Garagentor-Öffner einbauen

sumherum1

Mitglied
Audi bietet es schon seit längerem an , einen ...wie soll ich es nennen ...Schalter zum Programmieren von seinem Tor oder Garagenöffner , fest verbaut im Amaturenbrett oder an der Windschutzscheibe am Rückspiegel.... gibt es für den CX5 auch schon eine Lösung?
Momentan schlepp ich 2 FB mit mir rum , einen für das Gundstückstor mit Rolling-Codeund eine für die Garage mit Billion-Code , halt 2 verschiedene Systeme , die man nicht auf eine Bedienung packen kann ....

HomeLink schimpft sich das NEUE .... kann mann so einfach den Spiegel tauschen , hat jemand schon Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Von Mazda gibt es hier keine direkte Lösung.
Im mazda-forum.info war das schon mal ein Thema (incl. Bilder).

Außerdem kommt es auf das Fernbedienungssystem an. Wenn "Home-Link" vorhanden ist, kann man etwas vom Toyota nachrüsten (Einbau in vordere Deckenkonsole, Dachhimmel oder Sonnenblende).

HomeLink-Toyota_im CX-5_01.jpg HomeLink-Toyota_im CX-5_02.jpg
(Bilder von graberCX-5 geklaut)

Das "Home-Link"-System für den CX-5 aus den Staaten ist hier unbrauchbar, da es auf einer anderen Frequenz arbeitet. Man müsste also auch den Empfänger umrüsten (was funkfrequenztechnisch nicht ganz legal ist, aber wer will das nachprüfen...)

Ich habe den Funksender mit Powerstripes an die Spiegelkonsole geklebt. Fällt kaum auf, da er ziemlich klein ist. Ich kann damit leben.

P1040172.jpg

Alternativ kann man in die Deckenkonsole Taster einbauen, die über Leitungen an die Tastern der Fernbedienung angeschlossen sind. Die FB selbst lässt sich hinter der Deckenkonsole im Dachhimmel verstecken.

Beispiel, mit zusätzlichen Leuchtringen an den Tastern:

nachgeruestete Taster Garagentoroeffner - Audi .jpg
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:

sumherum1

Mitglied
Ja das sind schonmal gute Ideeansätze

...ich hab halt 2 Bedienungen , war auch schon so weit zu überlegen , ob ich die Platine vom Garagenmotor austauschen sollte in eine baugleiche mit Rollingcode damit ich dann Garagentor und Toreinfahrt auf eine Bedienung legen kann , da beide im selben MHz Bereich arbeiten würden , aber die Idee mit den Vandalismussichereren Tastern ist fast genial...nun muss ich jemanden finden , der sich damit auskennt , Taster gäbe es ja in der Bucht zu Genüge , den passenden Wiederstand dazwischen und dann irgendwie an die Platine der der versteckten FB klemmen ...hmmm ..trotzdem Danke für die Nette Antwort :D
 

bernte

Mitglied
Auf die Idee mit dem fest verbauten Sender im Auto bin ich noch gar nicht gekommen. Danke dafür :p. Werde mir dazu nach meinem Urlaub was einfallen lassen, wobei ich die Idee vom AmiVanFan schon sehr geil finde :cool:. Wo bekommt man diese Taster denn günstig her?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
bei technisch nicht so hoch gerüsteten Fahrzeugen ist das kein grosses Problem.
Im MX-5 habe ich auf einen Innenspiegel von Donelly aus dem Amiland umgerüstet.
Der hat Aussentemperatur, Kompass und Homelink integriert.
Funktioniert alles problemlos.

Im CX5 habe ich die Fernbedienung mit Klettband an der Mittelkonsole befestigt, dann kann man ruckzuck das Teil auch mal entfernen wenn das Auto ausgetauscht wird, was bei mir nach 3 Jahren immer passiert.
 

bernte

Mitglied
So, war heute fleißig und habe mir die Garagentorsteuerung eingebaut. Die Taster habe ich von Conrad electronic. Diese haben einen 12V Anschluss für die jeweils integrierte Led. Nun tut man sich sehr schwer, dafür im Innenraumlicht-Bedienelement Zündungsplus zu finden. In einem supernetten Telefonat mit Gerhard (dabruada) mussten wir leider feststellen, dass es definitiv keins dort gibt. Dort gibt es nur Dauerplus.

Danke dir, Gerhard, noch einmal ganz herzlich.

Also muss man sich aus dem danebenliegenden Sensorteil (Regensensor usw.) das Zündungsplus nach vorne legen. Die Masse kann man sich vom Stecker 0918-801, Kontakt A (ist der Stecker in Fahrtrichtung links mit 4 Leitungen, wobei die Masse die braune Leitung ist).


20140531_122723.jpg
hat viel Überwindung gekostet, die Löscher zu bohren :p

20140531_122739.jpg
so sieht es dann aus

20140531_143546.jpg
die Verdrahtung

20140531_165431.jpg
ohne Zündung

20140531_165443.jpg
mit Zündung

20140531_170830.jpg
in der dunklen Garage
 
Zuletzt bearbeitet:

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
super Bernte, wenn ich meine Tür Laser und Rückfahrkamera eingebaut habe werd ich auch mal sehen ob ich das in Angriff nehme.
Toll :D
 

Siegerländer

Mitglied
Dann schließe ich mich dem Lob mal gerne an. :cool:
Sehen echt klasse aus der eingebaute Garagentoröffner.
Ist mir persönlich jedoch zu aufwändig.
Ich werde mir den Taster für den Zigarettenanzünder zulegen
den Sunny in einem anderen Thread vorgestellt hat.
Ist für mich vollkommen ausreichend und in mehreren Fahrzeugen einsetzbar.
Gruß Andre
 

michel

Plus Mitglied
Ich habe heute mal den Nachmacher gespielt :)

Danke für die Idee, ist eigentlich einfach zu machen. Die größte Herausforderung besteht darin die Kabel an die winzigen Taster des Handsender anzulöten...:p
Die Kabel für die Beleuchtung habe ich zwar schon dran aber sie sind noch nicht angeschlossen, da muss ich nochmal ran.

19027595vb.jpg


19027594aw.jpg


19027596jk.jpg
 

Antihero

Mitglied
Falls noch jemand solche rot beleuchtete 16mm Taster bzw. Auch rastende Schalter benötigt.
Ich hätte noch welche rumliegen.:p

Geb ich für kleines Geld ab, einfach PN schicken.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Idee mit dem integrierten Garagentoröffner find ich super. Ich möchte den Schalter aber lieber unten in der Konsole einbauen. Hat das schon jemand gemacht? Bitte Bilder einstellen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ne, ne, ich möchte wegen Wiederverkauf nicht an einer so sichtbaren Stelle ein fettes Loch bohren. Lieber etwas dezenter..., außerdem ist in der unteren Konsole einfacher an Strom für die Beleuchtung des Tasters zu kommen.

Ist eigendlich unter dem Blinddeckel für den Schalter vom elek.Schiebedach genug Platz in der Tiefe für einen beleuchteten Taster? Nur so ein Gedanke, Taster in den Blinddeckel und nicht in die Dachkonsole.
 

anibager

Mitglied
Garagentoröffner, Taster Klimabedientteil

Hi Leute,

auch ich werde mir den Garagentoröffner fix ins KFZ verbauen (Hatte ich auch im Sportage so).
Zusätzlich werde ich aber die Spannungsversorgung des Senders ans Bordnetz anschließen.
Mein Sender verbraucht samt Versorgungselektronik ca. 3,5mA Ruhestrom und 15mA im Sendebetrieb.
Sender ist ein Came mit 2x3V Batterie

Hier ein Bild für die Schaltung, für die Leute, die es interessiert:

2015-03-22 13.01.12.jpg

Einbauanleitung, Stückliste, etc. folgt, sobald ich es im CX-5 umgesetzt habe.

Mir schweben 2 Einbaupositionen vor.
a. Beim Schalterblock (AFS, IStop, etc)
b. Klimabedienteil

Ich möchte gerne einen Taster mit einem beleuchtetem Symbol eines Garagentors.
Weis jemand, ob der Blinddeckel vom Klimabedienteil gravierbar ist, damit man ihn beleuchten kann?

Für VW habe ich soetwas schon gefunden:
CarStyle4you

LG
Gerhard
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe Garagentortechnik und Handsender der Fa. Sommer. Es ist jetzt 10 Jahre alt. Die Knopfzelle hält bei mir gute 5 Jahre. Zu lange, dass sich die Anbindung an die Bordspannung rentiert. Aber Beleuchtung ist ein muss.
 
Oben