Elektronisches Gaspedal Tuning

karlipe

Mitglied
Da und drin, wie immer klasse Sunny Qualität, geiles Dingen, plug and play, völlig anderes Auto, nun geht's ans Testen und die für uns beste Einstellung finden, in Sport 1 fühlt sich der Blue Devil schon in Stufe O an wie mit 200 PS getunt....
Klasse Dirk, nun werde ich mich von ECO hochdienen :juhu: :juhu: :juhu:

Ausführlicher Testbericht wird folgen, heute war nach dem Einbau und kurzer Testfahrt, erstmal Auto putzen und Beladen des Kofferraums angesagt.
Schließlich ist morgen wieder Männerkrabbelgruppe in Duisburg, unser monatliches Schrauben im PS-Schuppen
PS Kfz GmbH
Hülsermannshof 15a
47179 Duisburg

angesagt. Vielleicht verirrt sich auch mal noch ein CX-5 Treiber dahin :)
 

Sunny

Mitglied
Hi Karlipe,

würde es sehr gerne mal testen, aber für einen Benziner gibt es das ja noch nicht :(

mal sehen, wollte eh mal bei dir vorbei kommen ;) .... meinst du ob mein Nickname-Vetter sowas anfertigt zum Test ?

Ich meine, das ist ja kein Lenkrad oder Domstrebe wo man optisch sieht wie geil es ist !!!

Man kann schließlich nicht über was urteilen das man nicht kennt und nicht ausprobiert hat ... :)
Natürlich gibt es noch viele Unbekannte bei dieser Sache, auch für mich ... worüber man aber doch normal reden kann !

Anhand deines Einbauberichtes muß es ja ein Kinderspiel sein es an Ort und Stellen selbst zu testen.

gruß Sunny

PS; Karl, was zeigt uns dein Ausflug .... ? Schuster bleib bei deinen Leisten .... beim anderen Forum gibt es zu viele Snops die alles was sie nicht kennen erstmal schlecht reden müssen und sich dann angepisst fühlen .... was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ... ;)
 

karlipe

Mitglied
Naja, wer, wie in diesem anderen Forum zu lesen, eine so geistreiche Signatur bemüht, könnte schon als Stänkerer vom Dienst abgestempelt werden, und muß nicht ernstgenommen werden. :)
Die Machbarkeit für Deinen unverbindlichen Testwunsch klär ich ab.
 

Teddy

Mitglied
Naja, wer, wie in diesem anderen Forum zu lesen, eine so geistreiche Signatur bemüht, könnte schon als Stänkerer vom Dienst abgestempelt werden, und muß nicht ernstgenommen werden. :)
:confused::confused::confused:
Hab ich was verpasst? Wiederholung bitte, ich will auch lachen...

Gaspedaltuning wird wie vieles andere nichts für mich sein. Bin dennoch sehr interessiert bei der Sache. Auch in meinem fortgeschrittenen Alter;) lerne ich gerne noch einiges dazu.

Da werden gestandene Männer zu Kindern, wenn sie mit Autos spielen können.
 

karlipe

Mitglied
Sportmodus ist auch eine feine Sache, werd das GPT nächste Woche mal von zwei gestandenen KFZ-Meistern beurteilen lassen, die sich heute schon sehr interessiert an der Möglichkeit zeigten, die Reaktion des elektronischen Gaspedals an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können ;)
Die Vorführung des GPT bei Probefahrten erzeugte beim heutigen Oktoberfest meines fMH unter den anwesenden CX5 Fahrern die Begehrlichkeit, so etwas auch haben zu wollen, Überraschung pur, wie leichtfüßig mein CX5 sich fahren läßt.
Bei Rückstellung auf den Serienstand kam die Frage, ob ich den Fuß auf der Bremse hätte...
Ich teste also weiter:)
 

Sunny

Mitglied
OK, dachte gelesen zu haben das es momentan nur für den Diesel gibt !
um so besser ;)

Hast ja dann meinen Beitag #22 gelesen .... was hälst du davon als Hersteller ? (Test)

gruß Sunny
 

real_sunny

Mitglied
Hi Namensvetter,

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, was du meinst.

Du kannst gerne ein Teil von mir bekommen, testen und innerhalb der 4 Wochen Testzeit bei nicht gefallen wieder zurücksenden (Geld zurück).

Gruss
 

CX5ler

Mitglied
Nur mal ob ich das alles richtig verstanden habe......

Das Ding ist doch nichts anderes wie z.b. der serienmäßige Farmodi Schalter in einem Nissan Juke oder?

Auf eco fährt sich der 190 PS Fronttriebler sehr zahm.
Auf normal ist es so wie man es eigentlich erwarten würde.
Auf sport nervt die übertrieben empfindliche Gasannahme. Bei schnellen Ampel Spurts lässt sich die Leistung kaum dosieren und du kommst gar nicht vom Fleck. Konstantes Autobahn fahren ist so auch kaum möglich, da bekommst du einen Krampf im Fuß.
Alles in allem ist die Umschaltung bei der kleinen Kanonenkugel durchaus sinnvoll, aber auch nur um ihn z.b. bei Regen etwas zu entschärfen, damit er auch unter schlechten Bedingungen entspannt fahrbar bleibt.
 

karlipe

Mitglied
Siehst Du, genau dafür hat das GPT in jedem Modus sieben Stufen zum Einstellen und zusätzlich die Möglichkeit abgeschaltet zu werden und Serienstand herzustellen.
:)
 

CX5ler

Mitglied
Okay, dann hab ich's verstanden.
7 Stufen sollten reichen um den Spieltrieb eines jeden zu befriedigen.
Ob man's braucht sei dahingestellt.
Ist aber bei anderen Dingen nicht anders.
 

karlipe

Mitglied
GPT nun bedienfreundlich eingebaut, kann ich in zwei Minuten unsichtbar verschwinden lassen ;)

tpzq.jpg


z7nb.jpg


w13j.jpg


wqw6.jpg


ra73.jpg


f8qx.jpg


jllw.jpg
 

CX5ler

Mitglied
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr reizt es mich.

Echtes Chip-Tuning kommt nicht in Frage.
Da hört man wieder die Flöhe husten und denkt bei jedem ungewöhnlichen Geräusch..............shit, hätte ich doch mal besser nicht.
Muss aber auch gar nicht, der dicke Diesel geht selbst als Automat mehr als nur gut.

Allerdings..................
Ohne der Gefahr irgendwelche Komponenten höherem Verschleiß oder einer zu hohen Belastung auszusetzen sich der Illusion hinzugeben.........da geht noch richtig was. Warum nicht, auch wenn es tatsächlich nur eine Illusion ist.
Ist in etwa wie der Vergleich Diesel Benziner.
Ein 150 PS Benziner ist aus dem Stand eindeutig flotter wie ein 110 Diesel, anfühlen tut es sich genau umgekehrt.
Genau aus diesem Grund fahre ich Diesel.

Recklinghausen ist auch nicht so weit.......mal schauen
 

real_sunny

Mitglied
@Karlipe: Gut gemacht!

@CX5ler: Recklinghausen ist die DTE-Pedalbox. Optisch mit 'Meiner' identisch (da Parallelentwicklung), unterscheidet sie sich technisch ein wenig und ist differenzierter programmiert.
 

real_sunny

Mitglied
Bin ich nicht. Nö!

Die Kennlinien bei meiner Version sind der Leistung des jeweiligen Fahrzeugs angepasst, bei anderen unter Umständen nur pauschal je Fahrzeugtyp.
 

Pfälzer

Mitglied
Hallo, ich bin der schobbe aus dem Sorentoforum. :)

Einige haben mich ja beim 1. CX5 Treffen kennengelernt, und ja, bei mir hat Dirk die Box eingebaut. Habe deshalb meinen Text aus dem Sorentoforum.net kopiert und hier eingesetzt.

Elektronisches Gaspedaltuning!!!

Beim SPST 2013 hat Sunny einmal mehr Hand an meinen Weißen gelegt. Elektronisches Gaspedaltuning speziell auf den Touareg abgestimmt! Sunny hatte es mir zum testen mitgebracht und gleich
eingebaut. Diese Sache war dann auch schon in ca. 10 Minuten erledigt, kann eigentlich wirklich jeder, nur Stecker am elek. Gaspedal ab und dieGPT-Box mit dem Y-Kabel dazwischen stecken, kein basteln, kein löten.

Zuerst war ich sehr skeptisch, was das den nun wieder soll! Aber ich lies in Gewähren. War schon immer gut so!!!

Das GPT hat 3 Stellungen, Sport, SuperSport, Eco oder Aus. Und diese 3 Stellungen kann man mittels eines Hoch-/Runter-Tasters nochmals um 3 Stufen verstärken oder abschwächen.

Also auf zur Probefahrt. Natürlich wollte ich gleich die Stellung 1, ich nenne es Sportprogramm, ausprobieren.
Sunny bat mich, es erst auf freier Strecke zu testen, und nicht gleich in den breiten Straßen meiner Heimatstadt einzuschalten. Sehr guter Tip!!! :cool:

Wohlgemerkt, es ist kein Motortuning, aber man denkt, er hätte auf die Kiste nochmals 100 PS aufgespielt, so spontan und direkt nimmt die Kiste das Gas an und zieht die Karre mit
Dampf nach vorne. Und das alles mit einem Gaspedalweg von vielleicht 2 – 3 cm!

Die Stellung 2, Supersport, verstärkt das ganze noch einmal. Mir persönlich gefällt die Stellung 1 am besten, und passt auch gut zu meinem dicken weißen.

Stellung 3, Eco, werde ich mit WoWa testen. Im Normalbetrieb wirkt die Kiste wie kastriert. Ist ja schließlich öko!!!
Erfahrungsbericht im Normalbetrieb wird trotzdem folgen.

Fragen zur Technik, Wirkungsweise und Kosten, bitte direkt an Sunny stellen. Ich habe nur etwas von Kennlinienveränderung gehört, bin Chemiker und kein Elektroniker.
Tagebuch Schobbes Transporter I davon 135 000km mit Sunny-Power!!!
Tagebuch Schobbes Transporter II nun auch mit Sunny-Power :cool::cool::cool:

3,0ltr V6 mit 270PS und 565NM bei 1750 U/Min

Kurze Beurteilung des GPT! :eek:

Zwischenzeitlich 870Km gefahren. Bis jetzt immer in Stufe 1, also Sportprogramm, gefahren. :)
Allein das Gefühl, dass der Dicke sofort auf jede Gaspedalbewegung sofort reagiert, einfach geil!!!:):cool::)

Zwischendurch immer mal wieder auf 0 gestellt :(:(:( . Ergebniss: geht garnienicht! Die Karre fühlt sich an wie kastriert! :eek::eek::eek:
Spritverbrauch wie immer. Nicht mehr oder weniger. :cool:

Jetzt bin ich dabei, mal die Ökostufe zu testen. Zieht langsamer an, aber immer noch zügig genug um manchem zu zeigen, wo der Hammer hängt. ;););)

Werde wieder berichten!:eek:

Und am Wochenende kommt ein Arbeitskollege mit seinem Tiguan, er möchte es auch testen. Bin mir sicher, das er es auch behalten wird.:cool:
 
Oben