Kenstyle Lenkrad

dabruada

Moderator
Teammitglied
So, die ersten drei Kenstyle aus der 4er Sammelbestellung sind im DIY Verfahren eingebaut. Heute war "Kenstyle" Workshop bei mir!
ImageUploadedByTapatalk1389004251.669504.jpg
Danke an Alex für die Unterstützung.
Hier mal das Original und das Kenstyle nebeneinander.
ImageUploadedByTapatalk1389004315.886065.jpg



Lg Dabruada
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ergänzung zum Einbau:
Man sollte zu zweit sein , ist gut wenn einer die div. Klammern löst und der zweite zieht oder drückt.
Betrifft den Ausbau der Schaltelemente und der hinteren Abdeckung.
Zwei von uns haben die Batt. abgeklemmt, ich hab's nur mit ziehen der Airbag und Hupensicherung gewagt. Hat beides problemlos geklappt. Ich hab mir dann halt diverse Neu- Einstellungen erspart.

Wir haben für 2 Lenkräder ne gute Stunde gebraucht.


Lg Dabruada
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
<<Hier>> gibt's eine ganz gute bebilderte Anleitung, wenn auch der Text "japanisch" ist.

Es ist aber nicht unbedingt dem jedermann empfohlen, das nach zumachen. Biggi hat nicht ohne Grund keine weitere Informationen dazu gegeben. Immerhin wird mit dem Airbag gearbeitet (Verletzungsgefahr). Man sollte schon wissen was man macht. Gratuliere zu euren neuen Lenkrädern. Bin echt neidisch. Habe diese Option noch nicht einmal auf meinem Wunschzettel.

Gruß, 19Andi73.
 

19Andi73

Mitglied
Würde ich gerne, nur kriege ich zur Zeit keine Freigabe von meiner besseren Hälfte. Zuerst sind die Sommeralus dran. Ich muss auch die Prioritäten setzen. Bin 2-facher Vater, wenn du weist was ich meine.

Gruß, 19Andi73.
 

Sunny

Mitglied
.....klar versteh ich das Andi .... hab 3 Kids ;)

Ich meinte ja auch nur du solltest das Kenstyle auf jeden Fall auf deinen Wunschzettel schreiben .... das bedeutet ja nicht das du es dann sofort haben musst ;)
Außerdem wird es scheinbar immer billiger und einfacher an so ein Teil zu kommen, da wäre es doch klasse wenn die bessere Hälfte weis was man sich zu Geburtstag wünscht :cool:

gruß Sunny
 

maku

Mitglied
Lohnt sich, ist ein viel besseres Lenkgefühl, damit hat man ein griffiges Lenkrad in der Hand :)
 

andreas9996

Mitglied
Bei Andi ist die Frau halt gut versorgt. Braucht kein besseres Griffgefühl.

Ich grübele auch noch, werde aber erst auf ein Treffen warten um zu testen (das aufgemotzte Lenkrad!!!). Mein Lenkrad ist eigentlich OK.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Es ist aber nicht unbedingt dem jedermann empfohlen, das nach zumachen. Biggi hat nicht ohne Grund keine weitere Informationen dazu gegeben. Immerhin wird mit dem Airbag gearbeitet (Verletzungsgefahr). Man sollte schon wissen was man macht.

Hast Recht, hab den Link wieder rausgenommen.
lg dabruada
 

CX5-Flitzer

Mitglied
So, die Lenkräder der Sammelbestellung die nach AT ging, sind nun alle in den Fahrzeugen verbaut. Sieht schon edel aus und greift sich genauso edel an :cool:.
Und sollte sich jemand entschließen, den Umbau selbst durchzuführen - nicht ärgern oder schrecken wenn eine Klammer bei der Demontage der Bedieneinheit vom Originalrenkrad bricht - sogar bei den Spezialisten in der Fachwerkstätte sind zwei gebrochen :rolleyes: Tut aber der Funktion keine Beeinträchtigung - wackelt oder scheppert nichts. Kostenpunkt in der Werkstätte war gut 100 Euro für 1 ganze Stunde.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Jetzt gibt es mehr oder weniger 10 Leute hier mit dem Kenstyle Lenkrad. Hat jemand außer Fraenk den Bolzen gewechselt so wie Mazda es vorgibt? Oder habt ihr alle (so wie ich) ein Tropfen mehr Schraubenkleber und 10 extra NM aus dem Schulter bei festziehen benutzt:rolleyes:


Gruß,
BIGI
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
hatte es seiner Zeit beim mFH machen lassen und man sagte mir, dass ein neuer Bolzen von MD vorgechrieben sei...... Habs so hinnehmen müsen.
Sollte noch mal ein Kenstyle umgebaut werden, dann habe ich ja hier eine Anlaufstelle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dabruada

Moderator
Teammitglied
2 tropfen Kleber.. Und ob ich 10NM rausquetschen konnte, weiß ich nicht.
Hab's wie immer bei solchen Dingen (mangels Drehmomentschlüssel) nach Gefühl gemacht. War aber auch nicht sooo fest angezogen, das Original Lenkrad!
Bis jetzt hält es :cool:

Edit: CX5-Flitzer hat's auch beim FMH machen lassen, wäre interessant ob bei ihm der Bolzen gewechselt wurde.

Lg dabruada
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Na toll - da steh ich von der Stunde Einbau 55 Minuten neben dem Mechaniker und nerve ihn, und gerade wo er mit dem Lenkrad zum Auto geht läutet mein Handy und ich geh zum Telefonieren raus. Somit habe ich weder gesehen ob er eine neue Schraube genommen hat (kann ich mir aber nicht vorstellen), noch ob er einen Kleber verwendet hat. Er hatte aber kurz vorher ein Fläschchen mit Kleber in der Hand. Wenn ich das nächste mal beim fMH bin werde ich nochmal nachfragen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Schraube kostet >10€. Falls er eine neue genommen hat, siehst Du sie bestimmt auf der Rechnung. Wenn da nur die reine Arbeit steht, dann hast Du auch keine neue bekommen.


Wenn nicht mal der fMH eine neue nimmt, dann ist es nicht so schlimm die alte zu verwenden:p


Gruß,
BIGI
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Grad nachgeschaut - auf der Rechnung steht nur die Arbeitszeit - kein Material. Ich hätte auch keine neue Schraube gesehen und nach meinem Gefühl hat er wieder die alte verbaut. Dann denke ich schon dass es in Ordnung sein wird.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mal eine Frage an die Kenstyle-Lenkrad-Besitzer...

Hat das Lenkrad eine ABE? Ich finde es ganz nett, aber wenn es mal einen Unfall gibt u.U. ein Sachverständiger das Auto untersucht, dann käme raus das die allgemeine Betriebserlaubnis für den PKW erloschen ist und es gibt keine Versicherungsleistungen mehr. Darauf hätte ich ehrlich gesagt wenig Bock.

Weiß da irgendjemand irgendetwas?

Gruß,

Jens
 
Oben