Fahrradmitnahme // Zubehör

De Roony

Mitglied
Die abnehmbare Ahk. von Bosal habe ich auch, schon merkwürdig :(:confused:

Hey Bulli Angel,
das du auch eine abnehmbare Ahk. von Bosal hast, finde ich erst einmal noch nicht merkwürdig.

Hast du auch eine Einschränkung auf max 2 Räder in der Bedienungsanleitung?
Hast du einen Fahrradträger in der Benutzung? Zufälligerweise mit mehr als 2 Rädern?
 

Bulli Angel

Mitglied
Ja, in meiner Bedienungsanleitung habe ich auch die Einschränkung.
Die Einschränkung auf max. 2 Räder finde ich merkwürdig! Ich Transtortiere unsere Fahrräder am Wohnwagen oder mit meinem Bulli, aber ich würde auch 3 Räder auf der Ahk. am CX-5 mitnehmen. Ich sehe keinen Grund warum dass ein Problem sein sollte solange die Stützlast eingehalten wird. Wenn man 2T anhängen darf, gehen auch 3 Fahrräder.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@De Ronny
@Bulli Angel
(und ggf. @Flotsches, da im anderen Thread auch dieses Thema angesprochen wurde)

Könnt Ihr mal bitte die genaue Artikel-Bezeichnung von Eurer Bosal/Oris - AHK angeben?
(Typenschild oder Angabe aus der Montageanleitung, ggf. Prüfnummer etc.)

In diesem Beitrag hatte ich vor einiger Zeit mal eine >>Übersicht der verfügbaren AHK<< zusammengestellt. (edit: aktualisierte Übersicht >>hier<< )

Von Bosal/Oris waren/sind quasi zwei Linien auf dem Markt:

a) die Mazda-OEM-AHK (#KD45-V3-920) von Oris (#E484)
b) z.B. die abnehmbare AHK (#038190) von Bosal/Oris (Oris wurde schon vor einiger Zeit von Bosal übernommen)

Laut der mir vorliegenden Montageanleitung für die a) Mazda-OEM-AHK (#KD45-V3-920; für KE; Stand 26-08-2011) gibt es keine Angaben und Einschränkungen zur Verwendung von Fahrradträgern. Und in der von Osterhase geposteten Montageanleitung fehlen wohl solche Angaben ebenfalls (#KD45-V3-920; für GH; Stand 17-01-2013).

Auch in der Montageanleitung zu b) Bosal (#038190; Stand 08-06-2012) gibt es keine Hinweise bzw. Einschränkungen.

Da laut dem Foto von De Roony aus Beitrag #1 eine solche Einschränkung dargestellt ist, sollte geklärt werden, für welchen konkreten Typ die gilt. Verwunderlich ist auch, dass auf dem Foto die Anleitung farbig ist, während die oben erwähnten Anleitungen nur schwarz-weiss sind.

Entweder gab es eine Überarbeitung der Anleitung oder es ist ein anderer Typ. Vielleicht können wir das zusammen aufklären...
 
Zuletzt bearbeitet:

De Roony

Mitglied
Hallo zusammen,

ich war in der Zwischenzeit nicht untätig. Ich hatte Kontakt mit Bosal und MVG.

MVG hat geantwortet, dass die nur die Stützkraft interessiert und die Anzahl der zu befördernden Räder keine Rolle spielt.
Bosal meinte, dass die in ihrer "normalen" Anleitung ebenfalls keine Einschränkung haben und nur die Einhaltung der Stützkraft von Bedeutung ist. Allerdings ist die Beschränkung auf 2 Räder in der Mazda spezifischen Anleitung enthalten und der betreffende Mitarbeiter wüsste auch nicht, warum das so ist. Also, scheinbar veranlasst Mazda diese Beschränkung.

Ich habe heute meinen fMh erinnert. Er wusste, dass wir extra wegen der Fahrräder eine Ahk. einbauen lassen haben und dass wir in Ulraub wollen. Morgen rufe ich an - bin mal gespannt.

Ich habe zwei Druckstücke von meinem fMh erhalten.
1. Einbauanleitung (schwarz/weiß)
2. Bedienungsanleitung (farbig)

Meine Ahk. laut Einbauanleitung:
- KD45-V3-920 vom 05.12.2013
- Typ Oris E484
- Genehmigungs-Nr. E1 55R-01 2083
In dieser konnte ich keinen Hinweis auf die Anzahl der Räder entnehmen.

Lediglich in der Bedienungsanleitung ist der Passus unter Punkt 14 (Seite 6) enthalten. Auf der Rückseite steht:
Oris Fahrzeugteile Hans Riehle GmbH ... mit Adresse und Tel-Nrn. sowie
0100.0506.506
10/2008 VTeG



Es gibt also drei Möglichkeiten:
Entweder ich habe eine alte Anleitung, Mazda hat in der Zwischenzeit Beschädigungen am Fahrzeug durch möglicherweise zu starke Hebelwirkungen festgestellt oder es handelt sich um die üblichen Sicherheitshinweise, die heutzutage überall stehen und die Bedienungsanleitungen mehr als doppelt so dick werden lassen.

Ich bin überfragt, nachwievor irritiert und neige schon fast dazu, der Einschränkung nicht weiter Beachtung zu schenken...

Danke für eure Initiative!
Dennoch bin ich heiß auf eure Erfahrungen!

Greez vom Roony
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe da schon einen Verdacht...

Aber von vorn: Deine (Eure) AHK ist die "Original"-AHK von Mazda (Oris E484). Die Prüfnummer passt. Die Einbauanleitung (schwarz-weiss) ist die dazu passende Anleitung und gleichzeitig auch der Nachweis für die EG-Genehmigung (...im Handschuhfach mitführen... ;) )

Die separate Bedienungsanleitung (farbig) gibt es bei den anderen Herstellern eigentlich nicht; dort sind das ebenfalls "nur" Einbauanleitungen (wie z.B. von MVG, wie ich sie bei mir drangebaut habe)

Laut Aufdruck ist die Bedienungsanleitung von Oris, als die Firma noch unabhängig von Bosal war (Adresse Hans Riehle GmbH usw. ....)

Und jetzt hat mich folgende Angabe stutzig gemacht: 0100.0506.506 10/2008 VTeG
Die ist also von 2008, wo vom CX-5 weit und breit noch nichts zu sehen war!

Ich vermute mal, das irgendwer aus der Marketingabteilung der Meinung war, "wir tun den Kunden von Mazda mal was Gutes und legen eine (alte) Bedienungsanleitung bei, weil das ja manchmal schwierig sein kann, so einen Güllehaken sachgerecht zu bedienen..."

Falls in dieser Bedienungsanleitung überdies kein Hinweis o.ä. auf den Mazda CX-5 zu finden ist, war es vielleicht eine allgemeine BA, wohlmöglich ursprünglich auch für eine andere AHK. Damit ist das Papier eigentlich reif für die Tonne - meine Meinung.

Nur werden das Bosal/Oris nie so zugeben, sondern sich mit allgemeinen blabla-Floskeln (vgl. z.B. die Antwort auf die Anfrage von Flotsches) herauswinden, damit man ja keine Verantwortung für sein Produkt übernehmen muss...
 

De Roony

Mitglied
Spannender Ansatzpunkt! Dieser "10/2008 VTeG" machte mich auch stutzig, als ich die Unterlagen noch einmal genauestens prüfte.

Ich werde Mazda damit konfrontieren und mich äußern.

Gutes Nächtle
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So, ich habe nochmal ein bischen gegoogelt und das hier zum Thema gefunden:

Kuga 2 mit AHK und 4 Fahrrädern auf AHK Fahrradträger nicht zulässig : Ford Kuga Mk2

Im 4. Beitrag ist die gleiche "bescheuerte" Bedienungsanleitung zu sehen (im übrigen auch noch mit dem rechtlich unbegründeten Hinweis, den Haken ohne Hängerbetrieb abzunehmen. Aber das ist ein anderes Thema...)

Auch hier ist es so, dass der TE bei Bosal (AHK) und Thule (Heckträger) nachgefragt hatte und laut denen würde es nur auf die Stützlast ankommen.
Und in der verlinkten BA von Thule ist es ebenfalls nur von der zulässigen Stützlast abhängig, wieviel Fahrräder transportiert werden dürfen.

Müsste also an Ford liegen... Sollte Ford sich genauso in die Hose machen wie Mazda?

Leider ist das dort im Thread etwas unklar ausgedrückt und die Begriffe OEM, Ford, Bosal und Hersteller bunt durcheinander gewürfelt. Ich vermute mal, dass auf der farbigen BA ebenfalls irgendwo etwas mit Oris Hans Riehle GmbH... usw. zu finden wäre, da sie ja von den Piktogrammen her identisch zu sein scheint.

Wenn man weiss, dass Mazda eine zeitlang unter den Fittichen von Ford war und der Konzern u.a. sich die damals noch selbständige ORIS als OEM-AHK-Zulieferer für den Bereich Deutschland ausgesucht hat, wäre es verständlich, warum bei beiden Fahrzeugmarken dieses Problem auftaucht.
Vielleicht liegen aus dieser Zeit die BA noch im Regal und die werden dann eben bei den OEM-AHK mit verteilt.

Ab Seite 2 des Threads sind dann auch einige deutliche Worte zu lesen...

Mal sehen, wie sich Dein Mazda-Händler verhält. Aufgabenstellung war ja offensichtlich, eine AHK für die Montage eines Fahrradträgers mit 3 Rädern zu montieren...

Auf der anderen Seite sieh´ es mal so: Du erwirbst ein Fahrzeug mit AHK und diese BA ist irgendwie verschlampt worden. Man kauft sich einen Fahrradträger für 3 oder mehr Räder und in der zugehörigen BA wird anhand der zulässigen Stützlast und den Gewichten erklärt, wieviel Räder transportiert werden dürfen. Wenn man dann auf 3 oder mehr kommt, ohne das ein Wert überschritten wird, ist doch alles in Butter für den "normalen" Autofahrer...
 
Zuletzt bearbeitet:

toto1971

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hi,

Im 4. Beitrag ist die gleiche "bescheuerte" Bedienungsanleitung zu sehen (im übrigen auch noch mit dem rechtlich unbegründeten Hinweis, den Haken ohne Hängerbetrieb abzunehmen. Aber das ist ein anderes Thema...)

Der Hinweis hat nur dann seine Gültigkeit, wenn durch die AHK das Nummernschild verdeckt wird. Dann muss diese abgenommen werden. Im Hängerbetrieb oder mit Fahrradträger gibt's ja eh eine weitere Platte hinten dran.

Da bei unserem Dicken das Nummernschild recht hoch am Kofferraumdeckel hängt, trifft dieser Passus uns hier nicht ;)

Beste Grüße
Thorsten
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Mir ist das bekannt - und ich hatte ja auch (klein) geschrieben, dass das ein anderes Thema ist. Bitte dazu hier im Thread keine weiteren Kommentare dazu - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flotsches

Mitglied
Hallo CX 5 Gemeinde,

nach der verschwurbelten Aussage, die ich von Bosal/Oris zu der Anzahl der Fahrräder auf ihrer Anhängekupplung erhalten habe, möchte ich euch meinen Schriftwechsel mit dem Fahrradträgerhersteller Uebler nicht vorenthalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor drei Wochen habe ich meinen lange erwarteten Mazda CX 5 erhalten. Als Zusatzausrüstung hatte ich eine abnehmbare Anhängerkupplung bestellt. Verbaut wurde eine Oris Kupplung A50-X Typ E484. Bei der Durchsicht der zugehörigen Bedienungsanleitung musste ich leider feststellen, dass diese Kupplung nur für den Transport von zwei Fahrrädern zugelassen ist. Mit dieser Einschränkung könnte ich Ihren Träger "Uebler X31 nano" nicht mehr voll nutzen. Ich habe deshalb mit der Firma Oris Kontakt aufgenommen, um mich nach dem Grund zu erkundigen.

Antwort der Firma Oris vom 11.03.2014:
Anhängevorrichtungen dienen in erster Linie zum Ziehen eines Anhängers. Entsprechend durchlaufen diese Produkte Tests bezüglich Zugbetrieb zur Homologation. Hierfür gibt es gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen, die eine Anhängevorrichtung durchlaufen muss. Eine zusätzliche Option ist die Anbringung einer Transportplattform auf der Anhängevorrichtung. Hierfür gibt es generell keine gesetzlichen Prüfungen für den Transport von Fahrradhaltern. Es gibt lediglich Prüfungen von Instituten entwickelt die von Fahrzeugherstellern und Kupplungsherstellern teilweise angewendet werden. Bei diesen Prüfungen wird die Anzahl/Gewicht/Abstand von Fahrrädern berücksichtigt jedoch wird keine einheitliche Prüfung vorgegeben. Diese uneinheitlichen Prüfungen bergen Risiken für die Haltbarkeit der Kugel bei Anwendung von Prüfkräften, die für die Simulation von mehr als 2 Fahrrädern vorgegeben sind. Solange keine einheitlichen Prüfungen festgelegt sind, können wir daher keine Freigabe für die Nutzung von 3 Fahrrädern auf der Anhängevorrichtung erteilen. Wir bedauern, keinen für Sie günstigeren Bescheid geben zu können.

Die Antwort von Oris hinterlässt mich rat- und radlos. Die Firma Oris beruft sich auf Prüfungen für die Anbringung einer Transportplattform, die anscheinend gesetzlich nicht verpflichtend sind und lässt ihre Kupplung nur für zwei Fahrräder zu. Dabei stellt sich mir die Frage: prüfen andere Kupplungshersteller ihre Produkte hinsichtlich der Anbringung von Fahrradträgern nicht, oder nach anderen Kriterien?
Ich gehe davon aus, dass Sie, als Hersteller einer der hochwertigsten Kupplungsträger für Fahrräder, bei der Entwicklung Ihrer Produkte in engem Kontakt mit allen namhaften Kupplungsherstellern stehen. Ihre Vorgaben für die Verwendung des Trägers x31 nano für drei Fahrräder sehe ich bei meiner Anhängerkupplung als erfüllt an. Bei Zuladung von max. 54 kg fordern Sie ein Soll von 75 kg Stützlast und einen D-Wert von min. 6,7 kN. Die Ist-Werte der Kupplung betragen 88 kg und 10.8 kN. Reserve ist also mehr als ausreichend vorhanden. Der verwendete Werkstoff für die Kupplung kann sicherlich kein Schwachpunkt sein. Wo liegt das Problem? Können Sie mir weiterhelfen?

Antwort der Firma Uebler:

vielen Dank für Ihre Mail.
Die Nachricht von Oris, die Sie an uns weiter geleitet haben, können wir nicht nachvollziehen.
Unsere Kupplungsträger sind generell für alle AHKs geeignet, die die vorgeschriebene Stützlast, den vorgeschriebenen D-Wert und die Materialgüte von ST50-3 oder höher erfüllen.
Entscheidend für die Festigkeit sind die Kräfte und Momente, die in die AHK eingeleitet werden.
Der TÜV hat die Befähigung zum Transport von 3 Fahrrädern für AHKs generell durch Berechungen und Praxisuntersuchungen bestätigt. Deshalb haben die Kupplungsträger von Uebler auch eine Freigabe und eine Europäische Betriebserlaubnis erhalten.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Aussage weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen viel Vergnügen bei Ihren Fahrradtouren.

Was auch immer der Grund der Firma Bosal / Oris für die Beschränkung auf 2 Fahrräder ist, es ficht mich nicht mehr an. Ihre Kupplung hat die Materialgüte von

ST50-3 und muss damit 3 Räder vertragen. Basta!

Flotsches
 

thorx

Mitglied
Hallo !

Habe die gleiche Situation: Tträger für 3 und die Mazda Zubehörkupplung.

Spannende Frage was passiert wenn uns der Träger während der Fahrt abreisst.
wen dann verklagen, und gibt es dann überhaupt einen Schuldigen ?
Bleibt ein doofes Gefühl...

gruß
thorx
 

karlipe

Mitglied
Stimmt, es könnte einem auch der Himmel auf den Kopf fallen ;)
Mach Dir mal keinen Kopf, daß eine für ca 2 Tonnen Anhängelast gebaute Anhängerkupplung von einem Fahrradträger mit drei Rädern abgerissen wird, never ever...
 

Maggus

Mitglied
Hallo !

Spannende Frage was passiert wenn uns der Träger während der Fahrt abreisst.
wen dann verklagen, und gibt es dann überhaupt einen Schuldigen ?
Bleibt ein doofes Gefühl...
thorx

Im Zweifelsfall wirds der Trägerhersteller auf den der Kupplung schieben oder umgekehrt. Oder sie werfen dir Fehlmontage vor. Irgendwas finden die alle schon, um aus der Nummer raus zu kommen. Gewissheit bringt dann nur ein Gutachten, wenns kracht. Aber das will auch erstmal bezahlt werden.
Ich gehe aber auch fest davon aus, dass die genauso reagieren würden, wenn es nur um einen Träger für zwei Räder gehen würde. Wir haben uns vor zwei Wochen auch einen Thule Euroway G2 920 angeschafft. Ich seh der ersten großen Fahrt zum Bodensee noch sehr mit gemischten Gefühlen entgegen obwohl es wider Erwarten auf der Probefahrt bombenfest hing :)

Gruß, Maggus
 

De Roony

Mitglied
Hallo zusammen,

nun will ich an dem Schriftwechsel mit Mazda teil haben lassen:


13.04.14 - 15:03 Uhr - ich an Mazda

...
Am Wochenende haben wir auch unseren Thule Fahrradträger erhalten, so dass wir uns mit diesem und der Anhängerkupplung befasst haben. In der Bedienungsanleitung der Anhängerkupplung haben wir einen irritierenden Passus gefunden – Auszug siehe Anhang.
Demnach dürfen nur zwei Fahrräder transportiert werden.

Wir haben den Thule 922020 EuroWay G2 922 (Version 2014), der explizit für 3 Fahrräder gedacht ist.
Dürfen wir diesen mit den drei Rädern transportieren, sofern die maximale Stützlast der Anhängerkupplung nicht überschritten wird?
...


____________________________________

17.04.14 - 11:23 Uhr - Mazda intern (Technischer Außendienst, Region West)

...
ich habe gerade mit den Kollegen gesprochen, von MME ist eine Freigabe nur von Zwei Fahrrädern erlaubt.
Einen genauen Hintergrund warum hier nur von zwei Rädern ausgegangen wird, konnte ich nicht Erfahren.
Meines Erachtens wird die Begründung in der Stützlast liegen.
...


____________________________________

17.04.14 - 15:21 Uhr - Mazda an mich

...
hier nach langer Nachforschung und vielen Telefonaten
die Antwort von Mazda. Eine Freigabe für Ihren Träger
muss demnach vom Lieferanten, sprich Thule, erfolgen.
...


____________________________________

17.04.14 - 15:36 Uhr - ich an Mazda

...
verstehe ich Ihre Antwort richtig, dass aus Ihrer / Mazda Sicht keine Einschränkungen gegeben sind, solange die vorgegebene Stützkraft eingehalten wird und Thule keine Einwände hat?
...


____________________________________

23.04.14 - 17:10 Uhr - Mazda an mich

...
Mazda erteilt die Freigabe für den Heckfahrradträger für zwei Fahrräder und biete auch nur einen Träger für zwei Fahrräder im original Zubehör an. Siehe Antwort von der
Mazda Technik, die Sie/ wir erhalten haben.
Weitere Angaben zur Verwendung für drei fahrräder kann Ihnen nur der Hersteller des Trägers geben.
...


____________________________________


Ich habe gestern Abend um eine Stellungnahme von Thule gebeten. Mal sehen was die von sich geben und dann werde ich meinen fMh nicht mit den lockeren und allgemeinen Aussagen davon kommen lassen. Er wusste warum und wofür ich die Anhängerkupplung gekauft habe.

Greez vom Roony
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Warum wundert es mich nicht, dass Mazda in dieser Frage auch rumeiert :confused:

Da bin ich ja mal gespannt, was Thule zu dem Thema meint.

(vielleicht mögliche sinngemäße Antwort: "...die Freigabe einer zulässigen Belastung obliegt dem Fahrzeughersteller...")

Das wäre dann wie das Spiel "Schwarzer Peter" oder so :rolleyes:
Früher gab es mal den Slogan: "Meine Hand für mein Produkt" - heute laufen offensichtlich nicht nur Kopflose rum...
 

abyss71

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
hmmm,
zumindest in Österreich wird mit der
Teile-Nummer: 0929-TR-000 folgendes Angeboten:
Zur Befestigung an der Anhängevorrichtung, geeignet zum Transport von 3 Fahrrädern. Auf 4 erweiterbar. 13poliges Verbindungskabel erforderlich; auch für E-Bikes geeignet! Bitte beachten Sie die jeweilige Stützlast des Fahrzeuges!

siehe auch Mazda CX-5 accessories
 
Oben