Autopflegeprodukte und Zubehör

Freizeithuper

Mitglied
Meine Angaben waren etwas ungenau.:eek::D

Innenraum zur Pflege mit langanhaltender Wirkung ohne fleckig zu werden,für Hartkunststoffe sowie für das Weichearmaturenbrett geeignet,glanz oder Matt effekt.
Soll nicht nach Chemie riechen.:mad:
Preis ist mir egal ...hauptsache das Zeug ist :cool:.

Soll keine Polster,Sitzbezug,Teppiche reinigen oder Pflegen.

Mfg
 
Das Produkt von Lancelot hab ich auch seit ca. 8 Wochen in Gebrauch. Hab noch nie etwas besseres gehabt.

Ich bin sogar der Meinung, dass sich der Staub nicht mehr so schnell auf den Kunsstoffteilen absetzt.

Klare Kaufempfehlung !!!!!


Gruß topspinntiger
 

FiveCX-5

Mitglied
Poorboys Natural Look ist auch eine sehr gutes Pflegemittel zum Dash............riecht lecker und den Dashboard und Turbekleiding gibt Ihnen einen neuen Look..........:cool:
 

Freizeithuper

Mitglied
Erfahrungen mit Meguiars DETAILER SERIE Last Touch in Verbindung mit Destilierten Wasser im Mischungsverhältniss 1 : 1.

Arbeitsmaterial:
http://www.hornbach.de/shop/MESTO-D...=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1

5 Tücher ALCLEAR 820203U Poliertücher 2-Seiten-Allrounder Premium ohne Hologramme, für Auto Yachting und Poliermaschine, 40 x 40 cm, blau ,3er Set: Amazon.de: Auto

4 Handelsübliche Microfasertücher für die Felgen

500ml. http://www.hornbach.de/shop/Destilliertes-Wasser-5-L/8848107/artikel.html

500ml. Meguiars DETAILER SERIE Last Touch

....und eine Saumäßig Dreckige Mühle.;):D


Am 7.9 (siehe #209) poliert und gewachst und seid dem nichts mehr gemacht.
Nach einigen Regengüssen und Trockenphasen sah die Karre wie Sau aus.:D
Jeder kennt das das die Seiten so wie Heck immer am schlimsten aussehen.....von Staub kann da keine rede sein.;)

Was soll ich groß artig schreiben......das Zeug gemischt und dann Zonenmäig aufs Auto gesprüht,inklu. Scheiben und komplette Felgen,und mit 5 Tücher (nach dem sie Feucht waren habe ich auch die Rahmen Innen gereinigt) und den 4 für die Felgen, das gesammt Auto gereinigt.
Verbraucht habe ich exakt 500ml von dem Gemisch.:cool:

Das Zeug ist einfach Super Klasse :cool:...... nach ca. 60min. erstrahlte der Bomber wieder im vollem Glanz.:cool::D:D

Das was in der Beschreibung zu diesem Produkt von Meguaris steht trifft voll zu....es hält was es verspricht.:cool::D:D
Will aber trotzdem nochmal erwähnen das ich unserer Mühle am 7.9 poliert und gewachste hatte und somit nur 11Tage zwischen den beiden Aktionen lagen.

Mfg
 

FiveCX-5

Mitglied
@Freizeithuper Tipp ! .....wenn du den Last Touch benutzt aleine für die Carrosserie ist "solo" (dass heisst ohne Mischung mit destilierten Wasser) auch gut....ein bisschen mehr glanz und ein bisschen mehr "easy" zum aufspritzen..........und ausputszen........;)

Mischung 1:1 nur für Knete.........

Last Touch wird ganz viel benutzt durch den Fmh und Treffens.......(dh in Concourssituation behalten)
 

rg1072

Mitglied
Autopflege (Wasch- und Waxprodukte)

Hab von einem Bekannten einen Tip zur Autopflege bzw Reinigung erhalten und diesen gestern mal getestet. Es hat super funktioniert und deshalb möchte ich ihn euch nicht vorenthalten..
Um Teerflecken und diese lästigen Insektenrückstände zu beseitigen brauch man nicht mehr als diese Typenschilder bzw. Waschanleitungen von Sachen oder alles anderen wo diese dran sind. Diese feucht machen und damit über den Fleck rüber gehen..schwups ist er weg[emoji4] wollte es auch nicht glauben aber klappt wirklich prima. Mit Schwamm oder Lappen musste ich mehrmals rüber bis der Rückstand entfernt war, mit dem Stück Stoff ging es sofort ab.
Einfach mal beim nächsten mal probieren. Ich zumindest werde mir jetzt diese Teile überall abtrennen und für die Reinigung in die Garage legen[emoji41]
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackbeauty

Mitglied
Danke rg1072, werds demnächst ausprobieren.
Ich habe bei Harzproblemen am Autolack gute Erfahrung mit ganz normalem Speiseöl gemacht. Einfach Auto vorher waschen, damit keine Staubkörner drauf sind, die den Lack zerkratzen könnten, trocknen und anschließend normales Speiseöl (kein Olivenöl - funktioniert nicht so gut) oder Orangenöl drauf tropfen kurz einwirken lassen und dann mit einem weichem Tuch abwischen. Klappt einwandfrei.
Angeblich funktioniert es auch mit Türschlossenteiser, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
LG Elisabeth
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Für die Felgenreinigung habe ich den Felgenreiniger von der Fa. Scholl RIM-7 genutzt.
Funktioniert wirklich wie im Video (siehe Homepage bzw. Youtube).

Für das Waschen habe i.d.R. den HD-Reiniger genutzt um den Dreck zunächst zu befreien. Dann mit warmen Wasser und etwas Autoshampoo (habe in einem Restpostenmarkt Autoshampoo von SMART gefunden) den noch auf dem Lack befindlichen Schmutz mit einem weichen Schwamm entfernt.

Danach trocken ledern und anschließend mit W6+ Lackversiegelung, ebenfalls von Scholl, den Lack versiegelt.
Die Versiegelung hält i.d.R ca. 5-6 Monate, je nach Anzahl der Autowäschen.
Die Versiegelung ist ebenfalls sehr leicht aufzubringen. Anschließend mittels Microfasertuch wieder glänzend zu polieren.
 

Freizeithuper

Mitglied
@Freizeithuper Tipp ! .....wenn du den Last Touch benutzt aleine für die Carrosserie ist "solo" (dass heisst ohne Mischung mit destilierten Wasser) auch gut....ein bisschen mehr glanz und ein bisschen mehr "easy" zum aufspritzen..........und ausputszen........;)

Mischung 1:1 nur für Knete.........

Last Touch brauchts man nicht " Alleine " nehmen.;)

Ich habe jetzt zum 2 Mal,mit dem Mischungsverhältniss 1:1,meine ganze Karre blitze sauber gemacht und es war wieder Perfekt.:D

Ich werde es immer 1:1 Mischen mit Destel.wasser ......so kann ich 15,statt nur 7 mal meine Mühle putzen ohne ständig das Geile Zeug nach zubestellen.;):D

Mfg
 

FiveCX-5

Mitglied
Klar, herr König Thomas ! Aber unverdund kann man das Zeug auch verwenden und ist am Ende noch schöner !!! Aber man muss nichts !!! :D:D
 

Lancelot

Mitglied
APC Empfehlung

Für alle die auf der Suche nach einem guten APC (All Purpose Cleaner) ....oder auf deutsch Allzweckreiniger sind, kann ich den Greenstar von Koch Chemie empfehlen.

Koch Chemie Green Star 1000ml online kaufen - Lupus Autopflege

Der Reiniger hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und steht nach meinen Erfahrungen einem APC von Meguairs in nichts nach.

Ich benutze den Greenstar seit 2009 am Auto und im Haushalt in verschiedenen Konzentrationen (1:4 oder 1:8, je nach Verschmutzung und Einsatzgebiet) und bin sehr zufrieden.:D

Für was benutze ich den Reiniger?

Am Auto:

1. Motorraumreinigung: Greenstar in Mischung 1:4 aufsprühen, einwirken lassen, besonders schmutzige Stellen mit einem Pinsel nacharbeiten, dann mit dem Aldi Drucksprüher alles absprühen und mit einem MFT nachwischen....fertig.

2. Politurreste entfernen: http://www.cx5-forum.de/f2/habt-ihr-heute-am-cx-5-gemacht-2779-339.html#post98426

3. Türen/Heckklappe innen: Nach der Autowäsche diese Stellen, die meist von der Autowäsche nicht sauber werden einsprühen und wie bei 1. vorgehen

4. Vorreinigung bei Scheibe und Felgen: Einsprühen, einwirken lassen.....und dann das Auto waschen.

Im Haushalt:

Da sind die Einsatzgebiete auch sehr vielfältig:

Weber Gasgrill außen reinigen, Fussballschuhe vom Sohnmann, Balkonfließen, Waschbecken, Dunstabzugshauben.......usw. Der Reiniger löst hervorragend alte Fettablagerungen, was ich bei der Renovierung der Küche meiner Schwiegermutter eindrucksvoll beweisen konnte. Die Fliesen hinter der alten Abzugshaube sahen übelst aus, Greenstar in 1:2 aufgesprüht, einwirken lassen und die Brühe abgewischt.:D

Und wie bei den meisten Sachen, die ich fürs Auto geholt habe, hat meine Frau den Greenstar dann auch für sich entdeckt. :p

Grüße Ralf
 

FiveCX-5

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Putzteufel,

ich habe nun den ganzen Thread schon mehrfach studiert und einige Produkte (ich glaube für fast alle Zonen :rolleyes:) mittlerweile geordert.

Was mir noch fehlt ist ein genialer Felgenreiniger und vor allem eine Felgenversieglung/oder Wax.

Da ich für den Winter ja die FL SL Felgen benutze, will ich vor den ersten Salzstreuern noch einmal ordentlich drüber reinigen und dann vernünftig versiegeln.

Habe bereits einige Produkte gesehen, Sonax Xtreme und auch Nigrin .. alle mit guten Bewertungen aber auch (mir Zweifel aufkommen lassende) schlechte Bewertungen.

Was nehmt Ihr denn für eure Felgen, falls Ihr diese mit speziellem Reiniger säubert und danach versiegelt?

Grüße Patrick
 
Mh, da steht sooo viel. Aber ich weiß echt gar nicht was auf unsere Facelift Felgen zutreffen würde.

Bei fast jedem Produkt ob Pflege oder Versiegelung gibt es immer ein "No Go" zB auf dunklen, auf matten, auf polierten, auf gebürsteten usw usw.

Weiß leider beim besten willen nicht, was davon auf unsere FL Felge zutrifft :>.
 
Sooo :D

die Felgenpflegetipps in unserem Forum haben sich ja doch in Grenzen gehalten und im fremden Forum steht einfach zu viel "Profi" Zeug und dann auch noch nicht mal etwas für unsere Mischfelge (polierte Flächen und lackierte schwarze Flächen) also war ich so mutig und habe mich einfach mal an die altbewährten Sachen von Sonax gewagt.

Zum Säubern:
Sonax Xtreme Felgenreiniger PLUS + Bürste

Zum Versiegeln:
Sonax Xtreme Felgenversieglung NanoPro + Microtücher

Laut Erfahrungen und Beschreibungen mit allen entsprechenden Materialien verträglich und nur bei Matten Felgen muss man vorsichtig sein, da man die Versieglung dann nicht einpolieren sollte, sondern nur auftragen und trocknen lassen.

Ich bin gespannt, heute bestellt und sobald die Sonne raus guckt und das Paket da ist mach ich mich an Pflege und Versieglung der Facelift Felge und hoffe, dass ich im Winter trotz polierten Stellen sorgenfrei fahren kann, ohne nach jeder Fahrt die Felge zu waschen.

Falls es wen interessiert (die anderen FL Felgen Fahrer im Winter) schreibe ich meine Erfahrungen gern hier hinein :).


Grüße Patrick
 
Oben