Erfahrungen mit Kastenschloss?

tbeutel

Mitglied
Hallo Forum,

habe zum Motorradtransport am CX5 einen Anhänger. Möchte diesen schützen gegen Diebstahl, auch wenn er am Fahrzeug angehängt ist.
Habt Ihr Erfahrungen, welche Kastenschlösser beim Rangieren nicht einschränken?

Denke an ALBE SAFETY BOX - XL, gibts Tipps?

Danke im Voraus,
Gruß
Thomas
 

SBK

Mitglied
Hallo,

habe dieses Schloss beim Kauf des Hängers dazu bekommen. Funktioniert einwandfrei.
Stört nicht. So hat man ein besseres Gefühl, wenn Hänger und Auto mal unbeobachtet stehen. Zumindest spontanes klauen kann man verhindern.

Gruß
sbk
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich selber habe "nur" die AL-KO Safety Plus auf der AKS 1300, welche bisher hervorragend funktioniert...:)

Du hast vermutlich aber einen Lastenanhänger ohne Antischlingerkupplung; also mit meiner Lösung nicht zu vergleichen...

Zum einen kannst Du mal die Kommentare zum ALBE Safety XL bei amazon lesen.
Ob es auch beim CX-5 funktioniert und vielleicht gerade bei engen Kurven-Manövern das Kastenschloss den Stossfänger touchiert, weiss ich nicht. Das kannst Du wohl nur selber ausprobieren, so teuer ist das Teil ja nicht...

Du solltest Dir auch mal das Forum von "mein-pkw-anhaenger.de" ansehen. Wenn man dort in der Sufu "ALBE Safety" eingibt, kommen ein paar Beiträge, wo auch Probleme wegen dem Anhänger beschrieben werden (z.B. an einem Humbaur-Motorradanhänger wegen zu kurzer Kupplung an der V-Deichsel).

PS: SBK war etwas schneller... ;)
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Ich habe ein kastenschloss an meinem Anhänger. Gekauft habe ich es bei obelink. Fragt mich bitte nicht nach dem Hersteller. Seitdem ich das schloss habe fahre ich nur noch damit (mittlerweile bestimmt 1000km). Keinerlei spuren an Stoßstange oder Deichsel!

uploadfromtaptalk1410985777282.jpg
 

MK2

Mitglied
Ich habe bislang bei meinem Anhänger immer die "altmodische" Variante gewählt, sprich dicke Kette mit Diskusschloß. Bei meinem Carnival hatte ich nämlich die Original Kia Hängerkupplung verbaut und die war nicht abschließbar. Was nützt mir also ein Kastenschloß das Hänger mit Kupplung verbindet, wenn man mit einem kleinen Handgriff die Kupplung vom Fahrzeug lösen kann.

Sollte man zumindest im Hinterkopf behalten, wenn man eine abnehmbare Kupplung hat, ob diese gesichert ist.
 

tbeutel

Mitglied
Herzlichen Dank....

Ein herzliches Dankeschön für die Hinweise und Tipps.
Habe das Schloss bestellt, melde mich wenn erwünscht gerne mit dem Erfahrungsbericht.

Grüße an alle
Thomas
 
Oben