Nebelschlußleuchte auch rechts :-)

HH CX-5

Mitglied
Daraus folgt halt nicht, dass man mit NSL nur max. 50Km/h fahren darf. Das sind halt die kleinen Spitzfindigkeiten in den Gesetzen.

Vielleicht nicht explizit, aber implizit folgt das schon, siehe auch Wikipedia (Fettung durch mich):

Wikipedia schrieb:
In § 3 StVO gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: Wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), darf die Geschwindigkeit maximal 50 km/h betragen. Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.

Und ja, auch ich liebe diese "rücksichtsvollen" Autofahrer, die bei jedem Nieselregen die NSL reinhauen und dann fröhlich weiter mit 150 km/h über die Bahn brettern ... :rolleyes:
 

Rainer dre

Mitglied
Na Toll. 2xNSL ist der Hammer! In unserer Region zwischen München und Nürnberg würde auch 1/2 NSL reichen. Vor allem weil viele zwar noch den Schalter für EIN finden - den für AUS aber nicht. Denen würde ich das Mistding am liebsten mit nem Hammer zerdeppern!!!!!
Und ihr wisst ja: NSL nur ausserhalb geschlossener Ortschaften. Und wenn NSL eingeschaltet ist gilt max. Tempo 50 km/h.
Wenn alle das berücksichtigen würden, müsste ich mich weniger ärgern.
Mein letztes Auto, ein Mazda 6, hab ich jetzt nach 11 Jahren schweren Herzens mit neuwertiger NSL drangegeben.
Höchstens beim TÜV war sie 2-3x an (Samstag-TÜV kontrolliert nicht alles so wie er müsste).

Danke. Du sprichst mir aus der Seele.
Da wird ABS, EPS und lauter solche Dinge vom Gesetzgeber vorgeschrieben, aber dass die Karre nur 50 fährt wenn die NSL eingeschaltet ist, darauf ist die regulierungsfreudige EU noch nicht gekommen.
Das wäre mal eine Vorschrift die ich zu 100% unterstützen würde.
 

Guss

Mitglied
Warum sollte man nur 50 fahren können? Könnte auch schnell eine Gefahrensituation aufkommen, in der man 51 fahren muss ;) ... lass die Lampe doch einfach bei 50 bzw und mehr ausgehen!
Ich finde das Thema ziemlich übertrieben.
Schonmal auf der AB bei sehr dichtem Nebel unterwegs gewesen? Da fährt man nicht unbedingt 50 ... Verkehrsbehinderung, verkehr rollt etwas zügiger als 50 weiter ... und trotzdem macht es mal Sinn die NSL an zuhaben ... graue Fahrzeuge sind im blindflug vor einem bei Nebel unterwegs.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Aber jetzt mal im Ernst Leute, was ist so tragisch daran, mit der NSL schneller als 50 zu fahren? Besagt die Nutzung der NSL gleichzeitig und pauschal, das die Sicht so unterirdisch ist, das man nicht schneller fahren darf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Holger53474

Mitglied
Aber jetzt mal im Ernst Leute, was ist so tragisch daran, mit der NSL schneller als 50 zu fahren? Besagt die Nutzung der NSL gleichzeitig und pauschal, das die Sicht so unterirdisch ist, das man nicht schneller fahren darf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei einer Sichtweite unter 50 Meter WILL ich gar nicht schneller fahren! Und erlaubt ist es aus gutem Grund auch nicht ...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

karlipe

Mitglied
Reicht die Sicht aus, um bei Nebel schneller wie 50 Km/h zufahren, brauchst Du keine Nebelschlußleuchte, läßt Du sie bei ausreichender Sicht dennoch an, bist Du ein rücksichtsloser Blender....:cool:
 

Guss

Mitglied
Ich hab sie eh die letzten 10 Jahre ... ähm vllt zwei mal angehabt ... ich glaube es kann keiner wirklich ausmachen wieviel Meter Sicht man wirklich hat.
Anyway, jeder wie er mag ... ist mir zu belanglos dieses Thema ;)
Automatisch aus, Geschwindigkeit drosseln, 50m oder doch mehr ... Leute wir sollten echt andere Probleme habdn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Holger53474

Mitglied
Ich hab sie eh die letzten 10 Jahre ... ähm vllt zwei mal angehabt ... ich glaube es kann keiner wirklich ausmachen wieviel Meter Sicht man wirklich hat.
Anyway, jeder wie er mag ... ist mir zu belanglos dieses Thema ;)
Automatisch aus, Geschwindigkeit drosseln, 50m oder doch mehr ... Leute wir sollten echt andere Probleme habdn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn Du nicht weisst, wie weit Du gerade sehen kannst, solltest Du vielleicht das Autofahren bleiben lassen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Boah der ist echt schlecht [emoji849], Holger.

Aber wie gesagt, bin raus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Holger53474

Mitglied
Boah der ist echt schlecht, Holger.

Aber wie gesagt, bin raus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sorry, wollte Die nicht zu Nahe treten. Ich ärgere mich aber immer wahnsinnig über die Blender. Mit zunehmendem Alter schreitet halt auch die Blendempfindlichkeit fort....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Hahahaha, Holger, keine Sorge. Damit trittst du mir nicht zu nahe. Alles chic und Blender regen auch mich auf aber mal unter uns beiden Pastorentöchter. Keiner aber auch wirklich keiner kann unterscheiden ob es 45, 50 oder drei Meter mehr sind, oder ;)
Und wenn ich jetzt noch durch irgendwelche Steuerungen kontrolliert werden muss und die NSL nicht mehr selbst deaktivieren kann ... naja, man kann auch alles einem Computer überlassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

simon

Mitglied
Wo wir grad beim wünschen sind. ;)
Ich wünsch mir, dass ausserdem die Lichtautomatik das Abblendlicht einschaltet, wenn der Scheibenwischer angeschaltet ist / wird :)
 
Oben