2. Generation seit 2017 G194 Klappe Auspuff

Nano.v1

Mitglied
Hallo Forenkollegen,

Hatte heute morgen meinen G194 auf der Bühne und das erst was mich Angela hat war die Auspuffklappe.

Hat die schon jemand programmtechnisch aufgemacht?
Macht das vom Sound wirklich was her oder ist ihr einziger echter Sinn die Zylinderabschaltung?

Grüsse Nano
 

Nano.v1

Mitglied
Grins , sorry.

Das passiert wenn man mit dem Natel im Forum schreibt, das sollte angelacht heissen.

OffTopic: Natel = nationales Autotelefon und das schweizerische Synonym für Handy
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Guten Morgen,
wir haben auch einen G194, der wird jetzt 1Monat alt 😀.
Meiner Meinung nach ist die Abgasklappe ausschließlich für die Zylinderabschaltung (ZAS),
und da macht sie ihren Job wirklich gut - ich kann akustisch absolut keinen Unterschied ausmachen ob jetzt
2 oder alle 4 Zylinder aktiv sind.
Im Drehmomentverlauf gibt es ab und zu einen kleinen Ruck beim Übergang 2=>4 bzw. 4=>2, fühlt sich an
wie wenn der Klimakompressor zu- bzw. abgeschalten würde.
Weil gerade an einem SW Update die ZAS betreffend gearbeitet wird werden vielleicht in diesem Zuge auch
die Übergänge als Zuckerl nochmal verfeinert - ich lasse mich überraschen!

Grüße, web
 

CurtisNewton

Mitglied
Im Drehmomentverlauf gibt es ab und zu einen kleinen Ruck beim Übergang 2=>4 bzw. 4=>2, fühlt sich an
wie wenn der Klimakompressor zu- bzw. abgeschalten würde.
Grüße, web

Merke dass eher wenn ich auf meiner Pendelstrecke mit 80 / Tempomat in eine kleine Steigung komme und es ganz leicht ruckelt. Gehöre aber auch zu den Leuten die den Seitenstreifen mit den Popometer erkennen statt mit den Augen ;-)
 
Oben