Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 352

Thema: Elektronisches Gaspedal Tuning

  1. #1
    Plus Mitglied Avatar von karlipe
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Gangelt
    Erhielt 7.251 Danke für 1.520 Beiträge

    Elektronisches Gaspedal Tuning


    Bei unserem Sorento Treffen im Anschluß an das megatolle 1. CX-5 Treffen in Bad Bergzabern war auch der Sorento Haustuner anwesend, mit dabei hatte er die Tuningbox fürs Gaspedal passend für den Sorento 3.3 V6, Benziner und für den 3.0 Sechszylinder Diesel Touareg von Schobbe.
    Donnerwetter, was waren die Karren auf einmal leichtfüßig, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Pedaltuning verändert die Motorleistung nicht, nur die Kennfelder des Gaspedals, dennoch fühlten sich die Testfahrzeuge an, wie wenn sie mit Chiptuning gepowert worden wären, klasse
    Also flux beim Blue Devil die relevanten Stecker geknipst, und heute bekam ich die Nachricht, das Dingen ist fertig und geht morgen auf den Weg zu mir.
    Bin mächtig gespannt und werde natürlich von den Testfahrten berichten

    Und so wird es eingebaut werden:
    http://img841.imageshack.us/img841/8887/3uo.pdf
    Geändert von karlipe (15.10.2013 um 20:15 Uhr)
    EZ 24.05.2013, Sportsline ,175PS Automatik , sky blue, Spitzname Blue Devil

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei karlipe die folgenden 7 User:


  3. #2
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.437 Danke für 842 Beiträge
    Na du hast mich jetzt aber neugirig gemacht. Bin gespannt auf dein Bericht.

    Gruß 19Andi73

  4. #3
    Plus Mitglied Avatar von karlipe
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Gangelt
    Erhielt 7.251 Danke für 1.520 Beiträge
    Der Dirk war selber vorher sehr skeptisch, hat es erst an seinem etwas müde V6 Benziner ausprobiert, und will es nun nicht mehr missen
    EZ 24.05.2013, Sportsline ,175PS Automatik , sky blue, Spitzname Blue Devil

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.

  5. #4
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.752 Danke für 1.227 Beiträge
    Hör ich zum ersten Mal, auf jeden Fall interessant!

    Du hast dir jetzt soein Modul bauen lassen ? Gehts bei Gefallen in Serie ? Gibts das auch fürn CX-5 Benziner ?
    Wie siehts da aus mit dem leidigen Thema Garantie ?
    2.0 AWD Automatik Sportsline Technikpaket Navi - Kronosgrau - tiefer | breiter | schöner

  6. #5
    Plus Mitglied Avatar von karlipe
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Gangelt
    Erhielt 7.251 Danke für 1.520 Beiträge
    Du Böser, willst Du wohl den ganzen Text lesen?
    EZ 24.05.2013, Sportsline ,175PS Automatik , sky blue, Spitzname Blue Devil

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.

  7. #6
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.752 Danke für 1.227 Beiträge
    Was willst du mir damit sagen ?!
    Kann mir unter "die relevanten Stecker geknipst" nicht so richtig was vorstellen.
    2.0 AWD Automatik Sportsline Technikpaket Navi - Kronosgrau - tiefer | breiter | schöner

  8. #7
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.697 Danke für 1.370 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Ich bin da eher skeptisch, das so ein "Tuning" Sinn macht. Warum?

    Bei elektronischen Gaspedalen sind zwei gegenläufige Potentiometer (Ausfallsicherheit) drin, die auf das Steuergerät wirken. Zu erkennen übrigens an den 6 Steckkontakten, je drei für einen Potentiometer-Kreis.

    Mit einer zwischen dem E-Gas und dem Steuergerät dazwischen geschalteten "Blackbox" werden dem Steuergerät andere Werte vorgegaukelt. Grob gesagt, wenn das Pedal bei 50% steht, denkt das Steuergerät, es liegen 75% an.

    Der Fahrer meint: "Toll, hängt jetzt viel besser am Gas...". Allerdings ist das E-Gas damit auch schlechter dosierbar. Und dem Motor wird das auf Dauer auch nicht gut tun. Wenn man mal kritisch das I-Net durchforstet und nicht nur auf die Werbeversprechen schaut, sollte man schnell zu dem Ergebnis kommen, dass das eigentlich Sh.t ist.

    btw.: mit so einem Eingriff ist man schnell am Rande der Legalität. Nicht das ich etwas dagegen hätte. Man sollte es nur wissen. Und Garantie ist natürlich auch gefährdet. Darum wenn, dann erst nach Ablauf derselben einbauen.

    So, nun war ich mal wieder der Spielverderber...
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 10 User:


  10. #8
    Plus Mitglied Avatar von karlipe
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Gangelt
    Erhielt 7.251 Danke für 1.520 Beiträge
    Ich probier es einfach aus, außerdem gibt es verschiedene Einstellungen Ob nun der Fahrer beherzt aufs Pedal tritt oder die Box die Kurve etwas anhebt, macht wohl keinen Unterschied in bezug auf die Haltbarkeit des Motors.
    @Steini,
    ich schrieb, es ist fertig und auf dem Weg zu mir und ich mach mal den Tester, wird wohl in Serie gehen, für den Benziner bitte Stecker knipsen und Bilder einstellen

    Übrigens, die Rüstzeit schätze ich auf unter fünf Minuten
    Läßt sich genauso schnell wieder spurlos entfernen....

    Das sagt Dirk als Hersteller:

    Es wird es demnächst für alle Modelle mit elektronischem Gaspedel solch eine Box geben, auch andere Modelle von Kia oder anderen Herstellern.


    Die Box verändert (oder manipuliert) die Signale des Gaspedals. Die serienmässige Abstimmung der Kennlinie von Gaspedal und Motorelektronik ist bei normalen Fahrzeugen sehr progressiv ausgelegt, d.h. in den ersten cm Pedalweg passiert nicht viel, dafür ist dann ab der Hälfte des Pedalwegs recht viel los.
    Die GPT-Box gleich die Kennlinie nun aus, so dass auch in den ersten cm die Gasnahme deutlich agressiver erfolgt. Zusätzlich erzeugt die Box beim Gasgeben kurzzeitig eine leichte Übersteuerung, d.h. für kurze Zeit (< 1 Sekunde) wird noch mehr Gas gegeben, als was das Pedal aussagt. Dadurch wird der Motor (insbesondere der Turbo) gleich mal richtig auf Schwung gebracht.

    Mehrverbrauch ist nicht vorhanden, bei gleicher Fahrweise. Wenn die Fahrweise sich durch die Box ändert, also man sportlicher fährt, dann wird natürlich auch der Verbrauch steigen. Wie so viele Dinge im Leben, was Spass macht kostet auch. Man kann aber trotz der besseren Kennlinien auch auf den gleichen Verbrauch kommen, hat aber im Falle des Falles eine bessere Gasanhme (Überholen u.ä.).

    Der Eco-Modus erleichtert dann dem Fahrer ökonomischer zu fahren, weil im mittleren Pedalberich die Gasanhme gleichmässiger erfolgt als im Serienzustand.

    Ansonsten gilt bei diesem Produkt: Ausprobieren und Glücklich sein oder Zurücksenden und Geld zurück.
    EZ 24.05.2013, Sportsline ,175PS Automatik , sky blue, Spitzname Blue Devil

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei karlipe die folgenden 3 User:


  12. #9
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.752 Danke für 1.227 Beiträge
    Aaaahhh.... knipsen !
    Nu bin ich wieder bei dir
    2.0 AWD Automatik Sportsline Technikpaket Navi - Kronosgrau - tiefer | breiter | schöner

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Steini85 folgende User:


  14. #10
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 10.166 Danke für 2.153 Beiträge

    Hab ja schon sehr viel gehört und auch gemacht, was Tuning betrifft .... aber wenn mich einer fragen würde wie ich ein Gaspedal tune, würd ich ihm so ein Edelstahlpedalset andrehen wollen ...

    Geil was es alles gibt .... bin sehr gespannt auf Ergebnisse und erste Eindrücke .... und vor allem ob man den Effekt auch bei unserem Benziner spürt da wir ja keinen Turbo haben und Dirk der Hersteller schrieb ;
    "Dadurch wird der Motor (insbesondere der Turbo) gleich mal richtig auf Schwung gebracht."

    Was mich so ziemlich genauso interessiert ..... was kostet der ganze Spaß ?

    gruß Sunny
    FL in Arachneweis - Diesel - Sportsline - Schalter ... er hört auf .. White Lion

Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenraum "Tuning"
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 15:31
  2. Wie weit darf ein CX5 Tuning gehen ?
    Von Sunny im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 10:39
  3. Tuning des CX-5
    Von Milow im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 15:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •