Rennbremsanlage von V-Maxx für den CX5

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vmaxx

So liebe Mitstreiter,

sie ist montiert !!!

Gleich nach Feierabend habe ich die Bremse auch eingebremst. Mein fMH hatte mir die Einbremsanleitung auf den Beifahrersitz gelegt. Quasi so als Forderung ich sollte tätig werden. Ich habe mich natürlich gleich ans Werk gemacht.

Im Ergebnis:
Ich glaube ich werde alt ! Die Bremse haut beim ersten und zweiten Mal und kräftigen Fußdruck so brutal rein, da ist mir doch glatt übel geworden !!! :( Nur mit Mühe habe ich tatsächlich die geforderten 10 - 15 Bremsungen durchgezogen.
Man ist das geil, mega geil, absolut oberaffengeil.................
Ich glaube schon jetzt zu sagen, Freunde es hat sich gelohnt. :):):)


Gruß
cx5_0099

PS.: Die Konis sind auch schon drin. Auch das hat sich gelohnt !
 

Anhänge

  • WP_20170509_18_30_59_Rich.jpg
    WP_20170509_18_30_59_Rich.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
.....unmittelbar nach dem ersten Einbremsen .
 

Anhänge

  • WP_20170509_19_02_19_Rich.jpg
    WP_20170509_19_02_19_Rich.jpg
    139 KB · Aufrufe: 203
  • WP_20170509_19_02_41_Rich.jpg
    WP_20170509_19_02_41_Rich.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 197

HRO CX5

Mitglied
Sehr schön, morgen ist es dann auch bei mir so weit [emoji5] [emoji5]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vmaxx

So.....
Ich war natürlich noch eine kleine Probefahrt machen! Übern Hausberg (Deister), oh hat der schöne Kurven! :eek:

Ich muss sagen, ich bin völlig begeistert. Bremse fährt sich völlig unaufgeregt. Verzögerung, Druckpunkt alles Ok. Zusätzlich dazu die neuen Konis, trotz der dicken Walzen, das Auto fährt wie auf Schienen.

Mein besonderer Dank gilt Sunny für den Anstoß und die Organisation und Grizu für seine Pilotarbeit ! :):):)

Gruß
cx5_0099
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
freu mich für euch das ihr eure Bremsanlage nun auch bekommen habt...
ernste ich hab gelacht als ich geslesen hab das du die geschleppt hast..:eek:
mir hat ja schon gereicht die alte in den Keller zu verstauen....

Und glaubt mir wenn die Anlage erst mal eingebremst ist, ist sie noch bessetr als das was
Cx5_009 berichtet....

viel Spaß beim einbau....
gruss grizu
 

diRkrs

Mitglied
Hatte ich nicht hier gelesen das die Bremswirkung die gleiche ist...wundert mich jetzt das hier von Brutaler Verzögerung gesprochen wird.

Das ist keine Kritik an der Bremse denn die finde ich auch richtig Geil.
 

Sunny

Mitglied
Hi diRkrs,

ich kann mich nicht erinnern das gesagt wurde das die V-Maxx nicht besser als die Originale wäre .. bzw. die Bremsleistung die gleiche wäre ?!

Das kann auch keiner sagen weil es die Bremse für den CX5 noch garnicht gegeben hat :p

... ich kann mich nur daran erinnern das gesagt wurde ...

"für das Geld können die nix sein ... gegen Brembo oder K-Sport sind die nix" ...

und so Sätze wie ...

"Aus Mangel an Erfahrung wird gehofft das die V-Maxx zumindest genauso gut ist wie die originale Bremse ...
oder...
mal abwarten wie sie letztendlich ist, geil aussehen tut sie ja, und wenn sie nun zumindest die selbe Bremsleistung bringt wie die Originale, dann ist sie für das Geld doch genial "
... !

Nun, das sie um einiges besser sind und die Bremswirkung "brutaler" ist als bei der originalen Bremse ... das ist doch klasse und ich denke darauf hat auch jeder Käufer gehofft ... nur in welchem Maße das sein wird, konnte keiner wissen, oder auch nur erahnen ... :)
Es ist eine Rennbremse mit TÜV für den schmalen Taler ... und wie es aussieht für den CX5 der absolute Knaller !

Ich bin jetzt noch heisser darauf sie endlich einbauen zu können ... aber ich werde bald erlöst ... dann kann ich auch erfahren wie die Bremse ist und ob ich der selben Meinung bin wie Grizu oder auch CX5_009 !

Ach ja, und noch eine kleine Anmerkung ... natürlich liegt alles im Auge des Betrachters ... wenn ich Bremsen von Mercedes AMG, Ferrari, BMW M Power, und der Gleichen gewohnt bin, dann darf ich die Natürlich nicht mit der V-Maxx vergleichen ... Nur Leute die einen CX5 auch pilotieren können da wirklich mitreden über vorher / nachher ...

Gruß Sunny
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte ich nicht hier gelesen das die Bremswirkung die gleiche ist...wundert mich jetzt das hier von Brutaler Verzögerung gesprochen wird.


So nun noch einmal für alle die es ganz genau wissen wollen ! :p

Die Bremse hat ein absolut feines Absprechvermögen. Ist damit allso voll "straßentauglich" im öffentlichen Verkehr.
Wenn Du aber die Bremse richtig durch drückst, in Verbindung mit dicken Reifen ( breite Auflagerfläche ), dann bekommst du extrem gute Verzögerungswerte hin. .........die mich doch ein wenig überrascht haben.
Ich komme aus den Rennsport, dass ist zwar schon über 20 Jahre her, aber mit Verzögerungswerten kenne ich mich noch ein bisschen aus.

Gruß
Cx5_0099

PS.: Ich hatte mir die Bremse zugelegt, weil die Original Bremse ständig kaputt (rubbeln) oder verschließen war. Standzeit der Beläge ca. 27.000 km und Scheiben ca. 55.000 km (beides vorn). Nur so als Maß wie die Bremse bei mir beansprucht wird. Von der Vmaxx erhoffe ich mir natürlich mehr. Mindestens, dass die Scheiben länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mischka202

Mitglied
Hatte ich nicht hier gelesen das die Bremswirkung die gleiche ist...

Irgendwo auf den letzten Seiten steht das die Bremse nicht die Werte einer Rennbremse haben darf um eine Straßenzulassung zu bekommen. Das heißt aber nicht das sie nicht besser als die originale sein darf.

Ich denke das du das meinst und dich bisschen unglücklich ausgedrückt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO CX5

Mitglied
Moin Moin
Melde mal Vollzug!:cool: Bremse würde eingebaut und vom DEKRA Mitarbeiter für gut befunden!:eek:
Meine Annahme hat jedoch einige Nerven gekostet ( nicht wegen den Vmaxx Gutachten ), sondern wegen den Sonderrädern und der Tieferlegung!:(
Also nach paar Diskussionsrunden haben wir bzw der DEKRA Gutachter auf eine 21iger Kombinations Abnahme bestanden!
Also in Kombination Sonderrad, Tieferlegung, Spurplatten mit 19Zoll Original Felgen und Vmaxx Bremse! Alle vorhandenen Gutachten sind für die Tonne.....:(! Na ja was sollst....ist eben so!!
Nun aber zum wichtigen, den Bremsen!
Nach dem Abarbeiten von Vmaxx vorgeschriebenen Einbremsen, bin ich nun voll der Überzeugung, das Richtige gemacht zu haben!:cool:
Die Verzögerung ist echt deutlich besser finde ich und eine super Dosierbarkeit, was ich als Automatikfahrer hervorheben möchte!
Jetzt ist sie ja noch neu, aber ich denke nach einigen 100km wird noch bissiger werden!!
Nicht falsch verstehen, die Mazda Original Bremse ist völlig ausreichend für den CX5, aber besser ist eben besser!!:cool:
Paar Fotos noch vorher und Nachher.....und ja hab dreckige Felgen!
Gruß Andi

PS. Danke euch Zwei für die geleistete Vorarbeit:cool::cool:
 

Anhänge

  • 20170510_085739.jpg
    20170510_085739.jpg
    123 KB · Aufrufe: 120
  • 20170510_191419.jpg
    20170510_191419.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20170510_191409.jpg
    20170510_191409.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Icefeldt

Mitglied
Öhm, was meint ihr denn mit "die Bremse ist deutlich besser"?

Das sie standfester ist: okay. Größere Scheibe = bessere Wärmeaufnahme + bessere Wärmeabgabe durch spätere Kühlung. Dadurch kann man öfter bremsen, ohne dass die Bremse nachlässt.

Aber die maximale Verzögerung wird durch die Haftgrenze der Reifen festgelegt. Überschreitet man diese, kommt das ABS und regelt mit.
Das kann auch die Serienbremse (den Wagen ins ABS werfen).
Bleibt höchstens noch der kurze Bruchteil von "anliegendem Bremsbelag" bis zu "blockierendem Rad". :confused:
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hatte ich nicht hier gelesen das die Bremswirkung die gleiche ist...wundert mich jetzt das hier von Brutaler Verzögerung gesprochen wird.

Das ist keine Kritik an der Bremse denn die finde ich auch richtig Geil.

die bremsanlage darf bei den 1. Versuchen nicht imens von den org. Abweichen....wegen dem gutachten und den den werten fürs KBA...das heist aber nicht das due Anlage , wenn sie gut eingefahren wird noch besser wird....also man kann den unterschied schon merken..man macht natürlich keine vollbremsubg wenn man das Pedal antippt.... das säre ja auch quatsch...aber das ganze Bremsverhalten wird besser
 

Sunny

Mitglied
Öhm, was meint ihr denn mit "die Bremse ist deutlich besser"?
Das kann auch die Serienbremse (den Wagen ins ABS werfen).
Bleibt höchstens noch der kurze Bruchteil von "anliegendem Bremsbelag" bis zu "blockierendem Rad". :confused:

... für dich sind also alle Bremsen gleich :confused: ... man tritt drauf, der Wagen bremst ... tritt man etwas fester drauf haut das ABS rein ... fertig !

Warum haben dann z.B. ein SUV wie der Audi RSQ3 6 Kolben Bremssättel und richtig große Scheiben drauf ... oder warum sind manche Bremsscheiben geschlitzt, gelocht oder sogar aus Carbon ... mit den Passenden Belägen und Mehr-Kolben Sättel ?

Warum dann der ganze Aufwand ... ?

... Bremse ist nicht gleich Bremse ... vom Grundgedanken natürlich alle gleich, sie sollen den Wagen aus der Fahrt verlangsamen, oder schnellstmöglich zum stehen bringen ... aber einige halt besser und schneller als andere ... und dazu gehören eben auch die V-Maxx beim CX5 ... und das ist doch richtig gut ... oder nicht :)

gruß Sunny
 

Icefeldt

Mitglied
Warum haben dann z.B. ein SUV wie der Audi RSQ3 6 Kolben Bremssättel und richtig große Scheiben drauf

Größere Scheibe = größerer Belag --> um gleichmäßig staken Anpressdruck zu haben, benötigt es mehr Kolben.
Und ein RSQ3 schafft nochmal ~50km/h mehr als ein CX-5. Bedeutet längere Bremsdauer um zum Stillstand zu kommen, bedeutet nochmals mehr Wärme die die Anlage aufnehmen muss.


warum sind manche Bremsscheiben geschlitzt, gelocht

Um eine besere Kühlwirkung zu erzielen.

oder sogar aus Carbon ...

Höhere thermische Belastbarkeit + sehr viel geringeres Gewicht.


... und dazu gehören eben auch die V-Maxx beim CX5 ...

Und wieso?

Nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem etwas schlechtreden, ich würde selbst gerne nur verstehen wo die Knackpunkte sind, die eine bessere Verzögerung bewirken, da ich es mir aktuell noch nicht selbst herleiten kann. :confused:
 

Sunny

Mitglied
Nun, ich denke ... ich und die meisten hier sind da eben etwas einfacher gestrickt ... der Wissensdurst hört erstmal auf wenn alles passt, die neue Erungenschaft eingetragen ist ... und das persönliche Gefühl dir sagt ... "Man ist das geil ... und viel besser als vorher" :p

Dann bin ich zufrieden und hab für mein Geld das bekommen was ich wollte .... !

Wenn einem das aber nicht reicht und braucht Wissenschaftlich belegte Werte und Daten warum das so ist, dann kann ich dir eines empfehlen ... kauf dir eine V-Maxx Bremse und finde es herraus ... denn ich glaube nicht das unter den bisherigen käufern einer dabei ist der solche Berechnungen angestellt hat, oder anstellen will ...

Wobei es trotz allem interessant wäre mal die Bremsen zu vergleichen ... also "V-Maxx vs. original" ... das würde mich dann ehrlich gesagt auch interessieren ...

gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO CX5

Mitglied
Moin
Hab dann zwei vorher nachher Fotos:)
Gruß Andi
 

Anhänge

  • IMG-20170511-WA0003.jpg
    IMG-20170511-WA0003.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20170511-WA0004.jpg
    IMG-20170511-WA0004.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 178

Sunny

Mitglied
Hi mein weisser Freund ...

tolle Bilder ... aber ... sind die Bremsen nicht verkehrt herum eingebaut ???

siehe den Film ... https://www.youtube.com/watch?v=GWEv5vb70PE ... da sind nähmlich die Entlüftungs Nippel nach oben und nicht nach unten gerichtet !!!

oder auch auf den Bildern ....










.... ich kann nicht sagen ob das irgendwelche Auswirkungen hat, aber auf den Sätteln war ja eine Laufrichtungsanzeige ... und die Zeigt auch an das die Entlüftingsnippel nach oben zeigen müssen .... siehe auch Gutachten und Anbau Anleitung !!!

sollte man mal abklären !!!

Gruß Sunny
 

HRO CX5

Mitglied
Ja jetzt wo du es sagst, aber hat keine Auswirkungen sonst würden diese auf dem Bremsenprüfstand nicht ordentlich funktionieren!!
Aber da hast du recht werde mal gleich nachhacken, wenn man nicht alles selber Macht!!


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Sunny

Mitglied
um alle Missverständnisse aus zu schließen ... auch bei Grizu war es so ... :)





denke das es so ist wegen der besseren Entlüftung ... wenn das problemlos funktionierte dürfte das egal sein ... aber man weis es nicht ... werde diesbezüglich mal mit V-Maxx in kontakt treten ... !

Gruß Sunny

Edit ; Anfrage an V-Maxx ist raus ... werde berichten sobald die Antwort vorliegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben