Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Head-Up-Display mit Smartphone- und/oder OBD-II-Anschluss. Spielerei oder sinnvoll?

  1. #1
    Plus Mitglied Avatar von Ramses
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Oberhausen
    Erhielt 2.357 Danke für 776 Beiträge

    Head-Up-Display mit Smartphone- und/oder OBD-II-Anschluss. Spielerei oder sinnvoll?


    Hallo Gemeinde.

    Habe im WWW mal wieder etwas aufgetan:
    Zwei HUD (Head-Up-Display) bei denen Daten vom Smartphone und/oder vom OBD-II auf die Frontscheibe oder eine extra Scheibe gespiegelt werden.
    Wie ist Eure Meinung dazu, Spielerei oder sinnvoll?

    Bei AliExpress für $99 mit OBD-II-Anschluss:
    5.5" Display ASH 4C White LED OBD II HUD SPEEDOMETER HEAD UP DISPLAY MPH/KMH For Mazda 3 5 6 RX8 CX 5 CX 7 CX 9-in Instruments from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com

    Der Allrounder, das Navdy-HUD fürs iPhone und mit OBD-II-Anschluss für $299-$499:
    Navdy: Ein ordentlich aufgebohrtes Fahrzeug-HUD | iphone-ticker.de
    2.0 Benziner | 165 PS | FWD | Schaltung | Centerline | Touringpaket | Navi | Graphitgrau Metallic
    Sommer: Oxxo Decimus Black 18*8, Nokian 235/55 R18 | Winter: Com4Wheels Arctos 17*8, Nokian 225/65 R17
    Mod: Original Rückfahrkamera, Fronteinparkkamera, Led-TFL über Nebelscheinwerfer (inkl. ComingHome-LeavingHome-Funktion), fernbedienbare Heckklappenöffnung, automatische Außenspiegel, Auspuffblende, Kenstyle-light, weiteres siehe Pinnwand
    >bin immer erreichbar und erreiche doch gar nichts<

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ramses folgende User:


  3. #2
    Benutzer Avatar von dellminator
    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    CH
    Erhielt 77 Danke für 42 Beiträge

    Spritmonitor.de
    ich habe seit jahren den hier in beiden autos. wird an den obd stecker vom auto angeschlossen. funktioniert tadellos.
    Ich glaub ich hab nen Tinitus im Auge ..... ich seh nur Pfeifen

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dellminator folgende User:


  5. #3
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.238 Danke für 899 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hi Ramses
    prinzipiell finde ich ein HUD ganz ok. Hatte serienmäßig eines im Peugeot 5008, welches auf einer eigenen Plexiglasscheibe die aus dem Dashboard ausgefahren wurde, einige Parameter (Km/H, Abstandkontrolle, etc.) angezeigt hat.
    Hab damals selten auf den Tacho geschaut, nur auf das HUD.
    Für den CX-5 hab ich seit geraumer Zeit was gesucht, was mit einfach nur die Uhrzeit als HUD anzeigt (die eingebaute Uhr ist für mich falsch plaziert, such immer an der falschen Stelle ). Leider gibt es sowas nicht oder ich habs nicht gefunden, dann hab ich mich nach normalen HUD´s umgeschaut, die AUCH die Uhrzeit (in vernünftiger Größe) anzeigen können. Bis dato nur eines gefunden.
    Was mich momentan noch abschreckt:
    Es gibt kein HUD das via ELM327 WLAN auf den OBDII Adapter zugreift, ein paar können mit einem ELM327 BT arbeiten, aber die meisten haben "nur" ne OBDII Kabelanbindung. Dann brauchst auch noch Stromanschluss und das alles dann für ein Gerät welches mitten am Dashboard thront. Der Kabelsalat hat mich bisher ab
    gehalten +/- 100.- für so ne Spielerei auszugeben.
    Die nächste Frage ist, ob die Daten die die HUD´s anzeigen (können) beim CX-5 ALLE via HS CAN auf OBDII zur Verfügung stehen, weil einen (automatischen) HS/MS Umschalter werden die nicht eingebaut haben.
    Soweit meine Meinung...
    Übergabe: 16.08.2013
    CX-5 CD175 AWD Revolution Sky Blue, Navi, Automatik, AHK
    DIY/Mods: siehe meine Pinwand

    VFL = Vor-FaceLift Modell
    HIER geht's zu den Forumsregeln

    Ab Juli 2017:
    CX-5 II CD 175 AWD AT Revolution Top, Crystal Soul rot, Leder weiß, Navi, AHK

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dabruada die folgenden 5 User:


  7. #4
    Plus Mitglied Avatar von Ramses
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Oberhausen
    Erhielt 2.357 Danke für 776 Beiträge
    Zitat Zitat von dellminator Beitrag anzeigen
    ich habe seit jahren den hier in beiden autos. wird an den obd stecker vom auto angeschlossen. funktioniert tadellos.
    Habe da nochmal ein paar Fragen zu diesem Gerät:

    - Mazda wird ja nicht explizit aufgeführt. Es werden aber alle Sachen die angezeigt werden können auch richtig dargestellt?

    - hast Du ein klares Bild auf der Windschutzscheibe oder musstest Du eine extra Folie aufkleben? Wenn sich Dinge bei mir an der Windschutzscheibe spiegeln, werden die immer doppelt dargestellt, also sie spiegeln sich einmal an der Innen- und einmal an der Außenseite der Windschutzscheibe.

    - Kannst Du noch alles gut erkennen, wenn die Sonne von vorne direkt herein scheint oder dann nicht mehr?


    Zur Zeit wird das Gerät ja für gerade einmal 30.- € angeboten, dafür könnte man ja glatt mal zuschlagen.
    2.0 Benziner | 165 PS | FWD | Schaltung | Centerline | Touringpaket | Navi | Graphitgrau Metallic
    Sommer: Oxxo Decimus Black 18*8, Nokian 235/55 R18 | Winter: Com4Wheels Arctos 17*8, Nokian 225/65 R17
    Mod: Original Rückfahrkamera, Fronteinparkkamera, Led-TFL über Nebelscheinwerfer (inkl. ComingHome-LeavingHome-Funktion), fernbedienbare Heckklappenöffnung, automatische Außenspiegel, Auspuffblende, Kenstyle-light, weiteres siehe Pinnwand
    >bin immer erreichbar und erreiche doch gar nichts<

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ramses folgende User:


  9. #5
    Benutzer Avatar von dellminator
    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    CH
    Erhielt 77 Danke für 42 Beiträge

    Spritmonitor.de
    1. funktioniert über den obd stecker angesvhlosse, funktioniert also auch mit unseren. es wird eine folie an der scheibe angebracht (wird mitgeliefert).

    2. ja alles wird klar dargestellt (auf der folie)

    3. mit der mitgelieferten folie und direkter sonneneinstrahlung ist sehr schwach. ich habe mir eine spiegelfolie (zum scheiben tönen) zurecht geschnitten. somit alles gut aber nicht perfekt. überlege gerade eine zweite folie drüber zu machen.

    ich versuche morgen oder übermorgen ein paar bilder zu machen
    Geändert von Kodo der III. (05.08.2015 um 06:24 Uhr) Grund: Fullquote gelöscht
    Ich glaub ich hab nen Tinitus im Auge ..... ich seh nur Pfeifen

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dellminator die folgenden 3 User:


  11. #6
    Benutzer Avatar von dellminator
    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    CH
    Erhielt 77 Danke für 42 Beiträge

    Spritmonitor.de
    nachtrag.

    anbei ein paar bilder. sind leider nicht gut geworden, ist auch schwer wegen der beleuchtung des HUD'sIMG_2914.jpgIMG_2913.jpgIMG_2915.jpg
    Ich glaub ich hab nen Tinitus im Auge ..... ich seh nur Pfeifen

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dellminator die folgenden 3 User:


  13. #7
    Benutzer Avatar von voyager
    Registriert seit
    09.08.2014
    Ort
    Dortmund
    Erhielt 197 Danke für 80 Beiträge

  14. #8
    Plus Mitglied Avatar von Ramses
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Oberhausen
    Erhielt 2.357 Danke für 776 Beiträge
    Zitat Zitat von voyager Beitrag anzeigen
    Ich habe auch etwas gefunden:
    ...
    Ist ja vielleicht ganz nett, der Kasten wäre mir aber schon mal viel zu groß.
    Zusätzlich wären mir zu viel Informationen im direkten Sichtbereich. Das wäre ja eh noch eine Frage, die zu klären wäre. In einem gewissen Bereich der Windschutzscheibe darf ja nicht einmal ein Steinschlag repariert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann dort etwas reinprojezieren darf. Und wenn doch, dann bestimmt nicht die Masse an Infos.
    2.0 Benziner | 165 PS | FWD | Schaltung | Centerline | Touringpaket | Navi | Graphitgrau Metallic
    Sommer: Oxxo Decimus Black 18*8, Nokian 235/55 R18 | Winter: Com4Wheels Arctos 17*8, Nokian 225/65 R17
    Mod: Original Rückfahrkamera, Fronteinparkkamera, Led-TFL über Nebelscheinwerfer (inkl. ComingHome-LeavingHome-Funktion), fernbedienbare Heckklappenöffnung, automatische Außenspiegel, Auspuffblende, Kenstyle-light, weiteres siehe Pinnwand
    >bin immer erreichbar und erreiche doch gar nichts<

  15. #9
    Benutzer Avatar von voyager
    Registriert seit
    09.08.2014
    Ort
    Dortmund
    Erhielt 197 Danke für 80 Beiträge
    Naja, recht hast du, das ding ist nicht unbedingt klein Aber wenn ich HUD von Pioneer betrachte, das Teil ist ganz schöner Brummer..
    Alles im Blick*

  16. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Neuss
    Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

    ELM327 Bluetooth mit Android OBD2


    Hallo Zusammen!

    ich habe mir vor zwei Tagen diesen Adapter besorgt: iHarbort Bluetooth ODBII EOBD OBD 2 KFZ Auto Interface: Amazon.de: Elektronik und warum auch immer möchte das Teil nicht wirklich funktionieren.
    Kann auch sein das ich beim Forum durchstöbern etwas versehen haben!? Nicht kompatible Ja/Nein? Fahre ein CX5 Bj. 2012 Das Interface koppeld mit meinem Galaxy S3 ohne Probleme doch die Torque Pro Ver.1.6.10 die auf der CD mitgelifert wurde, kann sich nicht Verbinden. In den Einstellungen der App die richtig Bluetooth verbindung gewählt etc.. Wo liegt der Fehler meines denkens? Wäre sehr hilfreich wenn jemand hier seine erfahrung teilt.

    Danke im Vorraus.
    Schönen Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diesel mit 150 oder 175 PS?
    Von qnick im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 09:17
  2. Felge: Brock B32 - ET 35 oder 45?
    Von McCoy77 im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 20:54
  3. Cx5 oder CRV
    Von Carmendavid im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 08:54
  4. 8,5 X 19 oder 20???
    Von CX5ler im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 06:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •