Elektronisches Gaspedal Tuning

De Roony

Mitglied
Versicherung und andere Bedenken

Moinsen,

als ich mich hier im Forum anmeldete und einzelne Beiträge überflog, dachte ich bei diesem Thema: "was für Spinner". Fummeln ein bissel am Gaspedalrum und freuen sich. Mehr als die Überschrift habe ich wegen der 7 Seiten dann nicht gelesen.
Nachdem Andi mich neugierig machte, begann ich zu lesen und habe nun das Bedürfnis, mich bei euch zu entschuldigen! :cool: :cool: :cool:
Ich hoffe, ihr verzeiht mir und ich darf noch hier bleiben :confused: :confused: :confused:

Ein sehr spannendes Thema, wie ich inzwischen finde!

Da das Thema Versicherung hier und da angeklungen ist, will ich euch mit meinen bescheidenen geistigen Ergüssen belästigen:
Aus Versicherer Sicht sehe ich keine Probleme bei der Box, weil keine Obligenheiten seitens des Versicherungsnehmers - also euch - verletzt werden. Es erfolgt keine Gefahrerhöhung durch Leistungssteigerung. Es ist ja lediglich ein anderes Ansprechverhalten, an das sich der Fahrer gewöhnen muss. Vergleicht es mit dem 323-Fahrer, der jetzt einen RX8 oder einen fetten Diesel bekommt, vergleichbar. Der muss sich auch umgewöhnen und nur noch Halbgas geben.

ACHTUNG:
  1. Ob diese Aussage für alle Versicherungsgesellschaften Gültigkeit hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich denke aber schon.
  2. Ob der TÜV Einwände hat, weiß ich nicht. Vielleicht kann sich der Eine oder Andere Profischrauber von euch äußern.
  3. Ob Mazda die Garantie versagt, weiß ich ebenfalls nicht. Aber einige von euch stehen ja regelmäßig im engen Kontakt mit dem fMh. Fragt doch mal nach.


Was mich aber noch brennend interessiert, ist eine Veränderung beim Verbrauch. Theoretisch müsste dieser beim Streicheln des Gaspedals sinken, weil bei Halb- bis Dreiviertelgas die Drosselklappen voll geöffnet sind und schön viel Sauerstoff in den Brennräumen ist. Auf der anderen Seite gibt die Karre bei Halb- bis Dreiviertelgas - ist bei dem lahmen Benziner ja häufiger nötig - mit der Box nun Vollgas, was den Spritverbrauch unnötig in die Höhe treibt.
So viel zur Theorie. Wie ist eure Praxiserfahrung?

Gruß eines Nordlichtes
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Die Auswirkungen auf den Verbrauch, wenn es den welche gibt, würden mich auch interessieren. Irgendwie reizt es mich auch das ganze mal zu testen :cool:
 

HRO CX5

Mitglied
Moin Freunde
nachdem die erste Euphorie verflogen ist, muss ich auch mal die Nachteile ansprechen!
Ich finde da aber so recht keine, wenn man ständig im Sport oder Sport plusmodus fährt, denk ich schon das der Verbrauch sich leicht erhöhen wird, was wohl auch am Spassmodus des Fahres liegen wird:rolleyes:
Ich bin jetzt aber keiner der den teuren Kraftstoff mit Absicht durch den Auspuff jagt, aber wenn mir die Fahrten mit Fiete ( so nenne ich meinen ) eine Gänsehaut besorgt, sind mir mal 1-2 Liter mehrverbrauch egal:)
Musste heute von Rostock nach Wismar gefahren ca.80km eine Strecke, nur mit ECOmodus, extra Landstraße auf der Hinfahrt und Autobahn Rückfahrt ( fast nur 140km/h), laut BC ca. 1l Durchschnittsverbrauch weniger!! Habe aber versucht, so normal wie immer zufahren!
So, das sind meine persönlichen Eindrücke bis heute :eek:

Grüsse von der Ostsee
 

CX5ler

Mitglied
Ich habe mich immer mal wieder gefragt ob ich mich nicht damals habe belullen lassen als ich mir diese kleine Box gekönnt habe.

Als ich letztens den Wagen zur Inspektion gebracht habe hatte ich vorher das Modul ausgeschaltet.
Beim Abholen habe ich an alles gedacht, nur erst mal nicht an die Box.
Ich dachte nur......shit, was haben die mit meiner Karre gemacht.......was ne träge Gurke.
Seit dem frag ich mich nicht mehr.
Egal auf welchen Modus verbraucht er nicht wirklich weniger, der Fahrspaß verdoppelt sich allerdings durch diese kleine Wunderkiste.
 

SBK

Mitglied
Wie aufwendig ist der Einbau. Muss ich die Mittelkonsole komplett ausbauen, oder wo ist der Anschlusspunkt?
 

HRO CX5

Mitglied
Moin SBK
Einbau ist ganz einfach! Zwei schrauben am Pedal , Stecker abziehn, Box anstöpseln fertig!:)
Gummi der Ablage anheben und Ablage aushebel, ist nur geklippst, schaust Du im Beitrag 71 !
Grüsse von der Ostsee
 

wolf545

Mitglied
Beim Schaltgetriebe (mein CX7 hatte einen SprintBooster) mag das ja stimmen, ich schalte 5x, bei denen die Drosselklappe fahren muss.
Wie verhält sich das beim Automatikgetriebe? Da trete ich ja schliesslich nur ein Mal voll durch... :confused:
 

karlipe

Mitglied
Probier es einfach aus und berichte....:cool:

Ich muß beim Automaten täglich immer wieder das Gaspedal betätigen und genieße dabei jedes mal die angenehm kurze Übersetzung des Gaspedals dank der GPT-Box...
Andere geben vielleicht auf Kurz- oder Langstrecke nur einmal an der heimischen Adresse bei Automatik Gas und brauch danach das Pedal bis zum Ziel nicht mehr, mir gelingt das leider nie ;)
Menno

PS: Einmal pro Fahrt voll durch und gut ist? Naja.....
 

Kroati

Mitglied
Gaspedal

Hallo, habe mein Gaspedal von real_sunny bekommen :D Ich muss sagen mand denkt man hat ein anderes Auto der Anzug ist als ob unser Mazda 100 PS mehr hätte . Er reagiert sofort wenn man das Gaspedal berührt , ist nicht mehr so träge wie vorher ;)

Super Sache , freue mich jedesmal wenn ich das Gaspedal drücke :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dellminator

Mitglied
@hro cx5

danke für die bilder, das hilf mir 👍👍👍

ich sehe du hast auch einen benziner. komisch das mein schalter ein anderen stecker hat.
image.jpgimage.jpg
 
Oben