"Druckluft-Kamera-Reinigungssystem" von Mazda Japan ^^

Vienna

Mitglied
Neues Zubehör Mazda Japan

Gerade auf der japanischen Homepage gesehen, dass jetzt zB auch eine "Luftdruck-Kamera-Reinigungsanlage" angeboten wird :D
Dabei sollen Wassertropfen per Luftdruck von der Kameralinse am Heck weggeblasen werden :D

Siehe: 【MAZDA】バックカメラクリーナー|ナビゲーション&オーディオ周辺機器

Front- und Seitenkamera, werden leider weiterhin nicht für unseren Dicken angeboten -.-
 

HH CX-5

Mitglied
Naja, das Ding pustet vielleicht ein paar Tropfen weg, wenn es beim Rückwärtsfahren akut regnet, aber gegen Staub und angetrocknete Verschmutzungen hilft das auch nicht. Sinnvoller wäre meines Erachtens eine RFK, die standardmäßig abgedeckt ist und erst ausklappt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ist natürlich etwas teurer, aber andere Hersteller bekommen das ja auch hin.

Andererseits ist das mal wieder so ein aller-aller-erste-Welt-Problem ... :)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hab mir mal ein Patent anschaut, da wird Wasser und Druckluft je nach Bedarf genutzt.
Nur Luft Nacht evtl. wirklich weniger Sinn, nutzt Mazda gesichert nur Luft?

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Vienna

Mitglied
Also lt. Übersetzer ja:
"die Regentropfen zu entfernen, etwa 5-mal die Hochdruckluft in 1,5 Sekunden durch rückwärtige Verriegelung zu injizieren."
 
Oben