Fotostory ... "Pionierarbeit für die Herzen unserer CX5"

A

anonymous15405

Guest
Wenn man selbst mit D-Luft nur noch 180km/h schafft

Heute war @Neukunde bei mir zur BeDi Reinigung!!!

Er bemängelte ruckeln , schwache Leistung und kein erreichen der Höchstgeschwindigkeit bei 65000 Laufleistung.

Als erstes habe ich zur Vorsorge ein paar Parameter im PCM gecheckt.
-Öldruck, Öltemperatur, Korrekturfaktoren der Einspritzventile, Unterdruckpumpe

Diese Werte lagen alle im grünen Bereich!!!!!

Als nächste habe ich mir die Eingangsseite des Sequentiellen Turboladers angeschaut- ohne Befund. Sieht aus wie neu!!


Danach ging es ans zerlegen und Ausbau des Ansaugkrümmmer.

An den nachfolgenden Bildern kann man sehr schön erkennen warum der "Dicke" so viel Leistung einbüßen musste.

Starke Verkokung von Einlassschließklappe , Ansaugkrümmer und Ansaugkanäle im Kopf.

Ich habe alles gereinigt und siehe da- Leistung brachial vorhanden, Ruhigerer Motorlauf( sieht man an den FIP Werten)

Ich kann es jedem ans Herz legen seinem Motor was gutes zu tun und spätestens alle 60.000 km eine Reinigung durchführen zu lassen.


Danke und Gruß Eddi


33537666gk.jpg
[/IMG]
33537667zb.jpg

33537668kk.jpg

33537669pn.jpg

33537670kl.jpg

33537671ty.jpg

33537672qa.jpg

33537673kr.jpg

33537675jf.jpg

33537674my.jpg
 

Rieman

Mitglied
Immer wieder erschreckt es mich bei diesem Anblick was für einen ROTZ sich da bildet!
Für mich steht eins fest! Es war nicht die erste und letzte BEDI Reinigung.


Klasse Arbeit und Mega das du uns daran teilnehmen lässt 👍🏻
 

svens

Mitglied
Hallo,

hast du auch Bilder wie der G-192 2,5 Benziner vor der Reinigung aussieht ?
Du sagtest ja, das auch er Prlobleme mit dieser Art von Verschmutzung hat.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Sie die "D-Luft belüfteten" Diesel davon mehr oder gar weniger betroffen, gibt es bereits Vergleiche?
 
A

anonymous15405

Guest
@Svens nein ich habe noch keine Bilder vom 2,5 Liter. Aber von anderen Benzinern. Ich werde morgen noch ein paar hochladen.
Die chemische BeDi-Reinigung ist wesentlich einfacher bei Benziner und nicht so kostspielig wie beim Diesel.
249 Euro nehme ich beim Benziner dafür inkl. einer Motorspülung zzgl. Ölfilter, Motoröl.

Walnussstrahlen ist bei den meisten Fahrzeugen auch möglich, dazu muss ich individuell ein Angebot für das Fahrzeug erstellen.

Technisch verkokt der Benziner auch aber auf andere Weise als der Diesel. Der Rußanteil ist nicht so hoch , dafür aber mehr Ölrückstände durch die Blow-by Gase. Dass führt zu Verkokung der Einlassventile.
Bei den Direkteinspritzer verkoken die Injektoren durch das verbrannte Öl und die Rückstände aus der Benzinverbrennung. Dies kann zu tropfenden Injektoren führen oder auch dazu dass zu wenig eingespritzt wird. Infolge dessen - Überhitzung - Motorschaden möglich.

@Ingo

die D-Luft Fahrzeuge sind davon nicht mehr oder weniger betroffen. Im großen und ganzen sehen alle annähernd gleich aus, da es technisch so bedingt ist.


Jeder egal ob Benziner oder Diesel kann gerne ein Angebot per PN erhalten.

Danke
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gibt es Erfahrungen beim Benziner G-160/G-165 vor und nach der Bedi-Reinigung bezogen auf Leistung und Verbrauch?
Ist eine spürbare Verbesserung feststellbar?
 
A

anonymous15405

Guest
@Mazda23


spürbar ist immer so ne Sache. Bei 300+PS auf jeden Fall:)
Der Verbrauch wird definitiv weniger und die fehlenden PS kommen messbar zurück.
Aber darum geht's eigentlich auch gar nicht. Es dient als Vorbeugung und dazu den Serienzustand des Motors wieder herzustellen.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin @Rocksteddi,

habe ich die Möglichkeit, diese Rückstände beim Benziner durch die Wahl des Kraftstoffs (bestimmtes Super/Super+) und/oder mehr Langstreckenfahrten zu beeinflussen?

Oldschool
 
A

anonymous15405

Guest
@Oldschool. Nein kannst Du nicht wirklich damit verbessern. Lade morgen mal noch paar Bilder hoch mit Beschreibung
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke,

ich bin mal gespannt, wie das aussieht.

So langsam schiebt man Frust. Die Abgasemissionen gehen runter, der durchschnittliche Verbrauch auch, aber letztendlich zahlt man für eine konstante Leistung und einen zuverlässig laufenden Motor reichlich oben drauf.

Wahrscheinlich werde ich alt, aber früher reichten regelmäßige Kerzen- und Luftfilterwechsel, turnusmäßig ein Check des Zündverteilers und alle 10Tkm ein Ölwechsel aus, um lange Freude an seinem Mazda zu haben. Die Karosserie lasse ich mal außen vor....

Oldschool
 

Neukunde

Mitglied
Hallo zusammen,
ich war am Samstag bei Rocksteddi und habe, wie er schon berichtet hat, eine Reinigung durchführen lassen.
Hatte Probleme mit dem Durchzug im höheren Drehzahlbereich, schlechtes Gasannahmeverhalten, Endgeschwindigkeit war kaum mehr zu erreichen und teils war selbst beim Überholen die Leistung nicht mehr da.
Jetzt nach der Reinigung ist alles wieder bestens.
Selbst bei 160 km/h ist beim Gasgeben wieder die Beschleunigung zu spüren.
Zudem war der Service und die Freundlichkeit die uns entgegengebracht wurde, und das an einem Samstag, wirklich klasse. Wir bekamen sofort eine 6er Leihwagen, Tipps wie wir die Zeit überbrücken könnten.......
Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und werde ich wieder durchführen lassen. Zudem erlebten wir einen schönen Samstag und durch den Genuss von etwas mehr Wein haben wir sogar an der Mosel übernachtet.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Danke,

ich bin mal gespannt, wie das aussieht.
So langsam schiebt man Frust.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in jedem Mazda Dieselmotor so ausschaut, die Bilder sind für mich irgendwie ein Extrembeispiel oder die machen in der Entwicklung bei Mazda grundlegend etwas falsch...da kann man ja fast drauf klagen^^
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin Ingo,

das ist kein Mazda-spezifisches Problem. Audi hat beispielsweise mit seinen RS-Modellen - und das sind bekanntlich keine Diesel - ähnliche Probleme. Da sind dann mal flott wegen Verkokung der Ventile etc. nach 20 Tkm 100 PS weg.
Ich weiß das aus Gesprächen mit Fahrern solcher Wagen. Bis ich vor 2 Jahren zu Mazda zurückkehrte, fuhr ich über 14 Jahre AMGs und da kommt man ins Gespräch mit Freunden der vier Ringe.

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber unter dem Aspekt macht Mazda in Sachen Motoren als kleiner Hersteller immer noch einen guten Job.

Oldschool
 

Desaster

Mitglied
Verkokung

Hallo,
ja, das ist ein Herstellerübergreifendes Problem, welches durch die strengen Abgas-Grenzwerte verursacht wird.

Um die Werte einzuhalten ist es derzeit zwingend erforderlich und AFAIK auch vorgeschrieben, die Abgase noch einmal durch das AGR-Ventil dem Motor zuzuführen, um so eine weitere Reduktion der Schadstoffe zu erreichen.

Diese Abgase sind nicht durch die Abgas-Reinigungsanlage des Fahrzeuge gefiltert worden, sondern enthalten noch alle Schadstoffe in unverminderter Höhe.
Hierdurch kommt es dann eher Zwangsläufig zu Verkokungen der betreffenden Bauteile.

Dies ist ja unter anderem auch der Grund, weshalb Kunden der "Schummel-Dieselmotoren-Hersteller" das Update der Motorensoftware verweigern, da dieses Update (nach bisher vorliegenden Erkenntnissen) eine erheblich gesteigerte Verkokung der Bauteile verursachen soll.

Also, nicht auf Mazda schimpfen, sondern lieber auf denjenigen, der diese Abgasbehandlung über AGR-Ventile vorschreibt....!
Gruss
Desaster
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Also, nicht auf Mazda schimpfen, sondern lieber auf denjenigen, der diese Abgasbehandlung über AGR-Ventile vorschreibt....!

OK, ich kann ja nicht herstellerübergreifend schreiben, wenn ich es nicht weiß und hier nur Bilder vom Mazda sehe.
Danke für die Aufklärung.

Dann sind es halt die Konstrukteure der Motoren, die ein Problem auf den Kunden verschieben, was man anders hätte lösen müssen. Abscheider (wechselbar) im AG-Rückführungstrack.
Ich denke gerade an die Taxifahrer, sollen die 2-3x im Jahr sich die Ansaugkanäle putzen lassen?

Aber die Diskussion darum ist hier sicher nicht gewünscht oder etwas OT ;)
 

Desaster

Mitglied
Verkokung

Ich denke gerade an die Taxifahrer, sollen die 2-3x im Jahr sich die Ansaugkanäle putzen lassen?

Hallo,
es gibt "Gerüchte", das in "einigen Fällen", eine Stillegung des AGR-Ventil vorgenommen wurde/wird, um die nachteiligen Wirkungen (Verkokung) zu umgehen.

Einfach mal Googlen, dann wird die Dimension dieser Vorgehensweise schnell klar.....!

Gruss
Desaster
 

Desaster

Mitglied
Verkokung

Ich nehme mal an Ladedruck und Spritmenge werden beim "D-Luft"-Chiptuning (auch) erhöht.
Wieso gibt es dann weniger Verkokungen/Dreck?

Hallo,
ganz einfach, weil die Parameter "optimiert" wurden.
Im "Normalbetrieb" ist der Verbrauch (gem. mehrfacher Mitteilung von D-Luft-Nutzern) trotz D-Luft geringer, daher auch weniger Schadstoffe.......!
Gruss
Desaster
 

arminCX5

Mitglied
Weil die Autobauer eben nicht an die Grenzen ihrer Motoren gehen wollen (Diesel!), ob aus Sicherheitsgründen oder auch, um einfach selbst etwas Luft nach oben zu haben(Modellpflege usw.).
Gruß
Armin
 
Oben