Fahrwerks Optimierung durch Fahrwerks Buchsen/Gummis von SuperPro

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So, die vorderen Querlenker Buchsen wurden getauscht, ich hoffe das zeigt Wirkung. An die anderen Buchsen hat sich mein FMH nicht ran getraut.
Ich werde berichten...

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Nach einigen Tagen und mehreren hundert km Autobahn kann ich festhalten dass sich das "Wackeln" durch den Einbau der Querlenker Buchsen deutlich gemindert hat. Ich werde den Wechsel auf die Sommerräder abwarten und anschliessend entscheiden wie weiter.

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute habe ich mal die 9x20 255/45 Sommerräder montiert und siehe da das Gewackel respektive die Vibrationen sind weg [emoji16]
Was mir im Unterschied zu den original Mazda Zubehör 19 Zoll Winterfelgen aufgefallen ist, dass meine 20 Zoll Alus Zentrierringe aus Alu haben die satt und ohne fühlbares Spiel auf die Nabe passen. Da die winterreifen ohnehin fertig sind werde ich sie ersetzen und dann mal schauen ob das Problem ebenfalls weg ist.

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Da die Vibrationen immer noch regelmässig ohne erkennbares Muster auftreten werden diese Woche die Bremsen rundum erneuert (Zimmermann, Scheiben & Beläge). Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bremsen verbaut und..... die Vibrationen sind unverändert [emoji24] Immerhin, bremsen tut es 1A und das Geknarze von den Bremsen beim Manövrieren ist weg. Man muss sich an den kleinen Erfolgen freuen [emoji2323]

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Ralph,

vllt. liegt das Problem bei den Naben - vllt hat eine von denen ´ne Unwucht oder ein Lager ist Grütze.

Oder die Vibrationen kommen aus dem Antriebsstrang - hast du AWD? Vielleicht die Kardanwelle oder die Motorlagerung o.ä. ....

Viel Erfolg bei Suchen!
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo HolgiH

Vielen Dank für das Feedback
Ich denke dass es wirklich die Fahrwerksgummis sind die sehr empfindlich auf (immer) vorhandene geringe Unwuchten reagieren. Es ist wie eine Art Resonanz welche in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt. Die Vibrationen werden z. Bsp. von Faktoren wie Lenkwinkel, Last, Aussentemperatur und Fahrbahnzustand beeinflusst.
In einem US Forum wurde berichtet dass ein Zusammenhang mit der Lenkgeometrie besteht. Ich werde als letzte Massnahme diese überprüfen und einstellen lassen obwohl die Reifen ein tadelloses Ablaufbild zeigen. Wenn das auch nichts bringt hilft wohl nur noch ein Fahrzeugwechsel...

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 

Tejas

Mitglied
Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema. Fahre auch 255 er Reifen auf 19 Zoll Felgen aber bei mir treten diese Vibrationen nicht auf. Ganz im Gegenteil, das Auto liegt sehr gut. Habe zwar vorne eine Domstrebe verbaut aber daran kann es ja nicht liegen.
Kann mir nur vorstellen, daß es an der größeren rotierenden Masse der 20 Zöllern liegt?
Was denkt Ihr?

VG
Tejas
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem CX5 tritt das Phänomen mit allen 3 Radsätzen auf:
-19 Zoll original Sommerräder
-19 Zoll original Winterräder
-20 Zoll Zubehör Felgen mit 255/45 Sommerreifen



Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 

Desaster

Mitglied
Vibrationen

Hallo,

es könnte evtl. auch eine Unwucht der Antriebswellen vorliegen.
Würde ich auf jeden Fall mal prüfen lassen.

Gruss
Desaster
 

Tejas

Mitglied
Vielleicht eine blöde Frage aber hast Du schon mal die Spur vermessen lassen?
Dann würde ich mir mal die Radlager ansehen lassen.
Dann geht es weiter, wie schon geschrieben, mit den Antriebswellen. Auf Spiel prüfen.
Domlager sind alles Schrauben fest?
Sind die Gummies der Antriebswellen dicht?
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche.

VG
Tejas
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Im Verlauf der ganzen Geschichte wurde bereits folgendes gemacht:

-Fahrwerk (Federn und Dämpfer) getauscht
-Lenkgeometrie vermessen und eingestellt
-3 verschiedene Radsätze (2 x 19" OEM, 1 x 20" Zubehör), alle beim Händler und beim Reifenhändler mehrfach gewuchtet
-Bremsen v & h komplett getauscht
-Querlenkerbuchsen gegen solche aus PU getauscht
-Radlager sind einwandfrei
-Domlager sind einwandfrei
-Das Laufbild der Reifen (Sommer und Winter) ist einwandfrei
-Die Naben sind masshaltig (67.1 mm)
-Es gibt bis auf die Vibrationen keine außergewöhnlichen Geräusche
-Alle Fahrwerksteile sehen tiptop aus und sind unauffällig
-Die Manschetten der Antriebswellen sind intakt und dicht

Ich habe den Händler jetzt mal gefragt ob er eine Möglichkeit sieht die Antriebswellen auf Unwucht zu prüfen.

Gruss, Ralph
 
Oben