Chiptuning Mazda-CX-5 2.0 165PS Benzin Tuning-Chip-Box

Ahura Mazda

Mitglied
Hallo. Jetzt geht's bald wieder 3 Wochen mit dem Wohnwagen durch die Berglandschaften. Bei der Aktion stößt mein Dicker ab und zu an seine Grenzen. Da ich aber sonst keine Ambitionen für Diesel habe, lebe ich damit.(ist in Wirklichkeit aber gar nicht so dramatisch!!!) Nun hab ich mich aber mal ein wenig im Netz umgesehen und bin auf einen Tuning-Chip gestoßen.:

OBD2 Chiptuning Mazda CX-5 2.0 165PS Benzin Tuning Chip Box Ver.2 | eBay

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit? Mich würde interessieren, ob das Ding wirklich leicht einzubauen ist, tatsächlich irgend etwas bringt und völlig gefahrlos betrieben werden kann und darf.
Danke für eure Infos.
 

Ivocel

Mitglied
glaube nicht, das es irgendwas bringt.... schon gar nicht die angegebene Leistungssteigerung von 15-20%....
Das bekommt man aus einem SAUGER nicht via Chip raus, da braucht es Hardware-Tuning. Du hast kein Turbo bei dir verbaut, deswegen wird (egal welches) Chippen NICHTS bringen, max. vielleicht 5-7 PS mehr.

Spare lieber das Geld und gehe dafür mit deiner Holden Essen.

Was du machen kannst, ist eine Pedal-Box einbauen, damit spricht der Motor schneller und besser an, aber mehr Leistung hat er dadurch nicht.
Infos zur Pedalbox gibt es hier im Forum genug :)
 

Cyber1

Mitglied
Ich persönlich kann mir auch nur schwer vorstellen, das man bei einem Sauger wirklich was von der erhofften Leistungssteigerung bemerkt. :confused:

Aber anderseits gibt es scheinbar viele Käufer, die damit zufrieden sind und bei dem geringen Preis würde auch bereits eine geringe Steigerung der Leistung sich lohnen:

Positive Bewertung sehr zufrieden n***b ( 108Türkisfarbener Stern für 100 bis 499 Bewertungspunkte) Im letzten Monat
OBD2 Chiptuning Mazda CX-5 2.0 165PS Benzin Tuning Chip Box Ver.2 (Nr.231904466938) EUR 139,90 Artikel aufrufen


Zudem bekommst Du ja bei dem Händler ein 30-tägiges Rückgaberecht eingeräumt, was das Risiko für einen kleinen Test nochmals reduziert.

Ich wäre jedenfalls gespannt, ob wirklich eine spürbare Steigerung der Leistung durch dieses Gerät möglich ist! :cool:
 

Ivocel

Mitglied
Zudem bekommst Du ja bei dem Händler ein 30-tägiges Rückgaberecht eingeräumt, was das Risiko für einen kleinen Test nochmals reduziert.

Schön, das der es anbietet..... aber dass der Anbieter in Polen sitzt ist dir auch aufgefallen?

Da kann es passieren, dass du extrem deinen Geld hinterher rennen musst... klappt ja teilweise innerhalb Deutschland schon nicht reibungslos
 

Cyber1

Mitglied
Ja okay! Gebe Dir in dem Punkt Recht! Aber über 6000 positive Bewertungen (u.a. auch wegen problemloser Rückabwicklung!) sind selbst bei Ebay schon aussagekräftig für die Seriosität eines Anbieters!

Zudem gibt es dasselbe Modul auch bei deutschen Anbietern! Also ich sehe das nicht so problematisch...
 

Ivocel

Mitglied
Tippe aber auch, das er die Box für sehr viele verschiedene anbietet und die Bewertung bei allen Varianten auf eine Sache umgelegt ist (wie so oft).
Und da werden bestimmt auch viele Turbos bei sein, wo das klappt.

Die 15-20% gehen beim Sauger gar nicht, das ist nicht möglich mit Chip.

WAS ich mir vorstellen könnte, dass diese Box vielleicht auch die Gaspedal Kennlinie ändert beim Benziner, so dass man denkt, er hätte mehr Leistung. Haben wird er die nicht. ;)
 

arminCX5

Mitglied
Muss Dich auch enttäuschen-eigentlich sollte langsam bekannt sein, dass Benziner auf die leichte, schnelle und billige Art nicht zu tunen sind.
Und auch unser "Haustuner" und Cheftechniker Bigi hat mir das vor einiger Zeit wieder auf eine Anfrage meinerseits bestätigt.
Also Geld besser in Autoverschönerung investieren und mit unseren 165PS glücklich und zufrieden sein-so wie ich.
Gruß
Armin
 

arminCX5

Mitglied
Hast Du schon recht, aber wieviele Benziner-Turbos kennst Du denn hier bei uns?;)
Unbeatmeten Gruß
Armin
 

Ahura Mazda

Mitglied
Ich danke für eure Antworten und ihr habt mich überzeugt. Ich verkneife mir solche Spielereien lieber. Wegen 3 Wochen Wohnwagenbetrieb verblasst der Spaß an meinem Dicken garantiert nicht.
Mal im Vertrauen: ... meine "bessere" Hälfte versteht auch gar nicht, warum ich so nach mehr Leistung bettel, wenn der Wohnwagen hinten dran hängt. "Wir überholen doch ständig alle anderen, die einen Wohnwagen hinten dran haben...." *zwinker, *grins!!!
 

MartinD0nnay

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da kein Turbolader eingebaut ist, macht es keinen Sinn, die Hardware über den Chip abzustimmen. Die 5 PS sind nicht spürbar. Die Lösung für die Aufwertung Ihres Autos ist die Wahl eines guten Tuningstudios.
 

MartinD0nnay

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Benötigt, um Steuergeräte für ein Auto zu codieren. Es hat sehr lange gedauert, die richtigen Spezialisten zu finden. Von allen Diensten gab es nur einen, der mir gefiel. Dieser Link entfernt. Service ist in der Tat sehr cool, da das Problem mit der Codierung des Zündschlosses wirklich sehr häufig auftritt und ein sehr sorgfältiges und aufmerksames Vorgehen erfordert. Diese Jungs machen genau das!!! Sie garantieren eine tadellose Reparatur, und das tun sie auch! Nach der Reparatur ist keine weitere Kodierung erforderlich. Ich war sehr überrascht.
Ich danke Ihnen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben