Mazda LED-Kofferraumbeleuchtung

dörfler

Mitglied
Hallo,

hat jemand von Euch die originale LED-Kofferraumbeleuchtung von Mazda verbaut?
Ich möchte gerne wissen, wie die LED Lampen aussehen und wie sie den Kofferraum ausleuchten. Im Prospektbild ist das nicht zu erkennen. Ist die Installation für einen Laien machbar oder muß der fMH ran? Der Preis ist zwar etwas hoch bemessen, aber wenn die LED's von der Optik gefallen, könnte man über einen Kauf nachdenken.
Danke

MfG dörfler
 

maku

Mitglied
Hi,

die Ausleuchtung ist perfekt, hatte noch nie so ein starkes Licht, aber nicht so stark wie bei bigi1983, musste soeben die KR-Matte reinigen,

Da 0,5 l Geschirrspüli ausgelaufen sind :p;);), und draussen ist es Stockfinster,

Sie haben circa einen dm von 2cm , mit ca. 6 Einzelled's
und werden seitlich links und rechts eingebaut, habe die aber gleich mit bestellt,

Da die Originale nun dunkel bleibt vermute ich das nur die Kabel verlängert werden,

VG
Maku
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier zwei Bilder: einmal komplett dunkel z.B. nachts auf der Landstraße, das andere mit ein wenig Lichteinwirkung aus unserer Bastelhalle.Habe sie jetzt nicht verkleinert.
 

dörfler

Mitglied
Danke für die Antworten.
Ich denke mal, dass die Ausleuchtung mit den Mazda LED's im Kofferraum auf alle Fälle besser ist als mit der originalen Funzel. Da keiner der User was gegenteiliges über die LED's zu berichten hat, werden sie wohl den KR einigermaßen ausleuchten. Das bigi1983 seine Leuchten den KR besser ausleuchten ist bauartbedingt (Leuchtstreifen li + re ) verständlich. Da ich im basteln nicht so eine "Leuchte" bin, wollte ich mir die LED's montieren lassen, um in diesem riesen KR im dunkeln auch was zu finden, ohne extra Taschenlampe.

MfG dörfler
 
Zuletzt bearbeitet:

Antihero

Mitglied
@ Fraenk
Das war nur im übertragenen Sinne da du das Bild geliefert hast.

@dörfler
Wenn Du es handwerklich nicht so drauf hast...
Was ist einfacher?

- zwei Löcher mit einer Lochsäge links und rechts an der gleichen Stelle zu bohren
oder
- zwei Leutstreifen von unten an die Verkleidung kleben

Denn der Verkabelungsaufwand ist bei beiden Varianten so ziemlich der gleiche.:cool:
 

dörfler

Mitglied
@ Antihero,

"Lochsäge" der war gut. Ich glaube ein Stufenbohrer ist dort das bessere Werkzeug.
Nein es geht nicht darum diesen Einbau selber zu machen, sondern nur darum, ob die Lichtausbeute dieser LED's den Kauf lohnt. Wenn ja, bestelle ich diese beim fMH und lasse sie dort gleich einbauen(Garantie usw.).

MfG dörfler
 

maku

Mitglied
@FRAENK

Wo sind Deine eingebaut?, mir hat sie der FMH hinten in die Seitenteile eingebaut, Leucht-Richtung zu hinteren Sitzlehnen ,ich hab schon eine bessere Lichtausbeute !

VG
Maku
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@ Fraenk
Das war nur im übertragenen Sinne da du das Bild geliefert hast.
......@Antihero ich hatte das schon richtig verstanden. Konnte mir den Kommentar aber nicht verkneifen, schäm....

@maku: Die LED`s sind gleich vorne an der Verkleidung im oberen Bereich angebracht.
 

Antihero

Mitglied
@ Fraenk
Würdest Du die Strahler wieder einbauen?



@ Antihero,

"Lochsäge" der war gut. Ich glaube ein Stufenbohrer ist dort das bessere Werkzeug.
MfG dörfler

Das war wirklich mein Ernst und kein Irrtum.
Soviel ich weiß (man möge mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege) wird eine Lochsäge für die Löcher mitgeliefert.

Aber nachdem Du ja beratungsresistent bist halte ich mich jetzt raus.
Lass Dir die Verkleidung zerbohren und freue Dich über die Mazda Punktstrahler.

Das ist übrigens eine Löchsäge:
3777FS.jpg
 

Sauerland100

Mitglied
Die Mazda Dinger habe ich auch mal in Aktion gesehen und fand es nicht gut.
Die Dinger leuchten zwar aber von einer guten Beleuchtung kann man da nicht sprechen.

Darum habe ich meine Russen-Beleuchtung eingebaut.

Ich habe meine (Russen) Beleuchtung auch eingebaut. :)
Dank Bigi, konnte ich ja doch die Bilder sehen. ;)

Habe die 2 LED Streifen genommen und auf der Gummilippe der Schiene verteilt.
So habe ich indirektes Licht.



Hier ein Paar schlechte Bilder (Handy)
596-20130703-102801http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D49-attachmentid%3D596.jpg


595-20130703-10http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D49-attachmentid%3D5952920.jpg


594-20130703-173609http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D49-attachmentid%3D594.jpg


599-20130703-173707http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D49-attachmentid%3D599.jpg


593-20130703-173548http-www-cx5-forum-de-album-php-albumid%3D49-attachmentid%3D593.jpg
 

CX5ler

Mitglied
Mensch......wenn du zwei linke Hände oder einfach keinen Bock hast, lass dir die Dinger vom Freundlichen einbauen.
Die LED Leuchten aus dem Mazda Zubehör sind sauber eingepasst und mehr als ausreichend.
Noch mehr Flutlicht ist schon wieder albern.

Sich zurückzulehnen während andere Arbeiten kostet halt immer Aufpreis, man muss wissen was man will.

Ich würde sie wieder einbauen "lassen"
 

juanaaw

Mitglied
Hi Leute.......
Ich hab mir bei meinem eine LED Leuchte mit Batterie eingebaut. (mehr nicht)
Wenn es mir zu dunkel sein sollte mach ich das Licht an und siehe da ich hab ausreichend Beleuchtung im Kofferraum.
Hat mir 7,95 Euro bei Feinkost Norma gekostet.
Klar ist das keine optimale Lösung, aber wie oft brauch ich wirklich viel Licht im Kofferraum?
Gruß aus Bayern:cool:
 

CX5ler

Mitglied
Was macht ihr im Kofferraum?

Die Serien Funzel ist wirklich ein Witz.
Mehr wie die Zubehör LED's zum Be- und Entladen im dunklen braucht doch kein Mensch.
Sei denn man will im Kofferraum stricken.

Auf dem Parkplatz ist das jedenfalls immer der mit Abstand hellste Kofferraum, abgesehen von diversen Eigenkonstruktionen..........natürlich.

Aber wie schon gesagt, man muss wissen was man will.
 
Oben