Fotostory ... "Pionierarbeit für die Herzen unserer CX5"

Zebolon cx 5

Mitglied
Es ist schlicht weg eine Sauerei was die Hersteller durchweg da veranstalten.

es ist nicht nur eine Sauerei von den Herstellern, sondern größtenteils der Politik und den Umweltverbänden wegen der geforderten Schadstoffreduzierungen geschuldet, die die Grenzwerte ständig nach unten korrigieren.
 

Desaster

Mitglied
Verkokung

Hallo,
die Reduzuierung der Schadstoffe ist ja ok, nur der Weg über AGR-Ventile ist offenbar nicht der richtige.
Wenn Politiker die Art Abgas-Nachbehandlung festlegen, dann kommt eben sowas dabei raus.

Die Technik hätte da sicherlich andere Lösungsmöglichkeiten geboten, wahrscheinlich aber zu höheren Kosten.

Da sind dann aber die Hersteller eher knauserig und bevorzugen/empfehlen daher "Billiglösungen" zu Lasten der Kunden.

Gruss
Desaster
 

arminCX5

Mitglied
Das erinnert mich an die alten Ölöfen, die man mindestens einmal pro Jahr intensivst entrußen musste-war eine fürchterliche Drecksarbeit.
Und der Umweltschutz- und Ressourcenspargedanke bringt auch in anderen Bereichen große Probleme-Beispiel Klospülung: Wasser sparen ist natürlich gut, aber damit werden die Abwasserrohre nicht mehr ausreichend durchgespült und setzen sich mit der Zeit zu.
Man sollte sich halt von den Hardcore-Umweltschützern nicht verblenden lassen sondern immer einen vernünftigen Mittelweg finden. Ließe sich vielfach fortsetzen.
Gruß aus Kärnten
 

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nun, ich habe innerlich mich durchgerungen, dies auch machen zu lassen. Fahre ein 2014 Diesel, 65000 Km 150Ps. Doch die bedeutete für mich fast 500 km fahrt zu freundlichen Marcel. Daher erst mal in die Runde: Gibt es jemand hier in meiner Nähe - Raum Regensburg Richtung Ingolstadt, der mir sowas bewerkstelligen könnte?

Oder: Sind diese Arbeiten für ein nicht ganz unbegabten Menschen wie mich, auch durchführbar, wenn ich eine Liste der benötigten Teile und sowas wie eine Anleitung habe? Meine Angst liegt eher darin, dass meine Unwissenheit was übersieht und das mein CX-5-chen dann nicht mehr ist.....

Gruss Romacasa
 

Guss

Mitglied
Für 500km oneway würde ich nicht die Überlegung anstellen, es selbst zu machen.
Was ist, wenn Du doch nen Werkstatt PC brauchst, oder wie entsorgst du das durch die Reinigung entfernte?
Ich weis nicht, ob man bei Marcel mit anpacken darf, falls nicht. Mach dir nen schönen Tag mit Dekner Frau in der Umgebung - die Reinigung dauert beim Profi ja nur einen Tag und ne andere Werke ... ich würde es nicht machen.

Bei Marcel, ohne das ich bisher Selbst da war (habe aber auch erst 45Tkm ... in etwas mehr als zwei Jahren) weist du was du bekommst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

xyron36

Mitglied
Ich war Anfang November bei Marcel und habe es mit einem Kurzurlaub an der Mosel verbunden.
Mein Fazit:
Hund zufrieden
Meine Frau zufrieden
Meine rote Göttin läuft rund
Und ich bin sehr zufrieden mit dem Support nicht nur von Marcel, sondern vom gesamten Autohaus Kappes. Kein Vergleich mit meinem fMH vor Ort.
Klare Empfehlung

LG Udo
 

promac

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@romacasa
Auch ich kann dir die Fahrt zu Marcel nur empfehlen! Ich habe bisher noch nie ein Autohaus erlebt, dass so kompetent und gleichermaßen hilfsbereit auftritt. Ich fühlte mich rundherum perfekt betreut und schenke der Arbeit höchstes Vertrauen!

Für mich waren es zwar nur 420 km oneway, hab aber trotzdem einen Kurzurlaub in Bernkastel verbracht. Das hat sich absolut gelohnt. Bei einer anderen Werkstatt würde ich die Reinigung nicht durchführen lassen. Fahr zu Autohaus Kappes, die eine richtig coole Truppe sind, und dein CX-5 ist bei Marcel in perfekten Händen.
 

Stoner

Mitglied
@romacasa
Auch ich kann dir die Fahrt zu Marcel nur empfehlen! Ich habe bisher noch nie ein Autohaus erlebt, dass so kompetent und gleichermaßen hilfsbereit auftritt. Ich fühlte mich rundherum perfekt betreut und schenke der Arbeit höchstes Vertrauen!

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen!!!

war schon 2 mal da, und werde auch beim nächsten anstehenden Termin den weg nach Bernkastel-Kues
auf mich nehmen.

Mein Ex MH wird mich nicht mehr sehen :cool:

Tom
 

Lukas_DO

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe diese Reinigung auch vor. Jedoch habe ich bevor ich das Auto bekam einen kompletten neuen Zylinderkopf bekommen. Der wurde wegen Garantie gewechselt beim fMH.
Weiß einer, ob die Reinigung im Zuge dieses Zylinderkopfwechsels mitgemacht wurde bzw. ob sowas wohl bei MAZDA mit auf der "Liste" steht ?

Oder bleibt mir der Weg zum fMH um das dort in Erfahrung zu bringen ?!
Danke!

Grüße
Lukas
 
A

anonymous15405

Guest
Die Reinigung wird nicht mitgemacht wenn der Zylinderkopf erneuert wird.
 
P

PeterCologne

Guest



Benziner nach gerade mal 10000km … ????
Oha , das hätte ich nicht gedacht , enorm .

Da möchte ich jetzt nicht wissen wie mein AGR Ventil am Pajero Diesel mit 84000km ausgesehen haben muss .

Da ihr ja in der Nähe unserer früheren Zweitheimat sitzt , (waren jahrelang in Hatzenport , zwischen Winningen & Cochem) , habe ich euch jetzt mal gespeichert für den Fall das ich noch einen CX5 finde und mein eigen nennen darf .
Bin erst seit gestern hier registriert , aber Deine/eure Hilfe sowie Infos und Tips sind große Klasse !
Bedanke mich auch schon mal dafür .
 

Tobi-HN

Mitglied
...richtig überzeugt von der Problematik am Mazda- Benziner hast du mich noch nicht. Keins der Bilder ist ein Mazda Skyactiv Motor....
Hast du Fotos von dem Zustand von einem Mazda Skyactiv Benziner 2.0 /2.5 nach > 50000 km ?

Das sehe ich genauso. Daß sich eine "Patina" auf benutzten und dem Verbrennungsprozess ausgesetzten Teilen befindet ist ja klar. Aber ob dieser Belag anwächst durch Ruß oder Ölkohle wie beim Diesel wage ich zu bezweifeln.

Ein Diesel wird mit Luftüberschuss betrieben, da kann alles mögliche an Verbrennungsnebenprodukten entstehen.
Ein Benziner wird geregelt auf Lambda=1 und da entsteht bei der Verbrennung so gut wie kein Ruß.
Ölkohle kann beim Skyactiv meiner Meinung nach auch nicht sein, denn für Ölkohle müßte Motoröl verbrannt werden.
Wenn aber der Motor kein Öl verbraucht, wird auch keines verbrannt.
Bei Diesel mit seiner Problematik der Ölverdünnung bedeutet das, der Ölkreislauf ist in ungünstigen Betriebssituationen auch "rückwärts" Richtung Zylinder offen, Öl kann also mitverbrannt werden. Zumal Diesel im Pronzip ja nichts anderes ist als Leichtöl, daher werden die Beläge eine Mischung aus klebriger Ölkohle sowie trockenen Rußpartikeln sein, daher wächst der Belag an. Nur trockener Ruß würde mit dem Abgas nach draußen geblasen.

@Rocksteddi:
Ich lass mich gerne anhand eines oben erwähnten Bildes korrigieren.
Als die Benzinmotoren "früher" Öl verbrauchten bildete sich auch Ölkohle. Somit ist das Foto eines GTI nicht aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Im MX-5 Forum bin ich vor kurzem über diesen Link gestolpert.
Hier geht es um eine Ölabscheiderbox beim 2.0 Skyactiv Benziner, die zwischen der Kurbelwellengehäuseentlüftung und dem Ansaugtrackt hängt. Diese soll verhindern, dass die Öldämpfe den Ansaugtrackt verschmutzt bzw. soll Verbrennungsverkokung reduzieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist so ein Ölabscheider bei uns verbaut (!?!) , der aber nicht sehr effizient ist und es gibt aber bessere im Zubehörhandel.

@Rocksteddi und @alle .... wer weiß mehr zu dem Thema?

There’s Nothing Positive About the 2.0L SkyActiv PCV System! | JBR Blog
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Ich möchte das ganze mit dem Ölabscheider jetzt nicht dementieren, aber dennoch kontruktive Kritik üben:

50 ml Öl bei 8000 km Laufleistung, das bedeutet 0,5l bei 80.000 km oder 1 l bei 160.000 km

Pro 100km Laufleistung sind das 0,625 ml (!) Öl, die verbrannt werden.
Nehme ich jetzt eine sparsame Fahrweise mit 7 l/100km an, so bedeutet das verbrannte Öl enspricht 0,008928571% der Kraftstoffmenge.

Das sind sage und schreibe 89 ppm.
Wo liegt bei solchen Messungen außerhalb von Laborbedingungen die Nachweisgrenze?
Sind Werte unterhalb 100 ppm überhaupt real meßbar oder unterliegen die der Meßtoleranz?

Ich behaupte jetzt einfach mal: Öfter durch eine Baustelle fahren mit der zulässigen Staubbelastung (in der Partikelgröße, die durch den Luftfilter nicht zurückgehalten werden, sog. "A-Staub") (Quelle) verursacht mehr Ablagerungen.
Ich geb die Umrechnung an dieser Stelle auf. mg/m³ bei einer angenommen Dichte von g/cm³ und der Anteil der Verbrennungsluft am Spritverbrauch wird mir zu hoch.
Wer möchte hier weiterrechnen?

Die Verunreinigung des Kraftstoffes selbst ist bei diesen Rechengrößen bestimmt auch nicht zu vernachlässigen.

Edit: Da der im Link genannte Ölabscheider ja den schon von Mazda verbauten ersetzt und sollte der Originale nur 50% der Effizienz des vorgestellten Abscheiders haben liegen wir bereits bei einem Wert von unter 45 ppm...
 

rheingeist

Mitglied
Ich habe da nicht soviel Ahnung von dem ganzen, aber ich habe irgendwo mal gelesen , das in der Formel 1 nur eine bestimmte Menge an Öl Verbrannt werden darf , da Sie dies zur Leistung Steigerung genutzt wird.
Vielleicht ist das bei den unseren Motoren auch so .
 
Oben