Head-up-Display

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Naja, Ansichtssache! Es könnte sicher etwas höher sein, wobei man dann diese Plastikscheibe direkt im Sichtfeld hätte. Das machen die anderen Hersteller mit solchen Plastikscheiben Lösungen auch nicht anders. 10cm machen im täglichen Betrieb schon was aus... ich schaue nur noch drauf. Zu klein? Wie meinst du das? Die Darstellung der Geschwindigkeit ist riesig!

Ich bin recht groß und bevorzuge eine aufrechte Sitzposition. Wenn ich im CX-5 sitze, sind meine Augen auf Höhe des Innenspiegels, so dass ich also durch das obere Drittel der Windschutzscheibe gucke. Für einen Komfortgewinn müsste das HUD also in der Mitte der Windschutzscheibe sein.

Mit "zu klein" meine ich, dass man die sichtbare Fläche durchaus auf das Format bringen könnte, wie es ein normales 10"-Tablet hat. Farbig fände ich auch nett. Wir leben nicht mehr in den 80iger Jahren - heutzutage ist Full HD in 16 Mio. Farben das Minimum. Bei Möglichkeit in Sachen Bildqualität frage ich mich, warum ich mich dann gefühlt wieder in die 80er Jahre zurückversetzen lassen soll.

Gruß, Alex
 

Booma

Mitglied
Okay, aber dann hast du ganz besondere Ansprüche an diese Technik, die zur Zeit noch nicht zur Verfügung stehen. Der Maßstab ist heute BMW. Hier ist das HUD etwas größer, farbig, stellt mehr Informationen zur Verfügung und braucht keine Plastikscheibe. Es ist aber weder so groß wie ein Tablet, noch im oberen Drittel der Scheibe. Wäre interessant zu wissen, ob das überhaupt erlaubt wäre (im Sichtbereich). Du stellst dir das ganze ein wenig wie bei ironman oder der Audi-Werbung vor.

Bezogen auf den aktuellen technischen Stand, ist die Mazda Lösung sicher nur (unteres) Mittelmaß, aber auch nicht weniger. Du blickst halt schon in die Zukunft ;-)
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Okay, aber dann hast du ganz besondere Ansprüche an diese Technik, die zur Zeit noch nicht zur Verfügung stehen. Der Maßstab ist heute BMW. Hier ist das HUD etwas größer, farbig, stellt mehr Informationen zur Verfügung und braucht keine Plastikscheibe. Es ist aber weder so groß wie ein Tablet, noch im oberen Drittel der Scheibe. Wäre interessant zu wissen, ob das überhaupt erlaubt wäre (im Sichtbereich). Du stellst dir das ganze ein wenig wie bei ironman oder der Audi-Werbung vor.

Kenne weder das HUD bei BMW noch die Audi-Werbung, sorry ;) Und Ironman hab ich einmal vor gefühlten 100 Jahren gesehen ;)

Bezogen auf den aktuellen technischen Stand, ist die Mazda Lösung sicher nur (unteres) Mittelmaß, aber auch nicht weniger. Du blickst halt schon in die Zukunft ;-)

Ups ;) Berufskrankheit, bin halt ein Nerd ;)

Gruß, Alex
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich kann Lex' Wünsche ans HUD sehr gut nachvollziehen. Bin fast dankbar, dass Mazda die ggw. Lösung nicht in den CX-5 gebracht hat, beim Facelift.

Sie funktioniert zwar, wirkt aber mit dieser aufklappenden Mini-Projektionsfläche aus Plastik und der recht antiquiert wirkenden Darstellung wie ein Notbehelf. Besser als nix, aber das große Plus an Zusatznutzen bringt es so - m. M. nach - nicht.

Ich habe neulich bei bigi das BMW HUD mal in Aktion erleben dürfen: Darstellung war messerscharf und, z.B., das aktuelle Tempolimit (30er Zone) wurde als farbig eingeblendetes Verkehrsschild dargestellt. Dabei wirkte die Projektion nicht wie auf die Frontscheibe geworfen, sondern schwebte frei im Blickfeld "außerhalb" des Autos. Das Ganze wirkte also dreidimensional, genau im Blickfeld und machte den Blick auf die Instrumententafel überflüssig. Das ist sicher nochmal extrem nützlich, wenn man das Navi benützt. Genau so muss das sein und nicht anders. Aber, klar, solche Technik kostet (noch) und das erklärt auch die Umsetzung à là Mazda. Nicht ganz so toll, aber dafür bezahlbar.
 
Oben