Elektrische Heckklappe

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
@Buchi: Wo hast Du für den Ali-Fußsensor vorne im Fahrerfußraum bei den Sicherungen ACC (Nebenverbraucher) abgegriffen?
 

Buchi

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1. (2011–17)
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2.2 D
@Buchi: Wo hast Du für den Ali-Fußsensor vorne im Fahrerfußraum bei den Sicherungen ACC (Nebenverbraucher) abgegriffen?

Im Fahrerfußraum erste 3 Sicherungen von oben (F.outlet 15A, Mirror 7,5A, R.outlet1 15A)
sind bei mir ACC (Nebenverbraucher), habe erste genommen.
+12V habe ich von E-Heckklappe abgegriffen und Schalter eingebaut.
So kann ich Fußsensor außer Gefecht setzen z.B. bei d Service wen Auto auf d Bühne steht.
 

furby

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Ich finde leider nichts,

Weiß jemand ob es für die Version 2.0 den zuzieh Motor als Ersatzteil gibt? Meiner beginnt Geräusche zu machen, als ob ein zahlreichen im Inneren überspringt.

LG

Furby
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Habe bei Aliexpress auch keinen Ersatz gefunden. Frag doch am besten mal Deinen Aliexpress-Verkäufer und teile ihm mit, dass das bei ihm gekaufte Produkt Probleme macht. Vielleicht kann er ja helfen.
 

Buchi

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1. (2011–17)
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2.2 D
Ich finde leider nichts,

Weiß jemand ob es für die Version 2.0 den zuzieh Motor als Ersatzteil gibt? Meiner beginnt Geräusche zu machen, als ob ein zahlreichen im Inneren überspringt.

LG

Furby

Dieses Problem ist beim Chinesen bekannt und es gibt ein Nachrüstsatz.
Vieleicht hast du dasselbe.

Finde Link leider nicht mehr, aber wie Tristan schon geschrieben hat, kannst beim Verkäufer fragen.

Alte Version
20170409_171358.jpggallery_36456_1063_504755.jpg

Neue Version
20170415_221258.jpgea03c97fcd8310657d293f69fd42178d.jpg

Einbaueinleitung auf Chinesisch
Anhang anzeigen The Latch change gear.pdf
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe jetzt 2 umschaltbare Fußsensoren im FL verbaut.

Danke @Buchi für den Link zum Aliexpress-Fußsensor in Post #212 & Deine Erfahrungen zum Einbau dazu in Post #229 und Post #233.

Bisher hatte ich nur den Fußsensor von Eaglehunter verbaut, der auch weiterhin gute Dienste tut. Gestern Abend habe ich zusätzlich den Fußsensor von Aliexpress (Direktlink) verbaut. Über einen 3er Wippschalter an der Kofferraumverkleidung kann ich nun zwischen beiden umschalten oder beide deaktivieren. Zusätzlich habe ich vorne beim Sicherungskasten im Fahrerfußraum einen on/off-Schalter in der +12V-Leitung, so dass ich sie deaktvieren kann, egal welcher Fußsensor gerade aktiv ist (z.B. für die Waschstraße o.ä.).

Unterschiede:
- Eaglehunter: Größerer Modulkasten, IR-Sensor, auch horizontale Fußbewegungen möglich (rechts/links), ca. 20-25 mA Ruhestrom
- Aliexpress: Kein Modulkasten, Mikrowellen-Sensor, nur horizontale Fußbewegung möglich (hoch/runter), ca. 4,5 mA Ruhestrom lt. Verkäufer, lt. Anleitung Verkabelung in der Heckklappe nötig.

Bei mir war die Verkabelung für das Heckklappen-Öffnen-Signal des Aliexpress-Sensors in der Heckklappe auch nicht am blauen Kabel, welches mit KEY markiert war, sondern am grünen Kabel. Habe beide ausprobiert. Also nicht KEY an KEY, sondern grün and grün.

Fotos: benamt, aber leider in falscher Reihenfolge (alternativ hier im Album):

01_Alter Schalter_nur_ein_Fußsensor.jpg 18 Sicherungen_CX5_FL_2016.jpg 17 Fußsensoren-Verkabelung.JPG 16 verbaut.jpg 15 verbaut.jpg 14 neuer 3er Wippschalter.jpg 13 von oben abdichten.jpg 12 von unten abdichten.jpg 11 Verkabelung entlang der IR-Sensor-Verkabelung.jpg 10 festgeschraubt und geklebt.jpg 09 Position.jpg 08 viel hilft viel.jpg 07_Ali Sensor abdichten lt Anleitung.jpg 06 3mm vorbohren neben IR-Sensor.jpg 05_Kabel_unten.jpg 04_Kabeldurchführung_nach draussen.jpg 03_Kabel Heckklappe grün an grün.jpg 02_Kabeldurchführung in Heckklappe.jpg 19 Aliexpress Fusssensor.jpg

PS: Dies sind Nachrüstungen von Fußsensoren zur nachgerüsteten el. Heckklappe v2. Der vFL und der FL hatten keine el. Heckklappe ab Werk. Die war erst ab dem KF 2017 bestellbar.

PPS: Zum Kaufpreis von 41,09 € kamen noch 7,71 € Einfuhrumsatzsteuer bei der Abholung beim Zoll hinzu:
Zoll_Informationen.jpg

PPPS: Wer beide Varianten bei mir testen möchte, kann dies beim nächsten Schraubertreffen in Messel oder Erkrath gerne tun.
 
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Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Kein Austausch der Dämpfer zwischen Aliexpress- und KF-Originaldämpfern möglich.

Hallo, mal eine Frage an unsere Technikexperten. Könnte man eigentlich die Spindelantriebe (z.B. gegen die vom neuen CX-5) austauschen, wenn sie von der Länge identisch wären ???

Hier im Thread (s.o.) kam mal die Frage auf, ob die elektrischen Dämpfer/Poles zwischen der Nachrüst-Aliexpress-Heckklappe für den KE (CX-5 I) mit den elektrischen Dämpfern/Poles des KF (CX-5 II) 1:1 austauschbar sind. Sind sie wohl leider nicht.

Grund: Es gehen unterschiedlich viele Kabel in die Poles rein, was wohl bedeutet, dass die Motoren darin anders angesteuert werden. Und die Poles der Aliexpress-Version sind soweit ich gesehen habe nicht zu öffnen, da sie keine Schrauben aufweisen, sondern oben und unten verquetscht sind. Wie das beim KF ist, weiß ich nicht. Ich schätze aber, dass es genauso ist.

KF/Original:
- je Pole ca. 5 Kabel (bisserl schwer zu erkennen)
KF_Poles.jpg KF_Poles_Detail.jpg

KE/Aliexpress:
- grauer Stecker mit 2 Kabeln geht in den rechten Pole
- beide blauen Stecker gehen mit insg. 6 Kabeln in den linken Pole
KE_Aliexpress_Kabelfarben.jpg KE_Aliexpress_Stecker.jpg KE_Aliexpress_verquetschtes Gehäuse.jpg
 
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Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
v2 - defekter Pole nach 1 Jahr und 8 Monaten

Wie einige ja schon auf dem Schraubertreffen in Erkrath mitbekommen haben, hat genau nach dem Ankommen beim Schraubertreffen meine nachgerüstete el. Heckklappe v2 das Spinnen angefangen. Sie wollte nicht mehr auf gehen und beim Schließen auf dem letzten Drittel fiel sie arg kraftvoll ins Schloss. Mittlerweile ist es sogar so, dass sie zwischendrin mal schnell aufgeht und dann wieder langsamer wird. Dann aber gar nicht mehr zugehen will - stoppt auf halbem Weg und geht wieder auf. Und alles nicht immer gleich - also total am Spinnen.

HRO CX5 (einer der wohl erfahrensten Einbauer der elektrischen Nachrüst-Heckklappe für den KE) war beim Schraubertreffen dabei und analysierte schon korrekt, dass ein Pole defekt sei - aus seiner Erfahrung heraus (Danke dafür). Selbiges wurde danach vom Aliexpress-Verkäufer und dessen Ingenieur auch ermittelt und mir berichtet. Diesem hatte ich zur Analyse ein Video geschickt. Danke@Lancelot für den Tipp und das Drehen des Videos beim Schraubertreffen.

Von Buchi hatte ich zwischenzeitlich die neuste Firmware-Version (hier zu finden) für seine v2 5831 bekommen und diese mal ausprobiert - diese brachte aber keine Besserung. Daher bin ich wieder auf die von Knollo mal besorgte Firmware-Version zurück gewechselt (hier zu finden). Passend dazu: Firmware-Update-Anleitung / Quelle.

Das bedeutet, dass meine in 11/2016 gekauften und in 08/2017 verbauten Poles/Dämpfer gerade mal 1 Jahr und 8 Monate gehalten haben. Laut Verkäufer ist wohl nur einer kaputt. Aber ich finde weder optisch noch akustisch raus, welcher defekt ist. Daher habe ich heute 2 neue Poles für insgesamt 300 USD inkl. Versand bestellt. Runterhandeln ließ er sich leider nicht und Garantie gab`s laut damaligem Verkaufsangebot nur 1 Jahr - hatte ich vorher selbst nachgeschaut, da ich mir das Angebot damals als PDF gespeichert hatte.

Mal schauen, wann die neuen Poles kommen und ob/wie sie funktionieren. Bis dahin habe ich aktuell wieder auf die alten manuellen Gasdruckdämpfer umgerüstet.
 
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Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Zur Info anbei mal ein Foto vom Innenleben eines elektrischen Heckklappendämpfers/Poles:

Pole-Innenleben-russisch.jpg

Leider ist das Bild auf russisch beschriftet. Alle meine Tool-basierte Übersetzung ist mit der Beschriftung auf dem Foto nicht wirklich weitergekommen. Würde mich freuen, wenn jemand die Bildbeschriftung übersetzen kann und hier postet.

Unten anbei eine Powerpoint-Datei, die das Beschriften einfacher machen könnte... einfach runterladen und das ".pdf" am Ende entfernen. Dann ist sie als PPT zu öffnen und kann bearbeitet/beschriftet werden. Dann einfach einen Screenshot davon machen & als Bild hochladen oder die Datei wieder mit ".pdf" hinten dran hochladen. Wem das zu kompliziert ist, kann auch einfach nur textlich posten/beschreiben "obere reihe 1.text von links" etc... Bin gespannt, wie die einzelnen Teile heißen.
Anhang anzeigen Pole-Innenleben.pptx.pdf
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Mittlerweile gibts nicht nur die Nachrüstversion (für den KE) mit dem bisher bekannten Electric Latch, womit die Heckklappe beim Schließen sanft rangezogen wird, sondern jetzt gibts wohl noch eine leicht teurere Version mit einem neuen Schloß/Schließer (Electric Suction), an den ein Motor angeschlossen wird, was zu einem noch sanfteren Schließen führen soll. Beide Varianten sieht man z.B. hier im Aliexpress-Angebot
 

Knollo

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Das ist aber immer noch die alte Version LE5831, mittlerweile gibt es die Version 3003, wie ich sie verbaut habe, nachdem die alte Version gemacht hat was sie will. Ich hatte meine Erfahrungen hierzu bereits geschildert. Bei der 3003 ist das CanBus-Modul entfallen, die Motoren sind leiser und stärker geworden und die Zuziehhilfe ist ebenfalls kompakter und leiser geworden. Seit fast einem Jahr läuft es anstandslos.
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
In Post #270 habe ich ja berichtet, dass einer meiner elektrischen Poles/Dämpfer der nachgerüsteten el. Heckklappe defekt war, ich aber nicht herausfinden konnte welcher. Daher wurden 2 neue bestellt. Heute kamen sie nach 14 Tagen Versandlaufzeit bei mir an (direkt per DHL).

Eben habe ich wieder umgerüstet - von den originalen Gasdruckdämpfern auf die elektrischen Poles. Habe alle Taster, Fernbedienung und beide bei mir zusätzlich verbauten Fußsensoren erfolgreich getestet.

Jetzt funktioniert die elektrische Heckklappe wieder wie sie soll. HEUREKA :)

Alte/defekte Poles:
20190407_left.jpg 20190407_right.jpg 20190426_221650_alte.jpg

Neue Ersatz-Poles:
20190426_152733.jpg 20190426_153009.jpg 20190426_153130.jpg 20190426_153205.jpg 20190426_153222.jpg

Einbau:
20190426_223719.jpg 20190426_225455.jpg 20190426_225816.jpg 20190426_230456.jpg 20190426_233530.jpg 20190426_234624.jpg 20190427_001424.jpg 20190427_002006.jpg 20190427_002012.jpg 20190427_002308.jpg 20190427_002315.jpg 20190427_003716.jpg 20190427_003826.jpg 20190427_011355.jpg 20190427_011358.jpg 20190427_011406.jpg 20190427_011416.jpg

Tipps:
  • Links geht das Kabel im oberen Drittel schwer durch das Blech Richtung Kofferraum - evtl. wäre hier ein verlegen ausserhalb des Blechs eine Alternative - so hatte ich es früher glaube ich.
  • Lasst das Kabel zwischen Pole und Gummidichtung nicht zu lang, da es sonst von der Heckklappe beim Zufahren eingeklemmt werden kann.
  • Denkt dran die originalen Zapfen wieder gegen die kürzeren Zapfen der el. Heckklappe zu tauschen sowie diese zu säubern und frisch einzufetten.
  • Erst die Platte für den Pole ans Auto schrauben und dann mit Schmackes den Pole auf die Kugel auf der Platte reindrücken - hier muss man die Metallklemme nicht mit dem Schraubenzieher lösen - das ist viel zu umständlich.
  • Ein Dämpfer/Pole alleine (egal ob Gasdruck oder Elektrisch) hält die Heckklappe nicht oben. Besorgt Euch also was zum drunterstellen - z.B. Besenstiel, Klappleiter oder bindet sie oben fest, falls ihr die Möglichkeit habt.
  • Die Heckklappe muss beim Einbau ganz aufgehen. In einer niedrigen Tiefgarage, in der die Heckklappe nicht ganz auf geht, geht es nicht, da man die Poles/Dämpfer sonst nicht eingebaut bekommt. Denn man kann sie nicht per Hand eindrücken... und zum Einrasten der Poles in die Pins/Schrauben, muss die Heckklappe maximal weit nach oben gehen.
  • Die Manschetten/Kabelschutzdinger sind länger als bei meinen alten Poles. Die Gummidichtung des Lochs kann auf den Manschetten verschoben werden. Das Ende der Manschette zum Pole hin habe ich mit einem kleinen Kabelbinder fixiert/dicht gemacht - vorher war es nur lose draufsteckbar, so dass es sonst bald wieder abgerutscht wäre.
  • Am Schluss die Sicherung der el. Heckklappe wieder einstecken und 1x die Klappe per Hand schließen. Das initialisiert die el. Heckklappe und dann kann sie schon genutzt werden.
 
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Tristan

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2.0 G AWD
Youtube-Fund: Verkäufer-Videoanleitung zur Installation der nachrüstbaren elektrischen Heckklappe von Aliexpress für den CX-5 I / KE / 2012-2017:

 

Batcave

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Hi all,
Well - I know that I’m only the little brother to the CX-5 (I am driving a CX-3), but need help!
Has anyone any experience fitting a power tailgate system on the CX-3?
Any dealer/workshop that can supply the kit and can fit the system in Germany?
Thanks in advance 😉
 

Mazda23

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Motor
2.0 G
Das ist ein Fall für CSI Tristan. ;)
Er kann vielleicht helfen.
 
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Tristan

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Has anyone any experience fitting a power tailgate system on the CX-3?
Any dealer/workshop that can supply the kit and can fit the system in Germany?

Hi Batcave, sorry, I have no experience in fitting a power tailgate system on the CX-3 & I do not know of any dealer/workshop in Germany who supplies/offers it. I only know dealers from china. But there is a german www.cx3-forum.de where you could ask the cx-3 pros & read all the info about the electric tailgate of the cx-3 - e.g. here in the link. Oh, you already posted there last year - I saw this after writing my text. Everyone I know bought the electric tailgate at aliexpress or che1.com and installed it by themselves or did it together with others at one of the cx-5 meetings known as "Schraubertreffen". And from what I saw so far of the electric tailgate of the cx-3, it seems to be nearly the same as for the cx-5. So most of the manuals/experience reports/videos here might help you.
 
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Obiwan

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Kann mir jemand mal schnell sagen, wie man die Höhe nachstellen kann?

Meins scheint sich verstellt zu haben.

Habe da ja meine bessere Hälfte in Bedacht ;)


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