Gute Luft weg?!

Hallo Freunde,

Jetzt war ich letzte Woche zur 3. Inspektion und da wurde mir auch ein Update aufgespielt, da ich immer wieder die Meldung "niedriger Öldruck" erhalten hatte. Gut die Meldung ist weg aber ich hab den Eindruck als ob meine gute Luft auch gelitten hat. Heute auf der Autobahn mit Hängen und Würgen GPS gemessene 200km/h erreicht .... das ging schon besser. Ich hatte gleich den Eindruck als ob etwas weniger Dampf im Kessel ist als vorher.

Jetzt muss ich wieder gucken dass ich die Luft wiederkriege .... so'n Scheiss

Gruss Gerhard
 

rbaumann

Mitglied
soweit ich weiß ist das normal wenn steuergeräte upgedatet werden das ein chiptuning damit überschrieben wird und neu gemacht werden muss...
 
A

anonymous13891

Guest
Luft weg

soweit ich weiß ist das normal wenn steuergeräte upgedatet werden das ein chiptuning damit überschrieben wird und neu gemacht werden muss...

Ja, so ist es.
Ich hatte in meinem Passat ein eingetragenes Chiptunig. Der Verkäufer hatte einen Aufkleber mit dem Hinweis auf dieses Chiptuning angebracht. Er meinte das soll verhindern, dass irgend einer in einer Werkstatt ein Update auf das Steuergerät aufspielt und das Tuning "überschreibt". Die Tuner hätten mir das zwar für einen kleinen Obulus wieder aufgespielt aber dan hätte ich erst wieder einfache Strecke 280 km fahren müssen oder das Steuergerät hinschicken.
Ich würde vorsichtshalber der Werkstatt mitteilen, dass kein Update ohne Deine Zustimmung erfolgen soll.
 

rbaumann

Mitglied
wobei man sich bei solchen Hinweisen an die Werkstätten direkt outet gechippt zu haben und damit sofort jeden Anspruch auf Garantie im Bereich des Antriebs verliert...
auf der ganz sicheren Seite in Bezug auf Garantie ist man damit natürlich auch nicht, auffallen kann das immer wenn genauer im Falle eines Motordefekts geprüft werden sollte...

dennoch würde ich mir gut überlegen sowas mitzuteilen und lieber die Luft neu einspielen lassen..
 
A

anonymous13891

Guest
Luft weg

Hallo rbaumann,

Du hast natürlich recht, was die Garantie betrifft!
Aber ich denke darüber sollte sich jeder bewusst sein, der Chipt.
 
Ich bin mir durchaus bewusst dass ein update die Kennfelder überschreiben kann Aber dieses Update wg. Ölstandssensor haben doch mittlerweile mehr bekommen und keiner bemängelt, dass seine gute Luft weg ist ... oder hab ich was nicht mitgekriegt? ...ich glaube ich muss wieder quer durch Deutschland und Biggi bemühen.

Gruss Gerhard
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Vielleicht hat das auch nicht jeder hier kund getan. [emoji6]

via Mate 9 mit Tapatalk
 
A

anonymous302

Guest
Warum sollte man das tun? Eigentlich ist jedem klar was es bedeutet, wenn der fMH ein Update aufspielt. Die Überraschung hält sich daher in Grenzen und es gibt keinen Grund, das hier mitzuteilen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Höhö... - wenn hier jemand auf einmal 30 PS fehlen tut der das kund. Laut!
Da würde ich einen mittleren Betrag drauf wetten ;)

Gruss
Claus
Wenn jemand sich die Luft besorgt, dann weis er auch an wen er sich zu wenden hat, wenn sie nach einem Update nicht mehr vorhanden ist, höhö.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
wobei man sich bei solchen Hinweisen an die Werkstätten direkt outet gechippt zu haben und damit sofort jeden Anspruch auf Garantie im Bereich des Antriebs verliert...
auf der ganz sicheren Seite in Bezug auf Garantie ist man damit natürlich auch nicht, auffallen kann das immer wenn genauer im Falle eines Motordefekts geprüft werden sollte...

dennoch würde ich mir gut überlegen sowas mitzuteilen und lieber die Luft neu einspielen lassen..


Hallo,
Mein fMH hat mir gesagt, dass er verpflichtet sei jedes Update aufzuspielen. Ansonsten wäre er bei einem Motorschaden selbst "im Ar..." falls das letzte Update nicht drauf sei.

Gruß
Cx5_0099
 
A

anonymous302

Guest
Nicht der fMH, sondern du bist dann im A... Mir wurde gesagt, dass ich meine Garantieansprüche verliere, wenn ich das Update verweigere. Also lasse ich brav alle Updates durchführen innerhalb der Garantiezeit.
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nicht der fMH, sondern du bist dann im A... Mir wurde gesagt, dass ich meine Garantieansprüche verliere, wenn ich das Update verweigere. Also lasse ich brav alle Updates durchführen innerhalb der Garantiezeit.

Habe ich was anderes gesagt !?
Das ist die einzig "richtige" Alternative........

Gruß
 
Oben