Darmstädter Luft / D-Luft @Home

pipoy

Mitglied
Sehr guter Support

Ich bin normalerweise ein stiller Mitleser, möchte jetzt aber doch Feedback geben.

Wegen dem Rückruf der Einlassschließklappe war auch bei mir nach dem Update die Luft weg.

So habe ich mich nachträglich für die @Home Variante entschieden.
Die Anwendung war leicht, dank der Anleitung, einfach Schritt für Schritt befolgen,
man muss wirklich nur lesen bzw. lesen können.

Support von Bigi ist vorbildlich, Reaktionszeit auf Mails sehr gut!

Wer die Luft hat und diese nach einem Update nicht missen möchte und auch weiter entfernt ist von Bigi,
empfehle ich die @Home Variante zu nehmen.
 

Baslin

Mitglied
Heute war es soweit... Durch einen geplanten Verkauf in den nächsten Monaten habe ich meinen 6er wieder in den "Lieferzustand" setzen wollen.
Nach dem Flash der Originalsoftware hatte ich ganz gruselige Fehlermeldungen und ich konnte das Fahrzeug nur noch schwer ausschalten, auch mehrmaliges Flashen brachte kein Erfolg. Ich war schon richtig fertig mit den Nerven...
Auch in diesem zusammenhang möchte ich Bigi nochmal ganz herzlich danken, ich habe ihn auf dem Handy angerufen und nach 2 Mails war das Problem innerhalb kürzester Zeit gelöst. Das Problem lag übrigens nicht bei der Software von Velizar, sondern an meinem 6er...
Bigi weiß wirklich was er tut, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, auch der Service ist Perfekt!

Liebe Grüße

Basti
 

qnick

Mitglied
Nach langem hin und her hab ich es auch getan!!
Ich habe mir vorige Woche das @home Paket zukommen lassen und die angepasste hex Datei mit GPT auch schon aufgespielt.
Was soll ich sagen? Der Unterschied ist markant!!
Vielen Dank an BIGI - tolle und vor allem schnelle Arbeit - Danke!!

lg
Michael

Das unterschreibe ich genau so! Endlich habe ich es auch gemacht und bereue, die gute Luft nicht schon eher aktiviert zu haben. SO sollte sich dieses Auto ab Werk fahren :eek: Also nochmal vielen Dank an BIGI - wirklich alles rundum perfekt!

qnick
 

BokiCXX-5

Mitglied
Habe am Montag mein Auto wegen des "Karbonablagerungs Updates" bei Mazda stehen lassen. Weiters hatte ich ein Rucken bei 2000-2500u/min beim Werkstatt- Meister bemängelt.

Heute der Anruf vom Werkstatt-Meister: "Fahrzeug habe ich probgefahren und ein minimales Rucken feststellen können, jedoch befindet sich dieses in der normalen Toleranz. Wollen Sie wirklich das wir Ihnen das Update draufspielen? Ihr Fahrzeug geht wie die Hölle, vor allem von unten raus!! Könnten Sie mir sagen wo Sie das haben machen lassen ? :cool::cool::cool:

Anscheinend sind auch schon die Werkstattmeister von Biggi´s Zauberwaffe angetan.

LG, Boris :)
 

Jochy65

Mitglied
Ja Ja, das ist mir auch beim freundlichen Händler passiert, : Der läuft ja super!), der Meister hatte ein breites grinsen.
Sogar in Griechenland beim freundlichen Händler oh oh der geht aber !!!!
Ja die "gute Luft" macht immer wieder Spaß.
Jochy65
 

jkkr

Mitglied
Das kann ich so auch bestätigen, seit ich die gute Luft bei meinem 2013er CX5 Automatik eingespielt habe, schnurrt er wie eine Katze die allerdings ihre Krallen so richtig ausfährt wenn man aufs Gas tritt.

In Österreich ist es mit der Geschwindigkeit auf den Autobahnen ja so eine Sache, das Ding wirklich ausfahren war leider noch nicht drinnen - zu viele Radarkästen und Section Control auf meinen normalen Strecken. Aber das kommt schon noch.

Der Verbrauch ist eine Wucht, bin gestern ca 200 KM für Österreich zügig Autobahn gefahren (130-150) und habe danach wieder vollgetankt. War unter 6 Liter, unglaublich!

Demnächst werde ich noch die Version mit Gaspedaltuning ausprobieren, bin schon sehr gespannt wie der Unterschied sein wird.

Muss mich wirklich sehr für den ganzen Ablauf bedanken, es hat alles wunderbar und super schnell funktioniert. Für mich unverständlich warum ein Motor ab Werk so dermaßen wenig optimiert war wenn ich mir anschaue was da noch alles ohne wirkliches Risiko "geht".
 

gregma

Mitglied
Verbraucherkritik:

Nach nunmehr knapp vier Jahren, wo ich die DLuft genieße und zu schätzen gelernt habe, sagte mein fMH bei meiner fälligen 100k Inspektion, dass die Motorsteuerung dringend nach einem Update verlangt.
Muss man wohl machen...

Ich aber traurig, weil Luft und so - ihr kennt das.
Kurz hier das Forum gescannt, irgendwas mit @home und Luft... interessant. Eine Mail und gefühlte 40 Sekunden später war ich voll umfänglich aufgeklärt, hatte eine 1A Doku (zuerst nicht gelesen, sorry @bigi - meine erste "hab da mal eine Frage" war ganz klar diese Faulheit) und drei, vier Tage später auch noch das Hardware Kabel für mein Notebook.

Das weitere Doing nach meiner Inspektion war einfach die Doku befolgen und zurücklehnen,
in meinem Fall dann noch eine kleine Rückfrage an bigi weil das Update kurz hakte - ich hätte mein Metrisch Zusatzdisply in Standby schicken müssen. Aber auch hier:
Ich habe schon oft den ein oder anderen IT Support kontaktiert, so ein tolles und vor allem schnelles Supportniveau wie bei Bigi sehe ich aber selbst bei Unternehmen mit teueren Wartungsverträgen nie! DANKE :)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ab sofort gibt's die gute Luft auch bei @Rocksteddi in Bernkastel-Kues. Mit den PTFE Dichtungen, die man bei ihn bekommt, sind auch ca 10PS mehr drin als mit Serien-Hardware.

Zusammen mit Rocksteddi haben wir schon mehrere Autos "belüftet" und er hat an den Vorführer im Autohaus geübt :p Also Erfahrung ist reichlich da und als KFZ-Meister sollte man ihn sowieso vertrauen:cool:

Grüße aus Darmstadt,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Cillian

Mitglied
ab sofort gibt's die gute Luft auch bei @Rocksteddi in Bernkastel-Kues. Mit den PTFE Dichtungen, die man bei ihn bekommt, sind auch ca 10PS mehr drin als mit Serien-Hardware.
Super, danke dafür :cool: Aus dem Facebookpost des Autohauses entnehme ich, dass es D-Luft auch für den 1,5er Benziner gibt und dann 130-135PS erzeugt. Ist das mit allen 1,5er Skyactiv-G möglich (also Standard 90PS-132PS) oder nur mit der Variante im MX5?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Cillian,

habe bis jetzt zwei G1.5 Motoren mit Serie 75PS und 90PS "entdrosselt" und gleichzeitig die Drehzahlbegrenzung auf 7000 angehoben. Beide Besitzer haben versprochen eine Leistungsmessung zu machen und von beiden habe ich nichts mehr gehört (es ist dann zumindest sicher, dass die Motoren ohne Probleme laufen:p)

Rechnerisch sollten über 130PS anliegen und 115PS (wie beim 2er DJ Serie) sind es 100%. Wenn ich die Leistungsmessung habe, wissen wir mehr:cool:

Gruß,
BIGI
 

Bidu

Mitglied
An sich bin ich ja mit der Leistung meines 184-D zufrieden, jedoch reizt mich die D-Luft @ home schon:rolleyes:

Was ich mich frage und was mir am wichtigsten wäre bei dieser Modifikation:

Mein CX-5 (natürlich erst wenn er warm ist) kommt beim ersten mal Bodenblech-Vollgas Stellung nicht so richtig in Fahrt, erst beim 3. mal oder später wenn man voll aufs Gas latscht entfaltet er seine effektive Leistung. Ich als Laie gehe da davon aus, dass das Motorsteuergerät sich an das Fahrverhalten von mir anpasst und bei ersten mal Vollgas nur 70-80% Leistung entfacht um Diesel zu sparen?!

Ist das so und würde dieses Verhalten mit der D-Luft eliminiert? Also wenn er warm ist beim ersten mal Vollgas bereits volle Leistungsentfaltung? OB mit D-Luft 200 oder 230 PS wäre mir eigentlich egal, aber immer dieses "kommt er jetzt richtig oder doch noch nicht" Gefühl nervt einfach. Mein 3er mps hatte das auch nach 45 Minuten Schleichfahrt beim ersten mal Vollgas kam der auch nicht richtig aus dem Quark, das nervt!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Bidu,

ich kenne so ein Verhalten von meinem CX5 mit und ohne Luft nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass meisten meine Frau damit gefahren ist und sie hat das Ding nicht geschönt:) Aber sowas habe ich auch von anderen CX5 Fahrer nie gehört und nie Beiträge dazu im Forum gelesen. Die D184 Fahrer sind nicht so viele hier, aber trotzdem sollte es schon aufgefallen sein. Ob mit der extra Portion Luft das Verhalten, was Du beschreibst, wegfällt kann ich Dir leider nicht beantworten. Hier gilt "Probieren geht über Studieren":p

Gruß,
BIGI
 

Emirage

Mitglied
er meint vllt die Gedenksekunde der Turbo - Ansprache .. ansonsten ist die Pedalkennlinie ab Serie ja schon etwas defensiv eingestellt, vllt kann man ja da nachschärfen?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Er schreibt aber, dass nach 3-4x Gasgeben das Phänomen nicht mehr gibt.

Ansonsten hast Du Recht, dass das Gaspedal extrem defensiv eingestellt ist und deswegen verschiebe ich die Gaspedal-Kennlinie aus Wunsch. Meine Standard-Einstellung ist, dass die ersten 20% Serie bleiben damit man sanft anfahren/einparken kann und erst danach nachgeschärft wird.

Gruß,
BIGI
 

Register.ph

Mitglied
Er hat die gleiche Erfahrung/Beobachtung gemacht wie ich. Meiner Meinung nach ist die Lösung beim Automatikgetriebe zu suchen. Ich denke, es passt sich dem Fahrstil an
.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo Gemeinde, ja so ist es wenn man älter wird, nach der Inspektion mit zwei Rückrufen die gemacht wurden, meinte ich, die gute Luft ist noch im Wagen, nein sie ist es nicht . Auf der Autobahn über 800 km habe ich sie doch schmerzlich vermisst!!!
Ich muß noch Ca 3 Wochen warten bis mein Sohn mich unterstützen kann, um mit Hilfe von den guten Helfern, die hier im Forum zu finden sind, wieder in meinem CX-5 Einzug hält.
Denn seit der gute "Biggi" mir dies eingehaucht hat, bin ich ein glühender Fan.
Joch65
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo an alle User die die Softwareoptimierung von bigi für den 2,5 l Benziner mit 192/194 PS draufhaben:

Ich habe jetzt meinen CX-5 KF 2,5 l Benziner mit 194 PS seit knapp 3 Wochen und überlege diesen Schritt auch zugehen🥳🥳....

Gibt es schon weitere Erfahrungswerte zum 192/194er 😎 und wie seit ihr Zufrieden damit, denn einige haben die Optimierung schon etliche Monate aufgespielt....natürlich habe ich den Thread schon durchgelesen und habe mal eine Frage zum Verbrauch❓Ändert der sich signifikant zum negativen oder positiven❓❓

Diese Frage konnte mir nicht beantwortet werden.....aber ich weiß, dass bigi immer gute Arbeit abliefert 👍🏻👍🏻

Ich freue mich auf eure Antworten 👏🏻👏🏻

MFG kwb-handy
 

gescha

Mitglied
Was sollte vmax mit D-Luft sein (FL, 175PD Diesel)

Hallo Leute,

was habt Ihr mit D-Luft eigentlich an vmax bei den FL 175PS Dieseln?

Ich kam recht zugig auf 180. Bis auf knapp 200 (lt. Tacho) gehts schon wesentlich zäher. Um über 200km/h zu kommen braiucht man extrem viel anlauf, kam nicht über 205km/h.

Hat mein Diesel ein Problem oder ist das normal?

Bilde mir ein das auch ohne D-Luft ziemlich dasselbe möglich war.

Ich kann aber nur selten testen, weil ich recht weit weg von Deutschen Autobahnen wohne ;-) und nur ab und zu zu dem Vergnügen komme dam CX5 auslauf zu geben......
 

StefanSK

Mitglied
vFL, Original Vmax ca. 203 (NB-1)
Jetzt > 214, habe das aber nicht wirklich ausprobiert. Wichtiger ist die nochmals verbesserte Spritzigkeit.
 

AndiKKV

Mitglied
Hallo an alle User die die Softwareoptimierung von bigi für den 2,5 l Benziner mit 192/194 PS draufhaben:

Ich habe jetzt meinen CX-5 KF 2,5 l Benziner mit 194 PS seit knapp 3 Wochen und überlege diesen Schritt auch zugehen[emoji3060][emoji3060]....

Gibt es schon weitere Erfahrungswerte zum 192/194er [emoji41] und wie seit ihr Zufrieden damit, denn einige haben die Optimierung schon etliche Monate aufgespielt....natürlich habe ich den Thread schon durchgelesen und habe mal eine Frage zum Verbrauch[emoji780]Ändert der sich signifikant zum negativen oder positiven[emoji780][emoji780]

Diese Frage konnte mir nicht beantwortet werden.....aber ich weiß, dass bigi immer gute Arbeit abliefert [emoji1303][emoji1303]

Ich freue mich auf eure Antworten [emoji1319][emoji1319]

MFG kwb-handy
Ja du bist nicht allein mit den Fragen. Verfolge schon seit längerem aber nichts genaues was mich interessiert (km/h entdrosselung) Sprit naja bei dem kleim Tank eventuell auch noch.
 
Oben