Dachreling

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Dachreling nachrüsten (roof rails)

Die Reling im 1.Link passt nur bei den US-Fahrzeugen (oder baugleiche), die die entsprechende Vorrüstung der Befestigungspunkte im Dach haben. Außerdem werden dann noch die Querstreben benötigt (wie z.B. bei diesem Komplettset, allerdings ist dieses direkt aus US etwas preiswerter trotz der Versandkosten und definitiv ein OEM-Teil #0000-8L-R01 und #0000-8L-R02.)

Auf einer japanischen Seite hatte jemand gezeigt, wie man diese Befestigungen dafür umbauen kann (die Japaner haben die gleiche Befestigung wie die Fahrzeuge für Europa).
Dazu muss der komplette Dachhimmel raus incl. der Kunststoffverkleidungen an den A-, B- und C-Säulen. Dann müssen sogenannte "brackets" nachgerüstet werden, z.B. OEM-Teil #GJ6A5647ZE von Mazda (im Bild die Nr. 56-47Z); 2 Stk. je Seite, um die 2. Gewindeaufnahme je Befestigungspunkt zu realisieren. Beim EU CX-5 gibt es ja nur eine Gewindeaufnahme pro Befestigungspunkt. Dabei natürlich auf die seitlichen Kopf-Airbags achten und zusätzliche Löcher müssen auch ins Dach gebohrt werden. Das macht natürlich kein FMH, daher wird dass nur bei spezieller DIY-Montage zu verwirklichen sein (habe ich vielleicht auch vor; bitte jetzt keine Diskussionen zu TÜV, ABE, Betriebserlaubnis etc. ;) )

Die Reling aus dem 2.Link ist maximal für Show-Zwecke geeignet. Ob die Befestigung mit den 3M-Klebeflächen sinnvoll und dauerhaft ist, mag jeder selbst überdenken. Jedenfalls ist sie nicht für den Lastentransport geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Hallo Andreas,
beide Relings aus Deinen Links sind auf plattdeutsch einfach "Kacke", gewollt aber nicht gekonnt...
Mein Vorredner hat völlig recht, entweder Originalteile oder Finger weg, zumal die Reling aus Amerika wenn mit Quertraversen gekauft und vom Fachmann eingebaut auch wirklich nutzbar wären... :)
 

CX5ler

Mitglied
Dachrehling

Auch wenn mir so was gefallen würde, ich will mir diesen Artikel nicht aus Korea bestellen.....

für 2012-13 Mazda CX-5 CX5 Aluminium Stanzen Legierung Auto Spitze Überdachung | eBay

Aber mal eine allgemeine Frage dazu.
Sieht das unter unserer Abdeckleiste genau so aus wie auf den Fotos?
Dann wäre ja alles vorbereitet und kein Akt solche Dinger nachträglich zu montieren.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann gäbe es diese Teile doch bestimmt schon für verlockende 5999,- im original Mazda Zubehör.

Okay.......
Mit diesem Murks hat sich die Frage wahrscheinlich von ganz alleine erledigt

http://www.ebay.de/itm/fur-2012-13-...655644349?pt=DE_Autoteile&hash=item53f8c066bd
 

andreas9996

Mitglied
Dachreling vom russischen Hersteller / Analoge dazu?

habe jetzt noch was rausgefischt. Die Russen haben doch die selben Karren wie wir und nun bin ich bei denen auf Dachreling gestoßen, die zu uns passen könnte. Leider finde ich da kein Datenblatt und nur eine Dürftige Manual. Müsste aber wirklich passen.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Ding wirklich brauche, aber vielleicht einer von euch...
Frage mit dem Transport nach Deutschland... (finde auf der Seite zumindest keine Angaben.

DACHRELING
 

christarus

Mitglied
Danke für den russischen Link.

Das Problem in Deutschland liegt sicherlich an einer Typ-Zulassung. (der genau Begriff fällt mir leider nicht ein. "ABE"?)

Wäre es einfacher, die Teile auf dem deutschen markt zu vertreiben, dann hätten die Händler es bereits im Programm. Genug Kunden sollte es im Land der Kombi- und Dachbox-Fahrer schon geben. ;)
 

andreas9996

Mitglied
Habe dem Anbieter meine Anfrage gestellt. Es gibt weder ABE noch TÜV. Lieferung nach Deutschland kommt einzel umgerechnet sehr teuer. nur als grössere Menge interessant. z.B. Nach Polen haben die für 100 Euro geliefert :(
Installation ist dafür sehr interessant, einfach und schnell - kein bohren!!! Tragfähigkeit liegt bei 50kg.

Weiss jemand wie umständlich es ist sowas beim TÜV eintragen zu lassen? Wo bekommt man eigentlich ABE-ausgestellt? :confused:
 

Ramses

Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist für diese Art von Einzelabnahmen generell nur der TÜV zuständig. Der wiederum rechnet nach Arbeitszeit ab. Auch haben die Prüfer einen Ermessensspielraum, was sie alles prüfen. Von Vorteil ist wohl, wenn es ein ähnliches Produkt mit ABE bereits gibt. Ansonsten würde ich direkt bei mehreren TÜV-Stellen mich mal über Preise erkundigen.
 

andreas9996

Mitglied
Zur Installation würde ich gern mehr erfahren.... ;)

Dachreling "Mazda CX-5"
WICHTIG!
Maximale Zuladung 50 kg!
Auf der Innenseite des Profils befindet sich eine Längsnut zur Befestigung Traversen/Querträger.

INSTALLATION VERFAHREN:
Die Dachoberfläche des Autos sollte vor der Installation sauber und trocken sein!
1. Auf dem Dach der Fahrzeugdachrinnenformkörper sind rechteckige Stopfen, die entfernt werden müssen. In den Aussparungen befinden sich Buchsen zur Befestigung des Aufbaus.
2. dort werden die Schienen auf dem Dach des Fahrzeugs mit den beiliegenden Schrauben an den Buchse verbunden.
3. Reling nochmal abbauen und unter die Aufliegeflächen Schutzdichtungen anbringen. Diese sollen die Lackschicht schützen.
4. Dachreling wird erneut mit den Buchsen verbunden
5. In der oberen Nut auf den Profilen werden elastische Bänder eingezogen.
6. Mitgelieferte Stopfen werden in den Öffnungen der Frontverkleidung gesteckt.
7. Profil Enden sollten unter die Verkleidung auf bis zu 20-30mm gesteckt werden. Wenn nötig, wird überschüssiges Material abgeschnitten.
 

karlipe

Mitglied
Also nachsehen, ob sich unter der schwarzen Leiste Folgendes befindet:

Teilenummer: 56-47Z (4 Stück) , 9YB04-0604A (8 Stück)

32qf.jpg


So sollte es unter der Leiste aussehen:

r11f.jpg


Montageanleitung:

Klick mich

Nicht vergessen, es kann durchaus sein, daß die CX-5 aus russischer Produktion die Halter haben, und die aus japanischer Produktion für Europa eben nicht, also bitte erst nachsehen ;)
 

andreas9996

Mitglied
Dann frage ich doch mal bei den Russen, die die teile eingebaut haben, ob es bei denen so aussieht.

P.S. Die reling auf deinem Bild ist das eine amerikanische?
 

karlipe

Mitglied
Ja, hab gerade meine Leiste demontiert, Bilder kommen :)

Soviel kann ich schon sagen, wenn bei der Russenreling die Halter mit je einer Schraube fixiert werden, sollte die auf unsere CX-5 passen :)

Erstmal mit Maßen von vorne gemessen

Vorne
fa85.jpg


Hinten
bho0.jpg


Leiste demontiert
v7g5.jpg


Der europäische Halter
Vorne
i5ft.jpg


Hinten
8cg3.jpg


Der Leistenhalter, vorn und hinten gibt es nur kleine Pilzköpfe
k2gc.jpg


Über die zwei Erhöhungen vor unserem Halter wird vermutlich die amerikanische Reling befestigt
rft3.jpg


Die Leiste komplett
fu2b.jpg


Blick aufs Gewinde, Abdeckung entfernt
s7ne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

christarus

Mitglied
Danke an Karlipe.

Jetzt ist mir anhand der Bilder klar geworden, dass es wirklich zwei Dachbefestigungssysteme gibt. Ich hielt es vorher für ein Gerücht.

Das „Ami“ System hat pro Halter zwei Schrauben und wir eine. Jetzt müsste man prüfen, ob es eine Chance gibt die Halter auszutauschen? (ich glaube, dass geht leider zu weit)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Jetzt müsste man prüfen, ob es eine Chance gibt die Halter auszutauschen? (ich glaube, dass geht leider zu weit)

Dazu hatte ich schon mal etwas geschrieben. Machbar wäre es...
- Dachhimmel raus (dazu sind diverse Nebenarbeiten erforderlich)
- mutig Löcher ins Blech bohren, um die zusätzlichen Halter zu setzen
- dabei immer auf die Seiten-/Kopf-Airbags achten ;)
- stabile Unterkonstruktion für die Befestigungspunkte herstellen
- Bohrungen fachgerecht eindichten (nein, dazu nimmt man kein Silikon...)
- die Original-Mazda-Dachreling aus den Staaten oder anderswo ordern (da trau ich dem China-Mann nicht mit seinen Nachbauten)
allerdings wäre es günstig, wenn die schon vor den eigentliche Arbeiten da ist, damit man die Bohrlöcher an der richtigen Stelle setzt...
- die Querträger von Mazda oder aus dem qualifizierten Zubehör (z.B. Thule) besorgen
- Plastik-Abdeckleisten entsprechend einkürzen
- und alles wieder zusammenbauen
- :grins:
- :freu:
- und wehe, jetzt fragt noch einer nach ´ner ABE :mad:
 

andreas9996

Mitglied
dann kaufe ich mir lieber due russenteile ... auch ohne ABE und lasse die mir vom TÜV für 60 € eintragen.
Innerhalb von wenigen Minuten eingebaut und keine Kopfschmerzen.
 

andreas9996

Mitglied
Habe Karls Fotos den Russen gezeigt. Die von mir genannte Reling ist für unser Fahrzeug konzupiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Reling von APS kostet 3500 Rubel (aktuell ca. 70,40 EUR) und es gibt sie in schwarz und schwarz/grau.

Hier mal die Google-Übersetzung der technischen Daten:
Technische Daten (Rails Mazda CX -5)

Rails sind für Auto MAZDA CX-5 entwickelt,
Original-Design, harmonisch ergänzen den Look des Autos.

Materialien und Komponenten von hoher Qualität - verstärktes Aluminiumprofil mit schützendem und dekorativer Beschichtung oder anodische Polymer -beschichteten hochfesten und ABS-Kunststoff mit einer Schutzschicht zu brennen und Verfärbungen zu verhindern.

Verankerung - mount in regulären Stellen im Körper des Autos (Stecker werden unter den Dachrinnen Formteile gelegen) mit Schraubanschluss, ohne Verklebung auf der Dachfläche. Enthält spezielle Lackierung Körperschutz- Schutzfolie (Klebe Substrat aus transparentem schlagfestem Kunststoff).

Belastbarkeit - 50kg, in Übereinstimmung mit der empfohlenen maximal zulässige Belastung des Autoherstellers auf dem Autodach.

Statische Belastung Geländer mindestens 100kg. Hohe Belastbarkeit vorgesehen Steifigkeit Metallkonstruktion Geländer. Dies jedoch Zuladung 50kg auf der Grundlage der folgenden Parameter ausgewählt:

1. Gruzopdemnost Körper (Dach) eines Fahrzeugs nach den Angaben des Herstellers.

2. Haltbarkeit Befestigungselemente in das Fahrzeug eingebaut.

3. Trägheits- und aerodynamische Kräfte aus der Bewegung des Wagens mit der Warenverteilung ergibt, und erhöht die Last auf der Struktur.

Empfehlungen für den Einsatz von Geländern als Stamm (unter der Annahme Querlatte)

1. Kompakt und schwere Last so nah wie möglich an der Dachreling.

2. Mit der gleichzeitigen Platzierung von mehreren Sendungen auf Schienen gleichmäßig verteilen sie über die Oberfläche blieb. Und schwerer Dinge sollten näher an die Dachreling und leichter auf die Mitte platziert werden.

3. Zuverlässig zu fixieren Fracht und Quer von Reling.

4. Zusätzlich zu beheben baumelnden Enden der langen Lasten auf dem Fahrzeugkörper, um zu vermeiden, beim Transport Schaukel sie .

5. Wählen des am besten geeigneten Bewegungsmodus mit einer reduzierten Geschwindigkeit, die Vermeidung einer plötzlichen Beschleunigung und Verzögerung.

Geländer Länge - 1520mm .

Querträger - Verschraubung in den Längsschlitz Aluminiumprofil Dachreling.

Breite Querlatte - schwebend, Befestigungstraversen überall möglich Geländer Aluminiumprofil, die maximale Breite von 1000 mm .

Packungsgröße - 1730x170x180mm.
Zur Reling kommen dann noch die Querträger, die weiter unten auf der verlinkten Seite zu finden sind. Preise zwischen 1050 und 2500 Rubel (ca. 21,12 bis 50,28 EUR). Eine Montageanleitung ist >>hier<< zu finden (meines Erachtens ist die Befestigung vorsichtig ausgedrückt doch sehr einfach gehalten... Ein Foto dazu ist auch >>hier<< zu finden.)

Beim ukrainischen Händler tuning-niva.kharkov.ua wird die Reling für 1450 Griwna (Hrywnja) angeboten (umgerechnet aktuell ca. 108,24 EUR).

Die Versandkosten und ob überhaupt Versand nach D möglich ist, habe ich noch nicht recherchiert.


(dies ist nicht als Empfehlung zum Kauf zu verstehen, sondern dient lediglich zur Information)
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
Im russischen Forum wurde erwähnt, dass die Querträger der Relings von APS nicht so berauschend seien...
Ich habe auf der Seite nachgeschaut, aber die sind ja als UNIVERSAL-passend angegeben. Demnach würde ich auf diese gänzlig verzichten und welche von Thule nehmen.

Habe gerade überlegt, ob ich die Reling wirklich brauche... wie verhält es sich dann in der Waschstrasse?

Interessant wäre wer alles die Teile braucht? Wieviele Stück sollen bestellt werden? Mann kann ja Versandkosten sparen.
Für den Versand von einem Teil bekomme ich heute Antwort. Für mehr muss ich wissen wie am Ende das Volumen ist.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bin ebenfalls interessiert muss aber noch einmal nachhaken bzgl. TüV: Eine Eintragung durch den TüV wäre also kein Problem sehe ich das richtig? Wenn ja, dann nehme ich sie in schwarz ohne Queträger.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...eine Eintragung durch den TüV wäre also kein Problem... ?
Ich sag´mal so: wenn die hier in D erhältlichen Original-Mazda-Träger angeschraubt sind, interessiert das den TÜV auch nicht. (Wer viel fragt, kriegt unter Umständen Antworten, die ihm nicht passen...)

Und ist es nicht so, dass die Dachträger oder auch eine Dachreling nicht schon zu den Lasten gehören und damit der Fahrzeugführer für die Ladungssicherung selbst verantwortlich ist? Ich meine, irgendwo war da mal was in dieser Richtung.

Außerdem: wenn die Reling einmal sauber angeschraubt ist, sieht das so aus, als muss das so sein - wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch. Bisher waren zumindest bei meinen Fahrzeugen die bereits montierten Dachrelings nie Teil einer amtlichen Fahrzeugbeschreibung.

Anschrauben und glücklich sein... (wenn es klappen sollte). Ansonsten gibt es ja noch eine (K)ABE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben