QI-Ladung

Jest

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Für den Mazda CX-5 (KE) 2011->2017 kann mann es schon bei Amazon vorbestellen... am 15.4. soll es soweit sein ... >> https://www.amazon.de/dp/B0793ZWVRB

skitched-20180411-074616.jpg


Endlich! Laden ohne Kabel im Auto - INBAY - Wireless Charging

Mir wurde gesagt, dass es im Mai auch für den KL soweit sein soll...
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke @ furby für die Info, dass die inbay-Ladeschale jetzt für den vFL & FL verfügbar ist, samt PDF-Einbauanleitung und Video. Strom wird vom Zigarettenanzüder abgezweigt.
Hier unter Mazda:
Downloads - INBAY - Wireless Charging
...und das Video unter Produktvideos.
 

gescha

Mitglied
Hat das INBAY system schon jemand eingebaut? Mich hat im Anleitungs-PDF überrascht das man die Mittelkonsole scheinbar ohne Werkzeug abbauen kann. Ist das wirklich alles "nur" geclipst.

Eine Frage beschäftigt mich noch, weil ja durch das Inbay system die Ablage verloren geht....Ist das System eigentlich immer an oder kann man da - sofern kein Handy drauf liegt - immer noch eine Kreditkarte oder parkkarte mit Magnetstreifen drauflegen? Wenn dort immer gesendet wird (auch wenn nur mit wenig Leistung) denke ich mal das ist nicht so schön für Magnetstreigen. Oder berücksichtigt der QI Standard das.

Hab auch auf meiner Ladeschale zuhause keinen Warnhinweis gefunden das man keine Magnetkarten darauf ablegen darf/soll.
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe das System noch nicht verbaut, aber eine Inbay-"Bastellösung" mit deren Spulen (siehe Post #33).

Ja, die Mittelkonsole kann man ohne "Werkzeug" abbauen, sie ist nur geclipst. Ein Plastikwerkzeug oder ein mit Tape umwickelter Schlitzschraubenzieher hilft aber schon, ist aber nicht nötig.

Das neue Inbay-System scheint immer mindestens im Standby/an zu sein, jedoch nur Strom zu ziehen & damit magentisch aktiv zu sein, wenn auch ein Abnehmer/Handy darauf liegt. Genau das wurde mir für meine "Bastel-Spule" von Inbay auch bestätigt, da dies der QI-Standard so vorsieht. Daher kann man wohl auch Magnetkarten drauflegen, wenn kein Handy draufliegt & es gibt keinen Warnhinweis.

ABER - bei meiner Messung mit dem Multimeter wurde ein kleiner Strom angezeigt, obwohl kein Abnehmer/Handy auf der Spule lag. Daher habe ich bei mir einen Schalter eingebaut und für mich entschieden, dass ich den Geldbeutel nur dort hinlege, wenn der Schalter aus ist & gar kein Strom fließt.

Edit: Wichtig ist, dass die Produkte Qi-certified sind, damit sie magnetischen Karten keinen Schaden zufügen - und das sind die Inbay-Produkte laut dieser Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:

gescha

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Danke Tristan, ich hab inzwischen versucht zum Thema Magnetkarte & Qi was zu finden, hab aber noch keine Info gefunden....wenn ich was finde, poste ich das hier.

Eine Frage zum Einbau: Den Schaltknauf beim Schaltgetriebe abzuschrauneb um die Abdeckung runterzubekommen ist ja easy....hast Du eine Ahnung wie das beim Automatik funktioniert? denke mal nicht das man den Schrauben kann. Wegen dem Entriegelungsknopf.

Sonst ist die Lösung schon super. Deine "Bastellösung" gefällt mir aber auch....(Billiger, und benötigt keinen Platz - Höhe)
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schau mal die Posts ab Post #26 an - da (und im Link dort, also dem PDF hier) ist beschrieben, wie er der Automatik-Schaltknauf abgeht. Abschrauben kann man ihn nicht. Die dort gezeigte Spring/Klammer kann man z.B. mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher raushebeln. Wichtig dabei: Den Schalthebel ganz zu Dir hin positionieren - entweder wie in Post #27 beschrieben, oder über dem Sportmodus-Hebel gibts eine Abdeckung, die man raushebeln kann. Dann mit einem Stift oder Schraubenzieher dort reindrücken (das weiße Plastikdarunter runter drücken), um die Gangsperre zu lösen und den Schaltknauf nach hinten (zum Heck hin) ziehen, so dass man besser arbeiten kann und die Spring/Klemme auch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoerbe

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Hallo,

das Fach gibt es auf der Webseite ja für 89 Euro, aber es ist scheinbar für den FL ausgelegt. Gibt es Erfahrungswerte zum KF diesbezüglich? Passt das dort auch und ist der Einbau ähnlich "simpel"?

Auf der InBay Seite konnte ich leider keine Infos dazu finden. Im Video wird der FL gezeigt.

Wenn das nicht für den KF passt, hat jemand schon eine Lösung dazu?
 

hoerbe

Mitglied
Bau dir doch selber so eine Spule drunter

Danke! Ich bin aber ein viel zu großer Hasenfuß um das zu machen ohne bebilderte Anleitung. :D Ich hab' noch nie wirklich selbst was am Auto auseinandergenommen... viel zu viel Angst was kaputt zu machen oder am Ende mehr Teile übrig zu haben als vorher :rolleyes:
 

Desaster

Mitglied
QI-Lader

Hallo,

auf die Wärmeentwicklung achten. Manche Telefone/Ladegeräte werden sehr warm während einer QI-Ladung.

Manche Ladegeräte haben daher auch schon kleine Ventilatoren verbaut, die das Telefon/Ladegerät während der Ladung kühlen sollen.

Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Danke! Ich bin aber ein viel zu großer Hasenfuß um das zu machen ohne bebilderte Anleitung. :D Ich hab' noch nie wirklich selbst was am Auto auseinandergenommen... viel zu viel Angst was kaputt zu machen oder am Ende mehr Teile übrig zu haben als vorher :rolleyes:

Der CX5 ist eigentlich mehr ein Lego Auto.... fast alles nur geclipst im Innenraum :D
 

richi1993

Mitglied
Stromdieb

Hallo zusammen,
hätte eine Frage bzgl. des Stromdiebs.
Wo genau wird der Strom abgezweigt und wie?
Wie ich es verstanden habe, wird der Strom vom Anschluss der 12V Steckdose in der Mittelkonsole abgezweigt. Also als erstes die Mittelkonsole abmontieren und dann die 12v abzweigen. Jetzt wäre meine Frage mit welcher Art von Stromdieb ihr das gemacht habt.
Ich kenne nur die "normalen" Stromdiebe wo das Kabel angeschnitten/gequetscht wird von welchem man den Strom benötigt. Jetzt habe ich in der Anleitung von inbay, die ich mir zum abmontieren der Mittelkonsole angesehen habe, gesehen, dass die einfach einen Zwischenstecker haben, mit dem die den Strom abzapfen. Dadurch werden die Originalkabel ja gar nicht beschädigt.
Welche Art von Stromdieb habt ihr verwendet und welchen könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank! :)

Liebe Grüße


Moin
Wie man im ersten Beitrag das Bild sieh wurde das so eingebaut.
Nur die Platine und die Spulen.
Das ganze dann mittels Stromdieb 12V von dem Anschluss der Steckdose in der Mittelarmlehne und einem 12V/5V Adapter angeschlossen.

Das wars ....

Gruß
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
1. Wo genau wird der Strom abgezweigt und wie?
2. Welche Art von Stromdieb habt ihr verwendet und welchen könntet ihr mir empfehlen?

1. Wie beschrieben, kann man per Stromdieb +/- vom Kabel der Steckdose anzapfen (da gehen nur 2 Kabel rein). Alternativ kann man im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum einen Mini-Flachsicherungsadapter (und passenden Mini-Sicherungen) -richtig rum- auf die R.Outlet1-Sicherung packen und dort den Strom (+) abnehmen - Minus/Masse dann an ner blanken Schraube oder einem der vorhandenen Massepunkte. Mehr Infos stehen auch hier im Post.

2. Ich halte von normalen Stromdieben, die ins Kabel einschneiden nicht viel, da damit auch mal Wackelkontakte entstehen können. Am liebsten nehme ich oben erwähnte Mini-Flachsicherungsadapter, sonst schneide ich das Kabel lieber durch und nehme ne 3er Wago 221 Klemme und stecke dort das neue Abzweigkabel ein. Damit kann kein Wackelkontakt entstehen und dank der einfachen Bedienung per Hebel kann man den Abzweiger schnell tauschen oder Rückbauen. Die 221er Wagos gibts auch als 2er oder 5er - bei uns in der Gegend am günstigsten im Hornbach.
Screenshot_20190728-094207_Gallery.jpg

Wenn es aber ein Stromdieb sein soll, würde ich zu einem T-förmigen tendieren, dessen Abzweig absteckbar ist:
Screenshot_20190728-094134_Gallery.jpg

...statt zum Standard-Stromdieb:
Screenshot_20190728-094100_Gallery.jpg

PS: Denk ggf. an den Konverter von 12V auf 5V.

@richi1993: Hilft das? Beantwortet das Deine Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

richi1993

Mitglied
Herzlichen Dank Tristan für deine Antwort!
War im Urlaub und nach meiner ganzen Recherche zum Thema QI-Laden war dann auch das Datenvolumen aufgebraucht. Ohne Datenvolumen macht dann das surfen im Internet auch keinen Spaß mehr und daher die verspätete Antwort von mir.

Ich habe mich für die Variante mit dem Stromdieb vom Sicherungskasten entschieden, da dies für mich die sinnvollste Lösung ist. Ansonsten habe ich 10W QI-Ladespule + Platine, DC-DC Wandler, Stromdieb, Mini-Sicherungen und Lichtwellenleiter bestellt und warte auf deren Ankunft.
Denke morgen kann es dann losgehen.
Ein Paar Frage hätte ich dennoch. Du hast geschrieben "Sicherungskasten im Beifahrerfußraum". Gibt es dort tatsächlich einen bzw. meinst du den auch, oder meinst du den im Fahrerfußraum. Kenne lediglich, neben dem im Motorraum, nur diesen. Habe auch die erwähnte R.Outlet1-Sicherung dort gefunden.
Wenn ich nun mit dem Sicherungsadapter das Kabel vom linken Fahrerfußraum zum Ablagefach verlegen möchte, wie mache ich das am besten bzw. wo führe ich das Kabel her? Muss ich dafür etwas, abgesehen von der Mittelkonsole inkl. Ablagefach, abmontieren?
Und als letztes hätte ich ne Frage zur Sicherung für das QI-Ladegerät. Mit wie viel Ampere sichere ich dieses ab? H#tte so an 3A gedacht. Eingangs- & Ausgangsspannung sind 9V und max. Ausgangsleistung sind 10Watt

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Herzlichen Dank Tristan für deine Antwort!
War im Urlaub und nach meiner ganzen Recherche zum Thema QI-Laden war dann auch das Datenvolumen aufgebraucht. Ohne Datenvolumen macht dann das surfen im Internet auch keinen Spaß mehr und daher die verspätete Antwort von mir.

Ich habe mich für die Variante mit dem Stromdieb vom Sicherungskasten entschieden, da dies für mich die sinnvollste Lösung ist. Ansonsten habe ich 10W QI-Ladespule + Platine, DC-DC Wandler, Stromdieb, Mini-Sicherungen und Lichtwellenleiter bestellt und warte auf deren Ankunft.
Denke morgen kann es dann losgehen.
Ein Paar Frage hätte ich dennoch. Du hast geschrieben "Sicherungskasten im Beifahrerfußraum". Gibt es dort tatsächlich einen bzw. meinst du den auch, oder meinst du den im Fahrerfußraum. Kenne lediglich, neben dem im Motorraum, nur diesen. Habe auch die erwähnte R.Outlet1-Sicherung dort gefunden.
Wenn ich nun mit dem Sicherungsadapter das Kabel vom linken Fahrerfußraum zum Ablagefach verlegen möchte, wie mache ich das am besten bzw. wo führe ich das Kabel her? Muss ich dafür etwas, abgesehen von der Mittelkonsole inkl. Ablagefach, abmontieren?
Und als letztes hätte ich ne Frage zur Sicherung für das QI-Ladegerät. Mit wie viel Ampere sichere ich dieses ab? H#tte so an 3A gedacht. Eingangs- & Ausgangsspannung sind 9V und max. Ausgangsleistung sind 10Watt

Vielen Dank für die Hilfe!
Möchte Tristan nicht zuviel vorgreifen, Bild vom Sicherungskasten Fahrerseite links im Fussraum.
52738d1501740198-zuendungsplus-fahrgastraum-20170803_063341.jpg 52739d1501740207-zuendungsplus-fahrgastraum-20170803_063351.jpg
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Zebolon cx 5: Danke.

@richi1993:
  • Freut mich, wenn ich helfen konnte.
  • Da hatte ich mich wohl verschrieben, denn im Beifahrerfußraum gibts keinen Sicherungskasten, sondern nur im Fahrerfußraum.
  • Absicherung: Bei 9V und 10W ergibt sich laut diesem Rechner max. 1,2 Ampere - also sollte bereits eine 2A Sicherung ausreichen.
  • Kabelführung: Vom Sicherungskasten aus habe ich das Kabel oben im Fußraum mit Kabelbindern verlegt. So, dass man es normalerweise nicht sieht und es hinter der Verkleidung über den Füßen versteckt ist. Da ist bereits irgendwas verlegt, woran man die Kabelbinder befestigen kann. Dafür muss nix zusätzlich ab, man muss nur mal im Fahrerfußraum liegen und von unten nach oben schauen. Eventuell hilft es beim Kabelverlegen Richtung Ablagefach die Verkleidung ganz rechts vorne im Fahrerfußraum zu entfernen. Dies ist aber nur geklipst/gesteckt:
    01_Sidewall_Removal.PNG 02_unter Sidewall.jpg
 
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