Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Car Connect Telekom

  1. #31
    Benutzer Avatar von simon
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    Maisach
    Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge

    Meine Frau hat auch ihre Telekomberaterin (geschäftlich) dazu gefragt weil ich ihr davon erzählt hab. Bin sehr, wie soll i sagen, technikaffin 😆
    Diese sagte auch, dass sie es privat nicht nutzen würde, weil Daten, wie zB GPS, dauerhaft/längere Zeit gespeichert würden. Nicht nur auf deutschen Servern... Da is meine Frau eher skeptisch/vorsichtig(er) als ich.
    Hab mich nicht mehr damit befasst, weil wenn die Regierung nicht zustimmt... ihr wisst schon...
    CX5-KF Sportsline, Purweiß, 194AT, Technikpaket, AHK

    Gib Chrom
    keine
    Chance


    Rettungskarte KE KF

  2. #32
    Plus Mitglied Avatar von mecki67
    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Dortmund
    Erhielt 2.601 Danke für 790 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Die Daten werden ganz gewiss nicht auf ausländischen Servern gehostet. Wir haben in Biere das modernste und sicherste Rechenzentrum in Europa. Die Daten, die dort gelagert werden sind nach dem deutschen Datenschutzgesetz gesichert. Wir haben hierzu eine eigen IT Security Einheit, die die Einhaltung dieser Gesetze peinlichst genau überwacht und mit den Behörden abstimmt. Die BSI macht darüber hinaus unangekündigt Inspektionen und lässt sich die Einhaltung der Gesetze und Normen live vorführen. Du kannst dir sicher sein, dass da niemand Schmu betreibt. Wenn du grundsätzlich ein Problem damit hast, dein Bewegungsprofil abzuspeichern, dann ist das wohl nichts für dich. Dann solltest du aber auch den GPS Empfänger deines Smartphones konsequent ausmachen. Die Daten werden von niemandem als dir selbst verwendet. Du kannst den Dongle auch als reinen Hotspot, also ohne die Telematikdienste verwenden, dann werden auch keine Daten übertragen. Dazu musst du lediglich den Dongle in den OBD2 Port stecken und die Registrierung über die App auslassen. Dann tut es aber auch ein normaler Hotspot mit Datentarif.

    Man muss halt für sich entscheiden, ob das Produkt einen Mehrwert für ihn liefert oder nicht. Wir zwingen Gott sei Dank niemanden, dass Ding zu kaufen
    Ob sich das als Erfolg herausstellt, werden wir sehen. Zumindest lässt es sich ganz gut an.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mazda CX-5 Centerline 2.2D 150PS FWD | Touring Paket | Sportsline Felgen,
    H&R Spurverbreiterungen 50/40 | FL Grill

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei mecki67 die folgenden 7 User:


  4. #33
    Benutzer Avatar von tom-ohv
    Registriert seit
    01.11.2016
    Ort
    Bonn
    Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Mich würde interessieren welche Daten vom Auto über die OBD Schnittstelle ausgelesen werden können und ob eventuell eine Schnittstelle zu anderen Telekom Diensten also z.B. Smart-Home angedacht ist?
    Nakama Intense G192 Arachneweiß

  5. #34
    Plus Mitglied Avatar von mecki67
    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Dortmund
    Erhielt 2.601 Danke für 790 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Car Connect Telekom

    Hallo Thomas,

    Die Daten vom OBD2 sind nicht wirklich reichhaltig. Es wird der aktuelle Füllstand des Tanks ausgegeben, der Batteriestatus und ob Fehlermeldungen anliegen. Eine Anbindung an andere Dienste ist erst einmal nicht vorgesehen und gestaltet sich auch schwierig. Das ist ein Standardprodukt eines kanadischen Herstellers. Das lässt sich nicht so ohne weiteres in andere Services integrieren. Obwohl ich für SmartHome auch schon einige Anwendungsfälle hätte.

    Viele Grüße
    Michael
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mazda CX-5 Centerline 2.2D 150PS FWD | Touring Paket | Sportsline Felgen,
    H&R Spurverbreiterungen 50/40 | FL Grill

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei mecki67 folgende User:


  7. #35
    Benutzer Avatar von tom-ohv
    Registriert seit
    01.11.2016
    Ort
    Bonn
    Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zunächst erst einmal ein frohes neues Jahr an alle.

    @Michael,
    Ich hab mir das Car-Connect Modul von der Telekom mal gegönnt und werde in den kommenden Tagen/Wochen mal berichten ob´s (für mich) einen Mehrwert bringt.
    Nakama Intense G192 Arachneweiß

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei tom-ohv die folgenden 2 User:


  9. #36
    Plus Mitglied Avatar von kwb-handy
    Registriert seit
    05.07.2014
    Ort
    Bottrop
    Erhielt 17.007 Danke für 3.300 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Ich musste meins leider wieder ausbauen.....was ich persönlich sehr schade finde, wegen dem Hotspot....

    Der Grund dafür ist meine eingebaute Alarmanlage mit der Innenraumüberwachung gewesen.....ständige Alarmmeldungen😡😡

    Nach einiger Zeit wurde der Alarm ausgelöst wegen dem OBD2 Modul....ausgebaut und alles war normal.

    Hersteller der Alarmanlage kontaktiert....mir wurde gesagt das verschiedene Frequenzen daran Schuld sind....

    Es gab demnach 2 Möglichkeiten für mich....auf die Innenraumüberwachung zu verzichten oder dem OBD Modul mit dem Hotspot☹️

    Jetzt kommt ein mobiler WLAN Router rein....wurde schon getestet und für gut befunden....

    MFG Klaus
    CX-5 KF seit dem 23.05.2017/Matrixgrau Metallic/FWD2,0l Benziner 165 PS/Exclusive Line mit i-Activsense-Paket/Navi/Dashcam/Bremssättel lackiert/Teilfoliert/Original Trittschutzleiste-Einstiegsleisten/Stop&Go 7 Marderschutz/Ulter Blenden NX90D/Park Lite/Original Dachreling/17 Zoll Felgen Proline BX100 Sommer/ ATH Boxanta Winter/V-MAXX Rennbremsanlage

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei kwb-handy folgende User:


  11. #37
    Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2017
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

    Mal ein paar Fragen noch zu der Funktionalität;
    - Ich gehe mal davon aus, dass das OBD2 Modul auch Daten sendet wenn das Fahrzeug steht, aus und abgeschlossen ist, richtig?
    - Bekomme ich auch eine Meldung wenn das OBD2 Modul abgezogen wird (sofern angemeldet und eingerichtet)? Wäre eine interessante Funktion zwecks Diebstahl...
    - Wann wird der Hotspot ein- und wieder ausgeschaltet? Beim fahrenden/angeschaltetem Fahrzeug?
    - Können über das Modul auch schädliche Funktionen/Informationen/Code eingespielt werden? Wie ist es um die Sicherheit bestellt (u. a. auch beim Hotspot)?
    Mazda CX-5 G194 AWD AT, Sportsline, Technikpaket, Matrixgrau, AHK. Seit 11/2017

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Klingelton-Einstellung MZD-Connect
    Von Daerrck im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 00:05
  2. MZD connect FW Versionen
    Von FrankenCX5 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 15:20
  3. MZD Connect und Verkehrsmeldungen
    Von BBausE im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 09:32
  4. Sortierung bei MP3-Dateien im MZD Connect / CX5 FL
    Von cx5Newbie im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 22:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •