ECU Re-map ( Chip ) G165

tibalt

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Falls jemand interesiert ist, ich war vor ein paar Wochen in Belgien ;)
 

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Steini85

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Bin ja beim Benziner immer skeptisch. Wurde vorher denn auch eine Messung gemacht? Die Werte aus dem Datenblatt stimmen ja selten exakt.
 

MK2

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Was mich persönlich viel mehr interessieren würde, wäre Leistungskurven, also idealerweise vorher / nacher.

Und dann natürlich, ob und wie stark sich das bemerkbar macht, z.B. Höchstgeschwindigkeit auf bekannter Strecke.
 

tibalt

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;) wäre es OK mehr details in English zu schreiben? Mein Deutsch ist leider nich so gut und er wurde mir lange Zeit dauern bis ich alles erkläre oder via G-translator übersetze :eek:
 

tibalt

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Was mich persönlich viel mehr interessieren würde, wäre Leistungskurven, also idealerweise vorher / nacher.

Und dann natürlich, ob und wie stark sich das bemerkbar macht, z.B. Höchstgeschwindigkeit auf bekannter Strecke.

bitte schön:
 

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Steini85

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Siehste, der hatte vorher auch keine 165PS ;).
Aber im Ernst, sieht ja ganz gut aus. Wäre natürlich noch besser wenn die Kurve sich im unteren Drehzahlbereich auch (signifikant) ändern würde, aber da geht wohl nichts ohne Beatmung.

Bleibt die Frage nach Kosten / Nutzen.
 

MK2

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Leider fehlt auf dem meßprotokoll die Angabe, ob es sich um Motorleistung oder um Radleistung handelt. Die Hersteller geben immer die Motorleistung an. Dann gibt es aber Verluste im Antriebsstrang, so daß die gemessene Leistung am Rad immer deutlich niedrieger ist. Es ist aber durchaus möglich diese Verlustleistung zu berechnen, so daß man dann auch aus der am Rad gemessenen Leistung die Motorleistung zurückrechnen kann.

Wenn das tatsächlich so stimmt (und da zwischen den beiden Messungen nicht noch ein wenig an irgendwelchen Parametern des Prüfstands gedreht wurde), dann ist die Leistungssteigerung für einen Benziner schon beeindruckend.

Das man natürlich an der grundlegenden Charakteristik des Motors nichts ändern kann sollte klar sein. Immerhin hat man ja hier über das komplette Drehzahlband einen Gewinn und im oberen Bereich ist die Kurve deutlich sauberer als die Originale.
 

Ramses

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Irgendwie stimmt dann ja auch das erste Bild nicht mit dem Protokoll:
Auf dem ersten Bild heißt es noch 165 PS > 187 PS, im Protokoll 150 PS > 187 PS.
 

tibalt

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cool ;) na dann:

I have to state at the beginning, that I am no marketing agent nor have any connection with BRP apart from the customer relationship.

I just felt, and I assume some of you feel the same way, that the G165 just is not agile enough for more dynamic driving, that would be suiting dynamic nature and character of CX5. For a long time, I searched for possibilities to increase the power output, but was, like some of you, skeptical about tuning possibilities of a "Sauger" petrol engine.

However, after a long research, I stumbled over the company "BRP". They do a lot of re-maps for German customers also in Luxembourg and are TÜV certified ( TÜV accepts their tuning and updates car documents after chip to new power output.

If you check their website, you will see they do a lot of high-end cars as well and have only the best references. So I thought I give it a try.

The technical background of this whole fun is, that the engine management system is limited to certain power output by the manufacturer to meet emission norms, function on various fuel qualities and foster fuel consumption ( electronic gas pedal delivery ).
ECU re-map changes engine setup and changes these limitations ( limited by VVT setup, fuel injection, gas pedal reaction and power curve )

This is on the high-level how the "chiptunung" works also on "Sauger". So not only by upping turbo pressure :p

They firstly did dyno measures of factory output, which was very surprising - since it showed only 150ps on the wheels compared to factory 165. Again, factory states power output of the engine directly, not on the wheels. On the way to the wheels, loss of up to 15% of power is common ( check also US forums where ford mustang guys complain about having 50ps less on the dyno than factory states )

BRP makes a custom re-map for each ECU. So no "billig-tuning-boxen" from Ebay. It took about 3hours and you have seen results from the readings.

In real life, car feels a lot more alive. Especially low-mid range. Reaction on gas pedal are more direct and in mid-high range, car really "flies". Where I was left with a sad face and had to drop a gear before, now I just put my foot down and things happen :cool:
Fuel consumption is a little higher, but I would say this is due to more fun driving dynamically now :) If you wish, you can still drive it like a diesel.
On the Autobahn, you can use more of the long gears 5-6 in long up-hills even with a fully packed car. Beforehand, I had to drop to 5th or 4th to keep the progress.

So overall, very good feeling and I am happy with the results.

Cheers
:)
 

tibalt

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Wenn das tatsächlich so stimmt (und da zwischen den beiden Messungen nicht noch ein wenig an irgendwelchen Parametern des Prüfstands gedreht wurde), dann ist die Leistungssteigerung für einen Benziner schon beeindruckend.

Das man natürlich an der grundlegenden Charakteristik des Motors nichts ändern kann sollte klar sein. Immerhin hat man ja hier über das komplette Drehzahlband einen Gewinn und im oberen Bereich ist die Kurve deutlich sauberer als die Originale.

Ich war auch skeptisch und mann kann auch ergebnisse "updaten". Deswegen bin ich nach Belgien gefahren, und nich zur irgendwelche Garage-firma ;)
Kuk mahl wie viehl Autos die machen und auch an TÜV Certifikat. Ich bin mir sicher wann es ein "falzifikat" wäre, wurde jemand das schön rausfinden. Meine Meinung.
Aber mann hat auch kein Milch in Kinder Schokolade, so garnichts ist sicher ;)
 

Farewell

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da bin ich schon gespannt was sie dann aus dem 2.5l motor rausholen, der ja von den testern gerade bisschen platt gemacht wird, evt. hat er danach den richtigen punch =)
 
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