Chiptuning

Downhiller

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PS: komme nur auf dem Weg in den Urlaub nach Kroatien bei Dir vorbei!


Termin ausmachen wenn du in den Urlaub fährst,liegt direkt auf deinem Weg an der Autobahn.
Auto hinstellen dich mit ein paar Össis treffen die Cx5 fahren (dort gibt es eine ganze menge davon) und danach mit ein bißchen mehrpower die zeit wieder aufholen :D:D:p.
 

dabruada

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Termin ausmachen wenn du in den Urlaub fährst, liegt direkt auf deinem Weg an der Autobahn.

So sehr uns im Ost-Österreichs ein "Vorbeiflug" der Krähe am Weg nach Kroatien freuen würde :cool:.... da mußt dich aber gewaltig verfliegen, wenn Du am Weg in den Urlaub beim Tuner landen möchtest .. ;);) Außer du willst nach Dubrovnik und fährst von Mittelfranken über Tschechien, Österreich, Ungarn, Serbien :cool::cool:

Wobei... einfach zwei Tage früher losfahren und dann ist der kleine "Umweg" zu uns kein Problem... Quartier für bis zu max. 4 Personen könnt ich zur Verfügung stellen.. ist quasi "ums Eck" vom Tuner (15min Autofahrt) !!
dabruada
 

dabruada

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@dabruada - was Du noch machen kannst ist paar Werte vor und nach der Optimierung messen/filmen. Z.b

100-150 im 4. Gang
100-150 im 5. Gang
100-150 im 6. Gang

Sollte sogar in Ö machbar sein:)

Noch ein Test wäre 3. Gang Voll auszufahren um zu sehen ob das Auto sauber bis zum Begrenzer zieht.

Hi Bigi, Danke, werde schauen dass ich das noch hinkriege vor Mittwoch...
Du zahlst das Bußgeld wenns mich erwischen ok ? :cool::cool:

Reichen Dir Aufnahmen von der Dashcam? Da wird ja eh Zeit und Speed mit gefilmt.
(Kann ja auch dazu kommentieren :cool: )
Wobei ich bemerkt hab dass der GPS Sensor der CAM (und somit auch die Geschw.) ein wenig langsam nachregelt...
lg
dabruada
 

bigi1983

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Wenn Du die Aufnahmen vor und nach der Optimierung mit der Dashcam machst, dann spielt es keine Rolle dass sie träge reagiert. Es geht ja nicht um absolute sondern um relative Werte...
 

TheCrow13

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So sehr uns im Ost-Österreichs ein "Vorbeiflug" der Krähe am Weg nach Kroatien freuen würde :cool:.... da mußt dich aber gewaltig verfliegen, wenn Du am Weg in den Urlaub beim Tuner landen möchtest .. ;);) Außer du willst nach Dubrovnik und fährst von Mittelfranken über Tschechien, Österreich, Ungarn, Serbien :cool::cool:

Wobei... einfach zwei Tage früher losfahren und dann ist der kleine "Umweg" zu uns kein Problem... Quartier für bis zu max. 4 Personen könnt ich zur Verfügung stellen.. ist quasi "ums Eck" vom Tuner (15min Autofahrt) !!
dabruada

Naja sagen wir mal so meine normale Strecke jedes Jahr ist Regensburg Passau Linz Graz, dann müsste ich mich nach Linz an Wien halten, und nach dem tollen Treffen in Österreich mit euch allen ca. 180km wieder nach "unten" Richtung Graz fahren um Maribor zu erreichen! :cool: Geht doch eigentlich! Wären ja nur knapp 200km "Umweg"! :D Grüße
 

dabruada

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... vor und nach der Optimierung messen/filmen. Z.b
100-150 im 4. Gang
100-150 im 5. Gang
100-150 im 6. Gang
BIGI

Heute war grad ne Gelegenheit, das mal zu machen. Also GoPro, Iphone und Dashcam ins Auto und los gings auf ner schönen "Schnellstraße" bei uns..
Alle drei Versuche auf dem selben Straßenstück.

100-150 im 4. Gang -> 12,27 / 13 / 13
100-150 im 5. Gang -> 14,46 / 14 / 14
100-150 im 6. Gang -> 16,89 / 17 / 18

erster Wert: iphone Stoppuhr
zweiter Wert: lt. GOPRO Video herausgestoppt
dritter Wert: Dashcam

Wie genau man dann auf de iphone Stoppuhr "Start/Stopp" hinkriegt..na ja..
aber mit den heraus gestoppen Zeiten auf dem GOPRO und Dashcam Video passts ungefähr (hatte die GOPRO am Kopfgurt und somit Instrumente halbwegs in Sicht")
Bei der Dashcam merkt man das etwas zögerliche GPS und auch die Tachovoreilung.. wenn am Tacho die 150 erreicht waren, zeigt da Dascam Video grad mal knapp über 140 an, was wie oben erwähnt an der Tachovoreilung und dem verzögertem GSP Signal liegt.

Noch ein Test wäre 3. Gang Voll auszufahren um zu sehen ob das Auto sauber bis zum Begrenzer zieht. BIGI

Dreht sauber hoch bis 5500 U/min und schaltet dann in die 4.
zwischen 5000 und 5500 ist aber nicht mehr soviel Zug drinnen.
Hab bei ca. 100 in den dritten zurückgeschalten (bei ca. 4200 U/min) und dann hochgedreht.

Werde das ganze dann nochmals machen nach der "Kur" :cool:
 

bigi1983

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2.2 D AWD
Hallo,

ich habe heute auch drei 100-150km/h Messungen gemacht. Leider war die AB nie 100% flach aber ich habe versucht so weit wie es geht flache Stellen auszusuchen. Anbei 3 Videos - beim Aufnehmen muss ich noch üben:) Habe immer beim Start Tempomat auf 100km/h eingestellt.


100-150kmh 4. Gang




100-150kmh 5. Gang




100-150kmh 6. Gang



Also wenn man meine Werte mit den von dabruada oben vergleicht stellt man fest, dass der 175PS Schalter im 6. Gang schneller Beschleunigt als der Automatik im 4. :confused:


[OT]
Ich bin heute einmal mit TheCrow13's Auto 10KM gefahren und danach die gleiche Strecke mit meinem CX5. Tempomat bei 120km/h gabs immer zwischen 3-4L Unterschied beim Verbrauch. Jetzt versteht hoffentlich sogar trolli warum es Schaltgetrieben gibt und warum es Leute gibt die sie bevorzugen. Es ist keine Frage, dass die Automatik bequemer ist. An die Fahrleistungen oder Sparsammkeit (s. Durchschnittsverbrauch oben) der Schalter kommt sie aber nicht mal annäherungsweise dran....
[/OT]




Gruß,
BIGI
 
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webster

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Ich bin heute einmal mit TheCrow13's Auto 10KM gefahren und danach die gleiche Strecke mit meinem CX5. Tempomat bei 120km/h gabs immer zwischen 3-4L Unterschied beim Verbrauch.
Hallo,

versteh ich Dich richtig, daß Du behauptest, der CX-5 mit Automatik würde bei Tempo 120 3-4 Liter mehr verbrauchen als mit Handschaltung? Ist eigentlich unvorstellbar, gut, die Wandlerverluste dürften einen Mehrverbrauch verursachen, aber doch nicht in dieser Höhe:confused: Das glaub ich nicht.

Gruß

Webster
 
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bigi1983

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
[OT]

Wir waren zu zweit im Auto und TheCrow kann bestätigen wie es mit dem Verbrauch aussah. Ich (und er auch) könnten auch nicht glauben, dass es so ein riesen Unterschied da ist. Wahrscheinlich stimmt was mit dem Auto/Automatik nicht? Auf der anderen Seite, hat sein Auto sauber gezogen und geschaltet. Wandlerverluste sollte es keine geben da es im CX5 eine Wandlerüberbrückung verbaut ist.


Tatsache ist, dass der 2.2D Motor (zumindest meins) + Schaltgetriebe bis 120km/h extrem sparsam ist. Habe gestern das Auto mit 160KM auf dem Tageskilometerzähler meiner Frau übernommen und der Verbrauch stand laut BC bei 7.5L. Dann bin ich 200KM AB und 200KM Landstraße gefahren und am Ende waren es nur noch 6.3L. Dabei hat der DPF zwei mal regeneriert. D.h - ich bin knapp unter 6L geblieben. Wäre die Regeneration wie beim NEFZ nicht dabei, ist die Werksangabe zum greifen nah :cool:

[/OT]
 
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Julian0o

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Das mit dem Chiptuning wird ja langsam Interessant ;) Darf man fragen was ihr bezahlt habt? Meist geht das ja schnell auf bis zu 1000€ zu.
Aber hätte auch nicht gedacht der der Motor doch so viel weniger Drehmoment hat wie angegeben. Das würde ja heißen der große Diesel hat teilweise weniger Nm wie der kleine...

*EDIT* Preis gefunden :)
 
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bigi1983

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Frage ist wie so eine Dyno Messung zu interpretieren ist. Mazda hat die 175PS und 420NM am Schwungrad und nicht am Rad gemessen. Im Antriebsstrang geht viel Energie verloren (beim Automatik noch mehr als beim Schalter, beim 4WD mehr als beim 2WD) und die Prüfstand SW eine Korrektur machen muss um vom Rad auf Schwungrad Leistung zu kommen.


@Downhilller & Co - hat sich das 4WD eingeschaltet? Normalerweise sollte es schon tun, da sich die Reifen vorne schneller gedreht haben als die hinten. Kann sein das die Steuerung in so einen Fall Leistung zurücknimmt?


Wenn ich mal 100€ "frei" habe kann ich bei mir so eine Messung machen. Die Frage ist ob es überhaupt vergleichbar wäre zu Eurem Prüfstand? Für 100€ kann ich 70L Diesel Tanken und extrem viele 100-150km/h Tests machen was auch mehr Spaß macht als Dyno:)



Gruß,
BIGI
 

dabruada

Moderator
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BIGI: @Downhilller & Co - hat sich das 4WD eingeschaltet? Normalerweise sollte es schon tun, da sich die Reifen vorne schneller gedreht haben als die hinten. Kann sein das die Steuerung in so einen Fall Leistung zurücknimmt?

Hab grad bei den Kollegen nachgefragt, weil wir ja bei der Messung am Prüfstand aus Sicherheitsgründen nicht dabei sein durften (im Raum):
Lt. Aussage des Technikers, der auch die Messung an unseren gemacht hat, ist es Mazda-spezifisch, dass das Auto im AWD Modus "wegfährt" und sich dann aber nach kurzer Zeit der AWD abschaltet. Die Messungen selber werden an der Vorderachse gemacht; im Protokoll sind ja auch PS und NB sowohl des "Motors" als auch "am Rad" aufgeführt; somit an der Vorderachse.
Das Thema AWD dazu oder weg kompensiert die SW rechnerisch lt. Techniker Aussage

BIGI: Die Frage ist ob es überhaupt vergleichbar wäre zu Eurem Prüfstand?
Lt. Techniker bekommst an drei Prüfständen in der Regel 3 unterschiedliche Werte, auch wenn es das selbe sprich gleiche Auto ist.
Gibt extrem viele Faktoren, die da mitspielen, u.a. die Meereshöhe, der Über/Unterdruck in der Messkammer, die Abgasentlüftung in der Kammer, und und und..
Vergleichen kann man aber so wie bei uns bei drei "gleichen" Autos am "gleichen" Prüfstand.. und wenn es da so gravierende Unteschiede gibt, ist das schon zum nachdenken :(:confused:

//edit: Danke an Maku, hat mir grad gesagt bei uns waren es in der Kammer 1,2bar Überdruck!
 
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Downhiller

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Tja alles gesagt Danke :eek:,warst mal wieder schneller.
Beim Leistungsprüfstand gibt es wirklich irre Unterschiede,beim dem wir waren der hat eine DIN Zertifizierung und es wird auch ein unterdruck erzeugt in der Kammer bzw. wird die Temperatur konstant gehalten was zumindest für gleiche Bedienungen bei der Messung sorgt.
 

TheCrow13

Mitglied
Dabruada könntest Du Deine Werte auch posten vom Prüfstand? Wäre interessant mal ein paar Vergleiche zu haben, noch dazu bist Du ja auf dem gleichen wie Downhiller gewesen! Mein Entschluss steht auf jeden Fall auch schon fest, es muss optimiert werden! ;) Gruß Crow
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Dabruada könntest Du Deine Werte auch posten vom Prüfstand? Wäre interessant mal ein paar Vergleiche zu haben, noch dazu bist Du ja auf dem gleichen wie Downhiller gewesen! Mein Entschluss steht auf jeden Fall auch schon fest, es muss optimiert werden! ;) Gruß Crow

Hier der Vergleich vom Prüfstand WERKSANGABEN zu ISTWERT:
Drei idente CX-5 2.2L Diesel AWD AT, annähernd gleiche KM Leistung (rund 10.000) und Alter (Zulassung zwischen August und Okt. 2013)

rujl.jpg
 

ilusch

Mitglied
Mal eine Frage es hieß ja die CX5 wurden von den Österreichischen-Chiptuner individuell abgestimmt. Wurden bei der Abstimmung Zusatzsensor für Ladedruck eingebaut der an Laptop angeschlossen wurden oder wurde der Ladedruck mittels OBD abgegriffen?
 
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