Climair Türwindabweiser

Skorpion61

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich habe da mal eine Frage zur Montage der Climair Windabweiser bei den Seitenfenstern. Ich möchte bei unserem CX-5 auch gerne die Türwindabweiser von Climair an allen vier Türen montieren und habe mir schon verschiedene Videos im Netz angeschaut wo die Montage der Windabweiser gezeigt wird. Ich bin aber noch nicht genau dahinter gestiegen wo genau die Windabweiser in der Tür eingesteckt werden, speziell jetzt beim CX-5. Auf den Videos sieht immer Alles so schön leicht und locker aus und ist in wenigen Minuten erledigt.
Hier nun meine Frage an die CX-5 Fahrer die solche Türwindabweiser von Climair nutzen. Werden die Windabweiser nur in die Scheibendichtung der Seitenfenster eingesteckt, so das die Seitenfenster wenn sie geschlossen sind direkten Kontakt zum Windabweiser haben, also im geschlossenen Zustand die Windabweiser berühren ? Oder werden die Windabweiser zwischen Scheibendichtung und Türrahmen gesteckt, so das die Seitenfenster frei in der Scheibendichtung hoch und runter fahren können, ohne im oberen Bereich des Türrahmen die Windabweiser zu berühren ?
Für zahlreiche Tips zur Montage und eure Erfahrungen mit den Türwindabweisern von Climair wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße aus Bad Salzungen / Thüringen, Mayk
 
Zuletzt bearbeitet:

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte solche Dinger mal an meinem Mondeo. Die habe ich schnell wieder abgebaut. Die haben während der Fahrt derartig unangenehme Windgeräusche erzeugt, ich dachte ich habe Tinitus.
 
A

anonymous15001

Guest
Bei allen bisher kennengelernten Fahrzeugen saßen die Windabweiser zwischen Fensterglas und Fenstergummi, haben also bei geschlossenem Fenster direkten Kontakt mit dem Glas.

CU
 

Guss

Mitglied
Kann Ivan nur zustimmen! Hatten sie an unserem T4 westfalia und was klasse! Da ich kein fester offen Fahrer oder Raucher bin, brauch ich sie nicht wirklich, sonst wären sie schon längst dran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Desaster

Mitglied
CLIMAIR Windabweiser

Hallo,
im übrigen ist bei den Windabweisern eine Einbauanleitung dabei, welche die Installation sehr gut beschreibt.
Da kann nix schief gehen, also mal keine Sorge.
Und ja, durch Verwirbelungen im unteren Bereich gibt es leichte Windgeräusche, die aber keinesfalls dramatisch sind.
Gruss
Desaster
 

Skorpion61

Mitglied
Hallo,
danke für eure Infos. Die Windabweiser von ClimAir habe ich inzwischen an allen vier Türen montiert. Über störende oder unangenehm laute Windgeräusche kann ich mich bisher nicht beschweren, allerdings war ich damit auch noch nicht auf der AB.
Im Stadtverkehr und bei Fahrten über Land finde ich es sehr angenehm wenn die Fenster ein paar Zentimeter geöffnet sind und so immer etwas frische Luft im Fahrzeug circulieren kann ohne das es einem ins Genick zieht und man womöglich noch einen Zug bekommt und dann den Kopf nicht mehr drehen kann :):cool:

Grüße aus Thüringen, Mayk
 

Charlyp

Mitglied
Leider Windgeräusche ab ca. 70 km/h

Hallo an alle,

bin ein Neuer hier und lebe in Thailand. Dort habe ich mir vor einem Monat einen neuen CX-5 SP gekauft.IMG_20180420_130152klein.jpg

Dazu mein Text aus dem Thai CX-5 Forum, den ich dort in englisch eingestellt habe.

Ich habe eine Frage an die Besitzer des neuen CX-5 (2017-).
Ich habe Wind Geräusche vorne links und rechts von den Windabweisern die Mazda selbst anbaut.
Es ist nicht sehr laut, aber wenn man längere Zeit fährt, nervt es irgendwann.
Das kenne ich bisher von den vorherigen Autos (Toyota Fortuner, Honda Jazz, Suzuki Swift) nicht.
Alle hatten Windabweiser an den Türen.
Mazda macht es sich sehr einfach und sagt "ja das stimmt". Warum weißt man den Kunden nicht darauf hin, bevor sie angebaut werden. Warum testet man nicht andere Produkte, vielleicht gibt es ja eins, das keine Geräusche erzeugt.

Wie sind da eure Erfahrungen, ich weiß leider nicht welches Fabrikat Mazda Thailand da anbaut.
Die Fahrzeuge für Asien werden ja in Malaysia gebaut.
 

Chirurg

Mitglied
Meines Wissens nach gibt es für den KF zumindest in D keine zugelassenen Windabweiser. Ich warte auf die Produktion von Climair, aus meiner Sicht die Besten auf dem Markt. Fahre aber auch überwiegend Stadt und Land, wenig Autobahn. Da ist die Geräuschkulisse eher nebensächlich.

Andreas
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Moin
habe die Windabweiser am vFL schon seit 2013..... Ja es sind Windgeräusche.... mir kommt es aber auf die Optik an und nehme es somit hin.... brauchen tu ich sie nicht, da das fahren mit geöffneten Scheiben noch viel lauter ist, insbesondere wenn die hinteren Scheiben runter sind dann gibt es ein unerträgliches wummern...... habe immer Klimaautomatik an....
Gruß aus dem Norden
Peter
 

Eifler

Mitglied
Ich hab die von Climax seit 4 Monaten dran. Jan, es gibt Windgeräusche, aber es gibt auch ohne die windabweiser die Windgeräusche.

Du vergleichst hier auch wenn ich Recht sehe Kleinwagen mit einem SUV ;-)

Also CX5, X3 oder Tiguan egal wer haben Windgeräusche. Mal mehr Mal weniger kommt auch auf die Dämmung an.

Und der CX5 ist zwar super schön aber immer noch ne Schrankwand gegenüber einem Jazz oder Swift. ;-)

Und ich hab sie auch wegen der Optik dran.
 

Revians

Mitglied
Climair hat jetzt welche für den KF im Programm, in klar, rauchgrau und schwarz. Aber leider ohne ABE...
 

Revians

Mitglied
Und an der Antwort auf meine Anfrage nach der ABE möchte ich euch auch teilhaben lassen:

-------------------------------------------------
danke für ihre E-Mail und ihr Interesse an unseren Produkten.

Konstruktionsbedingt ist die A-Säule an Ihrem Fahrzeug ohne Windabweiser schon sehr breit.
Der Verdeckungswinkel darf laut Gesetz mit eingebauten Windabweiser an der A-Säule >6° nicht überschreiten. An ihrem Fahrzeug wurde dieser Wert überschritten. Der TÜV-Rheinland hat daraufhin diesen Windabweiser als negativ eingestuft und keine ABE erteilt. Ein nachträglicher Eintrag ist auch nicht möglich.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------

Ist denn die A-Säule beim KE so viel schmaler? Die Windabweiser für den KE haben doch eine ABE oder?

MfG Revians
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ob die A-Säule vom KF zum KE schmaler/dicker geworden ist kann ich nicht sagen.
Jedoch ist beim KF die A-Säule etwas nach hinten gerutscht und die Frontscheibe steht schräger ergo auch die Säule.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Oben