Mazda LED-Kofferraumbeleuchtung

juanaaw

Mitglied
Hi CX5ler
Darum hab ich ja geschrieben "ne LED Leuchte".
Die mach ich an wenn es mir wirklich zu dunkel sein sollte. Z.B. beim beladen usw. Ich finde da ist so ein billig Ding völlig ausreichend.
Gruß aus Bayern:cool:
 

Ramses

Mitglied
Wie vieles hier hat das doch auch eher was mit dem Spaß am Basteln zu tun. Klar, man braucht keine Stadionflutlichtanlage im Kofferraum. Aber dann könnte man auch fragen, braucht man wirklich 255er Reifen auf 20 Zöllern. Nein auch die braucht man nicht unbedingt. Das Auto fährt auch auf den Serienreifen und gar nicht mal schlecht. Es macht aber Spaß ein bisschen anders zu sein als die anderen kleinen CX-5 und den Fun am Selbermachen hat man auch. ;)
 

juanaaw

Mitglied
Ramses hast recht!!

Jeder (und jede) soll so machen wie und was er (und Sie) will!!
Hauptsache er (und Sie) hat Spaß an dem was er (und Sie)tut!!
Über den Sinn und Zweck diverser Sachen muß jeder (und jede) selber wissen was ihm (und Ihr) am besten gefällt!!
Und das macht glaube ich die Grundlage jeder Diskussion in diesem Forum aus.

Gruß aus Bayern:cool:
 

Antihero

Mitglied
.... und wer sinnlos Geld rausschmeißen will darf das auch. :p




Mazda CX-5 Zubehör. Erhellt den Kofferraum mit weißen LED-Leuchten


Unverbindliche Preisempfehlung (ohne Montage, inkl. MwSt.): €77.00
 

CDO

Mitglied
So wie es sich mir darstellt, hat Mazda bei der Kofferraumfunzel erstens bei der Leuchtkraft und zweitens bei der automatischen Aktivierung derselben beim öffnen des Heckraumdeckels gespart.
Dieses Manko wird wohl die Mazda LED Beleuchtung auch nicht beheben, d.h. Funzel oder LED....beide müssen manuel ein - bzw. ausgeschaltet werden.
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe bisher zwar nur die original "Funzel" drin, aber die schaltet sich automatisch ein, wenn ich die Klappe öffne.
 

CDO

Mitglied
Hmm...was mach ich da falsch? Wenn ich den Deckel öffne ist alles finster...
Wie muss denn der blöde Schalter sein?
Das ist fast wie im Kühlschrank...ist die Lampe aus oder brennt das Ding doch permanent...
 

CDO

Mitglied
Hmm...was mach ich da falsch? Wenn ich den Deckel öffne ist alles finster...
Wie muss denn der blöde Schalter sein?
Das ist fast wie im Kühlschrank...ist die Lampe aus oder brennt das Ding doch permanent...

War gerade in der Tiefgarage....hatte nur den Ein/Aus Schalter falsch...ich Depp...:eek::eek::eek:
 

TheRock

Mitglied
Original Kofferraumbeleuchtung von Mazda

Meine Original Kofferraumbeleuchtung (LED) von Mazda funktioniert nicht, weis jemand ob die zusätzlich an einer Sicherung hängt?

Danke
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Die hängt an der Innenraum-Sicherung, an der auch alle anderen Innenraum-Leuchten hängen (Sicherungskasten im Motorraum, #1). Wenn beispielsweise die Deckenleuchte funktioniert, liegt's nicht an der Sicherung.

Auf Verdacht: An/Aus-Schalter? :eek:
Sofitte aus der Halterung gerutscht oder durchgebrannt? :rolleyes:

Vorsicht beim Heraushebeln der Leuchte! Du musst den Deckel von der Seite der Rücksitze aus heraushebeln, nicht von der Seite der Heckklappe. Und sicherheitshalber die Sicherung #1 ziehen, sonst droht der RBCM-Tod! :eek:


EDIT: Sorry, war zu schnell, habe 'Original LED' überlesen ... also am Thema vorbei geantwortet ...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Original-Mazda-LED-Kofferraumbeleuchtung (in Verkleidung der C-Säule) wird schaltungstechnisch direkt an der Zuleitung zur vorhandenen seitlichen Kofferraumbeleuchtung (links) angeschlossen. Der elektrische Abzweig wird laut Mazda-Einbauanleitung mit 2 Stromdieben :mad: hergestellt direkt vor dem Stecker der seitlichen Leuchte.

Wenn also die seitliche Leuchte funktioniert, liegt das Problem vermutlich am Abzweig. Entweder ist der Kontakt der Stromdiebe schlecht (wahrscheinlich) oder beide LED´s sind durchgebrannt (unwahrscheinlich).

Beim Prüfen unbedingt die "Sicherheitshinweise" beachten, ein Kurzschluß auf dieser Leitung wird sonst den Ausgang vom RBCM zerstören...
 
Oben