JBR SkyActiv Short Ram Intake

TheCrow13

Mitglied
Hallo Steini, tolles Teil vom Aussehen her!!! ;)
Würde ich rein von der Optik her auch sofort verbauen aber aus drei Gründen die hier zum Teil genannt worden eben nicht!
Sunny Dein Gedankengang ist genau richtig, damit er etwas "bringt" müsste auch die Software mit dem plus an Luft umgehen können! Desweiteren ist der größte Faktor -kalte- Ansaugluft! Die Positionierung ist nicht ideal da er keinen direkten Zugang zur Frischluft hat er saugt aus dem ganzen Motorraum die irgendwann warme Luft an, deswegen werden Lufthutzen oder eben diese großen Ansaugtrichter im Motorsport verwendet! Wenn Hochgeschwindigkeitstests auf Rennstrecken von irgendwelchen Tunern gemacht werden stopfen die sogar kiloweise Eiswürfel in die Lufteinlässe um ein zwei PS mehr rauszuholen, gibt es Videos im Netz dazu! ;)
Ich hatte sogar einen der wenigen legalen Luftpilze für meinen Golf 3 VR6 damals gehabt, Sound ohne Ende Spaß auch aber immer Ärger mit der Polizei obwohl Papiere da waren! :mad:

Aber jetzt zum größten Problem und damit zurück an Steini, zwei drei PS mehr oder weniger sind zu verschmerzen wenn der Sound geil ist, aber die größte Gefahr ist die Wartung solcher Filter! Sie sollen regelmäßig mit speziellem Mittel gereinigt und danach wieder eingeölt werden, das Öl muss sein damit der Filter überhaupt arbeiten kann! Und genau da ist der Haken, wieviel Öl ist richtig wann ist wieder genug abgetropft (ja genau der Filter muss regelmäßig raus und das Auto steht erstmal bis er wieder fertig ist)???
Wenn man im Netz nachforscht wirst Du viele Nutzer finden die ihre Motoren oder zumindest die Luftmassenmesser usw. geschrottet haben weil sie voller Öl waren!
Also Steini, mein Freund, sei sehr vorsichtig (pingelig) mit dem einölen und abtropfen lassen damit Du nicht die Erfahrung machen musst ansonsten viel Spaß mit dem Ansauggeräusch, ich vermisse heute noch meinen VR6 Sound! ;) Grüße Crow
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Hallo Crow! Ich versuch mal schnell deine 3 Punkte abzuarbeiten ;).
Zunächst einmal hast du natürlich recht!

Zur Software und Luftmengen will ich einfach glauben das der Hersteller dieses Systems (ist ja nicht irgendein universal-Filter sondern aufeinander abgestimmte Teile) die Problematik erkannt hat und es bauartbedingt daher nicht zu Schwierigkeiten kommt. Die direktere Luftzufuhr ist ja bei soetwas wichtiger als das Volumen.
Ich werde sehen wie es sich entwickelt, zumindest aus den Staaten gibt es keine negative Meldungen zu dem Teil.

Die kalte Luft am Einbauort erachte ich wie ich oben schon schrieb als garnicht so abwegig. Wenn der originale Luftfilter raus ist, ist nach unten quasi Platz und dort kann auch jetzt schon, ohne Umbaumaßnahmen, kalte Luft von Außen reinströmen. Ich persönlich glaube dass es dort (zumindest während der Fahrt) ganz gut mit Frischluft aussieht.


Um die Wartung weiss ich auch, meine früheren Fahrzeuge mit K&N 57i Kit haben zumindest alle überlebt ;). K&N hat ja Reiniger und Öl im Angebot. Und da JBR mit K&N entwickelt traue ich mir den Umgang damit zu. Ansonsten könnte man auch den Filter alleine einzeln in regelmäßigen Abständen nachbestellen und umgeht so eine Wartung.


Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Hinweise! Weiss das zu schätzen und würdigen.

Bald haben wir 2 davon im Forum und können mehr Erfahrungen sammeln.
 

TheCrow13

Mitglied
Wie ich schon geschrieben hab Steini, wenn es Spaß macht und keinem Schadet immer her damit! ;) Nachdem Du schon Erfahrungen hast umso besser! Es soll nur eine Warnung an Leute sein die sich nicht intensiv damit beschäftigt haben und meinen das alles so Problemlos läuft wie in der Werbung für die Dinger dargestellt wird! ;)

Mit der Luft bin ich mir aber trotzdem sehr sicher das Du an dieser Position nicht kühle Luft bekommen wirst! In einem YouTube Video wo solche Filter auf Herz und Nieren getestet wurden haben sie erst positive Ergebnisse erzielt als sie den Pilz vor die Stoßstange montiert haben! Also außerhalb des Motorraums! ;) Grüße Crow
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Die Luftzuführung zur Beatmung ist ja naturgemäß beim Zweirad etwas einfacher zu bewerkstelligen ;)

sister_flamened02.jpg


sister_flamened01.jpg


Und man ist damit immer ein Kandidat für die Begutachtung durch die Rennleitung :p
(ich bin aber mit der originalen Brötchendose an meiner Sportster noch zufrieden...)
 

HRO CX5

Mitglied
Moin Moin
Liebe Leutchens, mir ist es sowas von Kerze, Latte usw.:p, ob das Leistungssteigernd oder PS verliere oder Sinn macht oder... oder...oder...
Meine erste Fahrt war jedenfalls absolut Gänsehautmäßig, wenn man aufs Gas steigt und die Armhärchen stehen, dann haben wir alles richtig gemacht, Steini:eek::eek:
Es ist ein in höchster Weise idealer geiler Sound, :cool::cool::cool::cool::cool:
Gruß Andi
 

Vienna

Mitglied
mir ist es sowas von Kerze, Latte usw.:p, ob das Leistungssteigernd oder PS verliere oder Sinn macht oder... oder...oder...
Meine erste Fahrt war jedenfalls absolut Gänsehautmäßig, wenn man aufs Gas steigt und die Armhärchen stehen, dann haben wir alles richtig gemacht, Steini:eek::eek:
Es ist ein in höchster Weise idealer geiler Sound


Wenns Dir taugt und es dem Dicken nicht schadet, dann hast Du alles richtig gemacht!
Viel Spaß damit :)
 

Garanthir

Mitglied
Hallo,

hat den schon jemand eingetragen bekommen?

War heute mal beim TÜV und der hat mir gesagt brauch eine Geräuschmessung bei Fahrt und eine bescheinigung das er weiterhin die eingetragen Euro Norm erfüllt :mad:

Grüße

Garanthir
 
Oben