Darmstädter Luft / D-Luft @Home

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Interessant ist es natürlich schon, aber ich glaube nicht, dass du bei einem Sauger eine Leistungssteigerung und eine Verbrauchsoptimierung bekommst.

@bigi...arbeitest du auch an einer SW-Optimierung zum G-160/G-165?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ging da was an mir vorbei...?
Aber hier im Forum hab ich dazu noch nichts gelesen.
Nur das bigi beim 3er 120PS die Motordrosselung entsperrt hat, von mehr weiß ich nichts.

Fahren hier schon G160/G165 mit "D-Luft" rum?
 

alpino

Mitglied
@home

Nach der Rückrufaktion und dem Zwangsupdate in der Werkstatt habe ich nun wieder die ausgewogene und viel besser zum Fahrzeug passende Software von Velizar installiert. Ich habe zur Anleitung, die als pdf vorab gesendet wird, keine weiteren Erklärungen benötigt - es verlief alles völlig unkompliziert und ohne irgendwelcher Probleme. In Verbindung mit dem manuellen Schaltgetriebe ist die DL echt der Hammer, insbesondere auf kurvigen Bergstraßen macht das Auto nun wieder richtig Spaß.
 

slngr

Mitglied
Hallo liebe Community,

Auch ich möchte einmal Feedback zu bigis toller Arbeit geben! Nach kurzem Überlegen, habe ich mir auch die @home Variante für meinen G194 bestellt. Auf dem Weg dahin hat sich bigi, trotz seiner eigenen knappen Zeit, mir immer ausführlich erklärt was passiert bzw. was getan werden muss um die Luft aufzuspielen.

Letztendlich kann ich nur TIF recht geben. Der Wagen fühlt sich souveräner an! Dies ist vor allem im Normalmodus zu spüren. Gefühlt gibt es eine viel kleinere Verzögerung bis der Wagen aus dem Gleitmodus heraus beschleunigt, dann aber mit mehr Kraft voran geht. Dies macht sich durchweg bemerkbar und die Automatik schaltet weiterhin butterweich. Auch das Gleiten an sich ist nach wie vor ohne weiteres möglich. Man muss hier also keine Abstriche machen, falls es auch einfach gemütlich sein soll.

Beim Sportmodus brauchte ich eine Testfahrt mehr um die Unterschiede mit dem Popometer zu ertasten. Rein subjektiv ist dieser noch ein Stück schärfer und beim plumpen fallen lassen das Gasfußes ist richtig Krawall angesagt 😉 Ich muss auch sagen, der Wagen hätte gleich so ausgeliefert werden sollen. Der Unterschied ist sicherlich nicht vergleichbar mit der D-Luft für den Diesel, aber spürbar. Besonders der oben erwähnte Unterschied im Normalmodus ist für mich ein Segen. Für ein Überholmanöver sehe ich mich längst nicht mehr gezwungen den Sportmodus einzulegen, um souverän vom Fleck zu kommen. Beim Sportmodus ist jetzt in der Tat der Name eher Programm: Man macht ihn an, wenn man sportlich und ohne Verzögerung mit Knall unterwegs sein will.

Alles technische um die Luft in den CX-5 zu kriegen war einfach in einer Anleitung beschrieben und extra Fragen wurden schnell beantwortet. Auch der Umgang miteinander war extrem vertrauensvoll, was so heutzutage leider sehr schwer anzutreffen ist. Der Versand ähnelte Amazon Prime 😉 und der Kontakt war bzw. ist einfach nur angenehm und sympathisch.

Ich gebe hier 6 von 5 Sternen 😉
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@slngr - Dein Text liest sich wie eine gekaufte positive Bewertung bei Amazon:) Danke für die Blumen!

@AndiKKV - gerade mit slngr wollen wir testen ob was am V-Max zu machen ist. Sein Auto läuft 215knh Tacho was ca 208kmh GPS entspricht und ich meine eine Stelle Stelle in der ECU gesehen zu haben was genau 208kmh entspricht.

Gruß,
BiGI
 

AndiKKV

Mitglied
@slngr - Dein Text liest sich wie eine gekaufte positive Bewertung bei Amazon:) Danke für die Blumen!

@AndiKKV - gerade mit slngr wollen wir testen ob was am V-Max zu machen ist. Sein Auto läuft 215knh Tacho was ca 208kmh GPS entspricht und ich meine eine Stelle Stelle in der ECU gesehen zu haben was genau 208kmh entspricht.

Gruß,
BiGI
Ja genau 215 und Feierabend obwohl der noch mehr kann .
 

xyron36

Mitglied
Ich weiß nicht genau ob es den Benziner weiterhilft, gestern mit meinem Diesel laut GPS 212 bei 3956 Umdrehungen. Gefühlt war noch nicht Schluss, musste aber abbremsen.😢
 

diRkrs

Mitglied
Die Frage ist doch warum der Benziner begrenzt wird oder auch nicht?

Drehlzahlmässig sollte er nicht am Anschlag sein.

Was wird denn genau beim G194 gemacht? Nur das Gaspedal Tuning?
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Frage ist doch warum der Benziner begrenzt wird oder auch nicht?

Drehlzahlmässig sollte er nicht am Anschlag sein.

Ich vermute den Flaschenhals - zumindest bei der Endgeschindigkeit - eher beim Getriebe.
Wie du schon sagst, drehzahlmäßig sollte er noch Luft nach oben haben.

Was wird denn genau beim G194 gemacht? Nur das Gaspedal Tuning?

Nein. Aber dazu soll BIGI besser etwas sagen, ich will hier kein Kokolores erzählen. :)

Grüsse
Claus
 

Offe1901

Mitglied
Habe mir auch die @Home Variante geholt. Was soll ich groß sagen außer das es GENIAL ist. Schnell, einfach und danach geht das Auto wieder richtig ab. Service von Bigi ist sagenhaft gut!!!
 

burlesque

Mitglied
Endlich wieder durchatmen...

Nach dem letzten Besuch beim fMH fehlte meinem Auto doch etwas Elan. Das nächste Schraubertreffen läßt noch zu lange auf sich warten...deshalb dann die Entscheidung für die Home-Version. Die Lieferung war sehr schnell da, der nette Kontakt zu Bigi ist allseits bekannt. Die gesamte Beatmung verlief dank der wirklich guten Unterstützung ohne Probleme. Ein Fehler meinerseits wurde schnell entdeckt und behoben.
Die Luft hatte ich schon vorher, mit dem jetzt eingespielten GPT wirkt alles noch stimmiger. Vielen Dank für den guten Job!!!
 

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gibt es schon weitere Erfahrungswerte zum 194er 😎

Was wird denn beim 194er bei der D-Luft verändert ?
Motorsteuerung, Gaspedal, Getriebe etc.?
 

gescha

Mitglied
NAchdem jetzt auch beim meinem CX5 das Motorsteuerungsupdate von Mazda aufgespielt wurde, mußte ich bigi wegen updates zu den Map files kontaktieren.

Wie immer hat Velizar die neuen files in Windeseile geschickt.

NAchdem ich beim installieren eine Fehlermeldung hatte, ich aber nicht in der Anleitung nachgesehen habe (jaja, so ist das halt, man glaubt man hat das schon oft gemacht und weiß eh wie es geht) habe ich Ihn nochmal kontaktiert. Er hat mich freundlich auf die Anleitung hingewiesen (sorry nochmal Velizar) und siehe da, wenig überraschend, wenn man der Anleitung folgt funktioniert wieder alles.

Somit ist mein Dicker wieder frisch beatmet, danke Velizar für den hervorragenden, super schnellen Service!
 

AndiKKV

Mitglied
Ich war letzte Woche zum erste Inspektion und beim Abholung fragte "ist Update aufgespielt ?" da sagt der Händler "wenn sowas gewünscht ist musste gesagt werden" und jetzt muss ich wieder Zeit finden um es machen lassen .
 

Kladower

Mitglied
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass bei der ersten Inspektion ein Update aufgespielt wird?
Das hat wohl weniger damit zu tun, welche Inspektion es ist, sondern damit, ob gerade ein Update ansteht. Mir wurde letzte Woche bei der Terminvereinbarung für die 4. Inspektion im April gleich mitgeteilt, dass ein Update eingespielt wird. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
 

AndyBiller

Mitglied
Muss mich jetzt auch mal bei Velizer bedanken. Was er da auf die Beine gestellt hat ist mega. Super Service, extrem netter Kontakt und der Dicke geht richtig gut. Fahre seit ca. 2 Monaten mit der guten Luft aus Darmstadt und bin total begeistert. So sollte der Dicke von Werk aus laufen.
 
Oben