Chiptuning Eingetragen

A

anonymous302

Guest
Sag mal Balu, bist du hier der Oberaufseher? Du schmeißt hier in einer Tour mit irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen um dich. Wenn du dich besser damit fühlst, lass alles eintragen und mach nur das, was du für legal hälst. Wir sind aber alle schon erwachsen und uns der Konsequenzen bewusst. Daher lass bitte deinen erhobenen Zeigefinger in der Tasche, danke.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe bis jetzt kein CX5 aus dem Forum gesehen wo nicht alles bis zum letzten Kennzeichenbeleuchtung LED eingetragen war.

@balu - was für Antworten erwartest Du hier? Das jemand zugibt Chiptuning ohne Eintragung zu haben? Sowas gibt's bei uns nicht und alles hat eine (K)ABE:)

Gruß,
BIGI
 

MK2

Mitglied
Was ich schon des öfteren mit Entsetzen feststellen mußte ist, daß sehr viele Autofahrer ihr Gefährt dazu mißbrauchen, um gegen Recht und Ordnung (und teilweise gar gegen die guten Sitten) zu verstoßen. Da wird die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritten, der Fahrtrichtungsanzeiger nicht ordnungsgemäß eingesetzt, andere Verkehrsteilnehmer bedrängt / genötigt / gefährdet und vieles mehr.

Alle die sich jetzt angesprochen fühlen, es noch nicht zu spät, tuet Buße und kommt zurück auf den Pfad der Tugend!
 

19Andi73

Mitglied
Ich glaube Balu hat hier niemanden aufgefordert alles einzutragen, er hat nur nach Information gesucht ob das schon jemand gemacht hat.;) Bleibt locker Leute.
Auf die Frage zurückzukommen. Wie biggi schon sagte. Es gibt hier niemanden der das gemacht hat. Ich hoffe das war jetzt eindeutig zweideutig.;):cool:
 

Jochy65

Mitglied
Mensch liebe Leute, bleibt locker, es sind halt nur "gute Leute unter Uns- die nach Recht und Gesetz" hier im Forum unterwegs sind???!!!! Jochy65
 

Freizeithuper

Mitglied
Locker bleiben :confused::confused:.......wie soll man da locker bleiben:confused:....bin ich doch hier anscheinend in einen Sündenpfuhl- Forum geraten,ein sammelpunkt von Gesetzeslose Bürgern,Verbrechern und Übeln Spießgesellen.;)
Hier sind Dealer und Hehler unter uns deren durchbtriebenheit ihres gleichen suchen.:rolleyes:

.....wo soll das enden:confused:.......mein Gott ich bin zu tiefs erschüttert,hilflos,gar ohnmächtig Taumel ich gerade über Garagenhof.:pGibts noch Rettung :confused: kann es überhaubt noch Rettung geben:confused: .....wenn ja ....von wem:confused:...doch einen wird es immer geben der mit erhoben Finger auf die Sünder zeigt und ihn schonungslos ihren Frevel vor Augen führt.:rolleyes:

.....zum Glück gehöre ich nicht dazu .....zu den Abweichlern,PUH.:p;):D:D:D

Mfg

 
Zuletzt bearbeitet:

woodoxx

Mitglied
Was soll die Aufregung?
Ist doch ne normale Frage, man könnte meinen dem ein oder anderen drückt da irgendwo der Schuh, bei diesen Merkwürdigen Reaktionen und Texten...:confused:
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Um mal die Frage zumindest teilweise zu beantworten:
Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle nach Prüfung beim TÜV geht, wenn es Lösungen von gewerblichen Chip-Tunern sind, die eine ABE oder ein Teilegutachten mitliefern. Sonst, bei einer "Bastlerlösung", wird es wohl eine richtig teure Einzelabnahme, wenn man es denn überhaupt hinbekommt. Aber das steht ja auch schon im Artikel des TÜV.

Mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere sollte die Versicherung es dann ohnehin automatisch mitbekommen.
Und eine Leistungssteigerung nur der Versicherung zu melden, nicht aber der Zulassungsstelle wird wohl nicht wirklich funktionieren.

Ohne Eintragung / Meldung gibt es sehr wahrscheinlich mindestens folgende versicherungstechnischen Konsequenzen:
- Verlust des Vollkaskoschutzes
- Rückfall auf die gesetzlichen Mindestversicherungssummen bei der Haftpflichtversicherung
- bis zu 5.000 € "Selbstbeteiligung" am Haftpflichtschaden (Leistungskürzung wegen Pflichtverletzungen)

Gewährleistung und Garantie gegenüber dem Fahrzeughersteller bei Motor, Getriebe etc. sind mit dem Chiptuning natürlich auch futsch oder zumindest schwieriger durchzusetzen. Bei einem gewerblichen Chip-Tuner übernimmt der Tuner wohl häufig diese Garantien. Ob das im Falle eines Falles funktioniert:confused::confused:

Ob und wie man unter den Voraussetzungen ein Chiptuning durchführen lässt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Stefan
 

MK2

Mitglied
...

Ohne Eintragung / Meldung gibt es sehr wahrscheinlich mindestens folgende versicherungstechnischen Konsequenzen:
- Verlust des Vollkaskoschutzes
- Rückfall auf die gesetzlichen Mindestversicherungssummen bei der Haftpflichtversicherung
- bis zu 5.000 € "Selbstbeteiligung" am Haftpflichtschaden (Leistungskürzung wegen Pflichtverletzungen)
...

Also vergleichbar mit dem, was es nach sich zieht (ziehen kann), wenn man während der Fahrt ohne Freisprechanlage mit dem Mobiltelefon telefoniert oder mit dem Schlaufon im Internetz rumdadelt...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Also vergleichbar mit dem, was es nach sich zieht (ziehen kann), wenn man während der Fahrt ohne Freisprechanlage mit dem Mobiltelefon telefoniert oder mit dem Schlaufon im Internetz rumdadelt...

"....verurteilt wegen versuchten Mord......2 Jahre Haft auf Bewährung"
Vergleiche sind das...^^
Ich finde eine Leistungssteigerung via Chiptuning kann man damit absolut nicht vergleichen.

Gutachter der Versicherungen würden das bei der Unfallanalyse/Überprüfung sicher anders sehen.
Eigentlich sagt dieser Beitrag alles was man dazu sagen könnte
Versicherung Chiptuning mitteilen...?

Ich weiß ja nicht worüber wir hier reden, wenn z.B. ein 175PS Diesel durch Chiptuning 205PS leistet und sich die erreichte Höchstgeschwindigkeit auch um 25km/h erhöht, dann ist das doch eigentlich nur kritisch, wenn das Fahrwerk, die Bremsanlage und alle anderen Bauteile für diese Mehrbelastung nicht ausgelegt wären.

Das Gegenteil müsste man der Versicherung vermutlich beweisen, wenn man den Schaden nicht reguliert bekommt und auf allen Kosten sitzen bleibt.

Vor 10 Jahren hätte ich mir da überhaupt keinen Kopf gemacht und das auch nicht angegeben, jetzt gerade denke ich, gut dass ich den Benziner habe und mich so nicht in Versuchung führe...
 

MK2

Mitglied

Ich glaube Du hast die Intention meines Beitrages missgedeutet. Ich muß halt immer wieder feststellen, daß Tuning, nicht geprüfte Anbauteile etc. immer wieder sehr ausgiebige Diskussionen über Erlöschen der BE und des Versicherungsschutzes auslösen und da regelrechte Horrorszenarien konstruiert werden, was alles passieren kann / welche Folgen das nach sich zieht.

Ich will das auch nicht beschönigen, aber auf der anderen Seite sind es oft gerade die, die den Zeigefinger erheben, die sich keinen Kopp darüber machen mal eben zum Telefon zu greifen, sich nach dem Feierabend-Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt mit aller Selbstverständlichkeit ans Steuer setzen oder mit einem "völlig originalem / legalem" Fahrzeug mit 30 km/h durch die Spielstraße fahren.

Bevor man also andere wegen diesem oder jenem verurteilt, einfach mal an die eigene Nase packen ob man sich selber immer so richtig verhält (und die selbsternannten "Hilfspolizisten", die andere ausbremsen, weil sie meinen diese erziehen zu müssen sind entgegen ihrer gestörten Selbstwarnehmung definitv auch keine besseren Menschen).
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich glaube Du hast die Intention meines Beitrages missgedeutet. Ich muß halt immer wieder feststellen, daß Tuning, nicht geprüfte Anbauteile etc. immer wieder sehr ausgiebige Diskussionen über Erlöschen der BE und des Versicherungsschutzes auslösen und da regelrechte Horrorszenarien konstruiert werden, was alles passieren kann / welche Folgen das nach sich zieht.

Ich will das auch nicht beschönigen, aber auf der anderen Seite sind es oft gerade die, die den Zeigefinger erheben, ..........

Bevor man also andere wegen diesem oder jenem verurteilt, einfach mal an die eigene Nase packen

100% Zustimmung
Was Deine Intention betrifft, habe ich nur gelesen was Du geschrieben hast.
Man sollte das eine nicht gegen das andere stellen und wenn Stefan so nett ist die möglichen Konsequenzen zu listen, bedeutet es ja nicht lange nicht, dass er alles richtig macht aber auch nicht, dass er stillschweigend für sich alles in Kauf nimmt.

Um beim Smartphone während der Fahrt zu bleiben, es könnte jeder über die tödlichen oder rechtlichen Konsequenzen schreiben, diskutieren und klugscheissen; dennoch selbst für sich entscheiden, dass alles in Kauf zu nehmen.
Auch darüber können Menschen zur richtigen Haltung kommen, erst die anderen belehren um sich dann irgendwann selbst darin zu erkennen .... :D
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

@Ingo:
....verurteilt wegen versuchten Mord......2 Jahre Haft auf Bewährung"
Vergleiche sind das...^^
Ich finde eine Leistungssteigerung via Chiptuning kann man damit absolut nicht vergleichen. ...

Ich denke MK2 hatte wohl auch eher die ähnlichen versicherungstechnischen Konsequenzen vor Augen. Das hohe gefordete Strafmaß in dem von Dir verlinkten Fall war auch weniger der Nutzung des Mobiltelefons und der Verursachung des Unfalls als vielmehr der Fahrerflucht (versuchter Mord durch Unterlassung) geschuldet.

Wenn ich Euch richtig verstehe, sind wir Drei doch grundsätzlich auf einer ähnlichen Schiene. Jeder sollte sich der möglichen Konsequenzen seines Handelns bewusst sein. Und da ist ein Mehrere-Sekunden-Blindflug beim Handy-Tippen deutlich riskanter als 25 km/h mehr Endgeschwindigkeit.

EDIT: Danke Ingo. Genau das war meine Intention. Ich hatte mich mit dem Thema Chiptuning und den möglichen Konsequenzen vor längerem mal beschäftigt. Bevor ich eine Entscheidung treffe, informiere ich mich gerne über mögliche Konsequenzen. Das Geschriebene sollte in keiner Weise eine Belehrung sein, sondern nur ein Zusammenstellung der Fakten. Entscheiden muss jeder für sich selbst.

Gruß
Stefan
 
Oben