Chiptuning für den Benziner (Beiträge aus dem FL-Thread)

holli1

Mitglied
Na, ja oder man investiert 500,- € und macht ein Chip-Tuning (was mir eher vorschwebt, bin kein Fan von Diesel und der 2,5er mit den 192 PS und seiner Automatik behagt mir nicht; fuhr mal zur Probe einen CX mit Automatik, die war soooooo eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelendig laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange übersetzt, das nervte mich tierisch)
 

siggi

Mitglied
Und welche Automatik bist du gefahren die so eeeeeeewig lang übersetzt war?
Zum Thema Verbrauch...den 2,5l V6 aus Mitte der 90er konnte man gut unter 9L bewegen...und das ist inzwischen 20jahre her...
 

holli1

Mitglied
Benziner mit AT (weiß jetzt nicht mehr genau welchen ist schon etwas mehr als ein Jahr her), evtl. (gebe ich ja zu) wäre ein Diesel mit AT etwas stärker im Durchzug...
 

Mortifyer

Mitglied
Lol als ob das jetz SO EINE exclusive Sache wäre :D
Es ist kein Geheimnis dass man JEDES auto optimieren kann. Aber einen Sauger Per OBD only leistungsteigern zu wollen is einfach unerträglich. Das kann man drehen und wenden was man will. Esseiden man hat schon alles umgebaut vom Fächerkrümmer, über ansaugbrücke, kolben, Laufbuchsen, einlass und auslassventile, kanäle poliert.:. Und man dann noch wert auf zusätzliche 7ps legt und einem das 500€ wert ist... Dann kann man das machen.:cool:
 

siggi

Mitglied
Naja wenn man den Motor an sich, wie du schon sagtest, getuned hat bringt das optimieren danach schon doch noch was mehr...vor allem anständigen Motorlauf etc...
Aber halt auch erst dann^^
Beim skyactive wäre ich da eh vorsichtiger
 

TheCrow13

Mitglied
@holli1 bei dieser Leistungssteigerung würde ich dann beim Benziner aber sofort eine Brembo Bremsanlage verbauen lassen!!! ;) ;) ;)
 

CX5ler

Mitglied
Unser Hund wurde auch geshipt, eine Leistungssteigerung konnte ich bis jetzt allerdings nicht feststellen..........


Wie war das Thema eigendlich hier
Gibt's beim Facelift jetzt ne Tüte Chips zur Begrüßung
 

holli1

Mitglied
Hätte ich gewusst, welche Reaktionen mein Posting bei euch bewirkt, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, mich in irgendeiner Art zu dem Ganzen zu äußern. Ich wusste nicht, dass das Forum tatsächlich eher als Trollwiese zu verstehen ist und eine ernsthafte Diskussion eigentlich nicht gewollt wird.
Das Verwässern des ursprünglichen Threads war nicht meine Absicht, dafür entschuldige ich mich.
Sorry und Tschüss
 

Mortifyer

Mitglied
Hat nix mit trollen zu tun! Aber dass es einfach nix bringt dürfen wir ja noch sagen, oder? Wenn in 2 wochen der Thread "ich wurde abgezockt - 7 Ps statt 18 beim chippen von Benziner" erstellt wird isses zu spät
 

holli1

Mitglied
Also dann würde ich Vorschlagen Du/Ihr macht euch mal die Mühe und schreibt dem Tuner über das Kontaktformular eure Bedenken.
Bei der Firma Wimmer Rennsporttechnik handelt es sich zu dem nicht um irgendeinen Hinterhofschrauber, der einem das Blaue vom Himmel verspricht, sondern um einen in der Szene anerkannten Tuner (siehe hier)
Nur weil es beim Chiptuning schwarze Schafe gibt, muss das nicht auf alle Tuner zutreffend.
 

pyromueller

Mitglied
@ holli1 Ich würde sagen du testest das, dann Thread aufmachen mit eventuell Leistungsprüfstandmessung und so und dann sehen wir weiter.... Es gibt bestimmt viele Benziner die das interessieren würde... Und wen du ein komplett Umbau machst dann interessiert das hier bestimmt noch mehr Leute.
 

Steini85

Mitglied
Ich glaube es geht hier garnicht um die Seriosität und Qualität des Tuners.
Selbst wenn es nachher die angegebenen +16PS sind, und das auch auf dem Prüfstand gemessen, hat man dann einen schnelleren Benziner?

Ich kann mir nicht vorstellen dass man sich dann ins Auto setzt und die Wahnsinnige Veränderungen spürt. Wenns gut läuft hat er untenrum etwas mehr Kraft.
Und wenn man alles tut um möglichst viel aus den 2 Liter raus zu holen ist man vermutlich beim halben Ferhzeugpreis.


Aber Versuch macht kluch, ich bin auf jeden Fall gespannt ob und wann jemand es tut und dann berichtet.
 

Mortifyer

Mitglied
Was hat das mit renomiert zu tun? Und 9 von 10 "hinterhof tuner" die hier und in anderen Foren angetragen werden sind plötzlich Profis ala MTM, Abt, SKN und Wolf.
ES IS EGAL WER, keiner kann zaubern. Mach einen vorher nachher Dynorun an einem "unabhängigen" prüfstand (nichts ist leichter zu faken als ein prüfstandlauf bzgl korrekturfaktor, aussentemp, reifengrösse etc pp drum "unabhängig" und dann reden wor weiter.

Versteh endlich dass dich keiner angreifen will, sondern wir dir nur helfen wollen nicht enttäuscht zu werden! Mehr nicht! Erwarte einfach keinen tritt ins kreuz ala fast and the furius. Denn den gibt es einfach nicht mit software. Ich schraube schon mein halbes Leben und habe etliche Motorkomplettumbauten mitgemacht. Der Sauger bleibt ein Sauger bis zum Turbo-/kompressorumbau. Und dann wirds erst dreckig!

Nochmal: NIX für ungut und nimms um Gottes Willen ned Böse!
 

holli1

Mitglied
Gut... (aber das wird erst im nächsten Jahr passieren, der Neuanschaffung und den damit verbundenen Kosten - Winterreifen etc - geschuldet)
Eines möchte ich nur noch zu meiner Motivation erläutern,
die Benziner von Mazda müssen unwahrscheinlich hochtourig gefahren werden. Oftmals liegt die volle Beschleunigung erst bei 4000 bis 4500 U/min an. Das ist nicht nur nervig, sondern auch etwas "spritintensiv".
Das Chiptuning bewirkt nun, dass die vollen Nm bereits bei "um die" 2000 U/min vorhanden sind. Also ein bei weitem besseres Ansprechverhalten und deswegen auch der geringere Spritverbrauch.
Das mehr an Leistung (7 PS) ist für mich eher nebensächlich und eigentlich ohne Bedeutung.
Ich hoffe man versteht mich jetzt..
So Long..
PS:
Ach ja..
Mal zurück zum Thema:
meiner soll so um den 24.05.2015 kommen... Sportsline und in RUBINROT :cool: (Motorisierung könnt ihr euch denken)....:eek:
 
Oben