Haubenlifter

magimett

Mitglied
Hat schon jemand Haubenlifter an seinem CX5 montiert? Wenn ja, wie ist die Montage-
freundlichkeit, Passgenauigkeit und Qualität?
 

oldy

Mitglied
Hallo,

habe MH gefragt wegen Einbau des Haubenlifters, klare Antwort:

Dann geht nichts mehr mit flatternder Haube reklamieren!!!

oldy
 
Vergesst das mit den Klebepunkten. Ich war jetzt schon drei mal beim MH zum Nachkleben. Das Teil flattert noch immer. Die Haube ist einfach zu leicht. Ich hab mich aber mittlerweile an diese "Wellenbewegung" gewöhnt und werd das jetzt nicht mehr ansprechen. Es gibt Dinge die mich mehr ärgern.

Für einen Haubenlifter würde mich auch sehr interessieren. Vor allem weil ja die Ölstandkontrolle mittlerweile zu meiner täglichen Beschäftigung gehört.
 

dl2ecu

Mitglied
Vergesst das mit den Klebepunkten. Ich war jetzt schon drei mal beim MH zum Nachkleben. Das Teil flattert noch immer. Die Haube ist einfach zu leicht.

Hallo zusammen,

ich war am Samstag beim Händler, um das Thema "Haubenflattern" anzusprechen. Nach dem ersten Teil (mit dem Werkstattmeister) war die Auskunft "habe ich bisher noch nicht gehört (..nanu??), aber dann müssen nur die Verklebungen nachgebessert werden, dann sollte das passen. Sieht aber nicht so doll aus, weil der Kleber schwarz ist und das Auto weiss". Da ich selten mit geöffneter Haub ohne die Dämm-Matte rumfahre und mir dabei auch noch selber zuschaue, kann mir das aber egal sein.
Teil 2 mit dem Verkäufer, bei dem ich im Juni letzten jahres das Auto bestellt habe: "...weiss ich nixcht von, aber die Haube ist so leicht, dass das normal ist"

Ich habe dann mal die Gelegenheit genutzt, auf diverse Veröffentlichungen in Foren hinzuweisen, was zumindest zu der Zusage führte, sich einmal kundig zu machen, und sich imLaufe dieser Woche bei mir zu melden.

Ich habe dann mal die Dämm-Matte abgemacht und kann an keinem der Klebepunkte feststellen, dass dieser sich gelöst hat. Ich habe auber nach einer längeren Autobahnfahrt am Wochenende auch festgestellt, dass eher die ganze Haube springt. Das stützt m.E. eher die These, dass das u.U. auch an der Konstruktion des Teiels liegen kann und nicht -wie häufig schon beschrieben- bei Vielen an den gelösten Klebepunkten.
Ich warte mal die Rückmeldung des Händler ab und werde berichten.

Auf das Thema "Spiegel" angesprochen, sagte mir der Meister, dass in der Tat kurzfrsitig irgend etwas in Vorbereitung sei. (Verstärkung der Halterung in der Tür und Versteifung mit der innen liegenden Konstruktion. Das sei auch dem leichten (und daher instabilen) Blech geschuldet, was den ganzen Spiegel eben zittern ließe.

Hört sich für mich plausibel an. Wenn man das Thema "leichtes Blech" auf die geschilderten Probleme (Haube und Spiegel) überträgt, könnte darin tatsächlich die Ursache liegen, auch wenn diese dann eher schwer zu beseitigen wäre.

Gruß vom Niederrhein

Norbert
 

Dagama

Mitglied
Vergesst das mit den Klebepunkten. Ich war jetzt schon drei mal beim MH zum Nachkleben. Das Teil flattert noch immer. Die Haube ist einfach zu leicht. Ich hab mich aber mittlerweile an diese "Wellenbewegung" gewöhnt und werd das jetzt nicht mehr ansprechen. Es gibt Dinge die mich mehr ärgern.

Für einen Haubenlifter würde mich auch sehr interessieren. Vor allem weil ja die Ölstandkontrolle mittlerweile zu meiner täglichen Beschäftigung gehört.

Gibt es für das tägliche Oel nachschauen einen Grund????
 

Ralf_65

Mitglied
Wer kann mir einen guten Tipp zwecks der Haubenlifter geben wo man die zu einem normalen Preis kaufen kann. Die Teile von ATH scheinen ja gut zu sein,aber Preis ist absolut heftig und dann noch 10,00 Euronen für den Versand, ist für mich fast schon Wucher.Gibts ne Alternative?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja, Golf 3 Kombi Dämpfer und bisschen basteln:)

SL271943.JPG4


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Gruß,
BIGI
 

Ralf_65

Mitglied
Bigi
Vielen Dank für deinen Tipp,werde mich mal damit befassen und mich mal auf die Suche nach den Teilen mache.Meinst du ich komme dabei besser weg vom Preis?
Vielen Dank.
Gruß Ralf
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Ralf_65

Mitglied
Und wie! Die Teile kosten bei Ebay nicht mal 15€ mit Versand. - 2x DÄMPFER GASFEDER HECKKLAPPE VW GOLF 3 VARIANT KOMBI 93-4/99 | eBay

Dazu noch 10-15€ für Kleinkram (wenn du nicht schon alles bereits im Keller/Garage liegend hast) und die Sache ist erledigt.

Viel Erfolg und Fotos für die Anleitung machen,
BIGI
Vielen Dank für deine Hilfe Bigi,werde mal sehen ob und wann ich das ganze in Angriff nehmen werde,denke aber erst im Frühjahr.
Ralf
 

Teddy

Mitglied
Vielleicht könnte mal jemand ein paar technische Daten preisgeben. Sowas wie (Hub)Länge, Schubkraft, Durchmesser der Befestigungslöcher, Durchmesser...
Wie bigi erwähnte, gibts billigere Möglichkeiten anderer Automarken und Hersteller.
 
A

anonymous1478

Guest
Mich würde auch die Hauben Öffnungshöhe mit Haubenlift interessieren. Wenn diese nicht markant höher ist als mit diesem mickrigen Stab bringt mir der Umbau nicht viel. Hätten die Japaner mal meine Größe und müssten sich zum Motorgucken hinlegen, würden sie solch einen kleinen Sehschlitz bestimmt nicht konstruieren:mad:
 

Teddy

Mitglied
Japaner, Sehschlitz und Mazda.. das passt doch alles gut zusammen. ;)

Übrigens steht noch die Frage nach technischen Details im Raum...
 

crazypainting

Mitglied
Ja dann fragt mich doch direkt oder soll ich immer alles alte wieder hervorräumen :mad: Skizze mach ich morgen & stell sie rein.
Preislich lag das ganze bei 0€ da ich alles Zuhause hatte &
die Haube geht selbstverständlich weiter auf als wie mit dem Stab.

Ich bräuchte nur noch info`s wie ich ein pdf hochlade damit sich´s andere Mitglieder runterladen können :-(
 
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