Rennbremsanlage von V-Maxx für den CX5

siggi

Mitglied
Die nippel sind im Normalfall oben, habe ich zumindest noch nicht anders gesehen, ich kann nur vermuten, dass es am entlüften selbst liegt aber warum genau weiß ich auch nicht ^^

Sehen auf jeden Fall ziemlich gut aus die Teile und ich bin schon ein klitzekleines bisschen neidisch :D
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
So ich erkläre das jetzt mal mit meinen worten:

Die nippel kommen nach oben....Es heißt ja auch die bremse ....und die Frau..... Also alle nippel oben. .

Will hoffen die Erklärung reicht wissenschaftlich aus..

Gruß grizu
 

Vienna

Mitglied
Kurz noch zu den größeren Bremsscheiben:
Du bekommst mit nem längeren Hebel (bei den größeren Bremsscheiben greifen die Bremsbacken ja weiter außen "am Rad" an) eine bessere Bremsleistung zusammen. (Nicht zu verwechseln mit besserer Verzögerung...da spielen noch andere Komponenten mit!)
Probiers einfach mal aus: Fahrradreifen andrehen und außen mit der Hand abbremsen...dann selbes Spiel und innen an der Nabe abbremsen (brich Dir nicht die Finger).
Dann natürlich bessere Wärmeabfuhr und im Normalfall höhere Standfestigkeit. Wieviel mehr Abrieb jetzt geschlitzte Bremsscheiben bedeuten kann ich nicht sagen. Dass die Bremschen am CX5 etwas unterdimensioniert sind, haben ja schon viele festgestellt.
In Ö hab ich bei max 130km/h ;) nicht so ein großes Problem damit wie ihr in DE..deswegen auch (noch) kein Kauf meinerseits.
Und nicht zuletzt sehen sie einfach geil aus :D
Im Endeffekt entscheiden sowohl die Bremsanlage, wie auch das Fahrwerk und die Reifen über einen kürzeren Bremsweg.
*Klugsch...modus off* :D
Ich wette meinen Wagen drauf, dass Sunnys Lion mit breiteren Reifen, geändertem Fahrwerk und Bremsanlage, auf trockener Fahrbahn nen kürzeren Bremsweg hat als meiner mit Standardkonstellation.
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi,

Dann muss ich wohl auch mal nachfragen? Bei meiner Bremse sind die Nippel auch unten. :confused:

Gruß
Cx5_0099
 

ernste-86

Mitglied
Also meine liegen noch im Karton, aber als ich von der Abholstation zu Fuss kam, wollte ich natürlich wissen was da so schwer ist und ich würde behaupten, dass auf den Sätteln sogar ein Aufkleber drauf ist und die richtige Richtung anzeigt...

Und wenn ich mich weiter richtig erinnere, sind die Klammern, die die Beläge halten auf beiden Seiten anders.
 

mastergr

Mitglied
leitung richtig montieren

Also ..
Da ich bei meinem Set unsicher war habe ich V-Maxx angeschrieben.

Hallo Theo
Offiziell ist da das angehangener blad auch im Einbauanleitung .. aber komischerweise ist das wohl in meiner gemachte Dokumenten aber leider nicht im Anleitung gekommen ..
Daher bitte ich diese auch im Forum zu teilen Sodas die Leute die momentan schon fahren, auch nochmals kontrollieren können ob es richtig (Drehrichtung) verbaut wurde..

Ich bin mit den Bremsen voll zufrieden und bereue diesen Kauf nicht.
Gruß Theo
 

Anhänge

  • leitung richtig montieren .pdf
    123,2 KB · Aufrufe: 81

HRO CX5

Mitglied
Moin
Da ich im KH bin, Hb ich mich mal damit beschäftigt, und mit den Monteure telefoniert.Es ist in richtiger Richtung montiert!
Grund das der Entlüftung stopfen unten ist gibt es nicht
Entlüftet wurde mit einer Vakuum Maschine deshalb ist es alles gut und funktioniert Super!
Aber es wird nochmal umgebaut,wie es auf den Bildern zu sehen ist
Gruß Andi

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
Da ich im KH bin, Hb ich mich mal damit beschäftigt, und mit den Monteure telefoniert.Es ist in richtiger Richtung montiert!
Grund das der Entlüftung stopfen unten ist gibt es nicht
Entlüftet wurde mit einer Vakuum Maschine deshalb ist es alles gut und funktioniert Super!
Aber es wird nochmal umgebaut,wie es auf den Bildern zu sehen ist
Gruß Andi

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

PS.: Gute Besserung................!

Hey !

So ist es !!!
Auch bei mir sind die Sättel richtig rum. Wir (bei fMH) haben den Dicken auf die Bühne gehoben und einen Sattel / Bremsbelag rausgenommen. Die Nippel und die Überleitung hätten getauscht werden müssen. Da aber die Nippel schon drin waren, haben es sich die Junggesellen einfach gemacht und Überleitung einfach dazu montiert. Da aber die Bremse ordentlich entlüftet werden konnte (Druckpunkt OK) habe ich es erst einmal so gelassen. Bei nächster Gelegenheit wird es gewechselt.

Da keiner so richtig weiß wie lange die Beläge halten, hat sich denn schon jemand Gedanken wegen einer Nachbestellung der Beläge gemacht. Grizu wie lange sind die Beläge denn bei Dir schon drauf ?

Gruß
CX5_0055
 

Sunny

Mitglied
Hy Freunde,

so, ich habe bis eben (ca. 1,5 Std.) mit den Techniker von V-Maxx, der unsere Bremes (anbauteile) gebaut hat telefoniert ... es war ein sehr gutes und sehr informatives Gespräch ... der Service diese recht kleinen Firma (3 Mann) ist wirklich atemberaubend ... soviel zeit wie sich der Techniker genommen hat um mir auch meine Detailiertesten Fragen zu beantworten ist wirklich vorbildlich und fast sogar erschreckend da ich sowas in unserer Zeit garnicht mehr gewohnt bin :)

Also wo soll ich Anfangen ....

1. Er möchte sich entschuldigen das er bei der Zusammenstellung der Anbauanleitung genau dieses eine Blatt, aus ihm unerklärlichen Gründen vergessen hat bei zu legen ...




.... auf diesem Blatt wird beschrieben wie der Sattel vor dem Einbau zusammengebaut werden sollte !

- Die Sättel haben ja eine Laufrichtingsanzeige, wenn die Sättel sorum eingebaut wurden sind sie "richtig" eingebaut ... NUR ist es so das die Sättel vorgefertigt wurden und zwar für Fahrzeuge wo die Sättel an der hinteren Position der Bremsscheibe angebracht sind ... also wenn man davor steht, rechts ... bei unserem CX5 hingegen sind die Bremssättel aber vorne an der Bremsscheibe angebracht ... also wenn man davor steht, links .... !
Wenn man sich beim Einbau nun an die Laufrichtungsanzeige gehalten hat ist der Sattel richtig ... aber die Leitung und die Entlüftungsnippel falsch herum und müssen gewechselt/umgeschraubt werden.
Das hat alles mit der Entlüftung zu tun ... die Luft steigt immer nach oben, und wenn die Bremsen nach unten entlüftet werden entsteht immer oben eine kleine mini Luft-Blase die keiner in seinem Bremssystem haben will ...
So die Aussage vom Techniker ... wie das jetzt ist mit den modernen Entlüftungsgeräten die mit Vakuum arbeiten ... hab ich keine Ahnung, ich geb nur das wieder was der Techniker mir sagte !!!

Auf dem Bild kann man auch erkennen das es 2 verschiedene größen von Kolben sind, einmal 38mm und einmal 41mm ... der kleinere Kolben muss beim Einbau des Sattels immer oben in Laufrichtung sein ... das hat folgenden Grund ...
Es geht dabei um den Abrieb und den Verbrauch der Bremssteine und der Bremsscheibe ... er hat es mir zwar technisch erklärt ... aber Leute, das bekomm ich so nicht mehr ganz auf die Reihe ... fakt ist das die Steine und die Scheiben sich wenn der kleine Kolben oben und der große unten ist gerade und gleichmäßig abfahren und wenn es umgekehrt ist fahren sie sich eben nicht gleichmäßig und gerade ab ... der Verbrauch ist also höher ... was aber Sicherheitstechnich nicht relevant ist.

Dann hatte ich gerfagt, wenn ich jetzt die Nippel umbaue ... ob dann das System noch dicht ist oder ob man Dichtungen oder gar Teflonband dann benutzen müsste ... wurde wehement verneind ... Bei dem System braucht man keine Dichtung und auf keinen Fall Teflonband ...

Die Nippel sowie die leitungen sind unten abgerundet ...




... wenn man diese einschraubt werden die beiden Matrialien so aufeinander gedrückt das sie absolut Dicht sind ...



und halten so einem Druck von 1500Bar aus :)

Da es für den Otto normal-Verbraucher keine so kleinen Drehmoment Gabelschlüssel gibt werden auch keine Anzugs-NM angegeben ... die Leitungen sollen gut fest angezogen werden, aber nicht übertreiben :)


Als nächstes war meine Frage nach den Unterlegscheiben die mit im Gesamtpaket sind ... jetzt hat man im Instalations Video ja gesehen das da mit Schieblehre gemessen wurde usw.
Jetzt ist das so das die von V-Maxx ein Rundumsorglos Paket liefern wo alle eventualitäten mit einschließt. Im Normalfall werden die Scheiben nicht gebraucht weil die Halterung genau auf den CX5 abgestimmt ist ... aber es gibt eben Toleranzen bei den Fahrzeug Herstellern wo es in einen halben mm oder mm geht, die werden dann mit den Scheiben ausgeglichen ... Laut Ausage von V-Maxx ist das bei Fahrzeugen Deutscher und japanischer Hersteller aber kaum nötig, weil die sehr präzise und genau arbeiten ... anders sähe es da bei den Italienern aus ... :)

Dann war meine Frage von mir ... In dem Paket dind 2 "Hohlschrauben" mit dabei, einmal von V-Maxx extra verpakt und einmal mit im Sortiment mit der Strahlflex-Leitung ... gibt es da Unterschiede ?!
Die Antwort war "Nein" die sind bis auf die farbe identisch ... nur ist es so das die Stahlflex normal nicht im Paket mit dabei ist und extra geordert werden muss ... da brauch ich dann die von V-Maxx um den Bremssattel an die original Schlauchleitung anschließen zu können ... da ja im Paket die Stahlflex eigentlich garnicht mit vorhanden ist.

Meine Frage zur Bremsflüssigkeit hat er beantwortet das bei den neuen Fahrzeugen in der Regel DOT-4 verwendet wird, und man die auch weiterhin verwenden soll !

Was für mich dann ganz wichtig war, war die Farge nach den Bremsklötzen ...

Die originalen Bremsklötze sind sehr gut im Ansprechverhalten und beissen extrem zu nach der Einfahrphase ... die haben aber auch einen Nachteil ... die Bremsstaub entwicklung ist verdammt hoch. Man darf dabei nicht vergessen ... die V-Maxx ist eine Rennbremse, und wird bei Fahrzeugen verwendet die Rundstrecke, oder Rallye fahren, ... da ist es egal wie die Staubentwicklung ist ... hauptsache sie beisst ordendlich zu :)
Jetzt gibt es ja solche typen wie wir ... die auf ihren Edlen CX5 ... Edle Felgen drauf schmeissen auf denen soviel Staub nicht wirklich toll aussieht.
Daraufhin hat er gesagt das die EBC Green Stuff für unseren Gebrauch optimal seinen ... die beissen zu und haben eine geringe Staubentwicklung ... ABER ... im "messbaren Bereich" sind sie nicht so gut wie die originalen V-Maxx ... aber das würde man im Gebrauch nicht wirklich spühren ... also wären sie OK ! ... ist nur die Frage wegen der deutschen TÜV-Zulassung ... wem das egal ist der bekommt von mir die Adresse woher er diese beziehen kann für seine V-Maxx Bremse !

und zum Schluss noch die Frage wie die Ersatzteile Versorgung ist ... er hat mir das lang und breit erklärt ... was jetzt den Rahmen hier sprengen würde ... so dass ich sagen kann ....
Es wird eine garantie ausgesprochen das es nie einen Engpass geben wird wenn man Bremsscheiben oder Beläge braucht ... ! :)

So, ich hoffe ich hab das jetzt verständlich rüber gebracht ... wer noch fragen hat ... ich stehe zur Verfügung und werde versuche die Fragen so gut wie möglich zu beantworten ... und zur Not stehen uns die Leute von V-Maxx immer zur Seite ...

Gruß Sunny
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo cx5_099
Ich hab die Bremsen jetzt 7 Wochen und ca 4500 drauf...

Ich meine das ich keine höhere staubbelastung habe....Aber ich habe auch schwarz/Silber felgen...

Gruß grizu
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe den kompletten Thread gelesen und mich interessiert einfach mal eine Einschätzung:

Ich habe gelernt das die Serienbremsanlage vom CX-5 weder durch super Performance noch durch Haltbarkeit glänzt.

Nun habt ihr euch für Pionierarbeit entschlossen (Hut ab dafür!!) und die V-MAXX Anlage für den CX-5 sozusagen zur Serienreife gepusht andere haben sich für Scheiben und Klötze von z.B. Zimmermann entschieden.

Vielen, vielleicht auch allen, die sich für die V-MAXX Anlage entschieden haben ging es in erster Linie um die Optik und dann erst um das sicherlich verbesserte Bremsverhalten & Abnutzungsbild der Beläge/Scheiben.

Würdet ihr eine Mutmaßung darüber anstellen wollen ob sich das Bremsverhalten sowie das Abnutzungsbild der Beläge/Scheiben in ähnlichem Maße verbessert wenn man z.B. Beläge/Scheiben von Zimmermann montiert? Oder wird "nur" das Abnutzungsbild besser im Vergleich zur Serie?

Eins ist mir klar: die V-MAXX dürften immer besser sein als Zimmermänner allein schon aufgrund der 4-Kolben anstatt der 2-Kolben. Aber sind sie technisch sooo viel besser das man getrost mehr als das doppelt anlegt?

Gruss
Claus
 

Sunny

Mitglied
Also melkman mal zu deiner Frage ...

natürlich ist die V-Maxx geil an zu sehen und macht hinter einem schönen Rad was her ... aber ... ich habe mit Grizu nicht diese Aktion begonnen weil die V-Maxx so toll aussehen ... sondern weil meine ersten originalen Scheiben und Beläge nach nichtmal 20T KM die Krätsche gemacht haben ... nicht abgenutzt sondern verzogen und ein mit riefen abgefahren waren.
mein fMH sagte Damals "Stand der Zeit" und das Bremsen verschleißteile sein, ... also keine Garantie !

Dann hab ich mir die EBC Scheiben und die Green Stuff von EBC drauf gemacht ... die ersten 3 tKM war das richtig geil ... dann fing es wieder an ... Fading ... undwucht ... Lenkradwackeln beim Bremsen ... Diagnose ... Bremssättel hingen bzw. drückten ungleichmäßig ... Händler hat die Sättel zurückgedrückt und nach seinen Angaben neu eingestellt (was auch immer das bedeutet, denn die Sättel sind Schwimmend gelagert und passen sich automatisch an) ...dazu dann noch die Scheiben abgedreht auf Garantie ... nun, es hielt gerade mal 3TKm ... dann fing es wieder an ... ich habe keinen Bock mehr auf die Müll Bremse von Mazda, die übrigens nur einen Kolben hat und nicht 2 :)

Deshalb war ich auf der Suche mit Grizu und war bei der Motorshow in Essen bei V-Maxx fündig ... denn es bringt nix einen neuen Sattel von Mazda auf Garantie zu bekommen wenn er dann bald wieder so anfängt ... ist sicherlich nicht bei jedem so, aber viele haben schon das Problem wie ich auch :)

Zu dir Grizu mein Freund ...

klar merkst du keinen unterschied wegen dem Staub ... du hast ja bis jetzt nur die originalen gefahren und dadurch kein vergleich :p
Ich habe die originalen, und dann die green Stuff drauf und muss sagen der Unterschied ist schon heftig ... ich habe weisse Felgen, und mit den originalen Klötzen war ich alle 2 Tage am putzen ... mit den green Stuff alle 2 Wochen ... und die Rostpickel am Auto sind fast nichtmehr vorhanden ... alles was für die green Stuff spricht :)

gruß Sunny
 

HRO CX5

Mitglied
Moin Klaus
Mutmaßungen wird momentan keiner abgeben wollen, denke ich, dazu sind die Bremsen noch zu neu!
Aber ich verspreche mir eine lange lange Standzeit der Bremskomponenten
Ach und zwei Kolben meinst du links und rechts[emoji5] [emoji6]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Ihr Lieben, ich habe eine Bitte: schreibt mich nicht mit "K" - Danke!

vielleicht sollte der V-Maxx Thread nicht mit Zimmerman und Co verwässert werden...

Mir ging es nicht darum den Tread zu verwässern, mir ging es darum etwas vergleichbares herzuleiten.

Sunny hat die Frage für mich gut beantwortet und mir damit bei einer evtl. zu treffenden Entscheidung geholfen :)

Grüsse
Claus
 
Oben