Elektrische Heckklappe

Knollo

Mitglied
Keine drei Jahre hat die elektr. Heckklappe gehalten. Heute ist sie ausgestiegen. Sie öffnet zwar noch, aber schließt nicht mehr. Ich könnte ko...🤮
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schade, dass Deine von che1.com auch nicht viel länger gehalten hat, als meine v2 von Aliexpress (meine ersten Poles 2,5 Jahre und die zweiten knapp 2 Jahre). Danke für Deine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knollo

Mitglied
Ich hatte jetzt Kontakt zum Hersteller, der mir verschiedene Anleitungen zum Reset geschickt hat. Das hat aber alles nichts gebracht und mir wurden jetzt 2 neue Antriebe für 150 $ incl. Versand angeboten. Ich werde das mal annehmen und bin auf den Ausgang gespannt.
 

Knollo

Mitglied
So, am Mittwoch sind sie gekommen. Irgendwelche Steuern oder Zoll musste ich nicht bezahlen. Nun sind sie drin und die Klappe macht wieder was sie soll.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe meine elektrischen Ersatzpoles für die v2 von Aliexpess auch bekommen, aber aktuell die höheren manuellen ATH Heckklappenlifter eingebaut.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Lionhh
Fragen und immer wieder Fragen, vielleicht sollte man sich mal mit den Schaltbildern vertraut machen und ein wie schön öfter erwähnt,
sich auch mal ein Messgerät zulegen wenn man soviel "rumspielt" 🤗
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Lionhh :
Mir ist auswendig kein Zündplus in der Heckklappe bekannt. Für meine Projekte in/an der Heckklappe hatte ich mit Zündungsplus aus dem Schaltkasten im Fahrerfußraum geholt, in die Mittelkonsole gelegt (da ich dort die on/off-Schalter verbaut habe) und dann weiter in die Heckklappe.
Beispielprojekt: Einbau der automatischen Rückfahrkamera Abdeckung

...aber vielleicht gibt es auch nähere Punkte, von denen man Zündplus für die Heckklappe abgreifen kann - z.B. von der 12V-Steckdose im Kofferraum, wenn die denn beim vFL mit Zündplus versorgt ist (bitte nachmessen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja danke die Steckdose ist geschalten
Dachte in der Klappe sollte auch eines sein wegen dem Schloss
Lg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schloss und Öffner sind nur mit dem RBCM verbunden, welches sie schaltet. Es ist kein direkter Anschluss zum Zündplus.

Mit dem RBCM wäre ich gerade mit Abgriffen, die Last tragen sollen vorsichtig. Es haben sich schon einige das RBCM zerschossen. Würde eher empfehlen an die Steckdose im Kofferraum zu gehen.

Zum Kabel durchziehen durch die Tüllen zwischen Auto und Klappe kann ich ein Stück Draht (Kleiderbügel oder Gartendraht) oder lange Kabelbinder empfehlen, an dem man die Kabel mit Isolierklebeband befestigt.
 

VW-Ade

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

seit letzter Woche will der linke elektr. Heckklappendämpfer nicht mehr richtig arbeiten.
Er gibt ein lautes Knackgeräuch von sich, wenn man die Heckklappe öffnet.
Öffnen die Heckklappe normal, aber ganz schließen ist nicht mehr möglich.

Ca. einen Handspalt bleibt offen, auch mit Gewalt lässt sich der Deckel nur teilweise schließen.
Bedeutet die Spaltmaße auf der linken Seite (Fahrerseite) sind 1-2 cm. Der Deckel ist dabei natürlich verzogen und unter Spannung.

Bei Ali habe ich keine Austauschdämpfer gefunden und Mazda möchte inkl. Einbau mindestens ü 1.000 Euro. ...für einen Dämpfer.
Der rechte Dämpfer funktioniert noch Tadellos, nur sieht aber noch rostiger aus als der Linke.

Kann man den linken Dämpfer erstmal gegen einen normalen Gasdämpfer austauschen, ohne dass die Elektrik verrückt spielt?
&
Kennt ihr einen alternativen Hersteller von elektr. Dämpfern für den KF 194?

Ach ja da der Wagen aus 2017 und mehr als 90.000 km hinter sich hat, gibt es keine Kulanz von Mazda.
Der Kundendienst von Mazda war aber sehr nett und hatte einen 300 Euro Gutschein gesendet.

Gruss und Danke :)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die Alibaba_Dämpfer lassen sich aber nicht plug and Play tauschen, da muss elektrisch Hand angelegt werden.
Frag doch mal bei den einschlägigen Teileverwertern nach, oder setz dich mal mit diesem hier in Verbindung
Teilenummer müsste diese sein KB8C-62-6EXF und KB8C-63-6EXF.
 
Oben