Euer Wunsch-Zubehör, Mazda Europe hört zu

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Bitte entschuldigt, dass ich so lange nichts von mir habe lesen lassen. Ich hatte in den vergangenen Wochen viel um die Ohren und musste das Forum vernachlässigen.

Schon am 17.9. habe ich den Kollegen von Mazda Europe angeschrieben, hier das Wesentliche meiner E-Mail:

(...) Wir waren so verblieben, dass ich Dir eine Liste von verfügbarem und gewünschtem Zubehör erstelle. (...)

Die Reihenfolge der Punkte ist willkürlich, stellt also keine „Dringlichkeit“ o. ä. dar.

Verfügbares Zubehör (das gerne auf eBay & Co. Bestellt wird):

• Smartphone-Halterung
• Xenon » LED-Tagfahrleuchten im Hauptscheinwerfer (mit Zulassung )
• Bordsteinautomatik (sowas)
• Coming Home / Leaving Home (kann bereits durch ein entsprechendes Modul nachgerüstet werden)
• Umfeldbeleuchtung (z. B. an den Außenspiegeln)
• Beleuchteter Schaltknauf (bislang wird hier bestellt, sehr gute Qualität!)
• Ausstiegsbeleuchtung (unter den Türen)
• Dachreling (belastbar, nicht nur optisch. Hier gibt es für die Europa-CX-5 bereits eine Lösung aus Russland)
• Sonnenschutz (gibt es in den USA direkt von Mazda; Link)
• LED-Innenraumbeleuchtung (mindestens weiß, es gibt aber auch User mit Farbwunsch)
• Abdeckungen für Türsperren (Beispiel bei Ebay, kleine Teile, große Wirkung)

Gewünschtes Zubehör (ohne bereits bestehende Quelle):

• Andere Radios (werden in Japan bereits ‚ab Werk‘ angeboten, der europäische Joystick sollte aber weiter funktionieren)
• Frontkamera / 360°-Funktion
• Schaltwippen (für den AWD)
• Ablage-Schubladen unter dem Fahrer- und/oder Beifahrersitz
• HeadUp-Display
• „Echter“ Unterfahrschutz

Fahrzeugfeatures (nach meinem Verständnis kann das nicht nachgerüstet werden):

• Elektrisch zu öffnende Heckklappe (most wanted!)
• Doppelter Ladeboden
• Beheizbares Lenkrad, beheizbare Frontscheibe
• Öffnen / Schließen aller Fenster per Fernbedienung (wird ebenfalls häufig genannt)
• Automatische Schaltung der vorderen Parksensoren bei niedriger Geschwindigkeit (z. B. Unter 10 k/mh)
• Beheizte Wischerdüsen
• Mehr technische Anzeigen im Bordcomputer (Temperatur Öl / Kühlmittel, Öldruck)
• Diesel » Optische Anzeige, wenn der Dieselpartikelfilter regeneriert

Dann noch ein paar separate Themen:

Die von Mazda angebotenen Alu-Pedale benötigen tatsächlich eine TÜV-Abnahme. Das ist natürlich umständlich und geht aus den Unterlagen nicht hervor. Hier haben sich schon einige Käufer geärgert …

Die Preispolitik ist nicht immer nachvollziehbar. Bestes Beispiel: Das Gepäcknetz gibt es auf Ebay in gleicher Qualität für ein Zehntel des Preises.
Auch die Anschaffung von Ladekantenschutz und Kofferraum-Organizer überlegt man sich zu den Original-Preisen wohl zweimal …

Vielfach werden allgemein mehr Optionen bei der Innenraumgestaltung gewünscht. Sehr beliebt bei der eigenen Nachrüstung: Verblendungen aus Edelstahl, bestellt über aliexpress.com.

Darüber hinaus gibt es natürlich die „Tuning-Fraktion“, die sich die Anbauteile von Ducksgarden, Kenstyle oder Wiechers wünschen (z. B. Kotflügelverbreiterungen, Tieferlegungs-Kits, Lenkräder, Spoilerlippen, Domstreben, etc.), ohne diese Teile in der ganzen Welt bestellen zu müssen – das ist ja nicht ohne Risiko. Ich hatte Dich aber so verstanden, dass dieser Markt den jeweiligen Anbietern überlassen wird.

Allerdings stelle ich fest, dass sich viele User beispielsweise andere Auspuffblenden anschaffen, weil die Endrohre ‚ab Werk‘ allgemein als unterdimensioniert empfunden werden.
Auch das ‚Kenstyle-Lenkrad‘ erfreut sich großer Beliebtheit und wurde schon oft verbaut.
Der Edelstahl-Sportauspuff (für Benziner) von FOX kommt ebenfalls gut an und ist für knapp 600 Euro eine echte Alternative, falls der Serien-Auspuff irgendwann mal „durch“ ist.

Für den Mazda 3 wird schon auf der Homepage Werbung für ‚Sportliche Anbauteile‘ gemacht. Auch wenn der M3 sicher eine andere Klientel anspricht: Vergesst bitte die CX-5-Community nicht! 

Das war mein erster Aufschlag zu diesem Thema.

Liebe Grüße,
(...)
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Und hier die Antwort vom 23.9.2014:

Vielen Dank fuer Deine detaillierte Uebersicht, es sind einige interessante Accessories dabei die es sich lohnt naeher anzuschauen.

Leider kann man zur Fahrzeugeinfeuhrung nicht immer alle Produkte anbieten aber auch waehrend der Laufzeit eines Fahrzeuges sind wir auf der Suche nach neuen Ideen. Mazda untersucht zur Zeit einige Produkte, allerdings muss auch immer der Business case, d.h. das verkaufbare Volumen im Vergleich zum Investment geprueft werden und das auf Europaeischem Level!

Wir arbeiten zur Zeit an einer Rueckfahrkamera zur Nachruestung, LED-Innenraumbeleuchtung oder auch Smartphone-Halterung. Ob und wann die Accessories kommen kann ich leider noch nicht sagen! Einige Teile koennen evtl. mit Einfuehrung des Facelifts naechstes Jahr kommen deshalb investieren wir nicht mehr zu viel ins aktuelle Modell!

Das die von Mazda angebotenen Alu-Pedale eine TÜV-Abnahme benoetigen laesst sich leider nicht aendern da es fuer dieses Produkt keine ABE gibt. Die Kommunikation kann man sicherlich verbessern, danke fue Deinen Hinweis!

Man kann jetzt geteilter Meinung sein, ob diese Antwort "angemessen" ist oder nicht. Ich persönlich bin froh, einen Ansprechpartner zu haben und werde den Kontakt für uns gerne halten.

Wir sollten beobachten, welche Ideen vielleicht umgesetzt werden.

Die "offizielle" Nachrüstung einer Rückfahrkamera durch die fMHs wurde zumindest auf Facebook bereits angekündigt.

Noch was: Der Sonnenschutz soll übrigens mit der Teilenummer KD45-V1-132 zu bestellen sein.

Wir sollten diesen Thread fortsetzen, um Vorschläge für Zubehör weiter zu besprechen. Ich greife das gerne wieder auf.

Bitte beschränkt das in diesem Thread aber auf nachrüstbares Zubehör, nicht auf gewünschte Funktionen von kommenden Facelifts oder Modellwechseln! Dazu gibt es andere Threads. Danke.
 

Hennes

Mitglied
Kodo erst mal Hut ab für deine Kontakt Aufnahme mit dem Mazda Menschen.
Ob die Antwort jetzt angemessen ist oder nicht, finde ich persönlich nebensächlich.
Mazda hat jetzt auf jeden fall schon mal ein Feedback was die Community sich vorstellt.
Dazu hast du einen riesigen Beitrag zu geleistet.

Gruß Hennes


















:cool: Wobei mein 2,5 Liter Benziner Motor nicht erwähnt wurde :cool:
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Kodo der III

Super Liste, Super Arbeit:cool:

Es wäre wünschenswert wenn Mazda einiges davon umsetzen würde:confused:

Natürlich schauen sie sich auch an was die Konkurenz macht,

aber zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegt Japan......und dort wird entschieden:mad:

Aber warum schreibe ich das:confused:
Da ich heute wegen einem Problem mit dem i-Stop beim fMH war um den Fehler beheben zulassen....in der Zeit habe ich mit dem Geschäftsführer unterhalten.....er weiß mittlerweile das auch ich im Forum unterwegs bin, was er persönlich gut findet, ihm ist auch die Dachreling aufgefallen und er findet sie gut, besonders der Preis:cool:

Auch weiß er das wir im November das CX-5 Treffen haben und hat uns zum Kaffee eingeladen......nur das muß ich noch abklären, ob es machbar ist von der Zeit ( Samstag nur bis 13.00 Uhr geöffnet ) und ob überhaupt Interesse besteht.....aber dazu würde ich noch was im November schreiben...

Jetzt zurück zum eigentlichen.....Er als Händler hat auch so gut wie kein Einfluß und er würde gerne Einfluß nehmen, was die Kunden sich wünschen und umgesetzt hätten....mehrfach haben sie versucht über Mazda Leverkusen, einiges auf den Weg zubringen......ob es Zubehör ist, zukünftiges....oder oder.....aber leider stößt das immer auf Taube Ohren.....leider weiß er nicht voran das liegt.....Leverkusen sagt immer...Japan sagt Nein..:mad:....aber ob die Aussage immer so stimmt, weiß er nicht:mad:

Jetzt können wir nur hoffen, das Mazda Leverkusen sich die Liste zur Brust nimmt und Mazda Japan überzeugen kann......so können sie Sicher sein, noch mehr Kunden zubekommen die auch Zufrieden sind:cool:

Persönlich glaube ich nicht das sich großartig was ändern wird......Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...:p

MFG KWB-Handy
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy

Mitglied
Das Problem ist ganz allgemein die teuere Zulassungsprozedur in Deutschland. Bei befürchtetem, geringem Interesse geht kaum jemand ein Risiko ein, auf seinen Kosten sitzen zu bleiben. Daher wird auch nur kommen, was sich mit geringstem Aufwand realisieren lässt und eine möglichst große Zielgruppe erreicht. Egal, ob das nun Mazda oder Zubehörhersteller sind.
Es ist ja nicht so, dass Mazda die Teile erst neu erfinden müsste. Alternativen überschwemmen den Weltmarkt, werden erst an der deutschen Grenze gestoppt und finden nur über Umwege den Weg ins Land. Respekt an alle, die diese Wege finden, gehen und in derren Ausbau finanzieren.
Wir tragen also die Kosten und das Risiko. Noch!

Danke Oliver, dass du dir die Arbeit machst und die Möglichkeit nutzt, unser Sprachrohr zu sein. Die Antwort auf dein Schreiben finde ich sehr kurz und zu wenig ins Detail gehend. Dennoch bleibt etwas mehr Zuversicht.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Es gibt Neuigkeiten von Mazda Europe:

Wir haben in der Zwischenzeit ein ‚Interior LED Lightning Package‘ entwickelt welches fuer den CX-5 unter 4100-78-826 bestellbar ist:

Interior LED Lighting Package
In addition an “Interior LED Lighting Package” is now available. This interior lighting package consist of a set of lamps to replace the factory fitted light bulbs with modern white LEDs. The package contains a complete set of all LEDs for interior, trunk and glove box lighting (if available). The LEDs are directly plugged into the existing sockets. This set is available for Mazda2 DJ1, Mazda3 BM, Mazda6 GJ and CX-5 KE.​

Die Rueckfahrkamera zur Nachruestung wird auch demnaechst eingefuehrt (~ Maerz 2015) sobald der Mazda2 gelauncht ist, dem mussten wir den Vorzug geben! Auch ein paar Exterior Parts werden zusammen mit dem Facelift kommen, denke gegen Mitte des Jahres!
 
L

LahmeKiste

Guest
Danke an Kodo für den Hinweis

Bestellt, wird übermorgen eingebaut. Lt. Auskunft sind die Teile sofort lieferbar.

VG LahmeKiste (Spar jetzt Strom, bestimmt geringerer Dieselverbrauch)..;)
 

Ivocel

Mitglied
Die Preise für die LEDs sind ja mal....

Mein 6er hat 2 LEDs mehr drin (W5W Lampen) für die Pfützenbeleuchtung... da wollen die für das ganze Set (8 LEDs) über 91 € haben :mad:

Habe für 10 W5W Lampen bei Ali 3 € inkl. Versand bezahlt...

Ansonsten wäre es schön, wenn Mazda Europe einige Sachen noch übernehmen könnten, die es in Japan schon (für CX-5 und 6er) gibt, wie
- Entertainment für Rücksitzbank
- Mittelfachkonsolen Beleuchtung
- Emblem Beleuchtung (ok, wird wegen der StVO nicht klappen :rolleyes:)
- Diverse Body Kits

Hier mal der Link zum Prospekt CX-5 Juli 2014 Japan.
 

Ivocel

Mitglied
Leider nicht, das Europa System kennt die Teilenummern nicht.

Habe ich schon ein paar mal versucht, mal auf "dumm" und mal direkt mit der Nummer.

Keine Chance.
 

robs

Mitglied
Was ich mittlerweile jetzt nach einigen Tagen Besitz sagen kann, dass die beiden USB-Anschlüsse in der vorderen Mittelkonsole nicht so praktisch sind. Weil (persönliche Meinung!!) um das Mobiltelefon zu laden jetzt dort immer ein Kabel gerollt oder geknüddelt rumliegt. Bei den Apple - Geräten, insofern Original, immer schönes, sichtbares Weiß.
Des Weiteren habe ich z.B. meine Mp3s auch auf einer Festplatte.
Jetzt liegt die Festplatte unterm Handykabel gerollt und unterm Handy auch in der Mittelkonsole.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee zur Erreichbarkeit, aber einer hätte genügt um z.B. mal einen USB-Stick anzuschließen, der Zweite hätte durchaus in der Mittelkonsole liegen können um dort z.B. dauert eine HDD verstecken zu können.
 

Telanion

Mitglied
Es gibt Neuigkeiten von Mazda Europe:

Wir haben in der Zwischenzeit ein ‚Interior LED Lightning Package‘ entwickelt welches fuer den CX-5 unter 4100-78-826 bestellbar ist:

Die Rueckfahrkamera zur Nachruestung wird auch demnaechst eingefuehrt (~ Maerz 2015) sobald der Mazda2 gelauncht ist, dem mussten wir den Vorzug geben!

Gibt es vielleicht schon eine Bestellnummer für die Rueckfahrkamera?
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gibt es vielleicht schon eine Bestellnummer für die Rueckfahrkamera?

Nein, ist noch nicht Lieferbar......es kommt ein neuer Kabelbaum für den CX-5 und das dauert noch einige Wochen......die Aussage habe ich gerade von meinem Händler bekommen, da diese auch bei mir Eingebaut werden soll:eek:

MFG kwb-handy
 

HardRockMark64

Mitglied
Eine höhenverstellbare Ellenbogenauflage ist in allen Mazda-Modellen wünschenswert...
Sitzheizung mit Drehschalter, wie im 3er BL und Frontscheibenheizung (für Frauen wichtigste Extras im Winter).
Mehr Alufelgen - Auswahl im Zubehörprogramm, Felge Design 57A mit €200/Stück schlicht und ergreifend unverschämt teuer.
Restliche Glühlampen (Blinker, Standleuchten, Kennzeichenbeleuchtung etc.) serienmäßig durch LED's ersetzen (zumindest beim Sportline) oder einen StVo zugelassenen Komplettsatz im Zubehör anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben