ob da garnix wäre :p




Mit meinen Isolationsarbeiten bin ich nun fertig und die ganze Mühe hat echt viel gebracht und ich kann es nur weiter empfehlen es so, oder so ähnlich zu machen ..
Natürlich gibt es bestimmt noch viele andere Möglichkeiten, und ich bin sehr gespannt was wir hier noch so alles für Einzelstücke sehen werden ... denn wenn ich eines hier gelernt hab ... dann ist das die Fantasie und Baukunst unserer Mitglieder :)

Gruß Sunny
 

MazdaTobi

Mitglied
Hier die von Sunny gewünschten Bilder.....man vergleiche meine Schwerfolienverklebung mit der von Sunny......ich als Padawan habe die Macht der Wärme nicht angewandt....so wie es der weiße alte Meister tat ;););)

Aber funktioniert hat es trotzdem......wobei ich es heute definitiv mit der Macht der Wärme ausführen würde.

IMG_3484.JPGIMG_3481.JPGIMG_3483.JPG

Und hier hab ich noch Hand an die dunkle, abgekehrte Seite der Macht angelegt....dunkel ists da unten.....und verführerisch laut :D
IMG_3486.JPGIMG_3485.JPGIMG_3487.JPG
 

Epo

Mitglied

Pause

Mitglied
Jemand Interesse an meinem kompletten Soundsystem (1Lautsprecher, Bluetoothmodul und MASERATI Steuergerät) Wurde in DA beim Schraubertreff fachmännisch eingebaut und war vielleicht gerade mal 1000km eingeschalten. Also nur wenn ich alleine gefahren bin, meiner Frau war es zu brachial :)

Verkaufe meinen CX5 aller vorrausicht anfang nächsten Jahres, könnte es aber sofort ausbauen.
Habe einen Diesel 150ps VFL.
Über den Preis können wir reden ;-)
 

Trash

Mitglied
Maserati Sound

So nun habe ich ja auch das Soundmodul in mein Fahrzeug mit HRO geschraubt. Ich finde der Maserati Sound klingt noch sehr künstlich gegen einen echten V8. Ich war auf einem Tuningtreffen dort bewunderte man den CX5 jedoch kam der Sound bei den Leuten nicht so gut an. Aussage war bei dem Sound erwartet man einfach ein anderes Auto und es hört sich künstlich an. Ich persönlich finde das System so weit gut es macht Spass (da man es auch abschalten kann). Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Automatik Getriebe der Schaltsound kaum bis gar nicht kommt den es rumst normal beim V8 ganz schön wenn geschaltet wird (beim Beschleunigen). Hier muss man noch etwas machen finde ich.....
 

shyce

Mitglied
So nun habe ich ja auch das Soundmodul in mein Fahrzeug mit HRO geschraubt. Ich finde der Maserati Sound klingt noch sehr künstlich gegen einen echten V8.

Es hört sich also genauso wie bei einem echten Maserati an, allerdings einem Maserati mit Diesel-Motor ;-)
(für die es diese künstliche Lärmquelle ja ab Werk gibt).
Ich hatte neulich mal so ein Exemplar neben mir an der Ampel (ich auf dem Fahrrad, nach der Ampel
anfangs dieselbe Strecke in einer 30er-Zone).
Die Tonlage des Diesel-Maseratis (Automatikgetriebe) wirkte schlichtweg künstlich und affig laut.

Ich bin gespannt, ab wann bei der HU und Tuning-Polizeikontrollen speziell auf verbaute
Active-Sound-Module geschaut werden wird, wenn sich der Kram zu stark verbreitet.
Ausgeschaltet sind sie ja erlaubt, eingeschaltet aber eigentlich nicht....
 

Trash

Mitglied
Es hört sich also genauso wie bei einem echten Maserati an, allerdings einem Maserati mit Diesel-Motor ;-)
(für die es diese künstliche Lärmquelle ja ab Werk gibt).
Ich hatte neulich mal so ein Exemplar neben mir an der Ampel (ich auf dem Fahrrad, nach der Ampel
anfangs dieselbe Strecke in einer 30er-Zone).
Die Tonlage des Diesel-Maseratis (Automatikgetriebe) wirkte schlichtweg künstlich und affig laut.

Ich bin gespannt, ab wann bei der HU und Tuning-Polizeikontrollen speziell auf verbaute
Active-Sound-Module geschaut werden wird, wenn sich der Kram zu stark verbreitet.
Ausgeschaltet sind sie ja erlaubt, eingeschaltet aber eigentlich nicht....

Da wirst du wohl lange warten können! Da ja die Elektroautos (da man Sie nicht hört) jetzt mit solchen Soundblastern von Hause aus ausgestattet werden sollen ;)
 

shyce

Mitglied
Da wirst du wohl lange warten können! Da ja die Elektroautos (da man Sie nicht hört) jetzt mit solchen Soundblastern von Hause aus ausgestattet werden sollen ;)

Ja und nein: Irgendwann werden die "Tuner" auch an den Soundblastern der E-Autos rumbastleln bzw.
diese in Richtung laut und noch lauter "tunen". Und dann könnten sich die Prüforgane ja mal eingehender
mit der Gesamtproblematik der Soundblaster beschäftigen. Bei den Klappenauspuffen ist es inzwischen ja auch so,
dass es der Polizei allgemein bekannt ist, dass auch die werksmäßig eingebauten Klappensysteme
in Richtung "laut" manipuliert werden können.
Gibt es überhaupt schon E-Autos mit werksmäßigem künstlichen Sound?
Wahrscheinlich sind noch zu wenig Unfälle wegen lautloser E-Autos passiert...
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Da geben sich die Ingenieure Grösse Mühe um den Lärm zu reduzieren und dann bauen sich einige Kettensägensound ein.
Wie idiotisch ist das denn.
 

Trash

Mitglied
Da geben sich die Ingenieure Grösse Mühe um den Lärm zu reduzieren und dann bauen sich einige Kettensägensound ein.
Wie idiotisch ist das denn.
Naja ohne Sound ist auch seltsam Bauartbedingt gings Früher ja nicht anders aber durch die neue Bauart ist das Bauchgefühl weg! Das ist in meinen Augen wie mit Feuerwerk muss man es haben.....

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Oben