Seite 2 von 75 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 746

Thema: Chiptuning

  1. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Duisburg
    Erhielt 38 Danke für 16 Beiträge

    Mehr Kraft!


    So...... ich habe den Schritt gewagt und dem kleinen eine Kraftkur unterzogen.
    Für mich hatte der Wagen 175PS AT einfach überhaupt keine Kraft, er war langsamer als mein Seat Ibiza mit 75 PS vor 10 Jahren. Mazda konnte angeblich nichts feststellen.
    Der Spritverbrauch lag bei 9,9 Liter und bei 180 km/h war Schluss.
    Habe daher einfach mal etwas am Steuergerät vom Wagen machen lassen. Siehe da der Spritverbrauch ist innerhalb von 0,5 Tagen auf 7,7 Liter runter und neue Geschwindigkeit liegt bei 225 km/h.
    Habe diese Woche auch einen Termin auf einem Leistungsprüfstand, laut Aussage soll er jetzt schätzungweise 240 PS+- haben. Man wirds sehen :-) Aber eine Unterschied war sofort ab der ersten Sekunde zu spüren. Beim Beschleunigen muss das AWD sogar eingreifen. Jetzt macht der Wagen endlich mal Spaß
    Bestellt am 27.05.2013: 2.2l AWD 175PS 6AG Sports-Line Tech-Paket Navi und Schiebedach

    Lieferdatum: 28.09.2013 2. Lieferdatum: 13.09.2013 3. Lieferdatum/Übernahmetag: 26.09.2013

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei hitman folgende User:


  3. #12
    Benutzer Avatar von smokenmeat
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Raum Stuttgart - Ludwigsburg
    Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
    Hallo Hitman,

    hast du nun ein sogenanntes chiptuning machen lassen ??? wenn ja
    von welchen Hersteller ..preis.. etc

    Gruß Smokenmeat
    Ownschool

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei smokenmeat die folgenden 2 User:


  5. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    München Obergiesing
    Erhielt 122 Danke für 72 Beiträge
    Zitat Zitat von hitman Beitrag anzeigen
    So...... ich habe den Schritt gewagt
    Und was manchste jetzt wenn Dir das z.B. Getriebe während der Garantie kaputt geht? tja selber zahlen, viel Spass!

  6. #14
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.382 Danke für 920 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von hitman Beitrag anzeigen
    ......, er war langsamer als mein Seat Ibiza mit 75 PS vor 10 Jahren. Mazda konnte angeblich nichts feststellen.
    Der Spritverbrauch lag bei 9,9 Liter und bei 180 km/h war Schluss.
    Habe daher einfach mal etwas am Steuergerät vom Wagen machen lassen. Siehe da der Spritverbrauch ist innerhalb von 0,5 Tagen auf 7,7 Liter runter und neue Geschwindigkeit liegt bei 225 km/h.....
    Hm, mal ganz ehrlich, da kann aber was nicht gestimmt haben bei deinem Wagen..
    Bzgl. "Kraft, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit"...mein ich.. und Dein Ibiza mit 75 PS wird vor 10 Jahren "ohne" zus. Maßnahmen auch keine 180 gegangen sein...
    Ich hab die gleiche "Konfig", mangels "Freier Autobahn" bzw. auf Grund der bei uns geltenden Gesetze (Österreich) bin ich das Teil noch nie ausgefahren, aber so auf die schnelle 180 ohne großartigen "Anlauf" sind immer drinnen (und da geht noch weit mehr..)
    Und die 420NM merkt man beim Wegfahren, Beschleunigen doch extrem...
    Beim Verbrauch sag ich noch ok, da ist sicher ev. was zu tun....

    Na egal, wünsch Dir alles Gute, dass der Motor und das Getriebe das alles aushält..
    dabruada
    Seit Juli 2017:
    CX-5 II CD 175 AWD AT Revolution Top, Crystal Soul rot, Leder weiß, Tomason TN-19 Felgen, Mazda Bodykit, Navi, AHK
    HIER geht's zu den Forumsregeln


    Übergabe: 16.08.2013
    CX-5 CD175 AWD Revolution Sky Blue, Navi, Automatik, AHK
    DIY/Mods: siehe meine Pinwand

    VFL = Vor-FaceLift Modell

  7. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    porto
    Erhielt 28 Danke für 17 Beiträge
    Was mich am ps-tunning so erschrickt ist ja das getriebe. Keine kraft??? Hat er doch schon, ich meine darüber kann ich mich nicht klagen.....mehr PS, warum nicht aber hält das Getriebe/AT???

  8. #16
    Benutzer Avatar von DerPrivilegierte
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Bottrop
    Erhielt 451 Danke für 152 Beiträge

    Spritmonitor.de
    @hitman:
    Also ich gelte ja hier mittlerweile als kleiner Kritiker und Nörgler, aber wenn ich mich über eines überhaupt nicht beschweren kann ist es "Kraft und Höchstgeschwindigkeit" des CX5.
    Mein 175 PS Automatik kann in der Beschleunigung von unten raus, dank 420NM locker mit einem gleichstarken Audi Q3 mithalten und für einen SUV ist 210KM Höchstgeschwindigkeit auch okay.
    Ich denke bei Deinem war irgendwas nicht i.O.
    Seit 03/2016: FL sportsline, tutto completo, nero.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/747008.html

    Unser Erster:
    175 PS Diesel sportsline, AWD, automatik,Technikpaket, BOSE, onyxschwarz; Zulassung: 22.03.2013
    Abgabe: 25.02.2016
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/562866.html

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei DerPrivilegierte folgende User:


  10. #17
    Benutzer Avatar von toretto
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Nord-Baden
    Erhielt 69 Danke für 23 Beiträge
    Zitat Zitat von TheRock Beitrag anzeigen
    Und was manchste jetzt wenn Dir das z.B. Getriebe während der Garantie kaputt geht? tja selber zahlen, viel Spass!
    ...wir sind alle erwachsen!!!

    @Hitman
    Finde es klasse das du den Schritt gewagt hast. Wenn er auf dem Dyno war, dann stell doch bitte das Datenblatt zur Verfügung, bin schwer auf die Werte und vor allem auf den Verlauf der Leistungskurven gespannt!

    Angaben zum Tuner, Durchführung des Mappings und Preis wären auch noch toll!
    Geändert von toretto (21.01.2014 um 18:02 Uhr)

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei toretto die folgenden 4 User:


  12. #18
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.534 Danke für 1.194 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Wie man im HowTo Bereich sehen kann, bin ich gegenüber Umbauten am CX5 ganz offen. Habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Box einzubauen oder ECU Remapping zu machen. Allerdings gibt es in Japan schon schlechte Erfahrungen was Tuning Boxen +Skyaktiv betrifft und alle bei Minkara (CX5 Forum dort) haben ihre Boxen ausgebaut. Ich finde die Beiträge momentan nicht um zu verlinken was genau das Problem war aber irgendwie hat der Motor im Notlaufprogramm geschaltet weil der Common-Rail Drück zu hoch war. Ob sowas auch bei ECU Mapping Anpassung passiert weiß ich nicht. Bei 240PS wäre ich allerdings sehr skeptisch.


    Abgesehen davon ob Getriebe/Motor die fast 40% mehr PS vetragen oder nicht, ist die Bremsanlage sogar für 150PS unterdimensioniert. Die Bremsen müssen der Leistung gewachsen sein!



    Eine Dyno-Messung interessiert mich auch



    Gruß,
    BIGI
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 5 User:


  14. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Ilmkreis
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

    Chiptuning

    Und falls es noch nicht reicht wäre GPT Gaspedaltuning eine weitere Option.... :-)

    Ne, ne, ich glaube der SEAT hat auch nur die Hälfte gegenüber dem CX5 gewogen.

    Zeig mal die Messung auf der Rolle, dann sehen wir weiter.

    Bezüglich Antriebstrang und Bremsen wird die Zeit zeigen was es gebracht hat, vielleicht fährste

    ja bald wieder SEAT.

    Gruß Bodo
    CX5 Diesel 175 PS AWD Sportsline, Automatic, Navi, Vulcanusrot, Leder in Beige, Technik+Touring-Paket,Bose,Standheizung Top Evo 5, Einstiegsleisten, TFL.,Unterfahrschutz v.+h, seit 24.8.2012

  15. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Worblingen
    Erhielt 110 Danke für 25 Beiträge

    Ganz so straff würde ich das jetzt mal nicht sehen. Ich weiss zwar nicht, mit welchen Belastungsreserven Mazda baut, aber wenn man den Wagen nicht permanent voll ausreizt, sollte der Antriebsstrang das aushalten. Ich habe selber einen B-Zafira OPC auf Phase 1 mit 285 PS chippen lassen und der hat 60tkm ohne irgendwelche Schäden mitgemacht. War allerdings ein Schalter. Wie das mit Automatik aussieht kann ich nicht sagen.

    Generell sage ich aber Finger weg von den Boxen. Ist zu heiß. Wenn dann nur eine professionelle Softwareanpassung.

    Was die Bremsen angeht...naja, die könnten wirklich besser sein. Aber mal ganz ehrlich: Was haben die Bremsen mit einer Leistungssteigerung zu tun? Wird der Wagen ernsthaft schneller? not realy, oder kollabieren die Bremsen wegen möglicher 5-10 kmh vor lauter Angst? Das ist im Bereich der Serienstreuung schon drin.

    Zum richtig schneller machen sind massivere Eingriffe, als das bissel Chiptuning nötig. Also immer schön entspannt durch die Hose atmen.
    how am i driving?
    call 1-800-kiss-my-ass

Seite 2 von 75 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •