Marderschutz

Titus1

Mitglied
@ATK69 ich habe auch die Kemo verbaut. Den Schall nehme ich nur an einem ganzen leisen Knacken war und das auch nur wenn ich ganz dicht mit dem Ohr ran gehe.
Du solltest aber noch eine Motorwäsche machen bevor die Kemo verbaust,da der Marder ja sein Revier markiert hat. Das Problem, dass der Marder richtig wütet, tritt erst auf wenn du mit dem Fahrzeug in einem anderen Marderrevier auftauchst und ein anderer Marder unter die Haube geht. Da wirst du dann aber sicherlich nicht dein Kaninchengitter haben, ausser Du transportierst es überall mit hin.;)

Gruß Titus
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Hilfe zur Marder- und Katzenabwehr

Hallo zusammen.

Nachdem eure Marderabwehr zum Teil bereits 1 Jahr und länger verbaut sind, wollte ich euch gerne nach den gesammelten Erfahrungen befragen.

Das erste was ich an unserem bestellten CX-5 verbauen möchte, soll ein solcher Marderschreck sein. Habe jetzt in erster Linie die Version mit den Metallplatten (z.B. Kemo) im Auge. Dies in Kombination mit dem Ultraschall.
Was meint Ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Für mich wichtig wäre auch die Abschreckung der Nachbarskatzen. Die Katzen machen sichs gerne auf unseren Autodächern bequem.:mad:..aber nicht auf meinem CX-5. Möchte ich nicht zulassen. :cool: Was meint Ihr, bleiben die Katzen durch den Ultraschall der Marderabwehr auch fern...?

VG und einen schönen Abend! :eek:
 

hc4000

Mitglied
Ich habe als Marderschutz nur den Supermausi eingebaut. Ist jetzt fast zwei Jahre drin und keinerlei Besuch mehr.

hc4000
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich habe die Kemo M176 drin - also Stromplatten, Ultraschall und grünes Blinklicht! Seit ca. 1 Jahr - keine Marderspur mehr im Motorraum - ergo wirkt sie zuverlässig.

ABER - auf Motorhaube, Windschutzscheibe, Dach und Heckscheibe habe ich immer noch die niedlichen Pfotenspuren. Also der Ultraschall hält die Viecher nicht davon ab, Spuren am Auto zu setzen. Aber was soll´s - lässt sich mit Shampoo und Schwamm wegmachen und solange alle Kabel heil bleiben bin ich mehr als zufrieden.
 

ATK69

Mitglied

Stuggi_CX5

Mitglied
So'dele. CX-5 lässt zwar noch auf sich warten, die Kemo 176 sind jedoch da. Gleich zwei Stück gekauft. Hinzu noch die zusätzlichen Erweiterungen (Stromplatten) und Massefelder geordert.

Solange unser CX-5 noch in Produktion ist, spendiere ich einen der gekauften Marderschreck schon mal unserem PUG 207. So als Vorgeschmack.

Vielen Dank für die tollen Tipps hier im Thema. :eek:
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Jupp, habe ich bei Völkner bestellt. Und auch gleich mit, Drucktaster für die Deaktivierung bei offener Motorhaube.

Das Erweiterungsset Hochspannungsplättchen gibt es leider nicht bei Völkner. Diese dann halt über die Amazone sofern Bedarf besteht.
 

Hexenstock

Mitglied
Gebe Euch mal einen ganz einfachen wirksamen Trick, kostet nur einige Cent.
Hängt einfach einen Urinstein in den Motorraum oder eine flüssige Variante von Discounter A..i in den Motorraum.
Seit Jaghren keinen Besuch mehr.
Viel Spaß beim klapperlosen Einbau (habe Plasik-Einmalschlaufen vom Baumarkt benutzt)
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Danke für den Tipp. Bin jedoch in die Richtung skeptisch, weil ich denke, dass sicher einige Viecher immun gegen die Hausfrauenrezepte sind. Was nicht bedeutet, dass diese schlecht sind. :eek:
Aber gegen so einen Elektroknall kann kommen was will, das Viech wird gebrezelt. ;)
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Hallo Stugi,
finde den Druckschalter nicht, kannst bitte ein Bild reinstellen.

Klar. Kannst im Grunde jeden beliebigen Taster mit Öffnerkontakt nehmen. Ich hab mich für folgenden Drucktaster entschieden, weil dieser noch eine LED-LEISTE beim öffnen der Haube bedienen soll. Also einen mit Wechselkontakt.

So sieht er aus.:
Einpoliger Drucktaster Wechsl. 1115.0101, MARQUARDT | voelkner - direkt günstiger

Was kann er: Beim öffnen der Haube unterbricht Kontakt #1und #2 den Marderschreck. Gleichzeitig wird durch #3 und #4 der Stromkreis für die LED-LEISTE geschlossen.

Leider kann ich es im eingebauten Zustand noch nicht zeigen. Kommt aber ganz sicher noch.
:eek:
 

Manni

Mitglied
Hi,habe Marderschutz Gardigo mit Plättchen verbaut,keine Spur mehr von Marder früher ohne Marderschutz im MB jedes Jahr Schleuche und Kabel verbissen im Urlaub Gruß Manni
 

Teddy

Mitglied
Seit etwa 6 Monaten funzt die K176 ordnungsgemäß. Seitdem keine Marderbesuche mehr. Für mich als extremst leidgeplagtem Marderopfer ist das ein kleines Wunder.
Nun kann ich endlich dran denken, eine neue Dämmmatte einzubauen.
Hat wer vielleicht gerade die Artikelnummern zur Hand, für die Dämmmatte und die Clipse? Andere Bezugsquellen oder Alternativen?
 

michel

Plus Mitglied
Ich mach dann auch mal hier weiter,

21551611mp.jpg


soweit ich das heute morgen sehen konnte hat der Kollege keine Leitungen angeknabbert. Es muss aber hier bei uns passiert sein, da er auch in Nicoles Duster war. Aber dort scheint die Dämmung nicht so gut zu schmecken wie im CX5, jedenfalls hat er sich dort nur ein kleines Häppchen gegönnt...

21556435ud.jpg


Also, nachdem wir viele Jahre in einigermaßen friedlicher Koexistenz gelebt haben, hat er mir nun scheinbar den Krieg erklärt. Da ich in dieser Sache durchaus nachtragend bin, vor allem bei dem Wissen das ein Marder zwei Häuser weiter schon einen ganzen Dachboden verwüstet hat, nehme ich die Herausforderung an. Erste unausgegorene Ideen haben mit der elektrischen Rattenfalle zu tun, die über den Winter gute Dienste im Holzschuppen geleistet hat und jetzt eigentlich über ist. Also so eine Art Marderschreck mit etwas mehr Bums :p
 

Teddy

Mitglied
Hast mein vollstes Mitgefühl, michel. Seit knapp 20 Jahren hab ich jetzt erstmals Ruhe. Alle Dämmmatten meiner Mazdas wurden sonst innerhalb weniger Wochen zum Marderbuffet.
Irgendein besonderer Zusatzstoff muss in den Kabeln mitverarbeitet werden, denn ich hatte nie Kabelbisse. Erst bei nachher verlegten Installationen gab es Probleme, obwohl die alte Matte noch drin ist.
 

Bea

Mitglied
Hallo,
In meinem Auto hat oft ein Marder übernachtet oder nur in Ruhe gespeist ( habe Essensreste gefunden)
Seit bei meinem CX-5 ein System von MarGo installiert wurde,
habe ich keine Besucher mehr .
http://www.mymargo.com/
 

karlipe

Mitglied
@Michel :)

Off-Topic:
Ich bräuchte mal den Link zur elektrischen Rattenfalle, unser Schuppen benötigt auch Schutz, danke
 
Oben