QI-Ladung

Dirk125

Mitglied
Ich habe da noch eine Frage. Habt ihr das Lademodul aus dem Plexiglas herausgenommen? Und installiert? Dann nur noch mit dem USB vom cx5 verbinden. ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Tratschcafe

Mitglied
Moin
Wie man im ersten Beitrag das Bild sieh wurde das so eingebaut.
Nur die Platine und die Spulen.
Das ganze dann mittels Stromdieb 12V von dem Anschluss der Steckdose in der Mittelarmlehne und einem 12V/5V Adapter angeschlossen.

Das wars ....

Gruß
 

Er-fried

Mitglied
Hammer Sache Tratsch, Danke. Das muss ich auch unbedingt haben. Hab immer gedacht wenn die Werbung lief (glaub Nissan) Man wär das geil als option......und dann kommst du.;) Schätze ich den zeitlichen Aufwand mit ausbau, schleifen, einbau mit ca 1-2std realistisch ein? Grüsse

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...Nach meinen Infos hat das Inbay-System keine Erhaltungsladung...

Also bei meinem noch im Keller auf den Einbau wartenden Inbay Nachrüst Kit II (Nr. 240000-03) mit den 3 Spulen steht in der Anleitung dabei, dass es eine Erhaltungsladung gibt. Und es macht einen einmaligen Piep-Ton, wenn man das S7 drauf legt und es anfängt zu laden. Ein 12V-zu-5V-Konverter ist übrigens für dieses Produkt nicht nötig, da das Kit direkt mit 12V arbeitet. Habe ich leider erst gesehen, nachdem ich bereits den weiter oben verlinkten Konverter bestellt hatte (Danke für den Link) - aber egal. Kann man bestimmt für irgendwas anderes mal gebrauchen.

Da ja ein magnetisches Feld anliegt und die Risiken weiter oben angesprochen wurden anbei Links zu Aufklebern, die helfen können, wenn man ein QI-Ladegerät unsichtbar verbaut hat:
Link 1 // Link 2 // Link 3
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wie bekommt man denn beim FL Automatik den Schaltknauf/Sack ab? Denn nur so kann ich die vordere Ablagefläche lösen, um die Spulen darunter zu verbauen...

Das hier schaffe ich ja noch:
01.JPG

Aber den Draht/Feder/Spring sehe ich nicht und bekomme ihn nicht raus - gibt`s da nen Trick?
Denn da hantiert man ja fast blind, wenn der Schalthebel auf P (ganz vorne) steht. Und auch mit dem Smartphone im Selfie-Kamera-Modus hat`s nicht geklappt.
02.JPG

Oder macht man das ganz anders?

PS: Link zur Bilderquelle (unten im Post die klein verlinkten PDFs) - danke AmiVanFan.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Denn da hantiert man ja fast blind, wenn der Schalthebel auf P (ganz vorne) steht...
Stell´ den Schalthebel doch auf die N- oder D-Position (erster Hinweis in der verlinkten Beschreibung ;) ):
- Handbremse ziehen
- Zündung EIN (ohne Fuß auf der Bremse!!!)
- Bremse betätigen
- Schalthebel positionieren
- Zündung AUS
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Manchmal ist das Offensichtliche so weit weg - dank Dir - versuche ich mal.

Edit: Hat geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also das Inbay Nachrüstkit II empfiehlt laut Beipackzettel folgende Abstände zw. Spule und QI-Receiver: min. 3mm, ideal 5mm, max. 8mm. Habe gerade folgendes ausprobiert: Versteifungen abgeschliffen, Spulen angehalten, Originalgummierung auf Ablagefach gelegt, S7 mit dünner Silikonhülle draufgelegt - aber das S7 wurde nicht von der 12V Batterie geladen. Wenn die Spulen direkt unter der Originalgummierung liegen wird geladen - also ohne Hartplastik dazwischen...

Also ist das Inbay Nachrüstkit 2 wohl nicht das Optimale. Werde wohl ein Loch machen müssen, wo die Versteifungen waren - sieht man ja unter der Originalgummierung nicht... werde weiter berichten.20170804_080713.jpg

Edit: Siehe übernächsten Kommentar - es klappt doch ohne ein Loch zu bohren - ich hatte nur zu wenig Saft im Batteriepack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tratschcafe

Mitglied
Moin
mit dem PLESONTECH® Dual Kfz Halterung Set Qi Ladegerät gibt es keine Probleme.
Auch nicht mit einer Silikon-Hülle.
Das S7 liegt sogar manchmal bei mir noch auf der kleinen Kante am hinteren Rand... auch da wird es problemlos geladen.

Gruß
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Muss meine Aussage revidieren - es klappt doch mit dem Inbay Nachrüstkit II. Hab meinen Fehler gefunden: Der vermeintliche 12V Batteriepack hatte nur noch 9V - habe neue Batterien rein (12,65V) und siehe da - es funktioniert/lädt nun auch ohne ein Loch ins Hartplastik zu machen :) Da war ich vorhin etwas vorschnell mit meinem Urteil. Dann wird heute Abend die Heißklebepistole zum Einsatz kommen. Schönen Tag noch & bis später.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Info & Antwort auf Sunny`s Frage aus Post #13:

Laut telefonischer Aussage der ACV GmbH, die die Inbay-QI-Spulen vertreibt, haben ihre QI-Spulen eine Erkennung, ob ein Stromabnehmer (QI-fähiges Handy) auf der Ladeschale liegt. Solange kein Stromabnehmer vorhanden ist, würde kein magnetisches Feld anliegen. Das Ablegen des Geldbeutels samt EC-Karten wäre dort problemlos möglich, solange kein Handy dabei liegt - habe genau danach gefragt.
Wer probiert´s als Erster aus? Hat noch jemand eine ungenutzte EC-/Kreditkarte? ;-)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Tratschcafe: Herzlichen Dank für Deine Tolle Anleitung!

Anbei meine Einbau-Erfahrung des Inbay-Nachrüstkits II:
01-Einbauplatz-wenig Tiefe.jpg - Einbauort
02-Anhalten-leicht größer als Plesontech - aber auch nur ca. 8mm hoch.jpg - Maß nehmen
03-Fräsen.jpg - Versteifungsteile abgefräst
04-verklebt mit LEDs an.jpg - Strom-Probe: LEDs leuchten
06-LWL leuchtet.jpg - Lichtwellenleiter (Meins / weiteres Beispiel) an eine LED geklebt, damit LED-Licht im Fach zu sehen ist - Verwendeter Klebestreifen: 3M VHB PT1100
07-LWL verklebung mit 3M Klebeband - Hitze schlecht & Sekundenkleber auch.jpg - Heißgeklebt, aber noch ohne eigenen on/off-Schalter
08-LWL-Leuchtprobe-dunkel.jpg - Lichtprobe im Dunklen (noch mit nicht notwendigem & später abgeschnittenem Dicken Aufsatz für Lichwellenleiter-Kabel)
08-LWL-Leuchtprobe-mit Blitz.jpg - Lichtprobe im Hellen (noch mit nicht notwendigem & später abgeschnittenem Dicken Aufsatz für Lichwellenleiter-Kabel)
10-Ergänzung um Folientaster und Schaltkonverter.jpg 14-Folientaster.jpg - Folientaster (von Ebay - Link gibts leider nicht mehr) mit Schaltkonverter in on/off-Schalter verwandelt und angebracht
11-Aufkleber-fuer-Blinde.jpg - Aufkleber für Blinde ;-) - die hatte ich bestellt &
angebracht, bevor ich die in meinem vorigen Post genannte Auskunft erhalten hatte
12-Ansicht-Fahrerseite.jpg - Ansicht Fahrerseite
13-Ansicht-Beifahrerseite.jpg - Ansicht Beifahrerseite

Verhalten: Wenn der Taster "eingeschaltet" ist, und kein Handy aufgelegt ist, leuchtet die LED rot. Wird ein Handy (QI-fähig) aufgelegt, so gibt es einen Piep-Ton und die LED wechselt zu blau. Beim Ausschalten per Taster/Schalter ist die LED komplett aus.

Und ganz vorne in der Mitte ist ein kleiner, kaum wahrnehmbarer Huckel, so dass das Fach nicht mehr 100%ig Plan/gerade ist. Aber das S7 mit gummierter Hülle wackelt nicht, da es ja auf einer "Gummi-Fläche" liegt. Und das Obwohl die Inbay-Spulen auch nur ca. 8mm Höhe haben - vielleicht hab ich zu schlecht verklebt & andere kriegen das besser hin. Von der Breite der Spulen scheinen die von Tratschcafe schmaler zu sein. Bei den Inbay-Spulen braucht man keinen 12V-zu-5V-Konverter - ist bereits eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
20170810_080614.jpg 20170810_080619.jpg

Anbei meine Test-Ergebnisse mit je einer derzeit ungenutzten EC- und Visa-Karte, die zusammen 3 Minuten auf das mit Strom versorgte QI-Ladefeld gelegt wurden, ohne dass ein Handy/Stromabnehmer dabei war. Danach habe ich folgendes ausprobiert:

EC-Karte:
1. EC-Zahlung in der Reinigung war möglich
2. Geld abheben am Automaten war möglich

Visa-Karte:
1. Kartenzahlung im REWE ging erst beim 2. Versuch (1.Versuch zeigte an: Problem mit dem Chip)
2. Geld abheben am Automaten war nicht möglich. Ausprobiert wurden: 1x Postbank, 2 unterschiedliche Commerzbank. Immer wurde etwas wie "Karte nicht zugelassen" angezeigt. Leider hatte ich vorher vergessen die Visa zu testen, ob sie vorher funktionierte, da ich dies einfach voraussetzte...

Bitte bedenkt, dass dies nur meine Test-Ergebnisse sind - ich übernehme keine Verantwortung für daraus abgeleitete/auf Eure eigenen Karten übertragene Annahmen/Vorgehensweisen.... wollte es einfach mal ausprobieren & Euch wissen lassen, weil ja vorher Fragen dazu aufkamen, was mit Karten in einem Geldbeutel passiert, die man da drauflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

psinferno

Mitglied
Weil gestern das neue iPhone mit Wireless Charging vorgestellt wurde wird das jetzt auch für mich interessant.
Denke, dass ich irgend so eine Ladestation vorne hinlegen werde wo ich das iPhone dann laden kann.

Muss mal schauen ob ich irgendwas finde wie gross die Ablagefläche vorne ist und wo sich die USB-Anschlüsse befinden um da möglich schön eine QI-Ladestation hinzulegen.

So schön basteln wie der Kollege Tristan mag ich nicht. Ich will möglichst einfach was hinlegen wo mein neues iPhone dann drauf gelegt werden kann.
 

Dirk125

Mitglied
Qi Inbay Ladestation im KF

Hat sich schon einer an den neuen getraut?

Ich möchte das gerne einbauen, traue mich aber noch nicht.

Habe da mal etwas organisiert.....

wer traut sich für mich.... :)
 

Anhänge

  • Scan_20170920.jpg
    Scan_20170920.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 301
  • Scan_20170920 (2).jpg
    Scan_20170920 (2).jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 225
  • Scan_20170920_2 (2).jpg
    Scan_20170920_2 (2).jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 210
  • Scan_20170920_2.jpg
    Scan_20170920_2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 207
  • Scan_20170920_3 (2).jpg
    Scan_20170920_3 (2).jpg
    41 KB · Aufrufe: 199
  • Scan_20170920_3.jpg
    Scan_20170920_3.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 190
  • Scan_20170920_4 (2).jpg
    Scan_20170920_4 (2).jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 184
  • Scan_20170920_4.jpg
    Scan_20170920_4.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 192

Dirk125

Mitglied
@Tratschcafe: Herzlichen Dank für Deine Tolle Anleitung!

Anbei meine Einbau-Erfahrung des Inbay-Nachrüstkits II:
Anhang anzeigen 52826 - Einbauort
Anhang anzeigen 52827 - Maß nehmen
Anhang anzeigen 52828 - Versteifungsteile abgefräst
Anhang anzeigen 52829 - Strom-Probe: LEDs leuchten
Anhang anzeigen 52831 - Lichtwellenleiter (Meins / weiteres Beispiel) an eine LED geklebt, damit LED-Licht im Fach zu sehen ist - Verwendeter Klebestreifen: 3M VHB PT1100
Anhang anzeigen 52832 - Heißgeklebt, aber noch ohne eigenen on/off-Schalter
Anhang anzeigen 52833 - Lichtprobe im Dunklen (noch mit nicht notwendigem & später abgeschnittenem Dicken Aufsatz für Lichwellenleiter-Kabel)
Anhang anzeigen 52834 - Lichtprobe im Hellen (noch mit nicht notwendigem & später abgeschnittenem Dicken Aufsatz für Lichwellenleiter-Kabel)
Anhang anzeigen 52835 Anhang anzeigen 52839 - Folientaster (von Ebay - Link gibts leider nicht mehr) mit Schaltkonverter in on/off-Schalter verwandelt und angebracht
Anhang anzeigen 52836 - Aufkleber für Blinde ;-) - die hatte ich bestellt &
angebracht, bevor ich die in meinem vorigen Post genannte Auskunft erhalten hatte
Anhang anzeigen 52837 - Ansicht Fahrerseite
Anhang anzeigen 52838 - Ansicht Beifahrerseite

Verhalten: Wenn der Taster "eingeschaltet" ist, und kein Handy aufgelegt ist, leuchtet die LED rot. Wird ein Handy (QI-fähig) aufgelegt, so gibt es einen Piep-Ton und die LED wechselt zu blau. Beim Ausschalten per Taster/Schalter ist die LED komplett aus.

Und ganz vorne in der Mitte ist ein kleiner, kaum wahrnehmbarer Huckel, so dass das Fach nicht mehr 100%ig Plan/gerade ist. Aber das S7 mit gummierter Hülle wackelt nicht, da es ja auf einer "Gummi-Fläche" liegt. Und das Obwohl die Inbay-Spulen auch nur ca. 8mm Höhe haben - vielleicht hab ich zu schlecht verklebt & andere kriegen das besser hin. Von der Breite der Spulen scheinen die von Tratschcafe schmaler zu sein. Bei den Inbay-Spulen braucht man keinen 12V-zu-5V-Konverter - ist bereits eingebaut.
Welche Ladespannung hat das Nachrüstung 2?
Gruss Dirk


immer auf Achse
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zur Info - Inbay will ab 03/2018 eine spezielle CX-5 Version für QI-Laden rausbringen - Quelle.
 
Oben