LED-Scheinwerfer (Option für Umrüstung vom Facelift 2015?)

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mal sehen, wann es die ersten LED-Scheinwerfer als Ersatzteil gibt (latürnich mit Prüfnummer :rolleyes: ).
Ein Umbau wäre sicherlich technisch möglich, zumindest bei meiner Halogen-Variante... (und schon mal unauffällig das Sparen dafür anfangen :eek:)
 

siggi

Mitglied
naja die wäre wohl das kleinere Problem...würde mir eher Gedanken(ohne die Links gelesen zu haben) um die Niveau Regulierung machen^^
 

onkeltom

Mitglied
Facelift-LED

Seit die ersten Broschürenfotos vom CX5-Facelift durchgesickert sind, wundere ich mich, dass sich an der Karosserie so wenig geändert hat, bzw. frage mich, ob die CX5-Facelift-LED-Scheinwerfer wohl auch in den Vorgänger reinpassen werden? Die sehen doch gut aus und haben bestimmt auch ein E-Kennzeichen :D
 
Ich denke mal, da wird sich nicht`s geändert haben. Die eigentliche Passform ist wohl geblieben.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@onkeltom
Die gleiche Frage hatte ich schon >>hier<< gestellt. Ich glaube auch nicht, dass am Facelift karosseriemäßig etwas geändert wurde. Zumindest deutet nichts auf den verfügbaren Bildern darauf hin.

Wenn das Facelift auch hier in Europa verkauft wird, werden die LED-Scheinwerfer auch das Prüfzeichen haben. Abweichungen kann es geben, falls man sich solche Scheinwerfer z.B. über ebay.com vom amerikanischen Markt besorgen würde, da dort nur die DOT-Kennzeichnung erforderlich ist. Man muss also abwarten, wann die LED-Scheinwerfer hier als Ersatzteil oder aus "Unfallwagen" verfügbar sind...

(hab´ die Beiträge mal hierher verschoben, da es hier schon Thema war und die SW außer LED nichts mit den Rückleuchten zu tun haben... ;)
Ansonsten kann ich auch einen Thread über LED-Scheinwerfer aufmachen ? )
 

onkeltom

Mitglied
@onkeltom
Die gleiche Frage hatte ich schon >>hier<< gestellt. Ich glaube auch nicht, dass am Facelift karosseriemäßig etwas geändert wurde. Zumindest deutet nichts auf den verfügbaren Bildern darauf hin.

Oh, sorry.

Ich hoffe, dass bald eine Chance auf eine verbindliche Antwort besteht. Bei den Scheinwerfen reichen ja 5 mm Luft mehr oder weniger Luft in irgendeine Richtung schon aus, um den Plan zu ruinieren. Ich würde jedenfalls nicht zu Schleifpapier und Spachtelmasse greifen :-(
 

siggi

Mitglied
mal abgesehen von der Passform...wird die größte Hürde wohl am Preis liegen...Ori werden die nicht bezahlbar sein...da wird man locker im vierstelligen Bereich sein...
von der Elektrik mal ganz abgesehen
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an, was man bereit ist, dafür auszugeben ;) Ist ja bei vielen "Tuning-Maßnahmen" so...
Und die Elektrik ist bekanntlich kein Problem für mich :)

In dem Zusammenhang habe ich mir nochmal die zutreffenden Regelungen angesehen. Nach ECE-48 müsste bei Scheinwerfern mit LED-Modulen eine automatische LWR vorhanden sein; eine manuelle LWR ist wohl nicht ausreichend, auch wenn der Lichtstrom unter 2000lm liegt.
Also Sensor einbauen und die Verstellmotoren damit angetrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
ja für dich jetzt :D
Stellmotoren etc könnte man gegebenenfalls auch vom alten Scheinwerfer übernehmen?oder werden schon am Scheinwerfer mit bei sein...
 
R

Runner

Guest
Als bei Seat letztes Jahr die LED Scheinwerfer kamen, waren auch alle sehr begeistert. Schnell hat man aber festgestellt das die Leuchtkraft gegenüber Xenon sich nicht verbessert hat. Im Gegenteil die gleichmässige Ausleuchtung der Strasse hat sich etwas verschlechtert. Dazu kam der Preis von rund 800 Euro das Stück. Da würde ich mir überlegen nur wegen der Optik auf LED umzurüsten. MfG
 

CX5ler

Mitglied
und immer daran denken......wenn LED´s kaputt, dann ist wieder ein komplett neuer Scheinwerfer fällig.
Bei Defekt nur die LED-Einheit tauschen is dank unseren Gesetzgebern nich:mad:

So lange das nicht 100 %tig ausgereift und die Kosten für einen toleranten Tausch bei Defekt nicht geklärt sind lob ich mir unsere Xenon Brenner, die gibt es im Tausch bereits im Sonderangebot.

Der einzige Vorteil ist im Moment der Wegfall der Reinigungsanlage.
Und die günstigeren Herstellerkosten...............allerdings eben nur für den Hersteller.
 

TheCrow13

Mitglied
Also für mich auch keine Alternative!!!! Led Scheinwerfer müssen erstmal 4-5 Jahre auf dem Markt sein und ausgereift sein! Vor allem der Preis fallen, dann können wir drüber reden!! Bis dahin bleibe ich bei meinen Bi-Xenon Scheinwerfern und genieße die!!!
Grüße Crow
 

CX5ler

Mitglied
Dann gibt es auch noch was zu bedenken......

Zur Einführung der LED-Scheinwerfer eines namenhaften KFZ-Herstellers mit den vier Ringen vor einiger Zeit wurden die gleich mal getestet und mit gängigen Sortiment verglichen.
Nett formuliert waren das zur Einführung noch echte Blender.
Allerdings nicht für den entgegenkommenden Verkehr, sondern für die Erwartungen des Käufers.......der bereit war den hohen Aufpreis für diese fortschrittliche Technik zu bezahlen.
Viele H7 Scheinwerfer damals schnitten mit einer besserer Ausleuchtung ab.

In der Zwischenzeit hat sich schon wieder einiges getan und die LED Technik ist weiter auf dem Vormarsch.......die Dinger werden sicher nicht schlechter und mittlerweile sind sie im KFZ-Scheinwerfer auch besser wie jedes Glühfaden Leuchtmittel.

Aber ein Punkt erklärt sich mir überhaupt nicht.
Wenn LED im direkten Vergleich so gut, toll und heller sein soll.........wieso benötigt man dafür plötzlich keine Scheinwerfer Reinigungsanlage mehr.
 
R

Runner

Guest
Das liegt daran das bei einem Xenon Brenner das Licht von einem Punkt kommt und dann gefächert wird. Bei den LED´s wird das Licht auf einer breiteren Front, also von mehreren Punkten erzeugt. Dadurch ist die Gefahr der falschen Streuung durch Dreck etc. geringer wie bei den Xenons. Wenn du einen Xenon Brenner vor einen Spiegel hältst und den Strahl umlenkst wird an der Stelle wo das Licht auftritt, eine hellere Fläche erscheinen als wenn du das mit LED´´s machst
 
Oben