Elektrische Heckklappe

Knollo

Mitglied
Ich hatte am Super Friday bestellt und ist am Samstag zollfrei angekommen. Allerdings kann ich mit der Einbauanleitung überhaupt nichts anfangen.:confused: Da du ja ein Pioneer im Thema elektr. Heckklappe bist, könnte ich dann ja vielleicht auf deine Erfahrung zurückgreifen.;)
 

real_sunny

Mitglied
Ja, hab ich bestellt, ist aber noch unterwegs.

Ich hab meines schon bekommen und auch schon eingebaut.

Funktioniert tadellos, echt prima das Teil. Durch den Ablauf der Bewegung auch (wahrscheinlich) recht störsicher, man muss ja den Fuss auf und ab in Richtung des Sensors bewegen, also einen Kick ausführen. Vorbei wischen oder nur drunterhalten erzeugt keinen Impuls.

Aber keine Bilder gemacht :(
 

Knollo

Mitglied
Ich hab meines schon bekommen und auch schon eingebaut.

Funktioniert tadellos, echt prima das Teil. Durch den Ablauf der Bewegung auch (wahrscheinlich) recht störsicher, man muss ja den Fuss auf und ab in Richtung des Sensors bewegen, also einen Kick ausführen. Vorbei wischen oder nur drunterhalten erzeugt keinen Impuls.

Aber keine Bilder gemacht :(

Also ein grünes Kabel soll an die Steuerbox angeschlossen werden und ein ganzer Leitungsstrang mit drei Kabeln soll bis in den Fahrerfußraum verlegt werden. War das bei dir auch so ?Ali wrong.jpg Die Bilder auf der ALI-Seite sehen ganz anders aus.
 

real_sunny

Mitglied
Das grüne muss an das Kabel, das von der Heckklappentaste kommt, angeschlossen werden, einfach mit drauf klemmen.

Die anderen drei (+12V, Zündung und Masse) habe ich links hinten an der RBCM Box abgegriffen. Da kannst du hier auch Infos bekommen, welches Kabel was ist (in einen Thread zu der aller ersten Version der elektrischen Heckklappe)
 

real_sunny

Mitglied
Achso, ....
hatte darüber nicht weiter nachgedacht, ich bin in die Heckklappe gegangen,
aber eigentlich kann man sicher auch an das Kabel von der Taste vorne gehen.
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Meins ist auch schon da.
Wird’s heute eingebaut, natürlich berichte ich sobald es fertig ist und getestet habe.


Achso, ....
hatte darüber nicht weiter nachgedacht, ich bin in die Heckklappe gegangen,
aber eigentlich kann man sicher auch an das Kabel von der Taste vorne gehen.

Nach Anleitung sollte grüne kabel zu Heckklappe verlegt werden, werde mal ausprobieren ob es anders funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Fußsensor von Ali für Elektrische Heckklappe am Samstag erfolgreich eingebaut:cool:.

Es ist eigentlich in mitgelieferten Anleitung alles gut beschrieben und man findet in Forum genug Infos wo benötige Anschlüsse sich befinden.
Aus diesem Grund schreibe ich kein Anleitung, sondern nur ein kleines Bericht.

Aus Neugier habe zwei Varianten ausprobiert um zusehen welche ist besser:confused:.

Erste Variante - Kabel (+12; GND; ACC) hinten bei RBCM in Kofferraum angeschlossen und grüne Kabel (KEY) an grüne Kabel von Taster vorne. Alles funktioniert, aber gibst Vor und Nachteile.
Vorteil - man braucht nicht so viel auseinander bauen, weil alle Anschlusse sind in Kofferraum vorhanden.
Nachteil - nach meiner Meinung vergehet mehr Zeit von Aktivierung bis der Kofferraumdeckel fängt sich zu öffnen und man hört nicht dieses Klack-Geräusch von Kofferraumschloss. Im Kofferraun findet man kein ACC (Nebenverbraucher) sondern nur Zündungsplus.

Zweite Variante – Kabel (+12; GND; ACC) nach vorne Fahrerfußraum und Kabel (KEY) zu Heckklappe.
Man glaubt wahrscheinlich nicht, aber funktioniert auch:p:D:D.
Vorteil – zumindest alles angeschlossen nach Anleitung. Wird Fußsensor aktiviert – hört man Klack-Geräusch und der Kofferraumdeckel öffnet sich. Zum Deaktivieren reich nur einmal Startknopf drücken z.B. Waschanlage.
Nachteil – mehr aufwand weil Kabel nach vorne und zu Heckklappe verlegt werden müssen.

IMG_20171209_084417_841.jpgIMG_20171209_084832_541.jpgIMG_20171209_084637_088.jpgIMG_20171209_124638_350.jpgIMG_20171209_151528_560.jpg

PS. Bei der Heckklappe grüne Kabel nicht mit blauen verbinden sondern auch mit grünen (4. Foto).
 

Knollo

Mitglied
Super:D
- Wo hast du den Sensor platziert ? Unter den Stoßfänger geschraubt ?
- Wo/Wie bist du mit dem Kabel vom Sensor in den Innenraum gekommen ?
Danke !!!
 

HRO CX5

Mitglied
Fußsensor von Ali für Elektrische Heckklappe am Samstag erfolgreich eingebaut...
Moin
Kann man auch den Fusssensor auch zum schließen der Hecklappe benutzen, wie beim Sensor vom Eagle Hunter....?
Finde das nämlich Cool [emoji41]wenn man die Hände voll hat..!
Gruß Andi

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Knollo

Bilder sagen mehr als Worte und ich habe ein paar Fotos extra für dich gemacht.

IMG_20171213_174007_539.jpgIMG_20171213_174623_811.jpgIMG_20171213_174318_681.jpgIMG_20171213_174439_531.jpg

In Forum sind genug Anleitungen vorhanden und wenn man Suchfunktion benutzt – findet fast alles.
 

Knollo

Mitglied
Besten Dank.

Ich hätte den Sensor sonst sichtbar unter den Stoßfänger geschraubt.

Jetzt bin ich schlauer.:cool:

Leider bin ich Laternenparker und im Harz schneit es wie Ot....:rolleyes:
 

ROF-CX 5

Mitglied
Beim schließen der Hecklappe habe ich meistens die Hände leer:p
Nimm es mir aber bitte nicht Übel.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainer dre

Mitglied
Das hab ich mir jetzt auch gedacht. Wenn, dann bräuchte ich diese Funktion wesentlich öfter zum Schließen als zum Öffnen der Heckklappe. Meistens fährt man ja nach dem Einkaufen mit dem Einkaufswagen ans Fahrzeug.
 

Knollo

Mitglied
Nach knapp einem Jahr fängt meine elektr. Heckklappe an zu spinnen. Anfangs hat sie ab und zu gar nicht mehr reagiert und konnte nur durch kurzes entfernen der Sicherung wieder reaktiviert werden. Jetzt legt sie beim Öffnen auf halber Strecke eine Gedenksekunde ein. Es scheint so, als ob sie dann wieder ein Stück zurückfällt und dann weiter öffnet. Manchmal bleibt sie aber auch einfach stehen. :confused::mad:

So, ich hatte nun netten und sehr schnellen Kontakt mit Herrn Tao, dem Sales Manager der Herstellerfirma. Das ganze lief über WhatsApp. Nachdem ich ihm ein Video des Desasters mit den Pieptönen übersandt hatte, bekam ich eine neue Firmware zugesandt. Was soll ich sagen, alles ist wieder Paletti.:D:D:D Wer also vielleicht auch Probleme hat, kann die Datei bei mir erhalten.:cool:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Knollo: Danke für das Update inkl. Anleitung (Firmware-Stand 09/2017) für die nachgerüstete el. Heckklappe (Typ 5831 - bei mir v2 aus 11/2016). Habe das Update installiert, obwohl ich keine Probleme hatte. Es klappt alles weiterhin - auch der Fußsensor von Eaglehunter.

Aber fragt nicht, was dafür nötig war: Ein Striptease in der Tiefgarage! Warum? Ich erzähle es Euch, um Euch sowas zu ersparen... und zwar habe ich versucht die Micro-SD-Karte in den Slot zu schieben, während das Modul normal eingebaut war... dabei ist mir mit meinen großen Fingern die Micro-SD-Karte abgerutscht & war weg. Weder auf dem Fußboden, nicht im Kofferraum, nicht in den Blechen der Hecklappe, auch leichtes Schütteln der Heckklappe brachte nichts. Also dachte ich, dass sie mir vielleicht in die Kleidung gefallen ist & hab sie halt mal ausgezogen und ausgeschüttelt - aber nichts! Als letztes habe ich das Steuermodul ausgebaut und mir mal genauer angeschaut - und wo war sie? Sie steckte fest zwischen dem Blech des Steuermoduls und dessen Bodenplatte (rote Markierung).
SD-Karte_zwischen_Steuermodul_und_dessen_Bodenblech02.JPG

Also eine Empfehlung von mir für zukünftige Updater: Schraubt mindestens die lange Schraube (blaue Markierung) direkt vor dem Micro-SD-Kartenslot raus, um besser an den Slot zu kommen.
SD-Kartenslot schwer zugänglich.JPG

In der Anleitung steht, dass nur Micro-SD-Karten (FAT32) von 1-16 GB funktionieren. Mit meiner 32GB-Samsung Karte hat's auch geklappt und "erfolgreich" gepiept (hatte extra dafür wieder den Pieper-Lautsprecher angeschlossen).

Den Strom habe ich einfach per Ziehen der Sicherung für die el. Heckklappe im Fahrerfußraum weggenommen, da ich die Anleitung des Steuermoduls nicht zur Hand hatte, wo bestimmt beschrieben ist, welchen Stecker am Modul man sonst ziehen kann:
Sicherung für el.Heckklappe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Knollo

Mitglied
Öffnungsgeschwindigkeit

Habt ihr eigentlich schon gewusst, dass es zwei Geschwindigkeiten für Heckklappe gibt ? Ich habe es heute in den FAQ des Herstellers gelesen und gleich ausprobiert. Mir war die Schließ- bzw. Öffnungszeit irgendwie zu lahm, jetzt schließt die Heckklappe schön schnell. Was muss man tun ? Hier die betreffende FAQ:

"Q. Die Öffnungsgeschwindigkeit des Tores ist etwas zu hoch, kann man sie verlangsamen?
A. Ja, TL105 unterstützt zwei Türöffnungsmodi - NORMAL / FAST. Es ist einfach, zwischen ihnen zu wechseln, halten Sie einfach die Steuertaste im Tor gedrückt, bis Sie fünfmal den Bee Bee Bee Bee Alarm hören."

Zu beachten ist, dass zwischen den Pieptönen sehr lange Pausen sind, ihr musst also wirklich lange gedrückt halten, bis die Einstellung wirksam wird. Für alle, die den Pieper nicht installiert haben (ich habe ihn extra dafür angeschlossen) würde ich mal die Zeit bis zum letzten Piepton messen. Meldet euch einfach.

:cool::cool::cool::cool::cool::cool:
 
Oben