Rutschfeste Matte für Kofferraum

MK2

Mitglied
....(Werkzeugkiste aus Metall, Kunstoffkisten...), die in den Kurven immer hin und her rutschen. ...

Unabhängig von einer rutschfesten Matte / Kofferraumwanne. Der CX5 hat in allen Ecken des Kofferraums Verzurrösen. Ich habe immer ein paar Spanngurte im Auto. Solche Sachen sollte man grundsätzlich kurz sichern.
Klar, einem selber passiert sowas ja nie, aber man soll sich vielleicht mal den Worst Case vorstellen. Was nützen einem zwölfendrölfzich Airbags, wenn einem der eigene Werkzeugkasten von hinten den Schädel zermanscht.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Aber wem nutzen die Verzurrösen aus Kunststoff? Da will man keinen Spanngurt reinhängen, zumindest wenn man sie nciht abreißen will.
Bei meinem Toyota Auris sind die wenigstens aus Metall und nutzbar.
 

Ivocel

Mitglied
Aber wem nutzen die Verzurrösen aus Kunststoff? Da will man keinen Spanngurt reinhängen, zumindest wenn man sie nciht abreißen will.

Seit wann sind die aus Kunststoff? :eek:
Die, die ich schon abmontiert hatte, waren aus Metall, egal ob bei meinem Wagen oder auch bei den CX-5 in HRO....
Bin gerade verwundert.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also bei meinem Facelift sind die Ösen definitiv aus Kunststoff.
Mein Bruder hat ein Facelift in Center Line, dort sind sie ebenfalls aus Kunststoff.

Eventuell hatten die VFL noch Metallösen?
 

MK2

Mitglied
Zum FL kann ich nichts sagen, ich habe ein VFL und bei dem habe ich stabile, gut nutzbare Verzurrösen.
 

RoM

Mitglied
Habe mir heute mal die Ösen im FL angeschaut. Zwei sind auf der Rückseite der Rücksitze. Der Steg ist zwar aus Metall, aber mit einem Palstik im Rücksitz eingelassen. Wenn man daran zieht wölbt sich die Rückwand vom Rücksitz. Man hat das Gefühl, einmal kräftig dran ziehen und man reißt die Dinger raus....

Am Heck ist alles nur Plastik. An den Teilen möchte ich auch nichts schweres hängen haben, sollte mir mal ein Baum in den Weg springen.....

Aber natürlich besser, als einfach nur drin liegen haben....
 

Ivocel

Mitglied
Die Ich raus genommen hatte, waren mit 10 er oder 12 schrauben an der Karosserie befestigt.
Vielleicht Mal die Plastik Kappe, die die Schraube verdeckt, mal wegnehmen.
 

Ivocel

Mitglied
Habe mir heute mal die Ösen im FL angeschaut. Zwei sind auf der Rückseite der Rücksitze.

Du hast glaube ich auch nicht die richtigen gefunden....

2 sitzen bei der Klappe rechts und links am Heckblech und sind verschraubt, ebenso sind die Bügel aus Metall.

die 2 anderen sitzen an der Seitenverkleidung in der Nähe der Sitze und sind auch verschraubt und aus Metall.
 

RoM

Mitglied
Du hast glaube ich auch nicht die richtigen gefunden....

2 sitzen bei der Klappe rechts und links am Heckblech und sind verschraubt, ebenso sind die Bügel aus Metall.

die 2 anderen sitzen an der Seitenverkleidung in der Nähe der Sitze und sind auch verschraubt und aus Metall.

Scheint wohl unterschiedliche Ausführungen zu geben. Scheine auch nicht der einzige zu sein, der nur Plastik findet (s.o.)

Und du meinst schon den Facelift?

Aber ich schaue morgen gerne noch mal
 

Ivocel

Mitglied
Sowohl FL, als auch vFL.
Jeder, der schon mal ans RBCM musste, weiß das, da er genau diese lösen musste.

Das hat mit den Dingern in den Rücksitzen nichts zu tun, die übrigens keine Verzurr-Ösen sind, sondern die Ösen für eine Verankerung von manchen Isofix-Kindersitzen ;)
 

RoM

Mitglied
Okay, du hattest recht. Naja, fast ;)

ich hatte die Ösen neben den Sitzen wirklich nicht gefunden. Aber nachdem ich es jetzt wirklich wissen wollte, habe ich noch mal nach gesehen. Und diesmal habe ich sie gefunden.

ABER: Sie sind aus Plastik! (siehe Bild). So sehen alle 4 aus, auch die hinteren.....

IMG_2521.jpg
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Facelift, verschraubt, Metall schwarz mit Kunststoff überzogen

Plastik macht doch keinen Sinn bei 4mm, überlege doch mal logisch bevor du etwas behauptest.

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

RoM

Mitglied
Facelift, verschraubt, Metall schwarz mit Kunststoff überzogen

Plastik macht doch keinen Sinn bei 4mm, überlege doch mal logisch bevor du etwas behauptest.

Viele Grüße
Ingo (TT)

Hm, okay, dann werde ich sie einfach mal testen. Aber anfühlen tun sie sich irgendwie nicht so, als könnte man einen Spanngurt ordentlich anziehen.... eher so eine klassische Gummispinne einhängen ;)

Weiß ich, wann Plastik und wann Metall verwendet wird? Bin nicht vom Fach...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
1. Magnet nutzen, bei Stahl hängt der

Aber weil das für die Ösen nicht zutrifft, ich meine die sind aus Aluminium, kannst du mit einem Messer mal etwas kratzen oder einritzen, darunter wird es blank.

Aber ansonsten eher Logik ansetzen, Kunststoff würde da nicht wirklich geeignet sein.

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Ivocel

Mitglied
Die sind aus Metall, zwar kein Stahl, aber Alu.
Und halt vor Korrosion geschützt durch den Kunststoff Überzug.

Unten ist nur eine Kunststoff klappe über der schraube, dass ganze teil ist aber aus Metall.
Mit einer 10 er muss bekommst du die ab.
 

MK2

Mitglied
Plastik macht doch keinen Sinn bei 4mm, überlege doch mal logisch bevor du etwas behauptest.

Viele Grüße
Ingo (TT)

Nunja, diese Aussage ist nun auch, zumindest etwas laienhaft.

"Plastik" verbindet man irgendwie immer mit billig Spielzeug aus China, was sofort kaputt geht. Ganz so einfach ist es aber nicht.

Es gibt ja nun mal eine vielzahl verschiedener Kunststoffe und selbst ganz normales Polyvinylchlorid hat eine doppelte so hohe Zugfestigkeit wie Stahl.

Ich fände ganz normalen Stahl eher ungeeignet für eine Verzurröse, denn die Überwiegende Belastung ist ja nun mal auf Zug.

Möchte man ein Metall mit einer hohen Zugfestigkeit, so muß man schon auf hochlegierten Stahl zurückgreifen.

Wenn man wirklich in den High Tech Bereich geht, ist dann aber selbst dieser hochlegierte Stahl nicht das Optimum. Kohlenstoffbasierte Materialien haben teilweise die fünfzigfache Zugfestigkeit dieser hochlegierten Stähle.

Mir ist es relativ egal, aus was für einem Material diese Ösen sind. Ich benutze sie dafür, wofür sie gedacht sind und ich habe durchaus auch schon schwere Dinge mit Ratschenspanngurten festgezurrt, ohne daß die abgerissen wären. Was im Fall eines Unfalls passiert kann ich nicht beurteilen, aber mit Sicherheit passiert weniger, als wenn man sie gar nicht benutzt.
 
Oben