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Thema: Fotostory ... "Pionierarbeit für die Herzen unserer CX5"

  1. #1
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
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    Fotostory ... "Pionierarbeit für die Herzen unserer CX5"


    Hallo Freunde,

    ich möchte euch hier mal vorstellen was Tobi, Manuel (Riemann) und ich am vergangenen Samstag mit unseren CX5 erlebt haben ... ich kann nur sagen, es war hart, mega geil, hat sehr viel Spass gemacht und am Ende noch echt viel gebracht ... !
    Es ging dabei um die viel beschriebene BeDi-Reinigung ... also das entfernen der Verkokelung im Ansaugtrakt !

    Vor einiger Zeit haben mich Tobi und Manuel gefragt ob ich da keine Interesse hätte dabei zu sein ... nach anfänglicher Skepsis hab ich dann zugestimmt ... und jetzt muß ich sagen genial das ich das gemacht hab ... aber mal weiter in der Geschichte ...

    Über Tobi und Manuel habe ich dann auch Marcel kennen gelernt, ... und jetzt kommts ... Marcel ist KFZ-Meister und arbeitet bei einem Mazda Händler ... genauer gesagt ... sein Vater ist der fMH und er leitet die Werkstatt ... er ist Junior-Chef, Meister, Geselle und Lehrling in einem ... er ist ein begnadeter Schrauber und absoluter Tuning-Fan ... und obendrein ein toller Typ, wie übrigens die ganze Familie

    So ist es auch nicht verwunderlich, das ausser der BeDi-Reinigung für den Ansaugtrakt er auch noch andere Vorschläge im Petto hatte ... wie z.B. eine PTFE Dichtung zwischen Einlassschließklappe und Ansaugkrümmer, sowie die Ansaugkrümmer Dichtung auch aus PTFE ... die dichtung ist fast 5mal so dick wie die originale Metall-Dichtung und leitet auch die Wärme nicht weiter ... was die Dichtungen genau machen ... fragt Marcel oder Tobi ... jedenfalls ist es sehr gut für den Motor, besonders für den "beatmeten D-Luft" Motor ...

    Wir waren mit 3 Autos am vergangenen Samstag bei Marcel am Start ... und das möchte ich euch sehr gerne mit einer Fotostory näher bringen .....


    Also angefangen hatte alles am Samstagmorgen auf einer Raststätte trafen wir uns um 7:30 Uhr bei tollem Winter Wetter ...



    so gegen 8:30 sind wir dann in Bernkastel Kues angekommen, und nach einer sehr kurzen Kennlernphase ging es gleich los ... ab rein in die Garage auf die hebebühnen ...





    am Anfang wurden erstmal die Autos ausgelesen, damit der Meister auch weis was er da vor sich hat ....




    danach ging es gleich los mit dem schrauben ... Die "einfachen" Sachen konnten wir schonmal selbst machen, natürlich mit der Absprache von Marcel, der wie ein geölter Blitz hin und her huschte zwischen den Autos ....






    Der Ausbau der Ansaugbrücke war am Ende echt schwer und ohne Marcel nicht hin zu bekommen ... aber Gott sei Dank ist das auch nicht nötig ... denn auf Wunsch macht das Marcel natürlich auch alleine ... dennoch ist jede Hilfe immer willkommen ....
















    Das wird am Ende alles ausgebaut ....




    und so sieht es dann aus wenn die Ansaugbrücke draußen ist ...








    hier sieht man die Einlassschließklappe ... total verkokelt ...




    genauso wie die verkokelte Ansaugbrücke ...




    hier nochmal eine verkokelte Ansaugbrücke und das verkokelte AGR-Ventil




    und hien nochmal das AGR Rohr ... natürlich auch extrem verkokelt ...




    und hier nochmal alle zu reinigenden Teile ...




    Als erstes werden die Teile mechanisch vorgereinigt um den groben Ruß schon mal zu entfernen ....






    dies ist das BeDi ReinigungsGerät mit dem dann das Lösemittel eingespritzt wird ...












    Danach dann das Zeug einwirken lassen ....



    Geändert von Sunny (05.03.2018 um 21:55 Uhr)
    FL in Arachneweis - Diesel - Sportsline - Schalter ... er hört auf .. White Lion


  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
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    Erhielt 10.118 Danke für 2.145 Beiträge
    Dann alles ausspühlen, und sauber machen .... das ist übrigens Marcel




    so ist dann das Ergebnis ... echt der Hammer ...






    nun müssen die Dichtflächen noch bearbeitet werden ...




    bevor es Zeit wird, wieder alles zusammen zu bauen ... aber natürlich jetzt mit den neuen PTFE Dichtungen ...

    hier dann die Dichtungen im Einzelnen ....






    und dann er Zusammenbau des Ansaugtraktes ....













    Das blaue Zeug ist eine extra abdichtungspasste weil da Wasser durch läuft ....




    Jetzt wird wieder alles zusammen gebaut ... als erstes wieder die Ansaugbrücke bestückt mit den PTFE Dichtungen und gereinigt ...








    und dann den Rest des Motors auch wieder zusammengefügt









    Ach ja, unser geliebter Sensor ist natürlich auch mit am Start ... und nach der Reinigung wieder wie neu ...





    So Freunde, das war erstmal die Fotostory von einem sehr sehr tollen Samstag ... ich und mein Auto danken es Marcel das er uns die Möglichkeit gegeben hat dies alles zu tun ...

    Als alles zusammen gebaut war hatten wir noch einen Ölwechsel inkl. Flush (Motorreinigung) gemacht ... wenn dann richtig war die Deviese

    Ich muss sagen ... das neue Fahrverhalten ist einfach nur geil ... der Durchzug im oberen Drehzahlbereich ist um ein vielfaches besser ... die Power wird sanfter abgegeben und der Motor läuft sehr ruhig ... und das beste ist, der Verbrauch ist von 7,4l auf 6,9l gefallen laut BC ...

    Also alles in allem hat sich die komplette Arbeit mehr als gelohnt ... und in 50tKm werde ich das wieder tun ... denn der Ruß hat mich echt erschreckt ...!

    Jetzt werden sich einige von euch fragen ... "Ja toll, und wie komm ich da dran ???" ... auch da kann ich bei interesse helfen ... Marcel bietet diese Arbeit wie obern erwähnt sehr gerne an, am besten sind da Sammelbestellungen ... wenn es sicht lohnt und es mehrere Interessenten gibt ist eine Ultraschall-Wanne in Planung, was eine noch bessere und schnellere Reinigung verspricht ...

    Ich denke ich hab jetzt erstmal genug geschrieben ...

    Es werden noch die Preise Folgen und ihr bekommt die Wahl in Form von einer Liste wo ihr wählen könnt welches Programm ihr möchtet ... eben so wie bei einer waschstraße das Waschprogramm ...

    Jetzt schaut euch die Geschichte in Ruhe nochmal an ... und denkt daran wie euer Diesel im inneren aussieht, und ihr ihm was echt guten tun könntet ...

    Übrigens ... das selbe gilt auch für Benziner ... die haben halt ne Drosselklappe und keine Einlassschließklappe wie der Diesel ... aber das ist nur eine Formsache ...

    Na dann macht euch einen Kopf ob ihr eurem Auto was gutes tun wollt, ... absolut egal ob getunt oder original ....


    Gruß euer Sunny

    PS: Marcel ist vielleicht in Messel dabei ... da könnt ihr Live mit ihm reden
    FL in Arachneweis - Diesel - Sportsline - Schalter ... er hört auf .. White Lion


  3. #3
    Plus Mitglied Avatar von MazdaTobi
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    Sehr schön beschrieben Bruder! Ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen.
    Es war wirklich erschreckend was sich da bei mir nach knapp 34 tkm für ein Rotz angesammelt hat.

    Wobei es wirklich ein harter Tag war......aber eben echt genial. Und der Chef, also Marcels Vater führt das Autohaus mit Herz und Charme. Ich meine es ist ja auch nicht selbstverständlich, dass wir dann Samstags Abend um kurz vor 21 Uhr erst die Werkstatt verlassen haben. Aber bis zum Schluss diese herzliche Freundlichkeit hat mich echt sehr positiv überrascht.

    Genauso positiv überrascht war ich vom Ergebnis. Wie Andy schon schrieb.....in höheren Drehzahlbereichen spürt man nun wesentlich mehr Power. Der zieht richtig gut durch bis 4.000U/min.....echt sagenhaft.
    Wobei ich denke, dass dies auch was mit den PTFE Dichtungen zu tun hat.

    Also ich werde das Ganze nach einiger Zeit ebenfalls wieder machen.....einfach weil man es merkt.
    Das war ein ähnliches Gefühl als ich nach dem Beatmen mit dem 175PS Diesel von Bigi wieder weggefahren bin

    Saubere Motorgrüße,
    Tobi
    FL | AWD | 2.2 | Sportsline | 175 | 6-Gang | EZ 10/15 | nennt sich Silverstar

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  5. #4
    Benutzer Avatar von Rocksteddi
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    Vielen vielen Dank Männer für diese Lorbeeren,

    ja es war auch für mich ein harter Samstag. Fragen über Fragen und echt verdammt viel geschraubt.

    Ja zu den PTFE Dichtungen. Sinn der Dichtungen ist es die Wärmeableitung des Zylinderkopf zum Ansaugkrümmer zu minimieren. Das funktioniert damit super. Dadurch senkt ich die Ansaugluft Temperatur und wir erzielen damit eine höhere Leistung. Und das auch merklich im oberen Drehzahlbereich denn da spielen die Ventilöffnungszeiten eine große Rolle. Die kältere Luft trägt einiges dazu bei.

    Desweitern ist durch die Reinigung des Ansaugkrümmer, AGR, Einlassschliesklappe und Zylinderkopf Ansaugkanal alle Verkokungen entfernt. Die Luft strömt freier, wie im Werkszustand wieder in den Zylinderkopf. Volle Leistung steht wieder zur Verfügung.


    Bei Interesse kann sich jeder bei mir per PN melden.

    Danke und Gruß Eddi


  6. #5
    Benutzer Avatar von Rieman
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    Meine zwei Brüder haben absolut recht!
    Diese Arbeit und die Zeit haben sich nach meiner Ansicht auch zu 100% gelohnt.

    Andy dein Text und Bilder treffen absolut zu.
    Der Motor läuft ruhig, der Durchzug ist wie eine neue D-Luft vom Gefühl wie Tobi es beschreibt.
    Es war ein harter Tag für mich mit sehr viel Infos über unseren Motor und die Technik!

    Marcel an dich und deinen Vater nochmals ein herzliches Danke!
    Immer wieder gerne vertraue ich dir mein Stormtrooper an.

    Ich hab die Reinigung und die Dichtungen bei genau 65tkm machen lassen und ich
    hab nicht schlecht geschaut was für eine Rotze unsere Autos drosselt bzw im Motor hängt!


    Ich hänge mal ein Bild an das ihr seht wie das ist mit 65tkm... und dann stellt euch mal 80tkm bzw 120tkm vor..... da wird mir ganz schlecht.


    Mein Fazit:
    Hätte ich das gewusst, wäre die Reinigung früher passiert!
    Auf alle Fälle bekommt mein Stormtrooper diese Liebe nochmals


    Gruß Manuel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    CX-5 | mit etwas extras... | nennt sich Stormtrooper

    CX-5 VFL | 2,2 ltr. | FWD | Arachneweiß | Automatik | Centerline | usw... siehe Profil

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  8. #6
    Benutzer Avatar von Rocksteddi
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    IMG_7589.JPG


    80000km und durch Verkokung defekt

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Rocksteddi die folgenden 5 User:


  10. #7
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
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    Moin Freunde, ... für die meisten wird das schon klar sein , ... aber ich will es dennoch nochmal klar sagen ....

    Rocksteddi ... = unser fMh-Meister Marcel

    auf diesem Wege auch nochmal ein herzliches Willkommen "Rocksteddi" in unserem schönen Forum

    gruß Sunny
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  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Sunny die folgenden 7 User:


  12. #8
    Benutzer Avatar von Most_wanted
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    Super Arbeit Jungs, danke für diese Fotostory! Ich werde mein Dicken auch diese Auffrischung gönnen.
    Muss nur noch ein passender Termin gefunden werden.

    Gruß Daniel


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  14. #9
    Benutzer Avatar von Garanthir
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    Zitat Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Moin Freunde, ... für die meisten wird das schon klar sein , ... aber ich will es dennoch nochmal klar sagen ....

    Rocksteddi ... = unser fMh-Meister Marcel

    auf diesem Wege auch nochmal ein herzliches Willkommen "Rocksteddi" in unserem schönen Forum

    gruß Sunny
    Muss mal was loswerden......

    Als Eddi sich bei unsere Facebookgruppe angemeldet hatte und wir uns ein wenig unterhalten haben, war er so nett unsere Comunity 10 % auf die Bedi Reinigung zu gewähren. Manuel und Tobi waren sofort begeistert und haben weiteres ausgemacht, so das es zu diesem Treffen gekommen ist.
    Ich sagte Eddi melde dich doch am CX 5 Forum an und schreibe das da auch rein, gibt bestimmt welche die Interesse haben.
    Gesagt getan er meldete sich an, stellt einen Post rein wird zerlegt und der Post gelöscht.

    Mehr sage ich jetzt lieber nicht mehr dazu.......

    Grüße
    Garanthir
    SKYAKTIV-G 165 FWD 121 KW (165 PS) Napolischaltung, Friedrich Motorsport Komplettanlage, Wiechers Domstrebe, ITC-Schaltknauf, RDX Frontspoiler

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  16. #10
    Plus Mitglied Avatar von jmutter2
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    Sieht klasse aus. Mein kleiner ist noch etwas zu jung aber zu gegebener Zeit werde ich das auch machen

    Gruß Jens
    SKY-D175 AWD Nakama-Intense Obsidiangrau / SKY-G160 AWD Sports-Line Rubinrot

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