QI-Ladung

Tratschcafe

Mitglied
Moin
ich habe aus meinem Mazda6 eine Freisprecheinrichtung mit QI-Ladefunktion.
Da ich den Wagen verkauft habe benötige ich diese Einrichtung für meinen neuen CX5 nicht mehr.

Da stellt sich mir die Frage wie ich das Samsung S7 aufladen kann.
Also hab ich schups die Freisprecheinrichtung mal zerlegt und das Teil mit der QI-Ladung ausgebaut:
2017-03-05 13.18.16.jpg

Ist denn unter der Ablage wo die USB-Anschlüße sind entsprechender Platz dafür ?
Man könnte das vielleicht mit Heißkleber oder Silikon fixieren.

Das QI-Teil ist 53mm breit 110mm hoch und ca 8mm Dick.
Dazu kommt noch der Stromanschluss für das Teil.

Man könnte das Handy dann einfach in die Ablage legen und es wird geladen.

Freu mich auf Meinungen zu diesem Thema.

Gruß JENS
 

Ivocel

Mitglied
Das Fach selber muss nicht mal raus, das Unterteil hängt bei der Schaltung mit dran.
Also von Fach in der Armlehne anfangen zu demontieren
 

Tratschcafe

Mitglied
Moin

aaaalso ... meiner ist endlich da ;);)

Aber das QI-Teil passt da nicht drunter.
Ich hab das provisorisch mit Tesa fixiert.
Doch es lag schon auf der Verstrebung auf bevor ich die Abdeckung einklipsen konnte.
Schade ....

Gruß
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin,

danke für Deinen Versuch und die Rückmeldung.
Liegt es an der Dicke oder an den zu großen Maßen der Grundfläche der Spulen?
Wenn es an der zu großen Grundfläche liegt, könnte man ja mal über die kleineren Inbay-Spulen mit kleinerer Grundfläche nachdenken, bzw. es ausprobieren.

Will mich noch nicht ganz von der Idee verabschieden, dass das vielleicht doch noch irgendwie klappen könnte.

Cheers
Tristan
 

Tratschcafe

Mitglied
Die Plastik-Abdeckung hat auf der Unterseite eine Versteifung.
Wenn man diese abschleift, die Spulen von der Platine lötet und diese direkt an der Abdeckung verklebt müßte es passen.

Ich bin dran und werde weiter berichten.

Die Zweite Lösung die ich hätte wäre eine Art Zwischenboden über den USB-Anschlüssen.
Mal sehen was da geht.

Nach meinen Infos hat das Inbay-System keine Erhaltungsladung.

Gruß
 

Tratschcafe

Mitglied
fertig

Ich weiß nicht ob es jemand Interessiert ....

Original:2017-03-10 18.12.58.jpg

Versteifung abgeschliffen:2017-03-10 19.19.39.jpg

Platine eingeklebt und angelötet:2017-03-10 19.53.49.jpg

Meldung der Ladung:2017-03-10 20.21.04.jpg

Rote Kontroll-LED leuchtet:2017-03-10 20.20.56.jpg

Auch unter Last (Navigieren) wird das S7 geladen.
Gruß
 

Anhänge

  • 2017-03-10 20.20.46.jpg
    2017-03-10 20.20.46.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 343

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sehr cool. Tolle Umsetzung & dann auch noch bebildert.
Danke für die Pionierarbeit und für's Teilen!
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Coole Sache, das scheint ja auch nicht so aufwendig zu sein, fein gemacht ;)
 

Sunny

Mitglied
Top Arbeit ... die Pionierleistung ist genial ... und es sieht direkt so aus, das auch ich sowas haben muß ... :p

ich hätte dazu noch ein paar Fragen .... :)

... meine erste Frage ...

kann da so etwas wie ein Kurzschluß passieren wärend dem Gebrauch, ... oder wenn die Luftfeuchtigkeit im Wagen höher wird (Winter) ...
... oder passiert da was wenn dein Geldbeutel mit der Scheckkarte mal draufliegt .... Sorry wenn sich die Fragen doof anhören, aber in Sachen Elektrik bin ich eher ein "Greenhorn" :eek:

wenn da nix passieren kann, komm ich zu meiner 2ten Frage ...

.... wo wohnst du, machst du sowas auch in Serie ... was kostet so ein Einbau (hab auch das S7 :p )

gruß Sunny
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Erste Frage, wenn denn die Hürden und technischen Bedenken geklärt sind, wo bekommt man geeignete Ladetechnik her?
Unser TO hat ja quasi auch einer FSE das Teil entnommen, wir müssten dann wohl eher etwas "gängiges" kaufen.

3 Spulen?
https://www.aliexpress.com/store/pr...e-Samsung-note-3-4-s6/830889_32706760483.html

https://www.aliexpress.com/item/Qi-...-Accessories-Worldwide-Store/32637136559.html

Ladedistanz 5mm ist natürlich schon eine Hausnummer



https://www.aliexpress.com/item/DC-...-Wireless-Charging-Micro-USB/32786304209.html

1 Spule, Ladedistanz 10mm
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
... oder passiert da was wenn dein Geldbeutel mit der Scheckkarte mal draufliegt ....
Letzlich baust du über die Spulen ein Magentfeld für die induktiver Ladung des Geräts auf.
Wie sich da eine Scheckkarte mit Chip und Magentstreifen verhält???
Möchte ich nicht ausschließen, dass da etwas Schaden nehmen kann.

In den Baumärkten soll man ja auch die Scheckkarte nicht auf das Transportband legen, da die teilweise magentisch sind.

Wäre da auf alle Fälle vorsichtig. Liegt das Magnetfeld denn kontinuierlich an, bzw. sind die Spulen immer unter Strom wenn Zündung an? Oder ist das System abschaltbar.
 

Tratschcafe

Mitglied
PLESONTECH® Dual Kfz Halterung Set Qi Ladegerät Induktionsladegerät...
Diese hab ich aus meinem Mazda6 ausgebaut und zerlegt.

Ihr solltet darauf achten das die Elektronik eine Erhaltungsladung unterstützt.
Sonst läd das Handy bis es voll ist und dann ist Schluss.
Entweder das Handy wegnehmen und erneut auflegen oder auf die beschriebene Erhaltungsladung achten.

Gruß
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

@Tratschcafe
Geile Sache das.;)

@Ingo:
... Ladedistanz 5mm ist natürlich schon eine Hausnummer ...

Findest Du? Ich habe die EasyCHEE C5 (sehr ähnlich zur PLESONTECH) für mein S7 edge im Auto, die hat 4-10 mm. Da das Telefon in einer Gummihülle / Gürtelhalterung von EVOCEL steckt ist der Abstand zwischen Ladestation und Telefon recht groß. Es muss schon ganz sauber in der Auto-Halterung stecken, sonst läd es nicht. Ich weiß nicht wieviel Ladedistanz die PLESONTECH hat. Aber mehr als 5 mm sollten es bei der Art des Einbaus m. E. schon sein. Zuviel ist immer genug.;)

@Sunny
Die EC-Karten würde ich in das Fach dann auf keinen Fall mehr legen. Selbst wenn es abschaltbar wäre. Einmal vergessen und ...

Gruß
Stefan
 

Dirk125

Mitglied
Mhhh vom Prinzip okay. Also Spulen bestellen . okay. Und wie bekomme ich das an das USB Kabel.? Gesteckt? Ein wenig genauer da ich ein völliger newby bin . ich muss dich die platine mit dem USB Anschluss des mazda verbinden.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben