Chiptuning für den Benziner (Beiträge aus dem FL-Thread)

siggi

Mitglied
Und warum hat Mazda das Drehmoment nicht von Natur aus in dem Drehzahlbereich angesiedelt?
Es hat doch sicher einen konstruktions bedingten Grund warum das "erst" so weit oben anliegt
Kann ein Mod die Diskussion vielleicht mal in einen externen Thread extrahieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MK2

Mitglied
...
die Benziner von Mazda müssen unwahrscheinlich hochtourig gefahren werden. Oftmals liegt die volle Beschleunigung erst bei 4000 bis 4500 U/min an. Das ist nicht nur nervig, sondern auch etwas "spritintensiv".
Das Chiptuning bewirkt nun, dass die vollen Nm bereits bei "um die" 2000 U/min vorhanden sind. Also ein bei weitem besseres Ansprechverhalten und deswegen auch der geringere Spritverbrauch.
Das mehr an Leistung (7 PS) ist für mich eher nebensächlich und eigentlich ohne Bedeutung.
Ich hoffe man versteht mich jetzt..
...

Wie soll das funktionieren? Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Das Drehmoment bei einem Verbrennungsmotor wird vor allem durch die "Hardware" (Hub, Pleullänge, Zylinderdurchmesser, etc.) vorgegeben. Durch eine bloße Umprogrammierung von Parametern wie, z.B. Zündkurve, Einspritzzeiten und -Mengen, läßt sich da nichts Wesentliches ändern. Mit diesen Stellungen läßt sich so ein Motor Optimieren, aber der grundsätzliche Charakter läßt sich nicht verändern. Ein nicht turboaufgeladener Benziner holt seine Leistung nun mal nur aus der Drehzahl. Kein Tuner egal ob seriös oder nicht, kann aus so einem Benzinmotor die Charakteristik eines Turbodiesels erzeugen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3812

Guest
Unser Hund wurde auch geshipt, eine Leistungssteigerung konnte ich bis jetzt allerdings nicht feststellen..........


Wie war das Thema eigendlich hier
Gibt's beim Facelift jetzt ne Tüte Chips zur Begrüßung

Eine Tüte ja, aber keine Chips. :cool:
 

zehbehfara

Mitglied
Hi,
bin jetzt auch ein wenig verwirrt, denn ich bilde mir ein, hier im Forum mal was zum Thema Gaspedal- Tuning gelesen zu haben. Dabei sollte es doch auch um Benziner gehen. Diesel haben sowas ja nicht nötig ;) Ich dachte wirklich, dass über diese Methode die Einspritzmengen/zusammensetzung verändert wird. ?? Was hat das denn damit aufsich?

Gruß Jens
 

MK2

Mitglied
Beim sogenannten Gaspedaltuning wird lediglich die Kennlinie, also das Ansprechverhalten des Gasgebens verändert. Am Motor selber wird nichts geändert. Der Motor hat auch nicht mehr Leistung, man kann sie allerdings schneller abrufen und so entsteht der subjektive Eindruck, daß der Wagen mehr Leistung habe, was aber tatsächlich nicht der Fall ist.

Das funktioniert bei Benzinern und Diesel gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben