Euer Wunsch-Zubehör, Mazda Europe hört zu

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hallo an Alle!

Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, mich mit einem Verantwortlichen für 'Mazda Original-Zubehör' zu unterhalten. Das war in vielerlei Hinsicht interessant.

  • Mazda liest in Foren durchaus mit, um - neben den Händleranfragen - auch durch uns ein "Gefühl" für Artikel zu bekommen, die nachgefragt werden und Aussicht auf Erfolg haben.
  • Bei der Entwicklung ist entscheidend, dass der Zubehör-Artikel technisch konform und bestenfalls auch für andere Modelle kompatibel ist. Dann soll der Einbau für die Werkstätten möglichst einfach (im Sinne von zeitsparend) sein. Diese Tests sind umfangreich und komplex - deshalb teurer und langwieriger als Angebote von Händlern in der internationalen Bucht.
  • Nicht jedes Zubehör "passt" zum Zubehör-Programm. So werden typische Tuning-Artikel wie Domstreben oder Auspuffblenden den entsprechenden After-Market-Anbietern überlassen.
Mein Ansprechpartner kannte teilweise unsere Lösungen für nicht vorhandenes Zubehör, teilweise konnte ich ihn überraschen. Er hat mich eingeladen, mich mit ihm nochmal ausführlich und konkret über fehlendes Zubehör zu unterhalten. Dieses Angebot nehme ich gerne an, dafür brauche ich aber Eure Unterstützung.

Lasst mich doch bitte in diesem Thread wissen, welches Zubehör Ihr für "unverzichtbar" haltet, quasi Eure Top5 oder Top10. Besonders interessant wären natürlich Artikel, die Mazda nicht anbietet, aber auf Ebay, AliExpress & Co. angeboten werden. Spontan fällt mir als Beispiel dazu das 'Bordstein-Modul' ein.

Meine persönliche Bitte ist, in diesem Thema nicht über den Sinn & Unsinn von Zubehörteilen zu diskutieren - das kann gerne in den jeweiligen Threads passieren. Hier möchte ich gewünschtes Zubehör lesen, gerne auch mit Quellen, wo man das zurzeit alternativ bestellen kann.

Ich würde mich freuen, wenn daraus eine kleine Zusammenarbeit mit Mazda Europa entstehen könnte. In diesem Sinne: Helft bitte fleißig mit, vielen Dank! :D
 
O

oldster

Guest
Da bin ich sofort mit dabei :eek:

Ich wünsche mir eine Smartphone Halterung wie die von KUDA.
Quelle: link

Aber mit einer noch einfacheren Montage. Man könnte hinter die Konsolenverkleidung eine Metallplatte anbringen und in die Smartphonehalterung einen Neodym-Magnet (Power-Magnet) einsetzten.

Was allerdings erst für zukünftige cx-5 Modelle sinnvoll wäre. :(
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie wäre es hiermit:confused:

Coming Home/Leaving Home Modul
LED Rückleuchten
anderes Radio, wie z.b Alpine,Kenwood,oder,oder.... mit anderem Navianbieter wie z.b. Garmin, oder ,oder

MFG KWB-Handy

P.S.: Sollte das eine oder andere mal kommen, bin ich auf die Preise gespannt:confused:
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mir fällt da jetzt spontan Haubenlifter oder elektrisch zu öffnende Heckklappe ein.


send with my S3
 

Ulli

Mitglied
Eine Frontkamera für besseres Einparken wäre schön, über eine bessere Kofferraumbeleuchtung würde ich mich auch freuen!
 

voyager

Mitglied

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, mich mit einem Verantwortlichen für 'Mazda Original-Zubehör' zu unterhalten.


Off-Topic:
Böse Zungen behaupten, dass dieses Gespräch am Sonntagmorgen um 09.15h beim gemeinsamen Frühstück stattgefunden hat. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dj-Bierbauch

Mitglied
Die Russenreling als offizielles Zubehör?! ;)

Ansonsten die beleuchteten Einstiegsleuchten in bezahlbar :D
 

arminCX5

Mitglied
Ich würde mir wünschen, hätte mir gewünscht die elektrische Heckklappe und eine passende und schöne sowie leistbare Reling. Audi, BMW, FORD oder Nissan können das ja auch.
Gruß
Armin
 

Sunny

Mitglied
Hi Kodo,

mich würde interessieren ...

Eine Sportversion des CX5 wie der CX5 Urban, der ja von Mazda USA konstruiert wurde ... CX5 MPS z.B. mit ausgeprägter Sportausstattung wie Sportschalensitze in Leder ... beleuchtete Schlatknäufe und natürlich Sportlenkrad .... usw.

und wer sich das so dann nicht leisten kann oder will ...

das man im original Zubehör von Mazda die passenden Anbauteile beziehen kann ... wie beim BMW die M-Line, oder bei VW die R-Line, oder Audi die RS-Line oder Mercedes AMG !!!

Was dann Schwellen, Kotflügelverbreiterungen, Tieferlegungs, oder Höherlegungskit sowie Stossfänger oder Spoilerlippen beinhalten könnte.

gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Was mir auch noch gefallen würde wäre ein "doppelter" Boden im Kofferraum. Der Platz wo die Styropor-Formen sind ist meiner Meiner sehr schlecht ausgenutzt, denke das hätte man bzw kann man besser/anders machen indem man da noch Ablagefächer mit einbaut.
 

Driver

Mitglied
Komfort Öffnen und Schließen alle Fenster bei längerem Druck der Schlüsseltasten.
Schließen aller Fenster bei Keyless-Verriegelung.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hi Leute nicht vergessen:
Kodo sprach von "Zubehör", welches nachträglich eingebaut oder mitbestellt werden kann. Momentan sind da einige Dinge im Post, welche in Richtung generelle Ausstattung ab Werk gehen :);
ich mein ist ja nicht schlecht, ev. können wir das "Facelift 2016" mitbestimmen :cool: , aber im Sinne Kodos "Zubehör-Aufzählung" passt das nicht ganz ;)
 

karli2

Mitglied
Ich wünsche mir folgendes Teil:

MAZDA CX-5 2013-2014 Skyactiv New OEM windshield sunscreen 0000-8M-R01A

In USA erhältlich,laut Mazda Deutschland in Europa nicht vertrieben

Karli2
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hi Leute nicht vergessen:
Kodo sprach von "Zubehör", welches nachträglich eingebaut oder mitbestellt werden kann. Momentan sind da einige Dinge im Post, welche in Richtung generelle Ausstattung ab Werk gehen :);
ich mein ist ja nicht schlecht, ev. können wir das "Facelift 2016" mitbestimmen :cool: , aber im Sinne Kodos "Zubehör-Aufzählung" passt das nicht ganz ;)

Danke, Gerhard. Du hast Recht, Mazda Europe kann nur das nachrüstbare Zubehör entwickeln. Was die Features & Evolution zukünftiger FLs oder gar einer "All New"-Generation des CX-5 angeht, lässt sich Mazda Japan offenbar nur wenig beeinflussen ...

Im ersten Ansatz würde ich also erst einmal das in Frage kommende Zubehör auflisten.
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Coole Idee :cool: Dann hier einmal meine Wunschliste, damit der CX-5 auch zukunftsfähig ist. Nicht alles würde ich jedoch benötigen und ordern, aber ich denke, der Markt fordert solche Ausstattungen einfach:

In fett die Zubehörteile, der Rest für Facelift als Wunsch von mir

  • 360 Grad Kameras für Umfeldüberwachung (also dazu für beide Außenspiegel und Front)
  • Heckkamera klappt erst bei Rückwärtsfahrt / Gebrauch aus dem Mazdaemblem heraus, da Regentropfen die Linse "verschmutzen"
  • Einparkassistent für obere Ausstattungslinie
  • Ablage-Schubladen unter Fahrer- und Beifahrersitz
  • klimatisiertes Handschuhfach (hatte mein Opel-Astra Bj. 1994 bereits)
  • Stylingpaket innen, wo z.B. die Klavierlackleiste und Fensterheberschalen in Alu / Holz / Carbon konfiguriert werden können
  • Stylingpaket außen, z.B. mit Endschalldämpfer-Blenden wie Mazda 3
  • Verkehrszeichen-Erkennung
  • HeadUp-Display
  • adaptives Fahrwerk für obere Ausstattungslinie
  • Mittelarmlehne beledert, ebenso serienmäßig bei allen Ausstattungslinien die Armlehnen (ich meine, letzteres wäre aber bereits werksseitig umgesetzt worden?)
  • bessere Integration des Handys, z.B. "Spiegelung" auf dem Radio möglich
 
Oben