Innenraumteile Carbon

Spiller

Mitglied
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es die richtige Rubrik ist? Im Moment fehlt mir irgendwie ein Unterforum für Member-Projekte oder sowas in der Richtung. Außer ich habe es jetzt übersehen?!

Auf alle Fälle habe ich es jetzt knapp ein Jahr geschafft an meinem CX-5 absolut nichts zu machen, außer Gummifußmatten und Anhängerkupplung. :D Aber nun konnte ich meinen Drang nicht mehr zurückhalten und habe angefangen die ersten Innenraumteile mit Carbon zu überziehen. Folie wär einfacher, ich weiß, aber aus religiösen Gründen verwende ich bei meinen Autos immer nur echtes Carbon. ;)

20150706_134546.jpg

20150706_134642.jpg


Angefangen habe ich jetzt mit der kleinen Blende für die Fahrassistenten und der Mittelkonsole. Für die Mittelkonsole brauche ich noch von Ali die Chromumrandung für die Schaltmanschette.

Geplant sind bei Gelegenheit noch die Klavierlackblende und vielleicht noch die Blenden bei den Fensterhebern zu "Carbonisieren". Und wenn ich wirklich mal viel Lust habe und ein paar Tage auf das Auto verzichten kann, möchte ich noch die Motorhaube abformen und ebenfalls aus Sichtcarbon nachbauen.

Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die restliche Mitteltunnelverkleidung. Da schwanke ich noch mit Carbon weiter zu machen oder zu beledern? Aber ich finde das harte Plastik da unten nicht wirklich toll. Das wertet m.E. den Innenraum ein wenig ab. :(


mfg Daniel
 

pyromueller

Mitglied
Nicht schlecht, sind die Teile vorher mit ner Form gemacht oder wird das auf den Kunststoff gemacht? Löst sich wenn das so ist der Kunststoff nicht auf?

Gruz pyro
 

Spiller

Mitglied
Habe die Plastikteile direkt überzogen. Das hält einwandfrei und löst auch nichts auf. Habe das auch schon bei mehreren Autos so gemacht und hält seit Jahren. :)
 

Steini85

Mitglied
Sieht super aus, meiner Meinung nach wertiger als eine Folie.

Aber du planst tatsächlich dir eine Carbonhaube zu basteln??
 

Spiller

Mitglied
Ja, aber mit GFK Kern und als letzte Schicht Kohlefaser. Also keine reine Carbonmotorhaube. Sehe bei nem SUV keinen Grund eine reine Carbonmotorhaube zu bauen. Die 1-2 kg was die leichter ist rechtfertigen den Kostenmehraufwand nicht. :eek:
 

Steini85

Mitglied
Wie auch immer, jedenfalls hört sich das für mich ziemlich krass an :cool:.

Da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten mit/bei dir auf ;)..
 

Mortifyer

Mitglied
Hätte die klavierlack leiste auch gerne in Carbon. Was würde das kosten? Hatte die und andere Teile im MPS auch in sichtcarbon, leider macht der nix mehr....
 

siggi

Mitglied
da bin ich auch dran :D
sieht sehr sehr geil aus :)
den Mitteltunnel würde ich allerdings glaube nicht komplett carbonisieren...dann vielleicht mit leder...aber komplett Carbon is vielleicht 2mutch
 

Spiller

Mitglied
Hätte die klavierlack leiste auch gerne in Carbon. Was würde das kosten? Hatte die und andere Teile im MPS auch in sichtcarbon, leider macht der nix mehr....

Wenn ich die Leiste mache, passe ich auf wie lange und wieviel Material ich brauche. Dann kann ich auch einen Preis sagen.

Bin auch mehr für Leder. Alcantara aber eher nicht, da sonst nichts im Auto damit bezogen ist. Aber ich hab ja noch Zeit zum überlegen. :)
 

Lancelot

Mitglied
Ist zwar kein Sichtcarbon, sondern nur Folie.....finde aber, das sieht schon mal ganz gut aus.

ukj_ssx0msuJ_yZtBJxipwn_DESo-0EyHoM2rS0s3QM=w1698-h955-no


dfis6hRAoj_ZCfrYAv68LmerSUNAZ9PPhWQVSz7yPWc=w1698-h955-no


Grüße Ralf
 

Mortifyer

Mitglied
Seit meinem Carbon MPs mag ich die Folien nicht mehr [emoji23][emoji23] aber es is ne gute alternative! Ja eruiere das bitte und sag bescheid! Evtl geht das ja gleich im Austausch dann [emoji16]
 

Spiller

Mitglied
Ich will die Folien nicht schlecht reden. Aber meine "Abneigung" gegen Carbonlookfolien kommt vermutlich einfach nur davon weil ich eben selber Carbon verarbeite. Aber ich musste es auch schon viel zu oft erleben, dass mir Leute voller Stolz erzählten, sie haben jetzt auch ihren Innenraum mit Carbon beziehen lassen. Oder sie jetzt sogar eine Carbonmotorhaube haben, usw. Im Endeffekt war es aber immer Folie. Und naja... der Unterschied zwischen Echtcarbon und Folie... naja... ihr wisst schon was ich meine. Wie gesagt, ich will es niemanden schlecht reden. Oftmals fällt es sogar auch den ersten Blick gar nicht mehr so stark auf, ob Folie oder Carbon.

@ Lancelot: Ich hätte die ganze Zeit unbedingt die silberne Facelift Leiste gewollt. Und du überziehst sie? Willst gegen die PreFL tauschen? Ich komme auch für die Kosten für's erneute bekleben auf. :D Und wie gesagt, auf den ersten Blick fällt es gar nicht mal so stark auf, dass es beklebt ist. Wär mal interessant den Vergleich von Carbon mit matten Finish im Vergleich zur Folie in echt zu sehen.
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Spiller, gefällt mir sehr gut! Und Deine Idee mit der Motorhaube noch mehr! ;) Wenn Du jetzt noch den MPS Look mit Lufthutze einplanst, wäre ich ich ein Kunde! ;) Grüße Crow
 

siggi

Mitglied
Dann würden sich ja quasi neue tuningmöglichkeiten was die beatmung des Motors angeht ergeben ^^
 
Oben