Chiptuning

papa-ole

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen, ich war der erste mit den CX 3 Dieseldermit DL fahren durfte. Unglaublich was Biggi da gemacht hat. Das war 2017. 2020 hab ich meinen CX5 2,5 ltr Benziner von Biggi veredeln lassen per@home und ich bin sowas, ach was sooooooowas von zufrieden mit dem Ergebniss das ich ihn nur weiter emphelen kann/muss. Danke Biggi
Hallo zusammen , wie funktioniert das beim Benziner ?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich bin der Meinung beim Benziner nicht so viel wie im Gegensatz zum Diesel.
Den Benziner als Sauger muss man halt etwas anders fahren, als Diesel mit Turbo, dann geht der schon recht ordentlich, und der ist halt auch im Unterhalt wesentlich günstiger.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Beim Benziner spürst Du es kaum bis gar nicht - zumindest ich nicht (KE, 2.0L, 160 PS, AWD). Dürften jetzt vielleicht ein paar PS mehr sein. Aber bei mir wurde die "Gedenksekunde" (bis was passiert, nachdem man Gas gibt) beim Gasgeben gefühlt verkürzt - und alleine dafür fand ich hat sich`s gelohnt, da mich das vorher gestört hat.... habe aber ausführlich darüber im anderen Thread berichtet: https://www.cx5-forum.de/threads/darmstädter-luft-d-luft-home.8837/
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Stimmt,die Reaktionszeit des Automatikgetriebes ist wesentlich verkürzt,daher ist er zumindest subjektiv spritziger..
Und bei V-max sind es auch ein paar Kilometer,aber das ist m.E. nebensächlich.
Und da die Sache einfach zu installieren ist ( per D-Luft Home ) und nicht die Welt kostet..warum nicht ?!
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe genauso ein Benziner mit Schaltgetriebe trotz alledem ich würde kein Chiptuning machen, der Motor ist auf diese Weise konstruiert das der vergleichsweise sparsam ist und funktioniert gewissenhaft. Sollte ich einmal Devisen oder die Gelegenheit haben würde ich mir gerne ein zusätzlichen stärkeren Motor integrieren, ( kein 4 Zylinder)die Platzverhältnisse unter der großen Motorhaube wurden es zulassen und das Gestaltung des cx5 schreit formell nach mehr Leistung trotz alledem den 2 Liter ohne turbo mit Chiptuning zu quälen mit mehr Verbrauch und Verschleiß lohnt in meinen Augen nicht .



Theoretisch Interessant für mich was für ein Motor von Mazda oder gleichermaßen zusätzlichen Japaner da in den cx5 passen könnte. Wankel oder R6 - V6 wäre längst was feines. Diesel kommt nicht in Frage.
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich gebe aber zu daß das Ansprechverhalten am Gaspedal besser sein könnte.
 
Oben